ich putze schon seit einigen Monaten mit Zahnseife. Aber so langsam komme ich damit an meine Grenze. Ich merke, das die Zahnseife mein Zahnfleisch nach dem Putzen reizt, für ca. 10 Minuten. Danach ist wieder alles normal. Deswegen wollte ich als zweites unbedingt eine Zahncreme rühren.
Richtige Zahnpasta habe ich nicht mehr im Haus. In Heikes Buch ist ja ein Rezept für Zahncreme Minz-Salbei. Das wollte ich eigentlich rühren.
Ich habe aber kein Pfefferminzhydrolat und kein Salbeiextrakt. Ich habe getrocknete Pfefferminzblätter Daheim. Aber ein Alkohol-Extrakt würde ja einige Tage dauern und bisher habe ich auch nur Kaffeefilter zum Filtern.
Jetzt habe ich hier im Forum auch schon den langen Zahnpasta Thread gefunden und auch andere und habe mir diese schon mehrmals durch gelesen. Trotzdem bekomme ich irgendwie kein eigenes Rezept zusammen.

Was könnte ich alternativ zu dem Rezept aus Heikes Buch hernehmen bzw. gegen das Pfefferminzhydrolat oder den Salbeiextrakt austauschen? Sole-Wasser? Sole-Wasser aufgekocht mit Pfefferminzblättern?

Ich habe Glycerin, Xanthan, Xylit, ÄÖ - Myrre, Krause Minze, Zitrone, Rügener Schlämmkreide, Kieselsäure und Titaniumdioxid, Kaolin und Pfefferminzblätter getrocknet, die ich in der ganzen Küche rieche, obwohl die Packung noch nicht geöffnet wurde.
Schäumen braucht die Zahnpasta nicht, ich mag keinen Schaum im Mund. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.