Lippenpflegestift ohne Wachs?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
emmi
Rührküken
Rührküken
6

Lippenpflegestift ohne Wachs?

Ungelesener Beitrag von emmi »

Kann man eigentlich auch einen Lippenpflegestift ohne Wachs herstellen? Alle Rezepte, die ich gefunden habe, sind mit Wachs - und ich hab nicht einen einzigen und keine Lust, deswegen extra eine Bestellung auf den Weg zu bringen.. :zickig:
Herzliche Grüße von emmi :-)

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Das wird schwierig - man benötigt ein Wachs für die Härte.

Du könntest es mit weniger Öl und mehr Kakaobutter oder Sheabutter versuchen.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Muss es ein Stift sein, sonst könntest Du eine Lippenpflege im Döschen herstellen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Gute Idee - in Döschen darf es weicher sein. Da kann dann auch das Wachs ausbleiben.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Döschen finde ich hygienisch ziemlich heikel, gerade unterwegs, erst hat man die Hand/ Finger an der Türklinke ect., dann in der Lippenpflege, mir ständig die Hände vorher zu desinfizieren wäre mir persönlich echt zu anstrengend. :/
Liebe Grüße
Manjusha

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Mit Kakaobutter geht es auch. Man muß nur mehr Kakaobutter (2/3) nehmen und daran denken, den Stift niemals in die Hosentasche zu stecken, weil er dann schmilzt.
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Man kann auch in den Bioladen gehen und fürs erste eine 100% Bienenwachskerze kaufen. Schon hat man Wachs für einen schönen Lippenbalsam. :bingo:
Liebe Grüße, Nina

emmi
Rührküken
Rührküken
6

Manjusha hat geschrieben:
Donnerstag, 14. Februar 2019, 22:18
Döschen finde ich hygienisch ziemlich heikel, gerade unterwegs, erst hat man die Hand/ Finger an der Türklinke ect., dann in der Lippenpflege, mir ständig die Hände vorher zu desinfizieren wäre mir persönlich echt zu anstrengend. :/
Ja, ich hab es auch nicht so damit, außerdem bleibt ja auch immer noch ein Rest am Finger, der dann auch irgendwo abgewischt wird..

emmi
Rührküken
Rührküken
6

Kessia hat geschrieben:
Freitag, 15. Februar 2019, 08:16
Mit Kakaobutter geht es auch. Man muß nur mehr Kakaobutter (2/3) nehmen und daran denken, den Stift niemals in die Hosentasche zu stecken, weil er dann schmilzt.
Das werde ich mal probieren - lieben Dank!

emmi
Rührküken
Rührküken
6

Kunstblume hat geschrieben:
Freitag, 15. Februar 2019, 09:27
Man kann auch in den Bioladen gehen und fürs erste eine 100% Bienenwachskerze kaufen. Schon hat man Wachs für einen schönen Lippenbalsam. :bingo:
Die Idee ist gut! - nur - wenn man in der Pampa wohnt, ist der nächste Bioladen ne gefühlte Tagesreise entfernt - dann doch vorerst mal die Variante für Ungeduldige mit der Kakaobutter.. :D

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Drogeriemarkt hat auch manchmal Bienenwachskerzen. Und Imker in der Pampa auch. ;-)
Liebe Grüße, Nina

emmi
Rührküken
Rührküken
6

@Birgit Rita und Ulrike
Ich bin eher der Stifte-Mensch, außerdem sind mir Döschen - wie Manjusha schon geschrieben hat - zu matschig und zu unhygienisch..

Lieben Dank für eure Tipps!

emmi
Rührküken
Rührküken
6

Freitag, 15. Februar 2019, 10:07
Drogeriemarkt hat auch manchmal Bienenwachskerzen. Und Imker in der Pampa auch. ;-)
Drogeriemarkt ist ungefähr gleichzusetzen mit Bioladen - aaaber einen Imker haben wir hier im Dorf - und den werde ich gleich mal anhauen.. :-)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Vorsicht, auch Bioqualitäten für Gebrauchsgegenstände (hier die Kerzen) haben nicht zwingend die Reinheit, die für kosmetische Produkte vorgeschrieben ist. Ich würde das Wachs nicht für Kosmetik verwenden, zumal wir uns immer ein wenig davon einverleiben, wenn wir es auf den Lippen haben. „Bio“ in der Imkerei betrifft den Einsatz von Chemikalien in der Pflege der Bienenvölker, die Höhe des Ertrags und die Art, wie man mit ihnen umgeht, aber die Bienen selbst lassen sich nicht völlig kontrollieren. Sie sammeln u. u. auch auf konventionellen Flächen, und dann sind Substanzen im Wachs, auf die wir keinen Wert legen.
Liebe Grüße
Heike

