Tonerde-RM

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Tonerde-RM

Ungelesener Beitrag von grizabella »

Ich wollte heute endlich mal die Tonerde-Reinigungsmilch rühren und hab voller Entsetzen entdeckt, dass mir Sanfteen ausgegangen ist... :frown: das kann man wohl durch nichts ersetzen, oder? Ich hab erst vor kurzem eine Großbestellung aufgegeben und möchte nicht extra deshalb bestellen...
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

grizabella hat geschrieben:Ich wollte heute endlich mal die Tonerde-Reinigungsmilch rühren und hab voller Entsetzen entdeckt, dass mir Sanfteen ausgegangen ist... :frown: das kann man wohl durch nichts ersetzen, oder? Ich hab erst vor kurzem eine Großbestellung aufgegeben und möchte nicht extra deshalb bestellen...
Du kannst auch ein anderes Tensid nehmen und seine Dosierung (1 % WAS) gemäß der WAS-Konzentration mit dem Tensid-Rechner bestimmen, da andere Tenside anders konzentriert sind. Sanfteen ist ein sehr, sehr sanftes Tensid, das ich im Gesicht als optimal empfinde. Die Reinigungsmilch ist dann allerdings nicht mehr exakt in ihrer Wirkung die, ich ich konzipiert habe. :zwinkerchen:

Vielleicht hat jemand anders die Milch variiert, eventuell auch ohne Tensid? :lupe: Die (Haut-)Bedürfnisse sind ja bekanntlich verschieden.
Liebe Grüße
Heike

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Danke für die rasche Antwort, das sind ja gute Neuigkeiten! :mixine:
Bei meiner fetten Haut ist es glaube ich nciht so schlimm, wenn das Tensid nicht ganz so mild wie Sanfteen ist - ich habe Betain und Facetensid da, werde es mit zweiterem probieren und schauen, was passiert.

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Wenn ich schon an Heikes Rezept herumexperimentiere, muss ich auch meine gewonnen Erfahrungen mitteilen :balloon:
Hat ein bisschen gedauert, dafür habe ich schon eine fast dreiwöchige Testphase hinter mir, und immer noch ein Gesicht:
Also: mir war das Originalrezept zu mild, ich wollte was "Schrubbigeres", eine Art Peeling-Waschcreme, also hab ich - inspiriert von Heikes Lavendelblütenpeeling - noch gemahlene Blüten (Mischung für Kräutermaske, wie man sie z.B. bei aob bekommt) dazugegeben. Für empfindliche Haut ist das wohl weniger was, eher für tendenziell fette, großporige Haut mit Wimmerlneigung, tät ich sagen. Ich benutze dieses Waschpeeling jeden Abend und bin bis jetzt sehr zufrieden.

:argstverlegen:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo grizabella,
das liest sich sehr schön, gratuliere zur gelungenen Testphase :ja:
grizabella hat geschrieben:... Haut mit Wimmerlneigung, tät ich sagen...
Was bitte ist das?
Freundlich grüßt
Katharina

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

wimmerl = pickel, pustel, etc...

also praktisch neigung zu unreinheiten :ja:

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Danke für die Übersetzung, Bini, genau das wollt' ich ausdrücken (also nicht das Wimmerl direkt, sondern nur rhetorisch)! :klimper:
Ein Wimmerl-Smiley wär jetzt cool...

Antworten