Rezept Mango-Reinigungscreme von Heike
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Rezept Mango-Reinigungscreme von Heike
.... und noch ne Frage:
Zu obiger Rezeptur wird Reiskeimöl benötigt, was ich bei ds nur literweise (!) gefunden habe.......
In der Produktbeschreibung dort heißt es, es habe ähnliche Eigenschaften wie Arganöl.
Da ich "Arganöl kaltgepresst BIO" hier habe, kann ich das nehmen? Oder bekomme ich dann ein "Müffel"-Problem, denn an anderer Stelle las ich, das Arganöl "nicht gerade nach Veilchen" riecht, was für eine Reinigungcreme dann ja doch etwas doof wär.
Welches Öl käme noch ein Frage, um Reiskeimöl zu ersetzen?
Zu obiger Rezeptur wird Reiskeimöl benötigt, was ich bei ds nur literweise (!) gefunden habe.......
In der Produktbeschreibung dort heißt es, es habe ähnliche Eigenschaften wie Arganöl.
Da ich "Arganöl kaltgepresst BIO" hier habe, kann ich das nehmen? Oder bekomme ich dann ein "Müffel"-Problem, denn an anderer Stelle las ich, das Arganöl "nicht gerade nach Veilchen" riecht, was für eine Reinigungcreme dann ja doch etwas doof wär.
Welches Öl käme noch ein Frage, um Reiskeimöl zu ersetzen?
Umwege erhöhen die Ortskenntnis!
- Kessia
- Bachelor of Creams
- 6
Reiskeimöl ist aus der Gruppe B-2 ich würde es daher gegen Öle aus dieser Gruppe tauschen. Sesamöl z.B. Wobei du an deinem Arganöl ja vorher riechen kannst. Vielleicht müffelt es gar nicht doll? Hatte mal eins, das etwas nussig gerochen hat, aber nicht unangenehm.
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
Danke dir, ich habe es sofort in den Kühli gestellt und wollte es erst öffen, wenn ich rühre.
Aber du hast recht, es soricht ja nichts gegen eine vorherige Geruchsprobe...
Aber du hast recht, es soricht ja nichts gegen eine vorherige Geruchsprobe...
- Kessia
- Bachelor of Creams
- 6
Was mir gerade noch eingefallen ist, wenn du Ätherische Öle hast, kannst du deine Creme auch mit 2 Tropfen ÄÖ beduften, dann riecht sie noch besser.

Ha! Ich sitze gerade vor dem PC und habe life die Benachrichtigung über deine Antwort bekommen. Danke schön!!
Die Reinigungscreme war meine erste Rühraktion mit Hitze und entsprechend war ich sehr aufgeregt.... Vorab: Es ist mir schließlich gut gelungen, ich habe sie inzwischen schon in Gebrauch. Meine Haut verträgt sie anscheind gut, fühlt sich danach auch sehr schön befeuchtet an. Ich bin ganz stolz, dass es w i r k l i c h geklappt hat und liebe diese Reinigungscreme!!
Allerdings sind mir bei der Herstellung schon einige Missgeschicke passiert, z.B. ist mir das kleine Becherglas mit der WP (Sanfteen und Kaolin) über dem Ceranfeld aus der Hand geglischt, sodass ich es gerade noch auffangen konnte . Dabei hats fürchterlich übergeschwappt, sodass ich den Rest im Glas gleich in den Ausguss gegossen und neu gerührt habe, da die Mengenverhältnisse runiniert waren.
Vor lauter Eifer habe ich mir dann noch mit dem Glitschhandschuh so an die Brille gefasst, dass das linke Sichtfeld nahezu ausfiel....
Humor ist, wenn man über sich selbst lachen kann
Und was habe ich daraus gelernt?
Ruhe bewahren! Ruhe bewahren und beim 2. Versuch lief es dann rund.
Heike hat in ihrem tollen Rezept für Phase D schon eine Beduftung vorgechlagen, die ich aber abwandeln musste.
Ich beschäftige mich schon lange mit der Wirkung von ätherischen Ölen auf Stimmung/Befinden, nutze sie in der Duftlampe und stelle meine Raumdüfte selber her (bspw. auch zum Besprühen des Kopfkissen für entspanntes Einschlafen). Daher besitze ich an die 80 verschiedene ÄÖs...Ausgerechtnet Jasmin (im Rezept angegeben) ist nicht dabei(hatte ich noch nie), daher habe ich es abgewandelt und einen 1 gtt Vanille sowie je 2 gtt. Geranium und Litsea genommen.
Die Reinigungscreme war meine erste Rühraktion mit Hitze und entsprechend war ich sehr aufgeregt.... Vorab: Es ist mir schließlich gut gelungen, ich habe sie inzwischen schon in Gebrauch. Meine Haut verträgt sie anscheind gut, fühlt sich danach auch sehr schön befeuchtet an. Ich bin ganz stolz, dass es w i r k l i c h geklappt hat und liebe diese Reinigungscreme!!

