Welcher Emulgator für Wasser-Essig-Öl-Mischung?
(Mittel gegen Sommerekzem bei Pferd)
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Welcher Emulgator für Wasser-Essig-Öl-Mischung?
Hallo ihr lieben,
da ich neu im Rührküchen-Metier bin, dachte ich mir, ich frage mal die Profis um Hilfe.
Ich nutze für mein Pony bereits seit einigen Jahren eine selbstgerührte Pflegemixtur, bestehend aus diversen Ölen (Jojoba, Mandel, Olive u.v.m), einem selbst gekochten Kräutersud (u.a. Kamille und Birke,...) und zusätzlich einem Teil selbst angesetzten Kräuteressig.
Mit der Wirkung bin ich wirklich sehr zufrieden, sie juckt und schubbelt sich nicht mehr und an kahlen Stellen sprießen die Haare wieder einwandfrei.
Allerdings stört das ständige Schütteln beim Auftragen ziemlich, weshalb ich das ganze nun mit Hilfe eines Emulgators dieses Jahr etwas "bequemer" gestalten möchte.
Die netten Damen aus der Apotheke konnten mir da leider auch nicht wirklich weiterhelfen und aus dem Internet werde ich nicht richtig schlau.
Daher dachte ich wäre die Frage hier ganz gut aufgehoben. Kann mir jemand weiterhelfen? Muss ich wegen dem Essig irgendwas besonders beachten? Vielleicht sogar etwas mit pflegende Komponente für rissige, spröde, juckende und gereizte/empfindliche Ekzemer-/Allergiker-Haut?
da ich neu im Rührküchen-Metier bin, dachte ich mir, ich frage mal die Profis um Hilfe.
Ich nutze für mein Pony bereits seit einigen Jahren eine selbstgerührte Pflegemixtur, bestehend aus diversen Ölen (Jojoba, Mandel, Olive u.v.m), einem selbst gekochten Kräutersud (u.a. Kamille und Birke,...) und zusätzlich einem Teil selbst angesetzten Kräuteressig.
Mit der Wirkung bin ich wirklich sehr zufrieden, sie juckt und schubbelt sich nicht mehr und an kahlen Stellen sprießen die Haare wieder einwandfrei.
Allerdings stört das ständige Schütteln beim Auftragen ziemlich, weshalb ich das ganze nun mit Hilfe eines Emulgators dieses Jahr etwas "bequemer" gestalten möchte.
Die netten Damen aus der Apotheke konnten mir da leider auch nicht wirklich weiterhelfen und aus dem Internet werde ich nicht richtig schlau.
Daher dachte ich wäre die Frage hier ganz gut aufgehoben. Kann mir jemand weiterhelfen? Muss ich wegen dem Essig irgendwas besonders beachten? Vielleicht sogar etwas mit pflegende Komponente für rissige, spröde, juckende und gereizte/empfindliche Ekzemer-/Allergiker-Haut?
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 7. September 2024, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titelerklärung eingefügt
Grund: Titelerklärung eingefügt
"Montanov L" wäre z. B. ein einfacher, unkomplizierter Emulgator für sprühbare Lotionen
klick oder auch Imwitor (Beschreibung auf der selben Seite).
Wichtig ist das hochtourige rühren, mit z. B. einem Stabmixer, sonst trennt sich alles wieder. Wie hoch ist der Ölanteil in %?
klick oder auch Imwitor (Beschreibung auf der selben Seite).
Wichtig ist das hochtourige rühren, mit z. B. einem Stabmixer, sonst trennt sich alles wieder. Wie hoch ist der Ölanteil in %?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Hallo,
mit Polyglyceryl-6 Stearate, Polyglyceryl-6 Behenate (bei aliacura unter Emulgator PBS zu finden) habe ich schon eine ultraleichte Lotion zum Sprühen gemacht.
Laut aliacura verträgt der Emulgator pH Werte von 4 bis 8,5.
Ich weiss leider nicht mehr, wie hoch meine Fettphase damals war, habe aber irgendwas um die 15 % in Erinnerung.
Vielleicht hilft Dir die Info weiter.
mit Polyglyceryl-6 Stearate, Polyglyceryl-6 Behenate (bei aliacura unter Emulgator PBS zu finden) habe ich schon eine ultraleichte Lotion zum Sprühen gemacht.
Laut aliacura verträgt der Emulgator pH Werte von 4 bis 8,5.
