ich bin Anfängerin und je mehr ich hier lese desto mehr verwirrt es mich, die besten Kombinationen zu finden.

50+, meine Haut ist feuchtigkeitsarm/schuppt und neigt zu Mitessern v.a. an der Nase - Stirn und Kinnbereich sind weniger betroffen.
Begonnen habe ich mit Heikes Feuchtigkeitscreme (Buch S174). Ich hatte in den ersten Stunden nach dem Auftragen ein masekenhaftes Gefühl. Wie empfohlen hatte ich ein besseres Gefühl mit einer entsprechen Befeuchtung der Haut vor dem Auftragen. Im zweiten Versuch habe ich die Kakaobutter durch Sheabutter ersetzt. Beim Auftragen ein deutlich angenehmeres Gefühl. Angenehm zu tragen - doch optisch zeigen sich nun erweiterte Poren und ich bilde mir ein, dass sich die Talgproduktion auch wieder erhöht.
Beim Versuch die richtigen Ansatzpunkte für eine Veränderung der Creme zu finden, verliere ich den Überblick und bin erschlagen von all den Beiträgen:
1.) Wasserphase erhöhen
2.) Zusammensetzung der Fettphase verändern oder reduzieren
3.) weitere feuchtigkeitsbindende Wirkstoffe? Urea hätte ich auch da
4.) anderer Emulgator? Montanov 68 (wird im Gesicht weniger empfohlen), EmulsanII, Lysolecithin, Glycerinstearate SE (reagiert aber sensibel auf Säuren und Salze?)
Hier mal das Rezept
30 % Fettphase (15 g)
Öle, Buttern und Wachse (13.5 g | 27 %):
1.5 g Jojobaöl (3 %)
5.5 g Mandelöl (11 %)
3 g Arganöl (6 %)
1.5 g Squalan (3 %)
2 g Sheabutter (4 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.5 g | 3 % | 10 % der Fettphase¹)
1.5 g Xyliance (3 %)
70 % Wasserphase (35 g)
Wirkstoffe (2 g | 4 %):
1 g Glycerin (2 %)
1 g Sodium PCA (2 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (1.5 g | 3 %):
1 g Xanthan (2 %)
0.5 g Rokonsal (1 %)
1 gt Milchsäure
31.5 g Wasser (63 %)
Ansonsten bietet das Lager noch Avocadin, Beeren- und Blütenwachse, Bienenwachs, Cetylalkohol, Nachtkerzenöl, Vitamin E und D-Panthenol sowie Alpha Bisabolol.
Ich möchte jedenfalls gerne bei der Cremekonsistenz bleiben - mit Zipfelmützchen und so
Vielleicht mag sich jemand meiner annehmen - ich schreib schon mal Danke.