ich sozusagen von der Rolle. Bei sämtlichen Cremes, die ich bisher hergestellt und im Anschluss den PH-Wert gemessen habe, war ich jedes Mal völlig begeistert, dass der Wert immer im vorgeschriebenen Bereich war.
Das kann doch aber eigentlich gar nicht sein, oder? Je nach benutzten Rohstoffen müsste sich doch der PH Wert irgendwann einmal ändern.

Ich nutze übrigens dieses Papier.
Mit Wasser verfärbt sich das gelbe Papier in den grünen Bereich zu PH 7.
In meinen Cremes/Lotionen, die ja durchaus dieses Wasser in abgekochter Form enthalten, verfärbt sich das Papier nicht, was einem PH Wert von 5 entspricht.

Kann man überhaupt zuverlässig in einer fetthaltigen Creme oder Lotion eine PH-Wert Messung durchführen, bzw. wie kann man sie korrekt durchführen?
Ich interessiere mich auch deshalb dafür, da mein Freund an Neurodermitis leidet und schon seit geraumer Zeit versucht, sich eine passende Creme selbst herzustellen. In dieser extrem fetthaltigen Masse tut sich beim Messen jedoch überhaupt nichts. Und gerade hier ist es doch wichtig, dass man z.B. die richtigen Öle und Pflanzenfette im Hinblick auf z.B. die richtige Fettsäurenverteilung .
Bei einem Versuch haben wir seine Creme / fast Salbe mit Zitronensäure stark übersäuert, auch hier hat sich das Papier kaum verfärbt.

Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.
Euch noch einen schönen Sonntag und genießt das tolle Spätsommerwetter.
Adorabelle