Allerdings sind mir bei der Herstellung schon einige Missgeschicke passiert, z.B. ist mir das kleine Becherglas mit der WP (Sanfteen und Kaolin) über dem Ceranfeld aus der Hand geglischt, sodass ich es gerade noch auffangen konnte . Dabei hats fürchterlich übergeschwappt, sodass ich den Rest im Glas gleich in den Ausguss gegossen und neu gerührt habe, da die Mengenverhältnisse runiniert waren.
Vor lauter Eifer habe ich mir dann noch mit dem Glitschhandschuh so an die Brille gefasst, dass das linke Sichtfeld nahezu ausfiel....
Humor ist, wenn man über sich selbst lachen kann

Und was habe ich daraus gelernt?
Ruhe bewahren! Ruhe bewahren und beim 2. Versuch lief es dann rund.
Heike hat in ihrem tollen Rezept für Phase D schon eine Beduftung vorgechlagen, die ich aber abwandeln musste.
Ich beschäftige mich schon lange mit der Wirkung von ätherischen Ölen auf Stimmung/Befinden, nutze sie in der Duftlampe und stelle meine Raumdüfte selber her (bspw. auch zum Besprühen des Kopfkissen für entspanntes Einschlafen). Daher besitze ich an die 80 verschiedene ÄÖs...Ausgerechtnet Jasmin (im Rezept angegeben) ist nicht dabei(hatte ich noch nie), daher habe ich es abgewandelt und einen 1 gtt Vanille sowie je 2 gtt. Geranium und Litsea genommen.
Ach, ganz vergessen: Ich habe mein Arganöl SEHR gut nehmen könne, es ist kein bisschen müffelig!
Hast du die Mango Reinigungscreme bereits ausprobiert? Bist du zufrieden mit dem Ergebnis?
@Theresa, ja! Sie lässt sich aufs feuchte Gesicht gegeben wunderbar anwenden, nimmt sogar ein bisschen an Volumen zu und duftet ganz sanft und mild...
Ich nehme sie dann mit einem fluffigen Mikrofaser-Tuch wieder ab, am Ende lege ich mir das Tuch möglichst warm/heiß noch einmal aufs Gesicht und drücke es an. Das ist Wellness am Morgen, dann kommt die restliche Pflege und ab in den Tag.
Am Abend lässt sich im gleichen Prozedere ausgezeichnet auch die Wimperntusche abnehmen (Ich trage nur sehr selten Make-up).
PS Die weiße Tonerde gabs in einem ansässigen Bioladen (De..s), zwar teurer als über Inet, aber dafür musste ich nicht 1 kg abnehmen. Langsam wird der Platz nämlich knapp ...
Ich nehme sie dann mit einem fluffigen Mikrofaser-Tuch wieder ab, am Ende lege ich mir das Tuch möglichst warm/heiß noch einmal aufs Gesicht und drücke es an. Das ist Wellness am Morgen, dann kommt die restliche Pflege und ab in den Tag.
Am Abend lässt sich im gleichen Prozedere ausgezeichnet auch die Wimperntusche abnehmen (Ich trage nur sehr selten Make-up).
PS Die weiße Tonerde gabs in einem ansässigen Bioladen (De..s), zwar teurer als über Inet, aber dafür musste ich nicht 1 kg abnehmen. Langsam wird der Platz nämlich knapp ...
Das hört sich ja sehr gut an 
Ich werde auch mal versuchen Sie nachzumachen

Ich werde auch mal versuchen Sie nachzumachen

- Kessia
- Bachelor of Creams
- 6
Super, das freut mich für dich! Und auch, dass das erste Rühren geklappt hat. Ja, wenn auch mit Missgeschicken, aber das hatte glaube ich jeder am Anfang. Ich ebenso.

Wenn du dich mit den Düften von ÄÖs auskennst, ist ja noch besser. Die in den Rezepten sehe ich als Vorschläge an und nehme die her, die mir an besten riechen.

- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ich reihe mich jetzt auch als Fan dieser Reinigungscreme hier ein.
Habe sie mit Aprikosenkernöl gemacht und mit Montanov 202 (da palmölfrei) und ohne Tonerde (die mag ich im Gesicht zur Reinigung nämlich überhaupt nicht) und nur mit Wasser (Hydrolate sind mir in Rinse-Off-Produkten eigentlich zu schade).
Und was soll ich sagen - bin total begeistert!
Auf jeden Fall ein Produkt zum Nachmachen!
Beduftet mit ÄÖ Mandarine.
Eine sehr schöne Rezeptur; danke an Heike
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Mit fluffig meinst Du, dass das Tuch längere Haare hat? Das wird vielleicht wohl besser sein

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Kessia
- Bachelor of Creams
- 6
Mir hat es die Orangenblüten-Reinigungsmilch aus Heikes Buch angetan. Die ist auch so klasse. Ich dachte eigentlich, ich brauch sowas nicht. Das Gesicht mit Wasser waschen reicht doch (so mein Gedanke). Dann hatte ich aber gelesen, das ein fühlbarer Unterschied besteht und war neugierig geworden. Und ja, das ist tatsächlich so. Also auch die Orangenblüten-Reinigungsmilch ist sehr zu empfehlen. 

