Wie ist dieses Produkt konserviert?
Moderator: Helga
Wie ist dieses Produkt konserviert?
Hab mir neulich mit den Zutaten meines alten Lieblingsshampoos ein eigenes Shampoo gerührt, um es meinem Geschmack noch etwas mehr anzupassen (Duft, Extraportion Pflege, etc) Hat auch alles super geklappt, nur eins versteh ich nicht, womit oder wie ist es denn konserviert? Hab ich da was übersehen?
Hier INCIs:
Aqua, Sodium Coco-Sulfate, Lauryl Glucoside, Glycerin, Sodium PCA, Sodium Lactate, Betaine, Maris Sal, Olea Europaea Fruit Oil, Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate, Xanthan Gum, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil
Hier INCIs:
Aqua, Sodium Coco-Sulfate, Lauryl Glucoside, Glycerin, Sodium PCA, Sodium Lactate, Betaine, Maris Sal, Olea Europaea Fruit Oil, Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate, Xanthan Gum, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil
"May the forces of evil become confused on the way to your house" ~George Carlin
- petitigre
- Bachelor of Creams
- 10
Wenn das die kompletten INCIs sind, dann seh ich da auch keinen Konservierer. 
Vielleicht wird da auf die Tenside vertraut?
Ansonsten schöne Zusammensetzung. Ist es duftneutral?

Vielleicht wird da auf die Tenside vertraut?
Ansonsten schöne Zusammensetzung. Ist es duftneutral?
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Glycerin und den ganzen Tensiden da ist ja mächtig drin
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)
Ja, es ist das Alterra Sensitiv Dusch-Shampoo Parfümfrei.
"May the forces of evil become confused on the way to your house" ~George Carlin
Ich kenn dieses Produkt zwar nicht, aber Inhaltsstoffe müssen erst ab einer bestimmten Einsatzkonzentration angegeben werden.
Manche Hersteller mischen mehrere Konservierer um mit jedem einzelnen unter der deklarationspflichtigen Menge zu bleiben.
Möglicherweise ist das bei diesem Shampoo auch so.
Manche Hersteller mischen mehrere Konservierer um mit jedem einzelnen unter der deklarationspflichtigen Menge zu bleiben.
Liebe Grüße, Ari
Ari, danke, das ist ja interessant!
Das ist für mich noch ein Grund mehr selbst zu rühren. Bei Kaufkosmetik geht es fast nur ums Marketing. Selbst bei NK.

Das ist für mich noch ein Grund mehr selbst zu rühren. Bei Kaufkosmetik geht es fast nur ums Marketing. Selbst bei NK.

- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
Hallo Ari,Ari hat geschrieben: ↑Samstag, 1. Dezember 2018, 18:13Ich kenn dieses Produkt zwar nicht, aber Inhaltsstoffe müssen erst ab einer bestimmten Einsatzkonzentration angegeben werden.
diese Aussage ist nicht richtig. Laut Kosmetikverordnung müssen alle Bestandteile aufgeführt werden, wobei "Bestandteil" wie folgt definiert ist:
Bestandteile, die eine Konzentration von weniger als 1% aufweisen, können am Ende der INCI-Liste in beliebiger Reihenfolge genannt werden, und Zusätze zur Beduftung können als "Parfum" zusammengefasst werden (es muss also nicht jedes ÄÖ namentlich genannt sein.Im Sinne dieses Artikels ist ein Bestandteil jeder Stoff oder ein Gemisch, der bzw. das absichtlich im Herstellungsprozess des kosmetischen Mittels verwendet wird.
Entweder der Hersteller hat die konservierenden Bestandteile schlicht vergessen, oder er vertraut auf die leicht konservierende Wirkung der Tenside. @Melody: Wie ist denn die Haltbarkeit angegeben bei dem Kauf-Shampoo?
Grüessli Nine
Mir wurde das mal so erklärt...
aber ich würde dafür jetzt auch nicht die Hand ins Feuer legen, bin da auch kein Experte.
Liebe Grüße, Ari
- Heike
- Administrator
- 18
Es ist (oder war zumindest) tatsächlich so, dass bei einem Rohstoff-Compound Inhaltsstoffe unter 1 % enthalten sein können, die sich in den INCI des kosmetischen Produkts nicht mehr finden. Prominentes Beispiel: Avocadin®.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
@Heike: Habe ich das richtig verstanden, dass die Zubereitung Avocadin HU25 mit den INCIs Persea Gratissima (Avocado) Oil (and) Phytosterols (and) Olea Europaea (Olive) Fruit Oil zusätzlich noch Sorbitan Oleate enthält, obwohl diese Substanz nicht deklariert wird?
Nun ist Avocadin selbst kein kosmetisches Mittel, sondern eine Rohstoff-Zubereitung, fällt also nicht unter die KosmetikVO, aber mir ist auch nach REACH kein Grenzwert bekannt, der Gemisch-Bestandteilen erlaubt nicht benannt zu werden. Eine Ausnahme sind "Verunreinigungen", die technisch unvermeidbar sind oder Stoffe (Produktionshilfsmittel), die im Endprodukt nicht mehr vorhanden sind. Beides scheint doch aber auf S. Oleate nicht zuzutreffen?
Ich würde mich freuen wenn du hier noch Erhellendes ergänzen kannst
Grüessli Nine
Nun ist Avocadin selbst kein kosmetisches Mittel, sondern eine Rohstoff-Zubereitung, fällt also nicht unter die KosmetikVO, aber mir ist auch nach REACH kein Grenzwert bekannt, der Gemisch-Bestandteilen erlaubt nicht benannt zu werden. Eine Ausnahme sind "Verunreinigungen", die technisch unvermeidbar sind oder Stoffe (Produktionshilfsmittel), die im Endprodukt nicht mehr vorhanden sind. Beides scheint doch aber auf S. Oleate nicht zuzutreffen?
Ich würde mich freuen wenn du hier noch Erhellendes ergänzen kannst

Grüessli Nine
- Heike
- Administrator
- 18
2012 war das so, Avocadin® als Rohstoffgemisch enthält (enthielt?) Sorbitan Olivate, vermutlich um die Komponenten mit unterschiedlichen Schmelzpunkten und Dichten zu stabilisieren; Acovadin® schwitzt bei Raumtemperatur gerne Öl. Aus den INCI war dies nicht ersichtlich. Hans Lautenschläger war davon betroffen (KOKO, Dermaviduals®).Nine hat geschrieben: ↑Montag, 3. Dezember 2018, 15:05@Heike: Habe ich das richtig verstanden, dass die Zubereitung Avocadin HU25 mit den INCIs Persea Gratissima (Avocado) Oil (and) Phytosterols (and) Olea Europaea (Olive) Fruit Oil zusätzlich noch Sorbitan Oleate enthält, obwohl diese Substanz nicht deklariert wird?
Mehr kann ich leider nicht sagen.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
Das aktuelle MSDS von Avocadin gibt auch nur die "bekannten" INCIs aus, ein Analyseblatt liegt mir nicht vor (ich benutze Avocadin selbst nicht). Dann bleibt uns vermutlich nichts, als das so hinzunehmen
Danke und Grüße,
Nine
Das aktuelle MSDS von Avocadin gibt auch nur die "bekannten" INCIs aus, ein Analyseblatt liegt mir nicht vor (ich benutze Avocadin selbst nicht). Dann bleibt uns vermutlich nichts, als das so hinzunehmen

Danke und Grüße,
Nine
Vielen Dank an alle für die aufschlussreichen Beiträge!
Mein Selbstgerührtes hab ich natürlich konserviert. Mit GMCY.

Es ist ein Datum drauf, also relativ lange haltbar. Sonst is ja oft dieses Flaschendeckelsymbol drauf mit den Monaten die es nach öffnen haltbar ist, das fehlt bei diesem Shampoo. Leider hab ich keine Flasche mehr hier um das genaue Datum rauszufinden.

Mein Selbstgerührtes hab ich natürlich konserviert. Mit GMCY.