Shampoo - Konservierungsmittel

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
zkraemerova

Shampoo - Konservierungsmittel

Ungelesener Beitrag von zkraemerova »

Hallo,

Ich möchte mein erstes Shampoo (und Balsam) rühren - etwas von Heike's Rezepten, z.B. das Aloe-Rosmarin-Shampoo, Jojoba-Shampoo, Herbal Gel Shampoo. Mein Haar ist leicht fettig, aber fein, lang, glatt, mit trockenen Spitzen.

Nun fehlen mir einige Rohstoffe, vor allem:

1) Konservierungsmittel - Ich habe nur Cosgard. Ich dachte, dass Ich Rokonsal/Dermosoft 1388 eco mit Cosgard ersetzen kann, deshalb habe Ich nichts anderes gekauft... nun habe Ich jetzt herausgefunden, dass Cosgard nicht sehr gut in Wasser löslich ist. Darf ich diesen trotzdem benutzen, wieviel (0,6%?) und in welcher Phase? Wenn nicht, kann Ich alternativen kaufen - bei uns gibt es Leucidal, Naticide...ewtl. auch Rokonsal und Dermosoft 1388 - welche von diesen würde für mich als Anfänger am besten?

2) Dermofeel P-30 - ist es notwendig? Ist es ersetzbar?

3) Tego -Amid S18 - für Haarbalsams - ist es notwendig/ersetzbar?

4) Brokkolisamenöl - gibt es eine Alternative? Aus der Zusammensetzung der verschiedenen Säuren sieht es so auch, dass nichts anderes ähnlich ist :(

Danke für Ihre Hilfe,

Zuzana

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Ich benutze Cosgard in Shampoo und es funktioniert gut, 0,5 %, am Schluss eingerührt, danach pH-Wert-Einstellung.
Liebe Grüße
Flidibus

Mirimi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Mirimi »

zkraemerova hat geschrieben:
Donnerstag, 4. April 2019, 19:58
2) Dermofeel P-30 - ist es notwendig? Ist es ersetzbar?
Das ist ein Rückfetter und wirkt konditionierend und antistatisch; es verhindert also fliegende Haare. Als rückfettende Komponente könnte manSanfteen nehmen. Antistatisch wirkt z.B. auch Glycinbetaine . Im sauren Bereich hat auch Lysolecithin eine konditionierende und rückfettende Wirkung:
"In der Haarpflege hat sich Lysolecithin als pflegender, rückfettender und konditionierender Zusatz in Shampoos (1–3 %), Haarfluids und Spülungen (bis 5 %) sowie in Duschgelen bewährt. Bei sauren pH-Wert wirken Phospholipide als kationische Lipide konditionierend und ziehen auf die negativ geladene Haaroberfläche geschädigter Haarpartien auf. Wichtig ist, den pH-Wert auf ca. 5 einzustellen, damit das Lecithin kationisch wirken kann." Quelle Olionatura
Tego Amid ist so nicht ersetzbar höchstens durch quartäre Ammoniumverbindung (Incroquat)Olionatura Profil
4) Brokkolisamenöl - gibt es eine Alternative? Aus der Zusammensetzung der verschiedenen Säuren sieht es so auch, dass nichts anderes ähnlich ist :(
Soweit ich weiß ist Krambe (Abyssinian) Öl eine Alternative zu Brokkolisamenöl

LG

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Statt Tego Amid würde sich auch Emulsense™ HC anbieten und beim Abyssinian Öl und Sanfteen bin ich auch dafür 👍🏻

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

Mirimi hat geschrieben:
Donnerstag, 4. April 2019, 22:28

Tego Amid ist so nicht ersetzbar höchstens durch quartäre Ammoniumverbindung (Incroquat)Olionatura Profil

o doch, inzwischen gibt es EMULSENSE™ HC (INCI Name: Brassicyl Isoleucinate Esylate (and) Brassica Alcohol) zertifiziert durch Ecocert (bei SkinChakra und Nature Store)

Edit meint, vor Tastatur betätigen lieber bis zu Ende lesen :achso:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Mirimi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Mirimi »

Ame hat geschrieben:
Freitag, 5. April 2019, 07:17

o doch, inzwischen gibt es EMULSENSE™ HC (INCI Name: Brassicyl Isoleucinate Esylate (and) Brassica Alcohol) zertifiziert durch Ecocert (bei SkinChakra und Nature Store)
Das kannte ich noch gar nicht daher danke für den Hinweis :)

LG

zkraemerova

Ungelesener Beitrag von zkraemerova »

Danke! An Sanfteen habe Ich nicht gedacht, den habe Ich, also gut Ich kann's ersetzen:) Emulsense und Abyssinan öl habe Ich leider nicht, aber Ich notiere's mir für das nächste Mal:)

Katzenengel
Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von Katzenengel »

Liebe Ame!
Ich bin gerade auf der Suche nach Emulsense und habe es nur im SkinChakra shop gefunden. Kannst du bitte den Link zum Nature Store teilen? Ich finde ihn der Suchmaschine nicht...
Vielen lieben Dank
Katinka

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ich bin zwar nicht Ame, aber wenn du unter Marktplatz schaust und dann unter Bezugsquellen, kannst du den Link finden!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Antworten