Ist Rosenwasser der Übeltäter?
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Ist Rosenwasser der Übeltäter?
Guten Morgen!
Als ich zuletzt das Hydro-Balance-Serum (Heikes Buch "Naturkosmetik selber machen" S. 312) hergestellt habe, hat sich im Abkühlprozess das Öl wieder oben abgesetzt. Außer dass ich einen Teil der Wasserphase durch Rosenwasser ersetzt habe, war das Rezept nicht wesentlich verändert als die vorherigen Male. Daher meine Frage: Kann es am Rosenwasser liegen? Es waren 7% auf Gesamt.
Als ich zuletzt das Hydro-Balance-Serum (Heikes Buch "Naturkosmetik selber machen" S. 312) hergestellt habe, hat sich im Abkühlprozess das Öl wieder oben abgesetzt. Außer dass ich einen Teil der Wasserphase durch Rosenwasser ersetzt habe, war das Rezept nicht wesentlich verändert als die vorherigen Male. Daher meine Frage: Kann es am Rosenwasser liegen? Es waren 7% auf Gesamt.
LG Nelli
- bergamotte
- Bachelor of Creams
- 8
Hallo Nelli,
ich rühre das Serum auch immer wieder und ersetze einen Teil der WP mit Rosenwasser. Bisher hatte ich keine Probleme.
Kannst Du kurz schildern, wie Du beim Rühren vorgehst?

ich rühre das Serum auch immer wieder und ersetze einen Teil der WP mit Rosenwasser. Bisher hatte ich keine Probleme.
Kannst Du kurz schildern, wie Du beim Rühren vorgehst?
Liebe Grüsse, Angelika
- Heike
- Administrator
- 18
Theoretisch ja, wenn das Rosenwasser noch einen hohen Anteil an organischen Säuren, Alkoholen u. ä. aufweist. Ich tausche jedoch mitunter auch ein Viertel (plus/minus) der Wasserphase ohne Probleme mit einem Hydrolat aus.Nelli hat geschrieben: ↑Montag, 18. Februar 2019, 08:02Als ich zuletzt das Hydro-Balance-Serum (Heikes Buch "Naturkosmetik selber machen" S. 312) hergestellt habe, hat sich im Abkühlprozess das Öl wieder oben abgesetzt. Außer dass ich einen Teil der Wasserphase durch Rosenwasser ersetzt habe, war das Rezept nicht wesentlich verändert als die vorherigen Male. Daher meine Frage: Kann es am Rosenwasser liegen?
Häufiger spielen jedoch nicht passende Tenperaturen oder mangelnde Scherkräfte eine Rolle. Gerade die Temperaturkontrolle kann mitunter bei einzelnen Chargen abweichen. Hast Du das Hydrolat später, vielleicht bei Handwärme hinzugefügt? Dann kann das bereits zu viel kalte Flüssigkeit für das zarte Emulsionsgerüst gewesen sein. Ich gebe das Hydrolat immer zum Schluss in die erhitzte Wasserphase, bevor ich emulgiere. Dann ist der Kontakt mit hohen Temperaturen minimal und der Geruch verändert sich nicht. Gerade Rosenwasser kann leider einen unangenehmen Geruch entwickeln, wenn man es aufkocht. Ich weiß das, weil …

Liebe Grüße
Heike
Heike
Vielen Dank für Eure Antworten!
Da ich Fett- und Wasserphase in einem Wasserbad zusammen erhize, müsste die Temperatur gleich gewesen sein. Aber sie war vielleicht zu hoch, da ich abgelenkt war und das ganze länger als nötig im Topf stand. Das Rosenwasser hab ich direkt mit dem Wasser erhitzt. Gestunken hat es nicht- da hatte ich wohl Glück ohne es zu wissen.
Kann auch sein, dass ich in Bezug auf die Scherkräfte etwas sparsam war- dass ich statt 2 nur 1:15 Min gerührt habe..
War wohl etwas verwöhnt, da es vorher immer geklappt hat.
Ich sehe schon, ich kann es wohl nicht auf das Rosenwasser schieben.
Ich werde mich bessern: Mehr Sorgfalt, weniger nebenbei machen.
Danke für eure Mühe!
Da ich Fett- und Wasserphase in einem Wasserbad zusammen erhize, müsste die Temperatur gleich gewesen sein. Aber sie war vielleicht zu hoch, da ich abgelenkt war und das ganze länger als nötig im Topf stand. Das Rosenwasser hab ich direkt mit dem Wasser erhitzt. Gestunken hat es nicht- da hatte ich wohl Glück ohne es zu wissen.

Kann auch sein, dass ich in Bezug auf die Scherkräfte etwas sparsam war- dass ich statt 2 nur 1:15 Min gerührt habe..
War wohl etwas verwöhnt, da es vorher immer geklappt hat.
Ich sehe schon, ich kann es wohl nicht auf das Rosenwasser schieben.

Ich werde mich bessern: Mehr Sorgfalt, weniger nebenbei machen.
Danke für eure Mühe!
LG Nelli
- bergamotte
- Bachelor of Creams
- 8
Du hast aber schon in jedem Glas ein Thermometer?
Erfahrungsgemäß erhitzt sich die FP wesentlich schneller als die WP.
Vielleicht lag da das Problem.
Das Rosenwasser ist sicher nicht schuld, aber wie auch schon Heike schrieb, ganz zum Schluss erst in die heiße WP geben.
Vor dem Abfüllen rühre ich dann immer nochmal kurz hochtourig.
Liebe Grüsse, Angelika
Dass sich die FP schneller erhitzt ist mir neu. Gut zu wissen. Da wären zwei Thermometer tatsächlich sinnvoll. Bisher habe ich nur eins und dieses auch nicht immer benutzt.
Bin wirklich froh über die vielen Anregungen, die ich hier bekomme.
Darf ich fragen wie Du es machst, Angelika? Auch mit Wasserbad? Oder direkt auf dem Herd?

