Juniperus communis vs. Juniperus mexicana

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Juniperus communis vs. Juniperus mexicana

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ihr Lieben!
Ich bin sehr irritiert :irre: und vielleicht kann mir ja jemand aus dieser Phase helfen...
Der Nachbau von Reginas Venencreme zieht ja in diesem Sommer seine Kreise :hearts:
Mein Problem ist, welches äth. Wacholderbeerenöl nun tatsächlich entstauend und gegen Krampfadern wirksam ist.

Mixine, hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass im Buch von Frau Zimmermann ausdrücklich auf Juniperus mexicana J. ashei verwiesen wird. Also eine Wachholderart, die in Amerika oder Mexico beheimatet ist und hier oft irreführenderweise unter Zeder geführt wird. Dieses und nur dieses sei lt. Zimmermann entstauend.
Laut dieser ---> Quelle von Frau Zimmermann ist es aber Juniperus communis, wirksam gegen Krampfader.

Also, was muss ich bestellen? Communis, mexicana, alles oder nichts?
Freundlich grüßt
Katharina

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Katharinia Zeh nimmt ebenfalls Juniperus communis gegen Krampfadern.

Petra

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

ich bin ja selber etwas verwirrt [ externes Bild ]

mich hat nun am meisten überrascht dass die bezeichnung "entstauend auf venöses und/oder auf lymphatisches System" nicht bei den "Wichtigen Eigenschaften" bei Juniperus communis aufgeführt ist.

Diese eigenschaft wird eben bei Juniperus mexicana J. ashei und bei Juniperus virginiana (Virginianzeder, Rotzeder, Rotzedern-Wacholder)

für mich sieht das zz so aus: communis (zweig und frucht) hat auch positive wirkung auf krampfader gezeigt aber in "Praxis Aromatherapie" (Braunschweig, Werner) wird auch erwähnt dass seine stärke mehr im Bereich der entzündliche beschwerden liegt (Venenentzündung) -

ich habe in meiner venecreme auch den communis, es wirkt aber auch. Allerdings scheint die wirkung des virginiana in der kombination mit zypresse die wirksamste

wenn du noch bischen warten würdest ... ich wollte mir noch ein paar andere bücher besorgen ... dann kann ich mehr als 3 quellen vergleichen :knutsch:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Katharina

Du kannst guten Gewissens Juniperus Communis bestellen.
So hab ich´s gelernt, so hab ich´s in verschiedenen Kräuterbüchern gelesen.
So stehts auch in Ursel Bührings "Alles über Heilpflanzen"
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Petra hat geschrieben:Katharinia Zeh nimmt ebenfalls Juniperus communis gegen Krampfadern.

Petra
Das "Handbuch der Ätherischen Öle"? Danke dir :)
Mixine hat geschrieben:Diese eigenschaft wird eben bei Juniperus mexicana J. ashei und bei Juniperus virginiana (Virginianzeder, Rotzeder, Rotzedern-Wacholder)
Das ist keine Zeder sondern ein Wachholder - aus der Familie der Zypressengewächse :ja:
für mich sieht das zz so aus: communis (zweig und frucht) hat auch positive wirkung auf krampfader gezeigt aber in "Praxis Aromatherapie" (Braunschweig, Werner) wird auch erwähnt dass seine stärke mehr im Bereich der entzündliche beschwerden liegt (Venenentzündung) -

Aha. Gut.
wenn du noch bischen warten würdest ...
Du kennst meine Stärke sehr genau :mrgreen:
ich wollte mir noch ein paar andere bücher besorgen ... dann kann ich mehr als 3 quellen vergleichen :knutsch:
Und ich bin dann völlig :irre:
Freundlich grüßt
Katharina

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Katharina hat geschrieben: Das ist keine Zeder sondern ein Wachholder - aus der Familie der Zypressengewächse :ja:

jaja ;) ... das in den klammern waren die mehr oder minder üblichen deutschen namen ...
Katharina hat geschrieben: Du kennst meine Stärke sehr genau :mrgreen:
heisst das du wartest nüscht? :kicher: ... wie gesagt: ich habe ja auch den communis (zweig und frucht) und es wirkte auch hervorragend ... ich bin nur furchtbar pinnelig ... will alles genau wissen ... und nun lt. 2 quellen liegt die stärkere eigenschaft bei entstauen von lympf. und venös. system bei juniperus virgininana (zweig!)
... was nicht beduetet dass es juniperus communis auch nicht kann
Katharina hat geschrieben: Und ich bin dann völlig :irre:
dat würde isch niemals zulassen :fred:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mixine hat geschrieben:jaja ;) ... das in den klammern waren die mehr oder minder üblichen deutschen namen ...
Die sind irreführend - und.... ich wollte angeben :grinsevil:
Mixine hat geschrieben:heisst das du wartest nüscht? :kicher: ...
Nein, dass bedeutet, dass ich warte - geduldig. Das ist meine Stärke :ja:
wie gesagt: ich habe ja auch den communis (zweig und frucht) und es wirkte auch hervorragend ... ich bin nur furchtbar pinnelig ... will alles genau wissen ... und nun lt. 2 quellen liegt die stärkere eigenschaft bei entstauen von lympf. und venös. system bei juniperus virgininana (zweig!)
... was nicht beduetet dass es juniperus communis auch nicht kann
Mir geht es - genau wie dir - um Eindeutigkeit.
Hast du Communis aus Beeren oder Zweigen oder Beeren und Zweigen? In der von mir oben aufgeführten Quelle wurde erwähnt, dass äth. Öle aus den Beeren wirksamer sind.
dat würde isch niemals zulassen :fred:
Nimm mich an der Hand und sei mein Blindenhund...
Freundlich grüßt
Katharina

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Katharina hat geschrieben: Die sind irreführend - und.... ich wollte angeben :grinsevil:
das ist dir natürlisch gelungen [ externes Bild ]
Katharina hat geschrieben: Hast du Communis aus Beeren oder Zweigen oder Beeren und Zweigen? In der von mir oben aufgeführten Quelle wurde erwähnt, dass äth. Öle aus den Beeren wirksamer sind.
ich habe das wacholderöl von Primavera (zweig und frucht) ... in dem buch (die von dir erwähnte - gleiche quelle) ist nix über entstaung/und/oder krampfadern ... schon etwas komisch - meine einzige erklärung ist eben dass die wirkung vielleicht da aber eben nicht so stark ist... dass es ins buch nicht geschaft hat :nixweiss:
Katharina hat geschrieben: Nimm mich an der Hand und sei mein Blindenhund...
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mixine hat geschrieben:[ich habe das wacholderöl von Primavera (zweig und frucht) ... in dem buch (die von dir erwähnte - gleiche quelle) ist nix über entstaung/und/oder krampfadern ... schon etwas komisch - meine einzige erklärung ist eben dass die wirkung vielleicht da aber eben nicht so stark ist... dass es ins buch nicht gedchaft ha :nixweiss:
Ich finde auch über Señor Google entweder das eine oder das andere.
Mixine hat geschrieben:[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Wo sind die beiden her?
Freundlich grüßt
Katharina

Thomas
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 14
Registriert: Montag, 21. April 2008, 18:43
16
Wohnort: Neukirchen

Ungelesener Beitrag von Thomas »

Ich formuliere das so:

J. ashei / virginiana / mexikana: das enthaltene Cedrol (Sesquiterpenol) und Cedren (Sesquiterpen) wirken tonisierend auf die Venen, dadurch Einsatz bei Krampfadern

J. communis: wirkt durch das Terpineol-4 und Monoterpene auf die Niere und den Wasserhaushalt (aquaretisch), dadurch gewisse Entlastung der Gefäße, außerdem entzündungshemmend und damit auch einsetzbar bei Krampfadern, in Gewissem Maße kann auch einer Venenentzündung vorgebeugt werden

Gruß Thomas

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Also am besten beides rein :mrgreen:

Petra

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

In meiner Venencremen ist definitiv nur das Juniperus communis :ja: aus den Beeren.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Thomas hat geschrieben:Ich formuliere das so:

J. ashei / virginiana / mexikana: das enthaltene Cedrol (Sesquiterpenol) und Cedren (Sesquiterpen) wirken tonisierend auf die Venen, dadurch Einsatz bei Krampfadern

J. communis: wirkt durch das Terpineol-4 und Monoterpene auf die Niere und den Wasserhaushalt (aquaretisch), dadurch gewisse Entlastung der Gefäße, außerdem entzündungshemmend und damit auch einsetzbar bei Krampfadern, in Gewissem Maße kann auch einer Venenentzündung vorgebeugt werden

Gruß Thomas
Ja, dann, wie Petra schon schreibt, am besten beides.

Vielen lieben Dank Thomas.
Freundlich grüßt
Katharina

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Katharina hat geschrieben:
Mixine hat geschrieben:[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Wo sind die beiden her?
die 2 hübschen ... sowie auch fred un mixine und und und habe ich von hier

ich habe schon eine kollektion weibliche smilies die wir dringend brauchen ... mein liebling: [ externes Bild ]

:kicher: die 2 oben brauchen wir natürlich auch ... und die hier auch: ... [ externes Bild ]

Antworten