Fragen a) Simulgreen, Ersatz? b) Dermofeel sensolv, Ersatz?
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Fragen a) Simulgreen, Ersatz? b) Dermofeel sensolv, Ersatz?
Hallo in die Runde,
ich melde mich auch noch mal… die letzten Monate waren extrem arbeitsreich (immer noch), ich hab nur ab und zu hier reingelesen. Abgesehen von dem schönen Seminar bei Heike hat es für mehr nicht gereicht…
Ich möchte mich jetzt aber endlich mal der dekorativen Abteilung zuwenden und habe dazu 2 Fragen.
Bitte seht mir nach, wenn es doch irgendwo Antworten darauf gibt, ich habe lange gesucht, viel gelesen und NICHTS! Gefunden. Auch wenn meine Frage an mehreren Stellen schon von anderen gestellt wurde.
Es geht um Simulgreen TM 18-2, das ja leider nicht mehr hergestellt wird.
Wie kann man es ersetzen??
Dragonspice empfiehlt Montanov 202, deckt sich das mit euren Erfahrungen? Gibt es weitere Empfehlungen?
Meine 2. Frage bezieht sich auf Dermofeel sensolv. So weit ich hier gelesen und behalten habe, geht es in dekorativen Produkten bei diesem Rohstoff um gute Spreitfähigkeit und dass es nicht aufliegt/glänzt. Auch dieses Produkt find ich nicht bei Dragonspice (wo ich gerade eine Bestellung mache) …
Dermofeel liegt bei Spreitwert 1600, kann ich es mit Coco Caprylat, (1300) ersetzen?
Lieben Dank für eure Antworten vorab!
ich melde mich auch noch mal… die letzten Monate waren extrem arbeitsreich (immer noch), ich hab nur ab und zu hier reingelesen. Abgesehen von dem schönen Seminar bei Heike hat es für mehr nicht gereicht…
Ich möchte mich jetzt aber endlich mal der dekorativen Abteilung zuwenden und habe dazu 2 Fragen.
Bitte seht mir nach, wenn es doch irgendwo Antworten darauf gibt, ich habe lange gesucht, viel gelesen und NICHTS! Gefunden. Auch wenn meine Frage an mehreren Stellen schon von anderen gestellt wurde.
Es geht um Simulgreen TM 18-2, das ja leider nicht mehr hergestellt wird.
Wie kann man es ersetzen??
Dragonspice empfiehlt Montanov 202, deckt sich das mit euren Erfahrungen? Gibt es weitere Empfehlungen?
Meine 2. Frage bezieht sich auf Dermofeel sensolv. So weit ich hier gelesen und behalten habe, geht es in dekorativen Produkten bei diesem Rohstoff um gute Spreitfähigkeit und dass es nicht aufliegt/glänzt. Auch dieses Produkt find ich nicht bei Dragonspice (wo ich gerade eine Bestellung mache) …
Dermofeel liegt bei Spreitwert 1600, kann ich es mit Coco Caprylat, (1300) ersetzen?
Lieben Dank für eure Antworten vorab!
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 24. November 2019, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel aussagekräftig erweitert
Grund: Titel aussagekräftig erweitert
Umwege erhöhen die Ortskenntnis!
Dermofeel sensolv heißt jetzt anders (wie viele Dermofeel Produkte), auf der sicheren Seite ist man immer wenn man nach den INCIs sucht
Die INCIs von Dermofeel sensolv lauten: Isoamyl Laurate, Du bekommst es z. B. hier: klick
Als Ersatz für Simulgreen wird in den Shops tatsächlich Montanov 202 empfohlen
Erfahrung muss jemand anderer beisteuern
ich kenne es nicht.
, nachstehend die Beschreibungen der beiden, ziemlich ähnlich.
Coco caprylat - und - Isoamyl Laurate

Die INCIs von Dermofeel sensolv lauten: Isoamyl Laurate, Du bekommst es z. B. hier: klick
Als Ersatz für Simulgreen wird in den Shops tatsächlich Montanov 202 empfohlen

Erfahrung muss jemand anderer beisteuern

Gute Frage, wahrscheinlich jaDermofeel liegt bei Spreitwert 1600, kann ich es mit Coco Caprylat, (1300) ersetzen?

