Fermentieren von Lebensmitteln

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Taiga
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Taiga »

Hallo Bellis,
Also ich habe zwar keinen Sellerie fermentiert, jedoch erstmals Kimchi und zuvor Paprika .
Beim Paprika ist mir der Geruch nicht besonders aufgefallen,jedoch bei der Herstellung des Kimchi muss ich sagen ,das meine Nase auch Probleme hatte. Auch nach dem Öffnen habe ich mich ernsthaft gefragt ,ob ich das Gemüse mit gutem Gefühl essen kann , aber erstaunlicherweise hat es gut und leicht säuerlich geschmeckt, Ich wäre aber nicht dazu in der Lage gewesen die einzelnen Bestandteile ohne Kenntnis der Inhaltsstoffe herauszuschmecken , es hat sich geschmacklich schon sehr verändert.
Vielleicht schmeckt dir Die fermentierte Sellerie einfach nicht ?
Meine Tochter war auch wenig angetan von Geschmacks meines Gemüses .
Ich glaube ,so wie du es beschreibst ,ist eine ganz normale Fermentation abgelaufen .
Vielleicht solltest du noch eine andere Gemüsesorte probieren ?

Gruß Taiga

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Für mich ist die Idee mit den Zitronen perfekt!

Mein Zitronenbäumchen muss eingeräumt werden - ins Gewächshaus. In dem Zusammenhang ist stets ein Rückschnitt erforderlich bei dem bestimmt 20 Zitronen entfernt werden müssen. Diese Zitronen werde ich via Salzfermentation haltbar machen. Wunderbar!

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Taiga
Rührküken
Rührküken
5

Oh ,ich sehe ich habe mich bei der Anrede verschrieben,
Ich meinte nicht Bellis sondern Bibib,
Bitte vielmals um Entschuldigung, falls ich für Verwirrung gesorgt habe.

Gruß Taiga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Taiga hat geschrieben:
Donnerstag, 21. November 2019, 21:35
Bitte vielmals um Entschuldigung, falls ich für Verwirrung gesorgt habe.
Liebe Taiga,
kein Problem, war schon klar. :)

Ja, ich fürchte, ich werde um ein paar Experimente mit anderen Gemüsesorten nicht herumkommen. Ihr seid ja leider alle viel zu weit weg. :D
Bellis hat geschrieben:
Donnerstag, 21. November 2019, 19:28
Mein Sauerkraut mit frischen Dillspitzen hingegen ist köstlich. Das kann ich sehr empfehlen. :mampf:
Das klingt ungewöhnlich, aber ich werd es im Hinterkopf behalten. Jetzt mach ich einen Versuch mit Rettich ...
Liebe Grüße,
bibib

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Ich habe schon ein paar unterschiedliche Sachen fermentiert und kann dazu nur sagen, das ich Kürbis hatte und den konnte ich überhaupt nicht essen. Der Geschmack war für mich sowas von bähhh. Der hatte aber auch keinen Schimmel oder Hefen und die Flüssigkeit, in der er sich befand, war komischerweise lecker. Aber die Kürbisstückchen selber hab ich nicht herunter bekommen. Ich war total enttäuscht, da die orange Farbe sehr gut aussah, aber der Geschmack, baaah, furchtbar für mich.
Chicoree hab ich einmal fermentiert, der war auch nicht nach meinem Geschmack, war aber einigermaßen essbar, würde ich aber nicht nochmal machen.
Hatte leider noch keinen Sellerie, aber vielleicht ist es bei dem so, wie mit meinem Kürbis?
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Kessia hat geschrieben:
Freitag, 22. November 2019, 12:46
Hatte leider noch keinen Sellerie, aber vielleicht ist es bei dem so, wie mit meinem Kürbis?
Ja, kann sein. Falls das so ist - echt schade. Ich mag Sellerie- bzw. Waldorfsalat so gerne, und von fermentiertem Sellerie hätte ich mir noch mehr Geschmack bzw. einen kleinen Frischekick erwartet. :nixweiss:
Liebe Grüße,
bibib

Taiga
Rührküken
Rührküken
5

Hallo,
Der geschmackliche Kick war ja ein "Volltreffer", für den einen Hui , für den anderen Pfui .
Nur schade ums Gemüse.
Bei nächsten Mal wird es bestimmt besser .
Bin schon gespannt auf den nächsten Versuch.

