Xanthan
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
- Dreamskin
- Rührgeselle
- 5
Xanthan
Hallo Ihr Lieben,
ich habe auf der Seite der Fa. Spinnrad nach Xanthan
gesucht. Dort wird Xanthan in kosmetischer Qualität und in Lebensmittel Qualität angeboten.
Macht das für die Herstellung einer Creme einen Unterschied? Die Lebensmittel Qualität ist deutlich
günstiger und beide werden von den gleichen Mikroorganismen (Xanthomonas campestis) produziert.
Liebe Grüße
Heike S.
ich habe auf der Seite der Fa. Spinnrad nach Xanthan
gesucht. Dort wird Xanthan in kosmetischer Qualität und in Lebensmittel Qualität angeboten.
Macht das für die Herstellung einer Creme einen Unterschied? Die Lebensmittel Qualität ist deutlich
günstiger und beide werden von den gleichen Mikroorganismen (Xanthomonas campestis) produziert.
Liebe Grüße
Heike S.
Zuletzt geändert von Ulrike am Montag, 15. Juli 2019, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Grund: Link versteckt
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
In der Regel sind die Produkte für die Kosmetik besser. Die Kosmetik - Regeln sind wesentlich härter als die für
Lebensmittel.
Lebensmittel.
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
-
- Bachelor of Creams
- 7
Die beste der dort angebotenen Varianten ist Xanthan transparent. Noch besser ist Cosphaderm X 34, aber das bekommst du nicht bei Spinnrad. Es macht einen großen Unterschied, welches du nimmst, sowohl in der Löslichkeit und Verarbeitung als auch im Hautgefühl.
Schau mal hier auf Olionatura - da siehst du den Vergleich zwischen Xanthan transparent und Cosphaderm. Das Xanthan, das nicht „transparent“ ist, verarbeitet sich eher noch schlechter als das transparent.
Meiner Erfahrung nach lohnt es sich, gleich in Cosphaderm X 34 zu investieren.
Schau mal hier auf Olionatura - da siehst du den Vergleich zwischen Xanthan transparent und Cosphaderm. Das Xanthan, das nicht „transparent“ ist, verarbeitet sich eher noch schlechter als das transparent.
Meiner Erfahrung nach lohnt es sich, gleich in Cosphaderm X 34 zu investieren.
Viele Grüße, Coco
Liebe Heike,
ich kann Coco nur beipflichten, Cosphaderm X34 ist um Längen besser und da du ja immer nur sehr wenig benötigst, fällt der etwas höhere Preis kaum ins Gewicht.
Und für Gesichtscremes kann ich dir Siligel empfehlen, damit werden diese wunderbar seidig. Leider ist es relativ teuer und ich habe es erst verwendet, nachdem ich etwas Rührerfahrung gesammelt habe.
Viel Spaß beim Rühren
und liebe Grüße
Sylvia
ich kann Coco nur beipflichten, Cosphaderm X34 ist um Längen besser und da du ja immer nur sehr wenig benötigst, fällt der etwas höhere Preis kaum ins Gewicht.
Und für Gesichtscremes kann ich dir Siligel empfehlen, damit werden diese wunderbar seidig. Leider ist es relativ teuer und ich habe es erst verwendet, nachdem ich etwas Rührerfahrung gesammelt habe.
Viel Spaß beim Rühren

Sylvia
Start each day with a grateful heart
Dem kann ich mich voll anschließen. Hatte auch zuerst Xanthan besorgt und war froh, als es irgendwann endlich aufgebraucht war (hat über ein Jahr gedauert) und bin mit Cosphaderm X34 viel zufriedener. Und in meine Gesichtscreme kommt auch SiligelLilli hat geschrieben: ↑Montag, 15. Juli 2019, 19:58

Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)
- Dreamskin
- Rührgeselle
- 5
@Elijah
@Lilli
Liebe Simone,
Liebe Syvia,
würdet Ihr mir bitte verraten, wie Ihr das Siligel einsetzt. Ich habe es mir gerade bestellt
Liebe Grüße
Heike S.
@Lilli
Liebe Simone,
Liebe Syvia,
würdet Ihr mir bitte verraten, wie Ihr das Siligel einsetzt. Ich habe es mir gerade bestellt

