Hautzustand feststellen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Eliza

Ungelesener Beitrag von Eliza »

Beauté hat geschrieben:
Samstag, 11. Mai 2019, 11:15
Ja, genau, das reicht! Ich kaufe das Rosenhydrolat gleich in einer Flasche mit Spritzpumpe. Das erspart mir die immer kritische Umfüllerei.
Auch praktisch - und danach kann man den Sprühkopf ja wieder mit Ethanol reinigen und hat den dann für's nächste Mal oder für andere Sachen. Ich habe mehrere Rezepte mit Rosenöl, werde also auf jeden Fall eine 500 ml.-Flasche kaufen. Aber als Gesichtswasser hole ich mir 2 x 50 ml. Danke für den Tipp!

Gehört das dann in den Kühlschrank oder kann ich die Flasche im Bad stehen lassen? Zur Zeit habe ich alle Pflegeprodukte im Kühlschrank und schleppe jeden Morgen/Abend hin und her...

Liebe Grüße, Ute

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Ute
Bei mir steht alles was in Gebrauch ist im Bad ausser der Frischekick-Spray.
LG - Beauté
Carpe diem!

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Kessia hat geschrieben:
Freitag, 10. Mai 2019, 21:53
Hey, freu mich dich zu lesen. :) :knuddel:
Ich habe bisher nur das
Fluidlecithin Super HT genommen und anstatt Xantan Cospaderm x34.
:knuddel: Vielen Dank für die Antwort liebe Kessia, :knutsch:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Liebe Grüße
Eva

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

So, ich habe das Cranberry-Hydrofluid aus Heikes Buch auch gerührt in der Hoffnung dass die haut nicht mehr so sehr Spinnt, und seit zwei Wochen in Verwendung, leider ist es nicht besser geworden, die Haut schuppt immer noch.

Auch die verstopften harten Poren sind jetzt auch noch an der Oberlippe nicht nur am Kinn, zum Glück kommen noch keine weißen Stifte raus wie am Kinn. :kichern:

Was braucht/möchte meine Haut? :gruebel:

Langsam gebe ich auf, weiß nicht mehr weiter. :seufz:

Wünsche Euch noch einen schönen Abend. :knutsch: :knuddler:
Liebe Grüße
Eva

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lila Blume hat geschrieben:
Sonntag, 16. Juni 2019, 21:30
So, ich habe das Cranberry-Hydrofluid aus Heikes Buch auch gerührt in der Hoffnung dass die haut nicht mehr so sehr Spinnt, und seit zwei Wochen in Verwendung, leider ist es nicht besser geworden, die Haut schuppt immer noch.
Vielleicht brauchst Du doch mehr Fett? Versuch noch mal mit 1-2 Tr. Öl über die schuppigen Stellen, müsste sich innerhalb von ein paar Tagen zeigen ob es die richtige Richtung ist.
Auch die verstopften harten Poren sind jetzt auch noch an der Oberlippe nicht nur am Kinn, zum Glück kommen noch keine weißen Stifte raus wie am Kinn. :kichern:
Die Stifte kommen erst heraus wenn es wieder kälter ist :wink: hatte ich selbst schon mal, nein, im Ernst - meinst Du es ist eine Verhornungsstörung? Lipodermin und Urea hast Du im Rezept? Reinigung ist mild? Anschließend wird die Haut geklärt? Eventuell die Ölauswahl überdenken, keine oder wenig gesättigte Fettsäuren. Stearinsäure ist z. B. so ein Kandidat.
Was braucht/möchte meine Haut? :gruebel: Langsam gebe ich auf, weiß nicht mehr weiter. :seufz:
Heißt wahrscheinlich noch mal alles auf Anfang und puristisch beginnen. Phospholipon nicht über 1% einsetzen. Nicht alle 2 Tage das Rezept wechseln, usw.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Schau mal, das hätte ich als Gedankenanstoß noch zu "Verhornungsstörung" gefunden: klick

Helga

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Vielen herzlichen Dank liebe Helga, :knutscher:

meine FP ist meistens 16 – 18% und für die Nacht kommt fast immer noch 1 – 2 Tr. Nachtkerzenöl, ob es wenig ist keine Ahnung aber als es ganz schlimm war habe ich öfters bisschen auf die schuppigen stellen Sheabutter drauf.