Gruß Taiga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Gestern war im ORF ein kurzer Beitrag zu Salzzitronen: *klick* (der 5. Beitrag, ab 16:14).
Katharina Seiser empfiehlt Meyer-Zitronen, die dünnschalig und besonders aromatisch sind – diese kommen dem orientalischen Original sehr nahe und sind daher besonders gut geeignet. Die Meyer-Zitronen gibt es aktuell bei denn's. :)
Auf esskultur.at gibt's auch noch einen Artikel dazu (und im übrigen noch viel mehr gute Tipps und Rezepte). :mampf:
Liebe Grüße,
bibib

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

bibib hat geschrieben:
Samstag, 23. November 2019, 09:54
Gestern war im ORF ein kurzer Beitrag zu Salzzitronen: *klick* (der 5. Beitrag, ab 16:14).
Katharina Seiser empfiehlt Meyer-Zitronen....
Liebe Birgit, danke für die Links. Meyer-Zitronen sind mir bisher gänzlich unbekannt. Ich hatte Demeter-Zitronen, die auch recht dünnschalig sind. Werde auf jeden Fall auch nach den Meyer-Zitronen suchen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Mir ist ein echter Wurf gelungen! :superirre:
Blaukraut mit Apfel und Ingwer, einen kleinen Teil der Salzlake habe ich durch diesen Punsch ersetzt, das Ergebnis ist superduperschmackofatz! :sabber:
Ich würde am liebsten das ganze Glas leer essen! :mampf:
Liebe Grüße
Manjusha

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Liebe Manjusha,

das klingt in der Tat lecker, das muss ich unbedingt mal probieren :sabber: - magst du mir die Mengenverhältnisse mal verraten? Ich habe noch zwei Gläser gefunden, die befüllt werden könnten :D.

Vielen Dank und liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ja klar, also zumindest so ungefähr :pfeifen: , ich hatte ein 3/4 l Glas, das Blaukraut hatte 530g, das habe ich feinst gehobelt und mit 10g Salz verknetet und richtig fest gestampft ( mit einem Holzstampfer, das funktioniert super, im Gegensatz zu Löffeln, oder so...), dann habe ich einen kleinen Boskop gerieben, da hatte ich allerdings Bedenken zwecks Schimmel, da die kleinen Apfelwuzzerl ständig über die Beschwerungsscheibe schwammen, also lieber in Scheiben/Stiften beigeben). Es hat sich aber kein Schimmel gebildet!
Dann kam ein 1TL fein geriebener Ingwer dazu, da ginge aber auch noch mehr, wenn man es schärfer mag!
Zu der gestampften Lake habe ich dann noch einen Schwupps Wasser gegeben und 100ml von dem Punsch, mehr habe ich mich nicht getraut, könnte mir auch noch etwas mehr vorstellen, oder extra eine Zimtstange, oder Vanillestange?
Viel Spaß beim Zubereiten! :)
Nachtrag: Fermentierzeit war 7 Tage.
Liebe Grüße
Manjusha

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Danke, liebe Manjusha :rosefuerdich: - ja, Vanille oder Zimt passt bestimmt auch gut dazu. Ich nehme immer meinen Kartoffelstampfer zu Hilfe beim Verkneten/Verstampfen in der Schüssel und beim Verdichten im Glas, das funktioniert einwandfrei :).

