Rose hat geschrieben: ↑Freitag, 17. Mai 2019, 22:32
Ihr Lieben,
mich würde noch interessieren, ob die Stärke keine weißen Flecken auf die Kleidung macht

?
Bisher habe ich nichts bemerkt. Hatte die letzten Tage aber auch keine enganliegenden Oberteile an, bei denen der Stoff direkt mit den Achseln in Berührung kommt... Ich werde das mal weiter beobachten. Da mein Deobalsam durch den hohen Anteil an Cetiol Ultimate wirklich seeehr flüchtig und dadurch angenehm trocken im Hautgefühl ist, könnte ich mir aber auch gut vorstellen, dass man den Stärkeanteil ohne haptische Einbußen deutlich verringern könnte.
Judy hat geschrieben: ↑Samstag, 18. Mai 2019, 02:14
Ich habe jedoch noch diese Rezeptur gefunden - auch rein fettbasiert, mit Triethylcitrate, von einem Unternehmen für Wachsadditive.
Judy, Liebes, vielen Dank für deine Recherchen!
Die Rahmenrezeptur bestätigt mich in meiner Vermutung, daher bleibe ich jetzt einfach mal dabei, dass Triethylcitrat auch in wasserfreien Formulierungen funktionieren sollte.
Mit dem Hopfenextrakt von Aliacura hab ich auch schon geliebäugelt.

Ich denke, den werde ich mir bei Gelegenheit besorgen.
Im Datenblatt zu Triethylcitrat wird die Kombination mit antimikrobiellen Wirkstoffen sogar ausdrücklich empfohlen, was mich wiederum in meinem Vorhaben bestärkt, Dermosoft GMCY in die Rezeptur einzuplanen.
Kessia hat geschrieben: ↑Samstag, 18. Mai 2019, 08:08
Mich interessiert, ob es auch mit Tonerde funktioniert, anstatt Stärke.
Liebe Kessia, ich würde nicht den gesamten Anteil Stärke durch Tonerde ersetzen, ich glaube, das wäre zu viel. Ich hab aber leider keine Erfahrung, wie hoch man maximal gehen könnte... Kieselsäure hast du doch auch da, oder? Das wird in Deoformulierungen auch oft verwendet. Wie ich oben geschrieben habe, glaube ich, dass es für ein angenehmes, pudriges Gefühl nicht zwingend 40% pulvrige Substanzen braucht. Muss da aber noch experimentieren, eventuell muss dann der Wachs- und/oder Viscolid-Anteil erhöht werden...