Ich weiss leider nicht mehr, wie hoch meine Fettphase damals war, habe aber irgendwas um die 15 % in Erinnerung.
Vielleicht hilft Dir die Info weiter.
Hallo,
vielen lieben Dank für die Antworten. Bisher hatte ich immer eine ca. 50/50 Mischung zwischen Öl und Wasser. Aber das verkraftet kein Emulgator, soweit ich das richtig verstanden habe.
Allerdings hatte ich es auch bisher nicht in einer Sprühflasche, sondern immer in einer Flasche mit Tropfkappe, so das es durch die schweren Öle wie z.b. Weizenkeimöl in etwa die Konsistenz von Bodylotion/-öl hatte.
Damit kann man einfach gezielter Auftragen. Und diese Konsistenz würde ich auch ganz gerne beibehalten.
Klappt das auch mit den erwähnten Emulgatoren?
Danke für eure Hilfe nochmal
Viele Grüße
Sarah
vielen lieben Dank für die Antworten. Bisher hatte ich immer eine ca. 50/50 Mischung zwischen Öl und Wasser. Aber das verkraftet kein Emulgator, soweit ich das richtig verstanden habe.
Allerdings hatte ich es auch bisher nicht in einer Sprühflasche, sondern immer in einer Flasche mit Tropfkappe, so das es durch die schweren Öle wie z.b. Weizenkeimöl in etwa die Konsistenz von Bodylotion/-öl hatte.
Damit kann man einfach gezielter Auftragen. Und diese Konsistenz würde ich auch ganz gerne beibehalten.
Klappt das auch mit den erwähnten Emulgatoren?
Danke für eure Hilfe nochmal

Viele Grüße
Sarah
Bei den von mir genannten nicht, zumindest steht es nicht im Rohstoffpotrait 

Helga
Helga
Irgendwie hatte ich spontan das Gefühl, Du machst etwas zum Sprühen...
Bei Aliacura gibt es noch den "Emulgator rich", da lautet die etwas schwammige Beschreibung unter anderem
"Von Lotionen bis zu hochviskosen Cremes, mit viel oder wenig Öl".
Vielleicht magst Du ja mal dort anfragen?
Bei Aliacura gibt es noch den "Emulgator rich", da lautet die etwas schwammige Beschreibung unter anderem
-
- Rohstoffqueen
- 8
Das ist Simbiomuls rich, lt. Hersteller schafft der Fettphasen zwischen 10 und 40%, bei einer EK von 5-8% auf die FP.Marlene hat geschrieben: ↑Donnerstag, 14. März 2019, 13:49Irgendwie hatte ich spontan das Gefühl, Du machst etwas zum Sprühen...
Liebe Grüße
Birgit
Birgit
Hallo Marlene,Marlene hat geschrieben: ↑Donnerstag, 14. März 2019, 13:49Irgendwie hatte ich spontan das Gefühl, Du machst etwas zum Sprühen...
hab mal draufgeschaut und das klingt sehr gut. Das werde ich mal ausprobieren und dann berichten.
Auf der Produktseite steht noch: Eine Zugabe von Multifunctional 1388 ECO komplettiert die Konservierung.
Würdet ihr hier grundsätzlich noch etwas zum konservieren empfehlen?
-
- Rohstoffqueen
- 8
Ja, grundsätzlich, immer und überall da, wo Wasser bei istPonykueche hat geschrieben: ↑Donnerstag, 14. März 2019, 15:57...Auf der Produktseite steht noch: Eine Zugabe von Multifunctional 1388 ECO komplettiert die Konservierung.
Würdet ihr hier grundsätzlich noch etwas zum konservieren empfehlen?

Du wirst durch den Essig wahrscheinlich eine gewisse Konservierung an Bord haben, aber verlassen würde ich mich darauf nicht...
Liebe Grüße
Birgit
Birgit
Der Emulgator enthält bereits Glyceryl Caprate (Dermosoft GMCY, den man auch einzeln kaufen kann), deshalb schreibt aliacura, dass man die Konservierung mit 1388 eco komplettieren soll.
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Warum denn kein Lysolecithin? Das ist flüssig und kalt zu verarbeiten.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
Ist das für ein Pferd?
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)
Hallo Elsa,
ja, das ist für mein Pferd.
Hatte schon viele käufliche Lotionen und Mittelchen getestet, aber mit meinem "Hexengebräu" funktioniert es bei ihr am besten.