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Heike hat geschrieben:
Freitag, 15. Februar 2019, 11:45
...Sie sammeln u. u. auch auf konventionellen Flächen, und dann sind Substanzen im Wachs, auf die wir keinen Wert legen.
Danke für den Hinweis. :blumenfuerdich: Trifft das nicht auch auf kosmetisches BW zu, das ich im Rohstoff-Shop kaufen kann? Man kann es kleinen Fleißbienchen ja nicht sagen, wo sie nicht sammeln sollen, die legen ja wahnsinnige Strecken zurück. Wird das BW dann kosmetisch aufbereitet und noch anders gereinigt? Auch filtern Bienen selbst Schadstoffe aus, weshalb ja auch Stadthonig als unbedenklich gilt. :gruebel:
Liebe Grüße, Nina

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Freitag, 15. Februar 2019, 14:28
... weshalb ja auch Stadthonig als unbedenklich gilt. :gruebel:
Habe letzthin sogar gelesen, dass dies der beste sein soll, weil es in der Stadt keine Pestizide gibt!?
LG - Beauté
Carpe diem!

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Beauté hat geschrieben:
Freitag, 15. Februar 2019, 15:24
... weshalb ja auch Stadthonig als unbedenklich gilt. :gruebel:
Habe letzthin sogar gelesen, dass dies der beste sein soll, weil es in der Stadt keine Pestizide gibt!?
LG - Beauté
Vielen Dank für die interessante Info :knutscher: , denkt ihr, dass das auch für München gilt, oder doch eher nur für Hinterflüe... :leisekichern:

Nachtrag: Es gilt auch für München, Google quillt über vor Informationen.
Verkehrte Welt irgendwie, schön für die Stadtimker, aber schon irgendwie "krank", oder?
Liebe Grüße
Manjusha

Heike
Administrator
Administrator
18

Wird das BW dann kosmetisch aufbereitet und noch anders gereinigt?
Ja, die Kosmetikverordnung gibt Grenzwerte für bestimmte Kontaminanten vor. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Beauté hat geschrieben:
Freitag, 15. Februar 2019, 15:24

LG - Beauté
Ja, der Berliner Stadthonig ist klasse - kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Da kann München auf keinen Fall mithalten, gnihihi....:rofl:

Nee, im Ernst: Stadthonig ist tatsächlich (oft) dem "Landhonig" überlegen, wobei das auch, aber gar nicht so sehr/nicht immer an Pestiziden liegt: Ein Übeltäter im Honig ist das Pyrrolizidinalkaloid (hab ich lange gebraucht, bis mir das flüssig über die Lippen kam...), ein natürlicher Stoff, der in Kräutern und Blüten insbesondere von Bio- und Wildwiesen vorkommt und übrigens auch als "Mitschnitt" in Tierfutter durch seine lebertoxische Wirkung großen Schaden anrichten kann.

Wer möchte: hier eine Stellungnahme des BfR.

Tja, so ist das manchmal...zu Recht befürwortet man extensive Landwirtschaft, Streuobstwiesen und natürliche Bio-Brachflächen bei Dreifelderwirtschaft, und dann macht die Natur mal eben so einen kleinen Klingelstreich.... und die Befürworten von Groß, Schnell und Viel haben wieder Oberwasser... /offtopicmodus*aus*

grüessli Nine

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Off-Topic
In der Stadt (Berlin ist zwar dreckig, aber - oder eher deshalb - grün > grüne Lunge = Pflanzenvielfalt, statt Monokultur. Herrlich, wenn die Linden blühen, dann riecht es dufte in der Hauptstadt (aber auch nur dann ;D).
Liebe Grüße, Nina

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Off-Topic
ich sehe, wir verstehen uns ;-) Ich hab mal in einer Straße mit Linden gewohnt (nein, nicht unter...), die haben zwar echt irre geduftet, dafür mein Auto regelmäßig in ein großes Karamellbonbon verwandelt, da konnte man nicht die Tür aufmachen, ohne dass einem sofort die Hand verklebte....
Gruß Nine, die endlich auch den offtopic-Button gefunden hat...

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Off-Topic
Nine hat geschrieben:
Freitag, 15. Februar 2019, 17:36
...großes Karamellbonbon...
:mampf: :sabber:
Liebe Grüße, Nina

emmi
Rührküken
Rührküken
6

Hallo ihr Lieben und vielen Dank für die interessanten Informationen!!

