Kreative Küche mit Hydrolaten :-)

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Heike
Administrator
Administrator
18
Kreative Küche mit Hydrolaten :-)

Ungelesener Beitrag von Heike »

Der Gedanke ergab sich spontan im Nachbarthread: Hydrolate werden durchaus auch zum Kochen eingesetzt. Wer hat's schon mal gemacht? Ich erwarte heute Abend lieben Besuch, werde ihn aber ungern als Versuchskaninchen benutzen wollen. ;-) Sonst würde ich mein Lammfilet mit etwas Sherry und Salbei- oder Rosmarinhydrolat ablöschen.

Anregungen sind erwünscht – bitte nur Rezepte mit garantiert Überlebenden posten. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Ich koche gelegentlich mit Hydrolaten, aber eigene Rezepte hab ich dafür noch nicht. Es gibt aber ein paar interessante Bücher darüber.

Und wenn du dein Lammfilet mit Sherry, Salbei- und Rosmarinhydrolat ablöscht, wirst du sicher viele Komplimente über dein gutes Essen bekommen.

Als ich den Destillierkurs bei AoB machte, gabs eine Torte mit leichter Creme, in der war Lavendelhydrolat eingearbeitet. Schmeckte verdammt gut. Wenn uns in der kalten Jahreszeit die Pflanzen zum Destillieren ausgehen, können wir unsere Werke ja auch verkochen. Nur mit dem Verschicken zum Verkosten wrids schwierig. :huhu:

Heike
Administrator
Administrator
18

Regina hat geschrieben:Und wenn du dein Lammfilet mit Sherry, Salbei- und Rosmarinhydrolat ablöscht, wirst du sicher viele Komplimente über dein gutes Essen bekommen.
:fluesterei: Ich mache es heute doch. :kicher: Das Rosmarinhydrolat steht schon bereit. Da ich die Filets nur kurz scharf anbrate und dann ziehen lasse, bekomme ich Rosmarinaroma ohne harte Blattstückchen. Davor gibt es Gambas, aber klassisch, mit frischem Chili, Knoblauch und Wein abgelöscht, das lasse ich so. Mjamm.
Wenn uns in der kalten Jahreszeit die Pflanzen zum Destillieren ausgehen, können wir unsere Werke ja auch verkochen. Nur mit dem Verschicken zum Verkosten wrids schwierig. :huhu:
Dann muss ein kulinarisches Forentreffen sein, irgendwann. Mit Spezialitäten aus der Aromaküche. ;-)
Liebe Grüße
Heike

selea

Ungelesener Beitrag von selea »

Ich gebe immer etwas zironenverbene hydrolat in meinen zitronenverbene tee, hilft auch recht gut gegen migräne.

mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von mixi »

Bohneneintopf mit Bergbohnenkrauthydrolat ist auch gut.
Aber vorsichtig dosieren. Ich hätte nicht gedacht, dass das Hydrolat so pfeffrig scharf ist. :flamingdev:
Liebe Grüße
mixi

weichsel

Ungelesener Beitrag von weichsel »

Hört sich doch alles recht gut an - ich bin zwar ein Feund der frischen Gewürze, und die will ich auch dann meist mitessen, aber was ich mir auch überlegt hatte, dass man gerade im Winter dennoch von den Hydrolaten profitieren könnte, was Ihr ja auch bestätigt habt. Also finde ich Bärlauchhydrolat ab sofort doch nicht mehr so blöd, aber nur wegen des Einsatzes in der Küche.

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

weichsel hat geschrieben:
Also finde ich Bärlauchhydrolat ab sofort doch nicht mehr so blöd, aber nur wegen des Einsatzes in der Küche.
Also in einer schnuckeligen Gesichtscreme wär Bärlauchhydrolat sicher nicht angebracht, da wäre es dann Bääähhhlauch. Aber stell dir vor, Bärlauchgeschmack im Essen nicht nur im Mai/Juni, sondern das ganze Jahr, das hat doch was.

Heike
Administrator
Administrator
18

So, bin fertig, für das Essen steht alles bereit, Tisch ist gedeckt, Kerzen leuchten … und die Gäste werden bald kommen. Ich werde sehr behutsam dosieren – und berichte dann. ;-)

Seeteufel in Bärlauch-Mandel-Sahne … gratinierter Fenchel mit Pinienkernen und Bärlauch-Käse-Kruste … hach, ist Essen lecker! :huepf:
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben:So, bin fertig, für das Essen steht alles bereit, Tisch ist gedeckt, Kerzen leuchten … und die Gäste werden bald kommen. Ich werde sehr behutsam dosieren – und berichte dann. ;-)

Seeteufel in Bärlauch-Mandel-Sahne … gratinierter Fenchel mit Pinienkernen und Bärlauch-Käse-Kruste … hach, ist Essen lecker! :huepf:
hmmm lecker :mampf: ... auf die berichterstattung bin ich schon sehr neugierig :ja: ... da ich so keine erfahrungen mit hydrolaten in der küche habe ... lese ich ich hier SEHR interresiert mit :mixine:

mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von mixi »

Heike hat geschrieben:So, bin fertig, für das Essen steht alles bereit, Tisch ist gedeckt, Kerzen leuchten … und die Gäste werden bald kommen. Ich werde sehr behutsam dosieren – und berichte dann. ;-)

Bild

:mampf: :mampf: :mampf:
Liebe Grüße
mixi

Frosch

Ungelesener Beitrag von Frosch »

njamm njamm! essenszeit..

ich hab mal was ganz einfaches gemacht. kann man eigentlich nicht wirklich kochen nennen..

fruchtsalat (vor allem aprikosen und pfirsich) schön lange im kühlschrank ziehen lassen, mit zitronensaft, wenig honig und einem gutsch rosenhydrolat..

mm krieg ich hunger :undprost:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Nicht umsonst gibt's Rosenhydrolat ins Marzipan (jaja, ich weiß in der Apotheke ist's Rosenwasser, aber wir ham ja nu was Bessres) und in Süßigkeiten (nicht nur) der arabischen Küche! Ich schätze, ersteres werde ich doch mit unzähligen Mandeln mal wieder zu Hause machen in diesem Herbst.

