Liebe Ribesnigrum,
Ribesnigrum hat geschrieben: ↑Donnerstag, 6. Juni 2019, 08:16
Und drittens um eine
kleine Menge Sanddornfruchtfleischöl im Shampoo zu emulgieren.
aber dafür (schon gar nicht für eine kleine Menge) brauchst du doch gar keinen Emulgator. Tenside setzen doch auch die Grenzflächenspannung herab, sonst würden sie doch gar keinen Schmutz, kein Fett oder Talg (heraus-/ab-)waschen. Sie funktionieren ähnlich wie Emus:
Tenside sind, wie Emulgatoren, »oberflächenaktive Substanzen«, die zwischen Wasser und dem aus Hauttalg, Schweiß, Cremerückständen, Make up usw. bestehenden Schmutz vermitteln, damit sie zusammen entfernt werden können.
- siehe
hier auf ON.
Wenn der Versuch mit dem Duschgel was wird
Mir persönlich ist ein schönes Öl zu schade für den Abfluss, außer es steht kurz vor dem MHD, dann baue ich dieses gerne in
Judys Creamy Wash ein. Ein wunderbarer Duschgel We*e*a Nachbau, der eine Menge Öl enthält und dadurch nicht durchsichtig, sondern milchig ist. Ein tolles Rezept, für alle Öle, um die es nicht mehr zu schade ist....
Erstens mag ich das gepflegte Gefühl auf der Haut durch Imwitor, ich denke das könnte auch für die trockene Kopfhaut meines Mannes sehr angenehm sein.
Zweitens hab ich noch einiges an Imwitor daheim, das ich bis Herbst aufbrauchen sollte. Und in der Beschreibung des Emulgators steht, dass man es auch für Shampoo verwenden kann.
Das ist natürlich ein guter Grund - probier es einfach aus - gutes Gelingen