Wasser abkochen in Kochtopf?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
rudolfine
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Wasser abkochen in Kochtopf?

Ungelesener Beitrag von rudolfine »

Hallo.

Ich habe bisher immer (destilliertes) Wasser vor Gebrauch 5 Minuten sprudelnd (im Becherglas am Herd) abgekocht. Jetzt habe ich aber einen Induktionsherd und kann deshalb jetzt nichts mehr im Becherglas direkt erhitzten (Wasserbad funktioniert irgendwie nicht, fragt nicht, keine Ahnung was ich falsch mache). Kann ich das Wasser auch im Topf abkochen oder lösen sich da irgendwelche Metall-Ionen, oder irgendwas anderes Unnützes/Schlechtes/Böses ?
:sunny:
Liebe Grüße und schönen Tag,
rudolfine

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich koche auch im Topf mit Deckel :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Ich koche in einem Emaille Topf mit Deckel :)
Liebe Grüße
Eva

Joko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Joko »

Ich benutze einen Edelstahltopf mit Glasdeckel.
Liebe Grüße
Johanna

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Liebe Johanna,

die liebe Beauté hatte mir folgenden Tipp zur Erstellung von sterilem Wasser während des Autoklavierungs-Vorgang im Schnellkochtopf gegeben:
Beauté hat geschrieben:
Samstag, 25. Mai 2019, 08:56
Lilli hat geschrieben:
Freitag, 24. Mai 2019, 22:28
In dieser Zeit stelle ich alles bereit und kann dann gleich loslegen, da die Utensilien ja schön trocken aus dem Schnellkochtopf kommen. :kleinehexe:
Ich fülle eins der Bechergläser gleich noch mit Wasser und stelle es auch mit rein; dann habe ich auch schon steriles Wasser :bingo:
LG - Beauté
Das funktioniert prima :).

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

rudolfine
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von rudolfine »

Danke euch, für eure Antworten!

ABER Mädels, seid ihr euch sicher, dass das passt? ODER glaubt ihr es nur?
Bei destilliertem Wasser geht es ja darum, dass durch Destillation Wasser von Ionen, Spurenelementen und Verunreinigungen befreit wurde. Kann es nicht doch sein, dass der Metall-Topf etwas ans Wasser "abgibt"?
:kleinehexe:
Lilli hat geschrieben:
Montag, 17. Juni 2019, 10:14
Beauté hat geschrieben:
Samstag, 25. Mai 2019, 08:56
Lilli hat geschrieben:
Freitag, 24. Mai 2019, 22:28
In dieser Zeit stelle ich alles bereit und kann dann gleich loslegen, da die Utensilien ja schön trocken aus dem Schnellkochtopf kommen. :kleinehexe:
Ich fülle eins der Bechergläser gleich noch mit Wasser und stelle es auch mit rein; dann habe ich auch schon steriles Wasser
Danke Sylvia, das wäre ein echt cooler Vorschlag! leider habe ich keinen Schnellkochtopf :/ zu teuer :/
Liebe Grüße und schönen Tag,
rudolfine

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Sicher weiß ich es natürlich nicht, wie kann man das testen und welche Schädigungen wären zu erwarten?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Diyanna »

Zwar nehme ich auch einen Email-Topf auf den ich eine Glasschüssel als Deckel drauf lege (weil kein Deckel mehr vorhanden ist), aber du (rudolfine) hast mich jetzt auf eine Idee gebracht und ich werde das Wasser in Zukunft in meinem Glastopf abkochen. :kleinehexe:
Herzliche Grüße
Diyanna

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe alle!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass - falls Metalle, Jonen oder was auch immer abgegeben werden - diese schädlich sind. Ich esse ja aus dem Dampfkochtopf (also einen anderen).
LG - Beauté

PS Mein DKT hat 70 Euro gekostet, Made in Germany
Carpe diem!

dreibes
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von dreibes »

Hi rudolfine,
es gibt für die Induktionsherde Adapterplatten, die ich sehr praktisch finde. Auf denen kannst Du die Bechergläser erhitzen. Das klappt super. So eine Platte kostet ca. 20 Euro. Ich habe sie mir damals für meine Kupferdestille zugelegt und weil ich noch Töpfe und Pfannen habe, die nicht induktionsgeeignet sind.
Lieben Gruß
Biggi

What if i fall? - Oh but my darling, what if you fly ...?

Antworten