.. mir fällt keine bessere überschrift ein...
mein mann hat probleme mit seiner nase. bei seiner arbeit im steinbruch und labor (er ist geologe) bekam er in den letzten tagen einiges an gipsstaub ab. jetzt brennt ihm die nase und riechen tut er auch nicht gut.
fällt euch dazu was ein? (ein beruhigendes hydrolat zum sprühen vielleicht???) oder doch ein balsam zum reinschmieren? keine ahnung, wie man das irgendwie pflengen könnt?? habt ihr ideen?
die augen bekamen auch was ab. aber die sind heute schon besser.
nasenschleimhäute pflegen...
Moderator: Helga
Ja, etwas fettiges würde ich bei Gips Staub auch nicht nehmen.ein beruhigendes hydrolat zum sprühen vielleicht
Vielleicht mit Arnika.
Damit auch
Augenkompressen

Und auf jeden Fall eine isotonische Nasenspülung
0.9 % mit 2% Natron und 7 % Salz (irgendwo habe ich eine genaue Zusammensetzung - ja beim Nasenbalsam "gutschnauf"
ich "studiere"
zur zeit die neuauflage von fr. zimmermann "aromatherapie für pflege- und heilberufe" Dort wird das Olivenöl als mittel gegen trockene nasenschleimhaut aufgelistet und auch Benzoe (styrax tonkinensis (siam)) sollte dagegen auch wirksam sein. vielleicht hilft dir das weiter. eigenerfahrung habe ich keine.

Hallo Cosmee,
ich mach mir immer für den Winter eine 2% Salzlösung und gebe auf 30 ml noch 2 Tr. Eucalyptus citriodora und 5 Tr. von einem pflegenden Öl, meistens Mandelöl kbA, dazu. Da ich keinen Lösungsvermittler nehme, muss ich vor Gebrauch immer schütteln.
Mittlerweile verlangt meine ganze Familie nach diesem Spray.
ich mach mir immer für den Winter eine 2% Salzlösung und gebe auf 30 ml noch 2 Tr. Eucalyptus citriodora und 5 Tr. von einem pflegenden Öl, meistens Mandelöl kbA, dazu. Da ich keinen Lösungsvermittler nehme, muss ich vor Gebrauch immer schütteln.
Mittlerweile verlangt meine ganze Familie nach diesem Spray.
Hallo Cosmee,
da ich durch verschiedene Medikamente unter starker Trockenheit der Nasenschleimhäute leide, hab ich mir früher immer in der Apotheke eine Lösung aus Meersalz (stark überteuert) zur Pflege gekauft (soviel ich mich erinnern kann ist das eine 0,6%ige Meersalzlösung).
Nunmehr mach ich diese selbst.
Ich verwende hierzu dest. Wasser und 1 Tropfen Salzlösung Totes Meer. Wiederverwendbare Fläschchen zum sprühen gibst in der Apotheke.
Du kannst ja noch ev. 1 Tr. Olivenöl dazugeben und vor Gebrauch schütteln.
LG
Edith
da ich durch verschiedene Medikamente unter starker Trockenheit der Nasenschleimhäute leide, hab ich mir früher immer in der Apotheke eine Lösung aus Meersalz (stark überteuert) zur Pflege gekauft (soviel ich mich erinnern kann ist das eine 0,6%ige Meersalzlösung).
Nunmehr mach ich diese selbst.
Ich verwende hierzu dest. Wasser und 1 Tropfen Salzlösung Totes Meer. Wiederverwendbare Fläschchen zum sprühen gibst in der Apotheke.
Du kannst ja noch ev. 1 Tr. Olivenöl dazugeben und vor Gebrauch schütteln.
LG
Edith

Grüße aus Linz
-
- Bachelor of Creams
- 17
danke euch allen für eure tips. ich hab schon eine salzlösung zum einsprühen gemacht. es geht der nase hier auch schon besser als im trockenen mazedonien. die luftfeuchtigkeit hier bei uns (durch den täglichen regen...) tut auch das ihre.
heute abend kriegt er noch ein bissl mandelöl in das ich am morgen feines ringelblumenpulver eingelegt hab, rauf.
danke nochmals!!!
heute abend kriegt er noch ein bissl mandelöl in das ich am morgen feines ringelblumenpulver eingelegt hab, rauf.
danke nochmals!!!