Ich möchte auch ein altes Kaufdeo (CD Wasserlilie) nachbauen, da nur dieses bei mir gut wirkt und verträglich ist. Allerdings ist mir der Duft zu blumig-synthetisch und den vergällten Alkohol muss ich auch nicht haben.
Die INCIs:
Alcohol, Aqua, Glycerin, Parfum, Triethyl Citrate (TEC), Nymphaea Alba Flower Extract, Phenoxyethanol, Citric Acid, Alpha-Isomethyl Ionone, Benzyl Benzoate, Benzyl Salicylate, Eugenol, Geraniol, Hexyl Cinnamal, Linalool, Citronellol, Coumarin
Ich nehme an, daß der Blumenextrakt nur zu Marketingzwecken drin ist, und habe deshalb nur die ersten fünf Zutaten plus schöner ätherischer Ölmischung eingeplant. Ich habe auch noch selbstgemachte Salbeitinktur, die sich bestimmt auch gut machen würde.
Nun die Frage, wie hoch muss denn die Alkoholkonzentration sein um das öllösliche TEC in dieser ölfreien Rezeptur aufzulösen? Im Produkt scheint ja kein Lösungsvermittler zu sein.
Auf diversen Parfümseiten steht was von mind. 70%, das erscheint mir unglaublich hoch für empfindliche Achselhöhlen.