Coco caprylat - und - Isoamyl Laurate
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Für dekorative Kosmetik eignet sich auch Cetiol Ultimate (INCI: Undecane, Tridecane) sehr gut, gibt es bei Dragonspice.
Liebe Grüße, Nina
Danke Euch beiden für die Infos und liebe Helga, für das Abändern des Threadtitels 
Nur noch mal zur Klärung für mich:
Simulgreen ist ein Emu, den ich mangels Masse ersetzen muss/kann mit Montanov 202 oder mit ...??
Ich habe Dry touch von aro..zone (Dodecane), deshalb bestelle ich CU zunächst nicht.
Beide zählen zu den n-Alkanen, aber ersetzen die bspw. Dermofeel (als Esteröl??)
Oder, liebe Nina, wie ist deine Antwort im Zusammenhang mit meiner Frage gemeint?
Grübelnd

Nur noch mal zur Klärung für mich:
Simulgreen ist ein Emu, den ich mangels Masse ersetzen muss/kann mit Montanov 202 oder mit ...??
Ich habe Dry touch von aro..zone (Dodecane), deshalb bestelle ich CU zunächst nicht.
Beide zählen zu den n-Alkanen, aber ersetzen die bspw. Dermofeel (als Esteröl??)
Oder, liebe Nina, wie ist deine Antwort im Zusammenhang mit meiner Frage gemeint?
Grübelnd

-
- Rührküken
- 6
Liebe Coboldine,
ich hatte das selbe Problem wie du, dass ich Simulgreen benutzt habe und es auf einmal nicht mehr erhältlich war. Seitdem benutze ich Montanov 202 und komme damit super klar. Ich finde, dass es ein extrem unzickiger Emulgator ist und ich benutze ihn eigentlich für alle meine Produkte. Du darfst die Wasserphase bloß nicht zu langsam zur Fettphase geben, dann gibt es einen festen Glibber.
Isoamyl laurate (Dermofeel sensolv) benutze ich auch für Sonnencreme (Pigmente) und Conditioner. Bei Conditioner ist es nicht notwendig (da geht z.B. auch Kokosöl, wie ich festgestellt habe), aber bei dekorativer Kosmetik würde ich es doch bestellen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Liebe Grüße
Katinka
ich hatte das selbe Problem wie du, dass ich Simulgreen benutzt habe und es auf einmal nicht mehr erhältlich war. Seitdem benutze ich Montanov 202 und komme damit super klar. Ich finde, dass es ein extrem unzickiger Emulgator ist und ich benutze ihn eigentlich für alle meine Produkte. Du darfst die Wasserphase bloß nicht zu langsam zur Fettphase geben, dann gibt es einen festen Glibber.
Isoamyl laurate (Dermofeel sensolv) benutze ich auch für Sonnencreme (Pigmente) und Conditioner. Bei Conditioner ist es nicht notwendig (da geht z.B. auch Kokosöl, wie ich festgestellt habe), aber bei dekorativer Kosmetik würde ich es doch bestellen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Liebe Grüße
Katinka
Danke Katinka,
den Tipp mit der Geschwindigkeit zur Glibber-Vermeidung werde ich beherzigen.
Dein Link funktioniert leider nicht, aber ich habe dermofeel sens. bei aliacura gefunden. Eigentlich wolle ich möglichst nicht bei noch einem Anbieter bestellen, weil ich derzeit auch noch da und dort Bestellungen mache(n muss) und jedes Mal fallen Portokosten an.
Ich fürchte, ich werde aber nicht drum herum kommen..........................................
den Tipp mit der Geschwindigkeit zur Glibber-Vermeidung werde ich beherzigen.
Dein Link funktioniert leider nicht, aber ich habe dermofeel sens. bei aliacura gefunden. Eigentlich wolle ich möglichst nicht bei noch einem Anbieter bestellen, weil ich derzeit auch noch da und dort Bestellungen mache(n muss) und jedes Mal fallen Portokosten an.
Ich fürchte, ich werde aber nicht drum herum kommen..........................................

- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Ja, Claudia, ich meinte es ersetzend für D. Sensolv , das es bei Dragonspice ja nicht gibt. Wenn du Dry Touch hast, kannst du natürlich auch dieses nehmen in der dekorativen Kosmetik.
Liebe Grüße, Nina
Super Nina, heißt ich muss doch nicht noch eine weitere Bestellung machen!
Klasse, Danke dir und an alle anderen
(so schnell kann man mich gücklich machen)

Klasse, Danke dir und an alle anderen

(so schnell kann man mich gücklich machen)
Hallo....Kunstblume hat geschrieben: ↑Montag, 25. November 2019, 08:59Für dekorative Kosmetik eignet sich auch Cetiol Ultimate (INCI: Undecane, Tridecane) sehr gut, gibt es bei Dragonspice.
ich wollte fragen, ob jemand es bereits versucht hat, Dermofeel sensolv (Isoamyl Laurate ) mit Cetiol Ultimate zu ersätzen.
Ich würde gerne Heike's Meadowfoam Fluid Foundation ausprobieren und frage ich mich ob ich die Öle austauschen kann und wenn ja, ob es 1:1 geht.....
Für Simulgreen® 18:2 wird Montanov™ 202 als Ersatz empfohlen... Wahrscheinlich soll ich lieber Montanov L nicht nehmen sondern mir Montanov™ 202 bestellen, oder?
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen...
Euch allen schöne Woche
Lilly
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Ich würde es mit Cetiol versuchen. Mag sein, dass du die Foundation dann schneller auftragen und verreiben musst, weil das Cetiol eher flüchtig ist, die Pigmente zu schnell auf der Haut „trockenliegen“ könnten. Und ja, ich würde es wohl mit Montanov L versuchen, wenn du den eh schon vorrätig hast. In meiner Erinnerung erzeugt der ein klein wenig fluidere Emulsionen?! 