Bin wirklich froh über die vielen Anregungen, die ich hier bekomme.
Darf ich fragen wie Du es machst, Angelika? Auch mit Wasserbad? Oder direkt auf dem Herd?
LG Nelli
- bergamotte
- Bachelor of Creams
- 8
Ich habe ganz am Anfang im Wasserbad erhitzt, weil ich vorsichtig sein wollte und auch der Hitzebeständigkeit der Gläser nicht so vertraut habe.
Jetzt habe ich schon lange eine Ceranfeld-Kochplatte, die wirklich genial ist. Das Glas wird mehr oder weniger weit auf die Hitze gestellt und regelmäßig umgerührt. Bei der FP muss man schon auf der Hut sein, das geht ganz fix hoch. Du brauchst auf jeden Fall 2 Thermometer, weil die gleich hohe Temperatur für das Emulgieren sehr wichtig ist.
Liebe Grüsse, Angelika
Ich messe das seit jeher mit nur einem Thermometer.bergamotte hat geschrieben: ↑Dienstag, 19. Februar 2019, 09:22Du brauchst auf jeden Fall 2 Thermometer, weil die gleich hohe Temperatur für das Emulgieren sehr wichtig ist.
Bin aber auch aus Tollpatsch - Abteilung und froh, dass ich nicht noch auf ein Teil mehr aufpassen muss.

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
- bergamotte
- Bachelor of Creams
- 8
Aber dann musst Du ja dauernd mit dem fettigen Teil ins Wasser oder umgekehrt?
Ich habe so ein Glasstab-Teil und ein Bratenthermometer. Damit rühre ich auch um.

Ich habe so ein Glasstab-Teil und ein Bratenthermometer. Damit rühre ich auch um.
Liebe Grüsse, Angelika
Einmal, oder vielleicht zweimal? Das stört mich nicht, die beiden müssen es ja eh gleich miteinander aushalten können, und wenn es mal wilder zugeht beim Rühren, dann habe ich ja auch die Küchenrolle daliegen, so haben wir halt alle unsere Vorlieben, gell?bergamotte hat geschrieben: ↑Dienstag, 19. Februar 2019, 11:10Aber dann musst Du ja dauernd mit dem fettigen Teil ins Wasser oder umgekehrt?![]()

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
oh oh Oh! ich habe gerade das Serum gerührt, nun wollte ich hier lesen was Frau darüber erzählt.. und ich lasse genau das, was ich gemacht habe (nächstes mal gucke ich zuerst hier und dann rühren.. ups!).Theoretisch ja, wenn das Rosenwasser noch einen hohen Anteil an organischen Säuren, Alkoholen u. ä. aufweist. Ich tausche jedoch mitunter auch ein Viertel (plus/minus) der Wasserphase ohne Probleme mit einem Hydrolat aus.
Also ich hatte kein Destilierteswasser dabei, so habe ich es "einfach" durch Rosenwasser ersetzt

Ich habe noch eine Frage, wenn ich das nächste mal -wenn ich das richtig rühre- das Serum zu eine Creme verwandeln möchte, wie kann ich es machen? vielleicht andere Emulgator nehmen? oder wie kann ich das rechnen?
Danke
Liebe Grüße! Niele

Von Serum zu Creme: (Du möchtest die selben Rohstoffe vom Serum verwenden, so verstehe ich esNiele hat geschrieben: wenn ich das nächste mal -wenn ich das richtig rühre- das Serum zu eine Creme verwandeln möchte, wie kann ich es machen? vielleicht andere Emulgator nehmen? oder wie kann ich das rechnen?

erstell Dir ein Rezept mit gewünschter Höhe FP, packe alles vom Serum ins Rezept (auf dem Papier

Zuletzt geändert von Helga am Montag, 23. September 2019, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ergänzung eingefügt
Grund: Ergänzung eingefügt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Das Schöne am Hydro-Balance-Serum ist ja die leichte Konsistenz, es ist meines Wissens als leichtes Fluid gedacht. Mit einem Konsistenzgeber und mehr Butter würde es vielleicht schon eine cremeartige Kosistenz bekommen, aber ich würde dann eher direkt ein anderes Rezept mit anderen Emulgatoren nehmen. Vielleicht bin ich aber einfach nicht testfreudig genug.. 

LG Nelli
Hallo Helga !on Serum zu Creme: (Du möchtest die selben Rohstoffe vom Serum verwenden, so verstehe ich es)
erstell Dir ein Rezept mit gewünschter Höhe FP, packe alles vom Serum ins Rezept (auf dem Papier), dann hast Du einen Vergleich was fehlt und wovon zu viel ist und kannst das Rezept anpassen. Emulgator vom Serum weiß ich nicht auswendig und ja, vielleicht muss man einen anderen verwenden
ja, ich Liebe das HB Serum, (übrigens es ist immer noch gut, es hat sich nicht getrennt, wie bei Nelli).Nun würde ich ihn gerne mit eine creme Konsistenz haben. Frau nutz im Rezept Phospholipidbasis 5%. Danke für deine Vorschlag, ich glaube es ist Zeit, mich zu trauen, Rezepte anzupassen bzw verwandeln. ..muss die Theorie erst noch mal studieren, vieles klingt bei mir immer noch wie Chinesisch ... uy uy uy fühle Schmetterlinge im Bauch

LG
Niele