So, jetzt hab ich Hunger - mitten in der Nacht - daran seid Ihr schuld. :nanana: Nunja, ein Glas Wasser darf noch in mich rein oder doch besser ein Schlückchen eines glutvollen badischen Regents von 2003? :wein: Der fiel mir ganz spontan vorhin in die Hände. Ach ich glaube, der Regent ist mir doch näher... :klimper:

Heike, wie war die Resonanz? Haben die zarten Zünglein die verzauberten Hydrolate gekostet, und sind sie ins Konsum-Hydrolirium verfallen? Sag an! :freude:

Heike
Administrator
Administrator
18

Anemone hat geschrieben:Heike, wie war die Resonanz? Haben die zarten Zünglein die verzauberten Hydrolate gekostet, und sind sie ins Konsum-Hydrolirium verfallen? Sag an! :freude:
Es hat wunderbar geschmeckt und war so, wie ich es mir vorgestellt habe: ein zartes Aroma, das sich mit denen von Sherry und Knoblauch mischte. Klasse, Hydrolate werden ins Standardrepertoire meiner Küche einziehen.

Was ich bisher oft gemacht habe, ist Dattelkonfekt (Walnuss in Dattel füllen, mit Rosenwasser besprühen; man kann das Ganze noch in gehackten Pistazien wenden) und natürlich Rosenwasser in Tee. Aber Kochen mit Hydrolaten … ist mir erst durch das Lesen der Fachliteratur so richtig ins Bewusstsein gerückt. Eine tolle Alternative da, wo man das Aroma, aber nicht die Pflanzenteile haben will oder kann. Auch zum Abrunden des abgelöschten Suds … klasse.

Ansonsten habe ich eine ausgeprägte Kräuter- und Gewürzküche. Lammkeule mit Vanilleschote und Zimtstange geschmort … Kreuzkümmel, Kurkuma, Kardamom dabei – Wahnsinn! 3 Blätter Salbei in Butter auslassen geben ihr Aroma sofort frei und adeln das, was danach in die Pfanne kommt. Kartoffeln, halbiert (gerne mit Schale, wenn sie gut aussehen) und mit grobem Salz und Olivenöl im Ofen gebacken erhalten auf halber (Zeit-)Strecke ganze Rosmarinzweige zur Gesellschaft, die karamellisieren und ein Genuss für sich sind. Meine ganze Familie ist wild drauf! ;-)
Liebe Grüße
Heike

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Bis jetzt stand ich etwas skeptisch den Koch Hydrolaten gegenüber, aber
das hört sich alles gar nicht schlecht an.

Lecker, lecker das Kräutermenue. :magic:

Frosch

.. mal ne blöde frage:
was ist denn der unterschied zwischen rosenhydrolat und -wasser?
:gruebel:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Frosch hat geschrieben:.. mal ne blöde frage:
was ist denn der unterschied zwischen rosenhydrolat und -wasser?
:gruebel:
Echtes Rosenhydrolat ist das Produkt der Wasserdampfdestillation. Rosenwasser ist in der Regel verschütteltest Wasser mit etwas äth. Rosenöl und z.b. Benzoesäure konserviert.
Freundlich grüßt
Katharina

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Und dann fehlt noch der Name für das Rosenwasser mit Rosenblättern .
Das wäre dann das Rosenmazerat.
oder im allgemeinen Sprachgebracht ebenfalls Rosenwasser genannt.

Frosch

danke!
mir ist noch was in den sinn gekommen mit rosenwasser:
christstollen!
ist aber noch längst nicht zeit dafür..

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Heike hat geschrieben:Was ich bisher oft gemacht habe, ist Dattelkonfekt (Walnuss in Dattel füllen, mit Rosenwasser besprühen; man kann das Ganze noch in gehackten Pistazien wenden) und natürlich Rosenwasser in Tee. Aber Kochen mit Hydrolaten … ist mir erst durch das Lesen der Fachliteratur so richtig ins Bewusstsein gerückt. Eine tolle Alternative da, wo man das Aroma, aber nicht die Pflanzenteile haben will oder kann. Auch zum Abrunden des abgelöschten Suds … klasse.

Ansonsten habe ich eine ausgeprägte Kräuter- und Gewürzküche. Lammkeule mit Vanilleschote und Zimtstange geschmort … Kreuzkümmel, Kurkuma, Kardamom dabei – Wahnsinn! 3 Blätter Salbei in Butter auslassen geben ihr Aroma sofort frei und adeln das, was danach in die Pfanne kommt. Kartoffeln, halbiert (gerne mit Schale, wenn sie gut aussehen) und mit grobem Salz und Olivenöl im Ofen gebacken erhalten auf halber (Zeit-)Strecke ganze Rosmarinzweige zur Gesellschaft, die karamellisieren und ein Genuss für sich sind. Meine ganze Familie ist wild drauf! ;-)
Oooooooooooooh, da steht ja noch eine Unmenge Experimentelles auf dem Küchen-Plan! :shopping1:

Frosch, das war nicht blöd sondern berechtigt! - Statt (Lebens-)Philosophie studiere ich nun Hydrolatologie - diesen Studiengang werden wir sicher neu ins Leben rufen, wenn das hier so weitergeht! :love:

Antworten