Tonerde-Reinigungscreme - Variante
Moderator: Helga
-
Anonymous
Tonerde-Reinigungscreme - Variante
Weil ich die guten bewährten Rezepte von Heike kenne und liebe , habe ich jetzt mal dieTonerde-Reinigungscreme ausprobiert.
Ich habe einen anderen Emulgator verwendet, und die Heilerde ausgetauscht aber ansonsten habe mich ziemlich an das Rezept angelehnt. Morgen , wenn die Sonne scheint gibt es ein Foto und weitere Informationen. Ich muss ja erst mal abwarten, wie sich das alles entwickelt.
Die Urversion ist ja schon mal so entstanden, nur habe ich nicht mehr den Ur Emu und die grüne Heilerde war mir etwas zuj strong. Aber der neue Emu hat genau die Eigenschaften, die ich für eiee Reinigungsmilch brauche.
-
Ich habe einen anderen Emulgator verwendet, und die Heilerde ausgetauscht aber ansonsten habe mich ziemlich an das Rezept angelehnt. Morgen , wenn die Sonne scheint gibt es ein Foto und weitere Informationen. Ich muss ja erst mal abwarten, wie sich das alles entwickelt.
Die Urversion ist ja schon mal so entstanden, nur habe ich nicht mehr den Ur Emu und die grüne Heilerde war mir etwas zuj strong. Aber der neue Emu hat genau die Eigenschaften, die ich für eiee Reinigungsmilch brauche.
-
-
Anonymous
Ich habe ester de sucre ausprobiert. Er emulgiert sehr gut mit 2 g . Sie sind ausreichend. Die grüne Tonerde habe ich durch Kaolin ersetzt aber nur 6 g statt mit 10 g.
Es ist zwar keine Creme aber ich würde sie als ganz leicht grünliche (etwas eingefärbt)
dickflüssige Lotion bezeichnen Die Wirkung von Kaolin reicht mir aus.
Ursprünglich wollte ich ohne Wasser rühren, da ja keine wasserlöslichen Wirkstoffe enthalten sind
Aber bei meinem letzten Reinigungsöl mit Kaolin musste ich immer aufschütteln,.
Es ist zwar keine Creme aber ich würde sie als ganz leicht grünliche (etwas eingefärbt)
dickflüssige Lotion bezeichnen Die Wirkung von Kaolin reicht mir aus.
Ursprünglich wollte ich ohne Wasser rühren, da ja keine wasserlöslichen Wirkstoffe enthalten sind
Aber bei meinem letzten Reinigungsöl mit Kaolin musste ich immer aufschütteln,.
-
FrauKittel
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
GSE hat recht gut funktioniert und ist eine Alternative. LL habe ich auch einige Male verwendet und einige andere auch.FrauKittel hat geschrieben:Hallo,
welchen Emulgator würdet Ihr noch als Ersatz für " C14-22 Alcohol and C12-20 Alkyl Glucoside" in dieser Reinigungscreme verwenden?
Aber das sind Varianten, und eben nicht das Original.
Ich musste auch einsehen, dass das CACG-Original für meine Haut einfach die beste Lösung ist
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
Anonymous
-
Anonymous
das hab ich auch schon länger vor! weil ich im farbenwahn auch noch rosa heilerde gekauft hab, wird es was rosafarbenes werden. im moment bin ich allerdings ein bisschen rührfaul..margit hat geschrieben: Ich habe einen anderen Emulgator verwendet, und die Heilerde ausgetauscht
-
-
FrauKittel
Hast Du jeweils dieselbe Menge genommen; d.h. 4gr Emulgator auf 100g Creme?Katharina hat geschrieben:GSE hat recht gut funktioniert und ist eine Alternative. LL habe ich auch einige Male verwendet und einige andere auch.FrauKittel hat geschrieben:Hallo,
welchen Emulgator würdet Ihr noch als Ersatz für " C14-22 Alcohol and C12-20 Alkyl Glucoside" in dieser Reinigungscreme verwenden?
Aber das sind Varianten, und eben nicht das Original.![]()
Ich musste auch einsehen, dass das CACG-Original für meine Haut einfach die beste Lösung istDie Emulsion verhält sich völlig anders.
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
GSE habe ich für die Emulsion 1:1 ausgetauscht, jaFrauKittel hat geschrieben:Hast Du jeweils dieselbe Menge genommen; d.h. 4gr Emulgator auf 100g Creme?
LL habe ich zu Anfang etwas höher dosiert, also in dem Fall mit 5 gr. Dafür die Öle entsprechend anders verteilt, bzw. reduziert. Sheabutter auf 3 gr erhöht und das Sesamöl auf 10 gr reduziert.
Dann habe ich es auch 1:1 ausgetauscht, das funktioniert auch sehr gut.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
Anonymous
-
Anonymous
-
Anonymous
-
Anonymous
hihimargit hat geschrieben:Zartrosa ist etwas für englische Ladies
Matcha, japanisches grüntee pulver. davon gibt's alles von ganz teuren varianten (für die teezeremonie) bis ganz günstigen (ums in eis, kuchen, nudeln etc einzurühren).Was ist das grüne auf dem Eis?
-
Angela
Hallo!
""Frauen sind keativ. Sie können im Handumdrehen aus dem Nichts einen Hut einen Salat oder eine Szene machen. "
...oder sie rühren eine Reinigungsmilch mit Tego, Olivenöl, Distelöl und Penaten Baby-Waschlotion.
Habe 2/3 Bolus Alba und 1/3 grüne Tonerde genommen und von der Waschlotion etwa 10 g, ansonsten die Dosierung wie in Heike's genialem Rezept.
Was soll ich sagen... sie ist sanft, cremig-schmusig. Haut fühlt sich gut an, spannt kein bisschen.
Ist allerdings eine richtige Creme, also nehm ich sie mit dem Spatel aus dem Gläschen.
In der Not frisst der Teufel Fliegen... würde auch gut passen zu meinem Rezept.
Liebe Grüße,
Angela
""Frauen sind keativ. Sie können im Handumdrehen aus dem Nichts einen Hut einen Salat oder eine Szene machen. "
...oder sie rühren eine Reinigungsmilch mit Tego, Olivenöl, Distelöl und Penaten Baby-Waschlotion.
Habe 2/3 Bolus Alba und 1/3 grüne Tonerde genommen und von der Waschlotion etwa 10 g, ansonsten die Dosierung wie in Heike's genialem Rezept.
Was soll ich sagen... sie ist sanft, cremig-schmusig. Haut fühlt sich gut an, spannt kein bisschen.
Ist allerdings eine richtige Creme, also nehm ich sie mit dem Spatel aus dem Gläschen.
In der Not frisst der Teufel Fliegen... würde auch gut passen zu meinem Rezept.
Liebe Grüße,
Angela
-
laila
-
laila