Sie hat Sommerekzem und reagiert extrem auf Stiche.
LG
LL packt 50% FP?lavendelhexe hat geschrieben: ↑Donnerstag, 14. März 2019, 21:34Warum denn kein Lysolecithin? Das ist flüssig und kalt zu verarbeiten.
Helga
Helga
Weißt du welchen PH Wert die Haut vom Pferd hat? Nicht das du ihr damit mehr schadest... nur so als Hinweis... vergiss auch nicht das die sich auch ablecken. Ich weiß nicht wo dein Pferd steht ob Box oder Wiese?
Besos Elsa
Der pH-Wert der Haut liegt beim Pferd zwischen 4,8 und 6,8.
Ich mache das jetzt schon seit 4 oder 5 Jahren und es funktioniert wunderbar. Es geht wirklich nur um das Schütteln.
Im Gegensatz zu vielen verkäuflichen Lotionen und Mitteln, weiß ich bei meinem aber genau was drin ist. Und genau genommen ist nichts drin, was Pferde nicht auch ins Futter bekommen können. Von daher ist das noch nie ein Thema gewesen. Da gibt es weitaus andere Sachen was Menschen auf Ihre Pferde schmieren: ich sag nur Glitzerspray/Gel, welches du in jeder Kinder-Pferdemarktabteilung findest. Oder Huflack zum dunkler färben der Hufe.
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Meine Abschminklotion ist mit LL und hat oft ca. 50 % FP. Allerdings meistens mit etwas Cosphaderm dazu.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
Danke
bin beeindruckt

Helga
Helga
Es geht sogar 70% FP wie bei der Hydro Soft Butter (bei den Basisrezepuren mit Lysolecithin)
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
danke für die Info
ich vergesse so viel, wenn ich einen Rohstoff nicht dauernd verwende.

Helga
Helga
Hallo Ponykueche, einen Rat bezüglich des Emulgators kann ich Dir leider nicht geben, aber...
unsere Erfahrung mit einem Ekzemer kundtun.
Eines unserer Robustpferde hatte auch Sommerekzem.
Wir haben es damals mit Ökozon behandelt, ein Komplettpaket mit Einreibemittel und einer Lösung ,
die ins Maul gegeben wird, sowie einem Schampoo. Im Vorfeld haben wir damals viele Sprays und
Sälbchen ausprobiert....nichts hat wirklich geholfen. Ökozon hat unserem Islandpferd ( kein Importpferd )
gute Linderung verschafft. Die Behandlung des Sommerekzems, egal mit welchem Mittel auch immer,
muss zeitig im Frühjahr begonnen werden, am besten, bevor die ersten Kriebelmücken da sind.
Wichtig ist auch die Fütterung....wenig eiweissreiche Weide !!!! Zufütterung von Nahrungsergänzungsmitteln.
Unser Pferd hat auch jede Menge Knoblauch bekommen, der über die Haut ausdünstet und so die Insekten fern halten soll.
Ekzemer gehören eigentlich an die See.....
Herzlichst Gloa
unsere Erfahrung mit einem Ekzemer kundtun.
Eines unserer Robustpferde hatte auch Sommerekzem.
Wir haben es damals mit Ökozon behandelt, ein Komplettpaket mit Einreibemittel und einer Lösung ,
die ins Maul gegeben wird, sowie einem Schampoo. Im Vorfeld haben wir damals viele Sprays und
Sälbchen ausprobiert....nichts hat wirklich geholfen. Ökozon hat unserem Islandpferd ( kein Importpferd )
gute Linderung verschafft. Die Behandlung des Sommerekzems, egal mit welchem Mittel auch immer,
muss zeitig im Frühjahr begonnen werden, am besten, bevor die ersten Kriebelmücken da sind.
Wichtig ist auch die Fütterung....wenig eiweissreiche Weide !!!! Zufütterung von Nahrungsergänzungsmitteln.
Unser Pferd hat auch jede Menge Knoblauch bekommen, der über die Haut ausdünstet und so die Insekten fern halten soll.
Ekzemer gehören eigentlich an die See.....
Herzlichst Gloa
Hallo Gola,
ja, ich hab meine "Schubbelmaus" nun zwischenzeitlich auch schon seit 10 Jahren. Und die Erfahrung mit dem Thema Sommerekzem wächst immer noch jährlich.
