Mirabella hat geschrieben: ↑Donnerstag, 16. Mai 2019, 19:52
Hmm.. das mit dem Deo scheint eine nicht so einfache Sache zu sein

Genau dasselbe habe ich mir heute auch gedacht...
Vermutlich ist es tatsächlich so wie du geschrieben hast, das Beste (zumindest für unsere Haut

) wäre es wohl, sich mit "dem Duft des Lebens", wie du es so wohlklingend umschrieben hast, anzufreunden.
Trotzdem (zum Wohle meiner Mitmenschen

) hab ich gerade eine kleine Testcharge von 10g gerührt. Rezept wie oben, nur mit Kaolin statt Kieselsäure und mehr Kokosöl statt Triethylcitrat.
Vorgegangen bin ich wie folgt:
1. Maisstärke und Kaolin vermischt und 2x durch ein feines Sieb gestrichen.
2. Cetiol Ultimate, Kokosöl, Dermofeel viscolid und Carnaubawachs bei ca. 80°C aufgeschmolzen.
3. Stärke und Kaolin dazugegeben und gut verrührt, bei unter 60°C Decalact Deo und Ätherische Öle dazu und nochmal gut durchgerührt.
4. Ca. 1 Minute mit dem Milchschäumer gerührt, in einen Tiegel abgefüllt und ein paar Minuten in den Tiefkühler gestellt. Jetzt darf das ganze noch bei Zimmertemperatur komplett aushärten.
Die Mengenverhältnisse scheinen grundlegend zu passen, herausgekommen ist ein schöner, zartschmelzender Balsam, aktuell deutlich weicher als die SCF, aber er muss ja auch noch fertig aushärten. Mal schauen, wie die Konsistenz morgen ist.
Die Reste aus dem Becherglas hab ich gleich auf dem Handrücken getestet: Lässt sich prima verteilen und Sekunden später bleibt nichts als ein seidiges Gefühl und der Duft von den ätherischen Ölen zurück.
Ich bin begeistert!
Jetzt geht es als nächstes also darum, die passenden Wirkstoffe zu finden und zu testen.
Farnesol wäre ja auch noch ein interessanter Kandidat, allerdings hat mich
dieser Beitrag von Harald etwas verunsichert... Ich hätte mein Deo schon lieber im Bad stehen, als im Kühlschrank...