Liebe Grüße
Heike S.
Liebe Heike,
du wirst es bestimmt nicht bereuen
. Nach Empfehlung von Heike setze ich es zu 0,5 % ein - ich gebe es in die heiße Wasserphase, rühre kurz mit dem Mixstab um und gebe dann alles in die Fettphase bzw. bei Verwendung von Imwitor die heiße Fettphase in die heiße Wasserphase. Du kannst es aber auch am Ende in die fertige Emulsion geben, dann noch einmal kurz hochtourig rühren, es dickt dann noch etwas nach.
Viel Spaß beim Probieren, berichte bitte mal, wie es dir gefällt
.
Liebe Grüße
Sylvia
du wirst es bestimmt nicht bereuen

Viel Spaß beim Probieren, berichte bitte mal, wie es dir gefällt

Liebe Grüße
Sylvia
- Dreamskin
- Rührgeselle
- 5
Guten Morgen liebe Sylvia,
Das hier habe ich gerade auf Olionatura gelesen:
Sehr schöne Ergebnisse habe ich in der Kombination von 2 % Imwitor® 375 und 1 % Phospholipon® 80 H (→ ein hydriertes Lecithin), stabilisiert mit 0,5 % Siligel® erzielt; dieses Konzept ergibt leichte Fluids für Gesicht und Körper.
Funktioniert Siligel denn auch solo oder mit welchem Emulgator könnte ich ergänzen?
Imvitor habe ich leider noch nicht.
Liebe Grüße
Heike S.
Hallo liebe Heike,
Siligel funktioniert als Ersatz für Xanthan (wenn Xanthan angegeben ist, ist Cosphaderm X34 gemeint, schau mal hier). Siligel ist ein Gelbildner/Stabilisator, hier ist eine sehr gute Beschreibung.
Du kannst es also theoretisch in allen Rezepten einsetzen, in denen Xanthan/Cosphaderm X34 angegeben ist, die Einsatzmenge ist etwas höher, 0,5 % funktioniert in der Regel sehr gut und gibt kein klebriges Gefühl.
Theoretisch nur deshalb, da es relativ teuer ist und viele Rührfeen wie auch ich es vorzugsweise für Gesichts-Emulsionen nehmen, für Bodylotions tut es auch das günstigere Cosphaderm X34.
Wenn du die tolle Emulgator-Kombi Imwitor 375/Phospholipon 80H verwendest, verhindern 0,5 % Siligel (in die heiße Wasserphase gerührt) und 0,5 % Behenylalkohol (in der Fettphase aufgeschmolzen) - wie es Heike hier kürzlich empfohlen hat - eventuelle Trennungstendenzen. Meine Emulsionen gelingen damit sehr gut, sie sind sehr seidig auf der Haut.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Rühren
.
Ganz liebe Grüße
Sylvia
Siligel funktioniert als Ersatz für Xanthan (wenn Xanthan angegeben ist, ist Cosphaderm X34 gemeint, schau mal hier). Siligel ist ein Gelbildner/Stabilisator, hier ist eine sehr gute Beschreibung.
Du kannst es also theoretisch in allen Rezepten einsetzen, in denen Xanthan/Cosphaderm X34 angegeben ist, die Einsatzmenge ist etwas höher, 0,5 % funktioniert in der Regel sehr gut und gibt kein klebriges Gefühl.
Theoretisch nur deshalb, da es relativ teuer ist und viele Rührfeen wie auch ich es vorzugsweise für Gesichts-Emulsionen nehmen, für Bodylotions tut es auch das günstigere Cosphaderm X34.
Wenn du die tolle Emulgator-Kombi Imwitor 375/Phospholipon 80H verwendest, verhindern 0,5 % Siligel (in die heiße Wasserphase gerührt) und 0,5 % Behenylalkohol (in der Fettphase aufgeschmolzen) - wie es Heike hier kürzlich empfohlen hat - eventuelle Trennungstendenzen. Meine Emulsionen gelingen damit sehr gut, sie sind sehr seidig auf der Haut.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Rühren

