ich habe gerade ein Deospray gemacht, erstmal nur 30g, da der Emulgator für mich ganz neu ist

Deospray 27.11.2011
FP:WP 10:90
Fettphase:
0,6g Jojobaöl 2%
2,1g Kokosöl 7%
0,3g Tego Care CG 90 1%
Wasserphase:
20,9g Wasser/Hydrolat
0,6g Zinc Ricinoleate 2%
0,6g Glycerin 2%
0,9g Urea 3%
0,3g Aloe Vera 10-fach 1%
3,4g Melissengeist (80% Vol.)
0,06g Kaliumsorbat 0,2%
1 Messerspitze Allantoin
1 Messerspitze Xanthan
1 Messerspitze Guarkernmehl
3 Tropfen Milchsäure (PH-Wert ca. 5,5)
1 Tropfen Parfümöl Lotus Blanc (ich bin mir der Parfümöl-Problematik bewußt, aber es riecht so gut...)
3 Tropfen YlangYlang
Herstellung:
Urea abwiegen, in etwas Wasser/Hydrolat zur Seite stellen, ab und zu das Glas bewegen zum Auflösen.
Kaliumsorbat-Granulat in etwas Wasser auflösen, zur Seite stellen.
Tego Care CG90 in das restliche (kalte) Wasser einrühren, ich habe dafür den Milchaufschäumer benutzt.
Jojobaöl, Kokosöl und Zink-Rincinoleate in einem anderen Becherglas zusammenfügen.
Die beiden Bechergläser mit dem Wasser/Tego CG90-Gemisch und mit der Fettphase im Wasserbad auf 80 Grad erhitzen.
Mit dem Stabmixer zunächst das Wasser/Emulgator-Gemisch kurz emulgieren (ca. 1 Minute, bis es homogen ist.), dann die Fettphase zugießen und 2-4 Minuten hochtourig emulgieren, bis sich eine homogene Milch gebildet hat.
Anschließend Glycerin u. Aloe-Vera zuwiegen, Allantoin, Xanthan & Guarkernmehl bei laufendem Rührer zugeben.
Im Wasserbad kaltrühren (moderat).
Nach dem Erkalten das vollständig gelöste Urea u. den Melissengeist einrühren, zum Schluß die Kaliumsorbatlösung,
PH-Wert kontrollieren + mit Milchsäure einstellen, beduften.
Das ganze habe ich in ein Sprühfläschchen gefüllt und hoffe, dass es sich auch übermorgen noch sprühen lässt. Vielleicht werde ich beim nächsten Mal lieber die Gelbildner ganz weglassen, damit es einen richtigen Sprühnebel gibt, es kommt jetzt eher in einem "Flatsch" heraus.
Es sieht etwa wie Buttermilch aus, mal sehen, ob es stabil bleibt. Auf den Händen zieht es sehr schnell ein und hinterlässt einen ganz leichten Glanz.

Lieben Gruß,
Pialina