Hallo liebe Helga,
mit "fluffig" meine ich dick und weich und leicht.
Manche nutzen es auch zum Abschminken oder statt eines Peelings, ich verwende es eigentlich nur, um VORSICHTIG die Reinigung abzunehmen. Und um es zuletzt mit möglichst heißem Wasser gut ausgespült aufs Gesicht zu legen und sanft anzudrücken. Das macht die Haut bereit für die nachfolgende Pflege und vermittelt (bspw. mit der leckeren Mango-Reinigungs-Creme) ein wunderschönes Wellness-Gefühl.
Aber du hast recht, besonders Leute mit empfindlicher Haut (wie ich) sollten keinesfalls damit übers Gesicht reiben, rubbeln oder scheuern. Dazu sind die Fasern, egal ob "Gesichtstuch" oder nicht, zu aggressiv.
Mit Bedacht angewendet ist ein Mikrofasertuch i.m.A. jedoch eine echte Alternative, weil man sie bei 60 Grad waschen und wiederverwenden kann, somit deutlich weniger Wattepads, Kosmetiktücher etc. verbraucht ...
mit "fluffig" meine ich dick und weich und leicht.
Manche nutzen es auch zum Abschminken oder statt eines Peelings, ich verwende es eigentlich nur, um VORSICHTIG die Reinigung abzunehmen. Und um es zuletzt mit möglichst heißem Wasser gut ausgespült aufs Gesicht zu legen und sanft anzudrücken. Das macht die Haut bereit für die nachfolgende Pflege und vermittelt (bspw. mit der leckeren Mango-Reinigungs-Creme) ein wunderschönes Wellness-Gefühl.
Aber du hast recht, besonders Leute mit empfindlicher Haut (wie ich) sollten keinesfalls damit übers Gesicht reiben, rubbeln oder scheuern. Dazu sind die Fasern, egal ob "Gesichtstuch" oder nicht, zu aggressiv.
Mit Bedacht angewendet ist ein Mikrofasertuch i.m.A. jedoch eine echte Alternative, weil man sie bei 60 Grad waschen und wiederverwenden kann, somit deutlich weniger Wattepads, Kosmetiktücher etc. verbraucht ...
- Lisbeth
- Rohstoffqueen
- 4
Liebe Helga,
Ich hab heute Mittag überlegt, wieso die Mikrofasertücher nochmal nichts für die haut sind. Hast du dazu noch eine weiterführende Seite? Irgendwas, wo das „belegt“ wird? (Ich will dich und deine Aussage nicht in Frage stellen!!! Interessiert mich nur

Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷
Lisa 🌷
Ja, ich hatte eine Seite, oder es war ein BuchLisbeth hat geschrieben: ↑Samstag, 15. Januar 2022, 20:25Ich hab heute Mittag überlegt, wieso die Mikrofasertücher nochmal nichts für die haut sind. Hast du dazu noch eine weiterführende Seite? Irgendwas, wo das „belegt“ wird? (Ich will dich und deine Aussage nicht in Frage stellen!!! Interessiert mich nur)

Helga
Helga
So - ich habe nur mal kurz nach den Stichworten "Gesichtsreinigung mit Mikrofastertücher schädlich" gesucht und gesehen, dass solche Tücher verschieden aussehen. Wie sie beschaffen sein müssen, damit sie keine Mikro-Kratzspuren hinterlassen, kann ich nicht sagen, aber für das Gesicht gibt es ja spezielle, weiche, ich habe mich ehrlich gesagt nie damit beschäftigt weil ich anders reinige. Versuchs doch einfach mal 

Helga
Helga
-
- Bachelor of Creams
- 6
Ich möchte nur anmerken, dass Mikrofasern jede Menge Mikroplastik in die Umwelt abgeben und zwar besonders beim Waschen. Hier ist Baumwolle, die man sogar kochen kann, vielleicht die bessere Alternative.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
Für mich war das Mikroplastik in Mikrofaser auch der Grund, auf Bambus umzusteigen. Bin sehr zufrieden damit. Man kann sie bis 60 Grad waschen und sie sind auch trocknergeeignet (dazu habe ich allerdings keine Erfahrung). Die Tücher sind schön weich.
Liebe Grüße
Simone

Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)