Morgen wird gleich ein neuer Rotkohlkopf gekauft :attacke:

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Lilli hat geschrieben:
Sonntag, 24. November 2019, 22:37
... ja, Vanille oder Zimt passt bestimmt auch gut dazu.
Tonka und Kakaoschalen fallen mir auch noch ein... :shisha:
Liebe Grüße
Manjusha

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9
Ungelesener Beitrag von Jytte »

Liebe Manjusha,
:bingo: zu Deinem Treffer :sabber:
Manjusha hat geschrieben:
Sonntag, 24. November 2019, 22:09
...Blaukraut mit Apfel und Ingwer und dieser Punsch ,...
Jetzt frage ich nochmal genauer nach der Geschmacksrichtung
Sonntag, 24. November 2019, 22:09
superduperschmackofatz!
Geht es eher in Richtung süß-scharf oder doch säuerlich-pikant? Und Du hast Blaukraut, Apfel und Ingwer geschichtet, nicht mit dem Kraut vermengt?
Meine Weisskraut-Karotte-Ingwer-Chili-one-pot-Verknetung ist nämlich bald alle und ich brauche Nachschub :mampf: , da würde ich Dein Rezept glatt mal mit Weisskraut und testen wollen.
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ich sage mal sehr frisch und knackig (!) - leicht salzig und säuerlich, mit leichter Schärfe und dezenten Aromen des Punsches und des Apfels, aber definitiv nicht süß.
Während ich gestern noch dachte, dass da mehr Ingwer rein könnte , finde ich ihn heute ausreichend, die anderen Aromen sind auch so schon sehr fein, könnten aber für meinen Geschmack noch intensiver sein, so wie es jetzt ist, ist es nicht überwürzt, wenn Du weißt was ich meine? Es drängelt sich nichts in den Vordergrund - schwer zu beschreiben.
Also, wenn du eine deutlichere Schärfe willst, dann mehr Ingwer, und wenn du mehr Apfelgeschmack willst, dann eben mehr Äpfel rein, und da ich total auf Zimt, Vanille ect. stehe, werde ich bei der nächsten Charge zusätzlich Gewürze dazugeben.

Ich habe alles in einer Schüssel vermengt, gestampft/ geknetet und dann ins Glas gestampft.
Also erst den Kohl gehobelt und gestampft (zwecks Lake), dann Äpfel und Ingwer gerieben, wieder gestampft.... - werde ich aber demnächst in Stiften und Scheibchen untermengen, wegen der Fusseln, die dabei entstehen, das gefällt mir nicht so gut, außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es im Endergebnis gut kommt, wenn man auf ein kleines Apfelstückerl, oder Ingwerstifterl beißt.
Ob das funktioniert, weil beim ins Glas stampfen, wird der Äpfel auf jeden Fall wieder breiig werden, dann könnte man event. auch schichten? :gruebel:
Alle Kkarheiten beseitigt? :hallihallo:
Liebe Grüße
Manjusha

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Wir sollten mal eine :wink: - "Degustations-Tour" :sabber: planen, so von Manjusha beginnend nach oben ins Landich würde das alles sehr gerne kosten :wink:, kommen wir mit 1 Woche aus?
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 26. November 2019, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrigiert
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Manjusha, das klingt verführerisch. Das Apfel-Ingwer-Blaukraut werde ich auf jeden Fall probieren. Einen Hauch Zimt kann ich mir auch sehr gut darin vorstellen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ihr lieben Krautstampferinnen, :kicher:
habt ihr schon mal Weinlake ausprobiert?
Oder wird beim Weinsauerkraut der Wein erst hinterher dazugeben?

Nachtrag: Weinsauerkraut fermentieren
Liebe Grüße
Manjusha

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 26. November 2019, 01:22
Wir sollten mal eine :wink: - "Degustations-Tour" :sabber: planen, so von Manjusha beginnend nach oben ins Landich würde das alles sehr gerne kosten :wink:, kommen wir mit 1 Woche aus?
Ich glaube das müsstest du mehr Zeit einplanen! :sunny: :kichern:
Liebe Grüße
Manjusha

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Montag, 25. November 2019, 22:40
Alle Kkarheiten beseitigt?
Perfekt, Danke Dir :bingo:
Werde den Apfel dann erstmal stifteln und wenn das noch nicht reicht, dünne Scheibchen. Bei Karotte habe ich die Scheiben lieber als die Stifte, weil sie geschmacklich besser rüberkommen.
Helga hat geschrieben:
Dienstag, 26. November 2019, 01:22
...kommen wir mit 1 Woche aus?
Never ever...die bräuchten wir schon alleine bei Manjusha :sunny:
Liebe Grüße Jytte

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Dienstag, 26. November 2019, 13:15
Oder wird beim Weinsauerkraut der Wein erst hinterher dazugeben?

