Früchte und Nüsse in Hülle und Fülle

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Früchte und Nüsse in Hülle und Fülle

Ungelesener Beitrag von Irene »

Sagt, konntet ihr diesen Herbst auch so grosse Mengen Äpfel, Birnen etc. ernten? Wenn ja, was habt ihr aus den Apfelbergen gemacht.? Ich habe von unseren ururalten Bäumen Äpfel für 300 Liter Most geerntet. Auch Baumnüsse gab es heuer wie noch nie zuvor. Was macht man aber mit 60 kg Nüssen?
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Ja, und meine Äpfel und Quitten waren entweder mit Würmern durchwandert oder faul :cry:. Ganze Arbeit für den Abfall...

Kannst Du die Nüsse nicht pressen lassen? Oder hat es dafür zu wenig?

LG - Beauté
Carpe diem!

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Wir haben Äpfel gegessen, verschenkt, getrocknet, Apfelmus, -kuchen und -saft gemacht.
Bei so vielen Nüssen wär ich auch ratlos...
Liebe Grüße
Flidibus

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

60 kg Nüsse, das ist eine ordentliche Herausforderung. Hier gibt es ein paar Ideen für die Zubereitung und Lagerung. Geknackt lassen sich Nüsse bis zu 12 Monate lang einfrieren.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Gisi
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Gisi »

Gefühlsmäßig war ich heuer den ganzen Sommer und Herbst mit Früchte und Obstverarbeitung beschäftigt.
zb verarbeitete ich
Marillen/Aprikosen: Marmelade, einfrieren für Knödel und Kuchen, Marillenkompott in Gläser, Marillennektar Rezept
Zucchini: süß sauer eingelegt Rezept
Zwetschken: Zwetschkenröster,(immer nach diesem Rezept, klick , Marmelade, einfrieren, trocknen (dann in Rum einlegen und in Schokolade tunken)
Brombeeren und Hollerbeeren: zu Gelee und Saft
Himbeeren: Gelee und Saft, und einfrieren für "Heiße Liebe" Eisbecher
Heidelbeeren: trocknen, Marmelade (für Germknödel) einfrieren für Eisbecher mit heißen Heidelbeeren oder Kuchen
Walnüsse: Walnusslikör , alle Arten von Kuchen Walnussschnecken,https://, Kärntner Reindling, gebrannte Walnüsse, Walnüsse in Honig eingelegt klick, einfrieren
Äpfel:getrocknet, Apfelmus, Apfelsaft, Most (daraus mit Hilfe von Essigmutter zu Essig verarbeiten),
Apfelstrudel mit Blätterteig, ungebacken einfrieren, bei Bedarf kurz auftauen lassen und Backen

einen schönen Tag
Gisi

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Walnüsse habe ich einen Tag lang geknackt und eingefroren, verschenkt und Walnusslikör gemacht.
Quitten habe ich zu Likör und Gelee verarbeitet. Quittenbrot aus dem Mus gemacht.
Äpfel hat mein Mann gesaftet / Saften lassen - wir haben jetzt mit Freunden zusammen 500l Saft.... Apfelmus, Apfelmarmelade,...Ich habe schon nachts von Äpfeln geträumt - wie bei Räuber Hotzenplotz der Kasperl, der Tag und Nacht für den Zauberer Zwackelmann Kartoffeln schälen muss.
Momentan möchte ich nichts mehr verarbeiten müssen. Ich bin erschöpft.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich hab hier auch noch Unmengen von Walnüssen und immer noch Quitten. Ernte von meinem Bruder, der nur zufällig an die Bäume kam und nix verarbeitet. ;-) Danke für den Tipp mit Walnüssen in Honig, liebe Gisi. :gut:
Liebe Grüße, Nina

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Irene, wie geht's deiner Hand? Schön aufpassen jetzt beim Verarbeiten, damit nicht wieder was kaputtgeht. :kleeblatt: :knutsch:
Liebe Grüße, Nina

Gisi
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Gisi »

Kunstblume hat geschrieben:
Samstag, 3. November 2018, 10:38
Ich hab hier auch noch Unmengen von Walnüssen und immer noch Quitten. Ernte von meinem Bruder, der nur zufällig an die Bäume kam und nix verarbeitet. ;-) Danke für den Tipp mit Walnüssen in Honig, liebe Gisi. :gut:
google mal "Griechischer Jogurt mit Walnüssen und Honig" :mampf:
lg
Gisi

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Läääcker!! :mampf:
Liebe Grüße, Nina

Herbalist
Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von Herbalist »

Hallo Irene!
Bei solchen Mengen wüsste ich auch nicht wie verwerten. Bei uns in Österreich gibt es die Lebensmittel Tafel vom Roten Kreuz. Ehrenamtlichen Helfer sammeln jeden Samstag in Supermärkten einwandfreie, aber nicht mehr verkäufliche Lebensmittel ein. Diese Überschuss-Lebensmittel werden dann unmittelbar an Menschen in Not ausgegeben, die auf diesem Weg verlässlich gute Lebensmittel bekommen. Besonders Obst, Gemüse und in deinem Fall Nüsse werden gern genommen. Vielleicht gibt es sowas auch in deiner Nähe?

Liebe Grüße
Herbalist

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Liebe Nina, meiner Hand geht es soweit gut. Sie ist jedoch der Grund, dass ich dieses Jahr keine Nüsse öffnen werde. Ich habe heute zwei grosse Taschen Nüsse und 50 Liter Apfelsaft ins Flüchtlingsheim gebracht. Die Freude war riesig, die Menschen dort können sich solche Leckereien nicht kaufen.

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

@herbalist. Das habe ich alles schon gemacht. Wir haben ein Schild aufgestellt und die Leute gebeten, selber Obst und Nüsse zu pflücken und aufzulesen. Aber es blieb immer noch viel übrig.

Herbalist
Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von Herbalist »

@irene: schade, die Leute wissen sowas wohl nicht zu schätzen. :zickig: Wenn ich in deiner Nähe wäre, hätte ich gerne zugegriffen. Ich liebe Nüsse zum knabbern. :winke:

Mondenkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Mondenkind »

Wir haben einige Kilo Walnüsse an den Tierpark gespendet. Dafür gab es dann Freikarten! :P
Es grüßt Euch herzlich,
Nadja

Antworten