Nichtdestotrotz wollte ich euch an dem Ergebnis meines Experiments -Lippenpflege ohne Wachs herzustellen- teilhaben lassen:

Also, da ich den Imker nicht angetroffen hatte und ich die Ungeduld in Person bin, habe ich folgendes Rezept ausprobiert:

12 g Kakaobutter
8 g Sheabutter
4 g Aprikosenkernöl
4 g Jojobaöl
1,5 g BSB
0,5 g Sanddornfruchtfleischöl

Die Verarbeitung war einfach, und nachdem ich festgestellt hatte, dass meine Leerhülsen 6 g fassen und eine sowieso undicht war, so dass die ganze Masse rausgelaufen war, hatte ich dann wenigstens noch 4 schöne Pflegestifte.

Sie ließen sich auch mit einem super schönen Schmelz auftragen - dann allerdings nach ein paar Minuten bewirkten sie ein absolutes Trockenheitsgefühl auf den Lippen - auch bei meinen Bekannten, keine Ahnung warum - ich hab sie dann entsorgt..

Mittlerweile habe ich Wachs und werde weitere Versuche unternehmen ;-)

emmi
Rührküken
Rührküken
6

Und noch was "in eigener Sache", ich bin zur Zeit kaum hier unterwegs, weil ich mir a)die Strecksehne am rechten Mittelfinger abgerissen habe und noch ein paar Wochen so eine komische Schiene (mit der man überall aneckt bzw. hängen bleibt, und mit der man nur sehr schwer die Tastatur bedienen kann) tragen muss und b)mittlerweile an beiden Augen am grauen Star operiert worden bin und nur minimal an den PC und Lesen darf, das wird sich auch noch ein paar Wochen hinziehen - liebe Admins, also bitte nicht direkt rauswerfen ;-) - und falls das hier nicht hingehört - bitte verschieben..

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

emmi hat geschrieben:
Montag, 15. April 2019, 19:54
Und noch was "in eigener Sache", ich bin zur Zeit kaum hier unterwegs, weil ich mir a)die Strecksehne am rechten Mittelfinger abgerissen habe....
Gute Besserung für dich, liebe emmi! :rosefuerdich:
Es grüßt herzlichst Heike

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

emmi hat geschrieben:
Und noch was "in eigener Sache", ich bin zur Zeit kaum hier unterwegs, weil ich mir a)die Strecksehne am rechten Mittelfinger abgerissen habe und noch ein paar Wochen so eine komische Schiene (mit der man überall aneckt bzw. hängen bleibt, und mit der man nur sehr schwer die Tastatur bedienen kann) tragen muss und b)mittlerweile an beiden Augen am grauen Star operiert worden bin und nur minimal an den PC und Lesen darf, das wird sich auch noch ein paar Wochen hinziehen - liebe Admins, also bitte nicht direkt rauswerfen ;-) - und falls das hier nicht hingehört - bitte verschieben..
Liebe Emmi,
Gute Besserung!!! :blumenfuerdich:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Heike
Administrator
Administrator
18

emmi hat geschrieben:
Mensch Emmi, da kommt es aber dicke! :knuddel:
Liebe Grüße
Heike

emmi
Rührküken
Rührküken
6

Vielen lieben Dank :-*

Eigentlich ist das ja Jammern auf hohem Niveau, und ich weiß auch dass es viel schlimmeres gibt - aber es nervt einfach heftig. Vor allem dass ich nicht lesen soll, gerade jetzt wo ich mal ein wenig mehr Zeit habe - aber es geht jeden Tag ein bischen besser :-)

Zumindest hab ich schon mal einen Weg gefunden, mir die Haare zu waschen, ohne Wasser ans Auge zu kriegen - und das ist für mich ein echtes Highlight ;-))

Ringelblume

Ungelesener Beitrag von Ringelblume »

emmi hat geschrieben:
Montag, 15. April 2019, 19:41
12 g Kakaobutter
8 g Sheabutter
4 g Aprikosenkernöl
4 g Jojobaöl
1,5 g BSB
0,5 g Sanddornfruchtfleischöl
Hallo Emmi,

vorneweg gleich auch von mir gute Besserung! :blumenfuerdich:
Dein Rezept klingt interessant, da ich selber am probieren bin eine Lippenpflege zu mixen, die nicht allzu fest ist bzw. einen angenehmen Schmelz hat.

Aber bitte hilf mir weiter mit der Abkürzung BSB.
Ich konnte sie leider in der Liste nicht finden.
Viiielen lieben Dank!! 8)

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Hallo Ringelblume,

ich bin zwar nicht Emmi, aber ich kann dir gerne auch helfen: BSB ist die Abkürzung für Barriere-Schutz-Basis, das Rezept findest du auf Olionatura hier. :blumenfuerdich:

Viel Spaß beim Rühren und liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Antworten