Liebe Grüße, Nina
Ich benutze Simulgreen im Gesicht und finde Montanov 202 kein adäquater Ersatz für Simulgreen. Ich hatte Montanov 202 damals ausführlich getestet als es neu erhältlich war und es hat mich nicht überzeugt. Mir war Montanov 202 vom Auftrag her viel zu trocken im Gesicht. Er ist aber sehr unkompliziert in der Verwendung.
Montanov L empfinde ich als leichter und angenehmer. Allerdings fehlt mir dieses leichte Feuchtigkeitsspendende Gefühl von Simulgreen. Was dem ein wenig näher kommt, ist die Kombination von Imwitor mit Montanov L in der Kombination 2 zu 1 (Montanov L und Imwitor). Ob das auch mit Montanov 202 funktioniert, habe ich nie getestet, da ich nach aufbrauchen von Montanov 202 ihn nicht mehr nachbestellt habe.
Montanov L empfinde ich als leichter und angenehmer. Allerdings fehlt mir dieses leichte Feuchtigkeitsspendende Gefühl von Simulgreen. Was dem ein wenig näher kommt, ist die Kombination von Imwitor mit Montanov L in der Kombination 2 zu 1 (Montanov L und Imwitor). Ob das auch mit Montanov 202 funktioniert, habe ich nie getestet, da ich nach aufbrauchen von Montanov 202 ihn nicht mehr nachbestellt habe.
Hallo Zusammen,
ich danke Euch für Eure Berichte und Rückmeldungen. Ich habe nach Deiner Empfehlung Nina, einfach das genommen was da war für den Fluid Foundation. Es ist auf jeden Fall gelungen. Nach dem auftragen einwenig abwarten und dann hat man den gleimessigen Taint... Nach meiner Einschatzung bedarf meine Zusammensetzung der Stoffeeine Verbesserung.
Ich kann Euch nicht mal sagen, was mich da besonders stört...
Vielleicht dass es kremiger sein könnte und doch besser in die Haut eingearbeitet werden könnte...
Für mein Geschmack könnte die Deckkraft einwenig höcher sein.
Ich werde aufjeden Fall noch mal mischen mit den Heike`s Orginal Rezept.
Also bestelle ich nun Montanov™ 202 und Dermofeel sensolv (Isoamyl Laurate ) statt Cetiol Ultimate . Keine Ahnung wie sich die Öle unterscheiden... Im schlimmsten Fall habe ich zwei vongleicher Sorte...
Noch einmal Dankeschön für Unterstützung...
Lilly
ich danke Euch für Eure Berichte und Rückmeldungen. Ich habe nach Deiner Empfehlung Nina, einfach das genommen was da war für den Fluid Foundation. Es ist auf jeden Fall gelungen. Nach dem auftragen einwenig abwarten und dann hat man den gleimessigen Taint... Nach meiner Einschatzung bedarf meine Zusammensetzung der Stoffeeine Verbesserung.
Ich kann Euch nicht mal sagen, was mich da besonders stört...
Vielleicht dass es kremiger sein könnte und doch besser in die Haut eingearbeitet werden könnte...
Für mein Geschmack könnte die Deckkraft einwenig höcher sein.
Ich werde aufjeden Fall noch mal mischen mit den Heike`s Orginal Rezept.
Also bestelle ich nun Montanov™ 202 und Dermofeel sensolv (Isoamyl Laurate ) statt Cetiol Ultimate . Keine Ahnung wie sich die Öle unterscheiden... Im schlimmsten Fall habe ich zwei vongleicher Sorte...
Noch einmal Dankeschön für Unterstützung...
Lilly
Dermofeel Sensolv ist ein hochspreitendes Öl, es verteilt sich also gut und hat ein Auftragsgefühl ähnlich wie Silikonöl. Es ist aber kein flüchtiges Öl wie Cetiol, das sich nach Auftrag schnell verflüchtigt. Seine Stärken spielt Cetiol vor allem in der dekorativen Kosmetik aus, weil flüchtige Komponenten die Haltbarkeit der Farbpigmente verbessern und ein pudriges leichtes Gefühl hinterlassen. In pflegender Kosmetik ist das anders.
Liebe Oleander,
Dankeschön für den sehr guten und informativen Vergleich.
Mit vielen Grüßen
Lilly
Dankeschön für den sehr guten und informativen Vergleich.
Mit vielen Grüßen
Lilly