Die Stearinsäure sind nicht zu hoch meistens 2,3 – 2,4.

Was die Stifte angeht die habe ich jetzt auch, aber vielleicht doch nicht so stark wie im Winter, hast bestimmt recht habe noch nicht drauf geachtet.
Lipodermin mit Urea hat auch nichts gebracht habe es im Herbst versucht.

So oft habe ich meine Rezepturen auch nicht gewechselt, langsam denke ich es liegt vielleicht doch an der Ernährung dass die Haut so spinnt.

Herzlichen Dank mein Schatz fürs Link, habe schon angefangen zu lesen Margen geht es weiter. :rosefuerdich:
Liebe Grüße
Eva

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Kurzer Bericht. :)
Sonntag, 16. Juni 2019, 21:30
Hallo Ihr lieben, es stimmt nicht mehr :engel: , es ist doch nach weiterer Verwendung von Cranberry-Hydrofluid(danke Heike :knutsch: ) besser geworden. :huepf:
Später habe ich noch für die Nacht Wildrosenöl dazu gemischt, die schuppigen stellen sind einfach weg, ich freue mich riesig darüber, dachte schon es hilft wirklich nichts mehr. :faxen:

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch. :knuddler:

Überlege mir jetzt ob es ein Sinn macht Fluidlecithin super und LL zusammen zu verwenden :gruebel:
Liebe Grüße
Eva

Helga
Moderator
Moderator
17

Liebe Eva ich freue mich mit Dir, das war ein langer Weg :) Was genau hat Dir letztendlich geholfen?? War es die Zugabe von Öl was bedeuten würde, dassdie FP höher sein könnte.

Fluidlecithin fühlt sich sehr eingecremt :) an, das weiss ich noch, bin aber unsicher wie man es dosieren sollte wenn man mit Phospholipon kombiniert, sind dann 2% genug oder muss man mehr einsetzen, es gibt zu wenig Erfahrungsberichte über Einsatzkonzentration, im Rohstoffpotrait ist ja nur ein Richtwert angegeben.

Helga

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Sonntag, 28. Juli 2019, 00:00
Hallo Ihr lieben, es stimmt nicht mehr :engel: , es ist doch nach weiterer Verwendung von Cranberry-Hydrofluid(danke Heike :knutsch: ) besser geworden. :huepf:
Das ist ja super!!! Da freue ich mich gleich mit dir. :bingo:
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Danke liebe Helga :bussi: , ich glaube es war die höhere FP und Fluidlecithin Super, es wirkt Rückfettend pflegt auch wie Heike schreibt, vielleicht hat meine Haut genau das gebraucht.

In Cranberry Fluid sind es- 1% PHP und 3% Fluid. Super.
Ich versuche meiner Emulsion wo ich immer 1% PHP drin habe(außer das eine Mal mit 1,5%) mit 1% Fluid. Super für das pflegende zu zugeben, drin habe ich auch LL, mal gucken wie die Emulsion dann wird.

Mit meinen Emulsionen bin immer recht zufrieden, habe aber immer das Gefühl der Haut fehlt etwas, schützendes :gruebel: , weiß nicht wie ich es noch erklären kann, die Haut spannt aber nicht.
Hatte auch immer bedenken wenn es zu fettig oder so wird, die Emulsion meine ich, wird’s Pickel geben, na ja, frau weiß nicht was sie richtig macht. :pfeifen:
Liebe Grüße
Eva

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Kessia hat geschrieben:
Sonntag, 28. Juli 2019, 11:34
Das ist ja super!!! Da freue ich mich gleich mit dir. :bingo:
Danke dir liebes :knuddel:
Liebe Grüße