Sie bekommt entsprechende Zusatzfutter, Knobi, Schwarzkümmelöl und eben meine "Spezialmischung" von der sowohl ich, als auch das Pony sehr begeistert sind. Hab lange daran rumgetüftelt. Sind ganz viele verschiedene Öle und auch Kräuter drin die ihrer Haut wirklich gut tun, antibakteriell, fungizid, pflegend, beruhigend, entzündungshemmend, feuchtigkeitsspendend und Haarwuchsanregend wirken.
Und seit sie nicht mehr in "Wassernähe/ Flussnähe" steht (bevor ich sie gekauft hatte), sondern auf einem Hof wo fast immer etwas Wind geht, hat sich das ganze nochmal verbessert und sie braucht auch keinen "Astronautenanzug" mehr.
Was ich aber auch festgestellt habe, dass bei meinem Pony zumindest, "die Psyche" auch eine enorme Rolle spielt.
Ich hab sie damals aus einem Schulbetrieb mit fast keinem Langhaar mehr rausgekauft und du konntest von Jahr zu Jahr zusehen, wie mit sinkendem Stesslevel (7 Jahre Schulbetrieb müssen erstmal verdaut werden, zzgl. neuer Stall/ Herde etc.) auch das Ekzem immer etwas besser wurde.
Aber mit den herkömmlichen Mitteln hat sie mir teilweise auch schon fast Halfter im Rückwärtsgang zerrissen wenn ich mit den Mittelchen um die Ecke gebogen bin, so muss das Zeug teilweise gebrannt haben.
Aber wie gesagt: Man lernt hierzu nie aus und jeder muss herausfinden was für sein Pferd am besten funktioniert. Danke auf jeden Fall für den Tip! Ich schau es mir gleich mal an.
Liebe Grüße
ja, ich hab meine "Schubbelmaus" nun zwischenzeitlich auch schon seit 10 Jahren. Und die Erfahrung mit dem Thema Sommerekzem wächst immer noch jährlich.
Sie bekommt entsprechende Zusatzfutter, Knobi, Schwarzkümmelöl und eben meine "Spezialmischung" von der sowohl ich, als auch das Pony sehr begeistert sind. Hab lange daran rumgetüftelt. Sind ganz viele verschiedene Öle und auch Kräuter drin die ihrer Haut wirklich gut tun, antibakteriell, fungizid, pflegend, beruhigend, entzündungshemmend, feuchtigkeitsspendend und Haarwuchsanregend wirken.
Und seit sie nicht mehr in "Wassernähe/ Flussnähe" steht (bevor ich sie gekauft hatte), sondern auf einem Hof wo fast immer etwas Wind geht, hat sich das ganze nochmal verbessert und sie braucht auch keinen "Astronautenanzug" mehr.
Was ich aber auch festgestellt habe, dass bei meinem Pony zumindest, "die Psyche" auch eine enorme Rolle spielt.
Ich hab sie damals aus einem Schulbetrieb mit fast keinem Langhaar mehr rausgekauft und du konntest von Jahr zu Jahr zusehen, wie mit sinkendem Stesslevel (7 Jahre Schulbetrieb müssen erstmal verdaut werden, zzgl. neuer Stall/ Herde etc.) auch das Ekzem immer etwas besser wurde.
Aber mit den herkömmlichen Mitteln hat sie mir teilweise auch schon fast Halfter im Rückwärtsgang zerrissen wenn ich mit den Mittelchen um die Ecke gebogen bin, so muss das Zeug teilweise gebrannt haben.
Aber wie gesagt: Man lernt hierzu nie aus und jeder muss herausfinden was für sein Pferd am besten funktioniert. Danke auf jeden Fall für den Tip! Ich schau es mir gleich mal an.
Liebe Grüße
Wie wäre es mit Polyglyceryl-3 Polyricinoleate (PGPR) von aliacura? W/O Emulgator; ich mochte ihn gerne.
Liebe Grüße, Andrea-
Über die Suchfunktion bin ich auf diesen etwas älteren Thread gestoßen. Mich würde interessieren wie diese Mischung konserviert wird, oder reicht der Essig aus? Wieviel Essig muss man zugeben, damit er konserviert?
Ich möchte auch einen Anti Fliegen Spray machen, jedoch bin ich mir wegen der Konservierung unsicher
Ich möchte auch einen Anti Fliegen Spray machen, jedoch bin ich mir wegen der Konservierung unsicher
Liebe Grüße
Sabine
Sabine