Ganz liebe Grüße
Sylvia
Anmerkung von Moderation:
Die nachfolgenden Beiträge handelten nicht mehr von Xanthan, sondern rein von Behenyl Alcohol und sind nun abgetrennt in einem eigenem Thread zu finden:
Bitte hier entlang: Behenyl Alcohol
Die nachfolgenden Beiträge handelten nicht mehr von Xanthan, sondern rein von Behenyl Alcohol und sind nun abgetrennt in einem eigenem Thread zu finden:
Bitte hier entlang: Behenyl Alcohol
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Kann mich der Empfehlung, bzw. der Beschreibung von Lilli nur anschließen, ein wunderbares HautgefühlLilli hat geschrieben: ↑Mittwoch, 7. August 2019, 10:49Siligel funktioniert als Ersatz für Xanthan (wenn Xanthan angegeben ist, ist Cosphaderm X34 gemeint, schau mal hier). Siligel ist ein Gelbildner/Stabilisator, hier ist eine sehr gute Beschreibung.

Es ist auch mit allem kompatibel - außer mit dem Konservierer "Leucidal SF complete". Ich hatte mich seinerzeit bei Dr. Hohnstein von Aliacura erkundigt: nachzulesen hier
Helga
Helga
Ich habe mich geirrt! Mea Culpa.
Es ist nicht so, daß kosmetische Inhaltsstoffe härter getestet werden als Lebensmittel.
Lebensmittel werden härter getestet.
Bitte entschuldigt mir mein Versehen.
Es ist nicht so, daß kosmetische Inhaltsstoffe härter getestet werden als Lebensmittel.
Lebensmittel werden härter getestet.
Bitte entschuldigt mir mein Versehen.

Liebe Grüße Karin
- Dreamskin
- Rührgeselle
- 5
@Helga
habe ich gestern in einem Hydrodisperionsgel verwendet
Allerdings habe ich dafür kein Wasser benutzt, nur Orangenblütenhydrolat.
Kann ich mein Gel trotzdem verwenden, wenn ich es ganz schnell verbrauche?
Oder muss ich es entsorgen?
Liebe Grüße
Heike
Oh nein! Hätte ich diese Info doch etwas frühr gelesen! Genau diese Kombination
habe ich gestern in einem Hydrodisperionsgel verwendet

Allerdings habe ich dafür kein Wasser benutzt, nur Orangenblütenhydrolat.
Kann ich mein Gel trotzdem verwenden, wenn ich es ganz schnell verbrauche?
Oder muss ich es entsorgen?
Liebe Grüße
Heike
Beobachte es, ob es sich verändert, optisch und Geruch 

Helga
Helga
- Dreamskin
- Rührgeselle
- 5
Liebe Helga,
ich werde mein Gel im Blick behalten, aber es wird auch schnell verbraucht sein.
Im Gesicht habe ich es ausprobiert und finde es nicht wirklich überzeugend!
Wahrscheinlich sind mir hier 5% FP zu wenig. Am Hals und auf den Armen gefällt
es mir gut, aber dafür ist es fast zu schade.

Liebe Grüße
Heike S.
Einfach beliebig viele Tropfen deines liebsten Öls oder einer Ölmischung dazu und in der Hand aufemulgieren. Dann sollte es nicht umsonst gewesen sein 

"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)
- Dreamskin
- Rührgeselle
- 5
Liebe Mirabella,
ja, das werde ich ausprobieren, ich habe einige Öl zur Auswahl.
Mein Gel duftet so herrlich nach Orange, durch das Hydrolat, als muss das Öl
sehr duftneutral sein.Ich probiere es mal mit Jojoba

Liebe Grüße
Heike S.
Ooohhh.. Nerolihydrolat
.. da fallen mir gleich einige Öl-Duftkombinationen ein 
Erzähl doch dann mal, obs besser geworden ist!
Viel Spaß und alles Liebe

Erzähl doch dann mal, obs besser geworden ist!
Viel Spaß und alles Liebe

"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)