ich habe mich gestern mal durch die Einsteigerthreads gelesen, um vielleicht schon ein paar hilfreiche Tipps zu meinem Problem zu finden. So richtig gefunden habe ich nichts, bzw. würde mir gerne doch nochmal eure Bestätigung zu der einen oder anderen Modifikation meines Rezepts einholen.
1.) Ich habe Heikes Basisrezept mit 25% FP benutzt - leicht abgewandelt und um es gleich vorweg zu nehmen: das Rokonsal vergessen.

2. ) Die Creme ist eher eine Lotion. Ich hätte es aber gerne kompakter, daher die Frage: geht das überhaupt bei einer FP von unter 30%? Muss ich mit Konsistenzgebern arbeiten bspw. Rosenwachs (was ich für den Duft toll fände) oder mehr Gelbildner?
3.) Meine Beine kleben sprichwörtlich beim Laufen zusammen.

4.) An Emulgatoren ist meine Auswahl noch nicht so riesig. Emulsan funktioniert ganz gut bisher, anfänglich in Kombi mit Lysolecithin, was ich jedoch schwierig für die Nase finde und zum anderen eher eine flüssigere denn die gewünschte kompaktere Konsistenz im Ergebnis zeigt. Ich habe auch noch Emulprot in Verbindung mit Emulsan versucht - hier allerdings mit einer anderen FP-Mischung. Die Konsistenz war auch hier eher zur Lotion tendierend statt zu einer Creme.
Hier mein Rezept - erstellt mit Heikes Rezept- und Emulgatorrechner:
26 % Fettphase (26 g)
Öle, Buttern und Wachse (22 g | 22 %):
17 g Mandelöl (17 %)
3 g Kakobutter (3 %)
2 g Granatapfelkernöl (2 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (4 g | 4 % | 15.4 % der Fettphase¹)
4 g Emulsan (4 %)
74 % Wasserphase (74 g)
Wirkstoffe (5 g | 5 %):
5 g Glycerin (5 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (3 g | 3 %):
1.5 g Xanthan (1.5 %)
1 g Rokonsal (1 %)
0.5 g Benzoe Siam Resinoid (0.5 %, das sind ca. 10 Tr.)
66 g Wasser (66 %)
Danke für eure Hilfe und falls ich doch passende Threads dazu überlesen habe, bitte gerne verschieben oder anhängen .

LG Adorabelle