Nachtrag: Weinsauerkraut fermentieren
Ja, so habe ich es auch gelesen, wenn alles im Glas ist, den Weißwein aufgießen, aber probiert natürlich noch nicht, kann ja nicht hexen.
Nebenbei habe ich mich gerade gekugelt :rofl: über die Minutenangaben bei den Zubereitungszeiten rechts...
Liebe Grüße Jytte

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Kurzer Nachtrag zum Selleriedebakel: der zweite Versuch, der fermentierte Jausenrettich (hübsch weiß-lila) war ein voller Erfolg, das Glas ist schon leergegessen. Keine unangenehmen Gerüche und geschmacklich auch sehr interessant. Definitiv ein "Nachkaufprodukt". :kichern: Große Erleichterung, jetzt kann ich weitermachen. :)

Für meinen Mann war es noch ein bissl zu wenig sauer, aber nach einer Woche ist das vermutlich normal, da sich noch nicht so viele Milchsäurebakterien gebildet haben wie nach bspw. 6 Wochen?

Bin jedenfalls gespannt, ob sich hier noch ein Selleriefan findet, der auch einmal den Test wagt. :kicher: Ich werfe demnächst testweise noch Stangensellerie ins Glas, und dann ist wohl auch einmal (Rot)Kraut in allen möglichen Variationen dran. Klingt ja wirklich gut, was ihr da so fabriziert. :)
Liebe Grüße,
bibib

Taiga
Rührküken
Rührküken
5

Hallo Bibib ,
Schön das dir das Sellerienachfolgemodell besser gemundet hat , es wäre Dir wirklich etwas entgangen, wenn
Du es bei dem 1.Versuch belassen hättest .
Ich bin ja erst durch dieses Forum infiziert worden , ich bin jedoch total begeistert .

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß Taiga

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

bibib hat geschrieben:
Montag, 2. Dezember 2019, 12:03
Kurzer Nachtrag zum Selleriedebakel: der zweite Versuch, der fermentierte Jausenrettich (hübsch weiß-lila) war ein voller Erfolg, das Glas ist schon leergegessen. Keine unangenehmen Gerüche und geschmacklich auch sehr interessant. Definitiv ein "Nachkaufprodukt". :kichern: Große Erleichterung, jetzt kann ich weitermachen. :)....
Da war aber jetzt kein Knollensellerie mit dabei, oder hattest du mit dem Rettich gemischt?
Und Stangensellerie schmeckt bestimmt lecker, behaupte ich jetzt mal einfach... :D
Liebe Grüße
Manjusha

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Taiga hat geschrieben:
Dienstag, 3. Dezember 2019, 17:35
... Viel Erfolg weiterhin.
Danke, liebe Taiga! :rosefuerdich:
Fermentieren wollte ich schon seit Jahren, aber für große Fermentiertöpfe war nie Platz. Als ich hier von den Fido-Gläsern gelesen habe, gab es keine Ausreden mehr. :kicher:
Dienstag, 3. Dezember 2019, 19:31
Da war aber jetzt kein Knollensellerie mit dabei, oder hattest du mit dem Rettich gemischt?
Und Stangensellerie schmeckt bestimmt lecker, behaupte ich jetzt mal einfach...
Neinneinnein :D kein Knollensellerie mehr, auch nicht in Mischungen. Das Glas steht zu Dokumentationszwecken im Kühli, vielleicht wird das Zeug aber auch irgendwann einmal essbar und super lecker?
Der Stangensellerie blubbert schon ein wenig. Bis der fertig ist, muss ich halt noch Weihnachtskekse essen ... :kekse:
(Und demnächst kommt dein Rotkraut-Rezept dran!)
Liebe Grüße,
bibib

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ich möchte als nächstes einen Krautsalat machen. Hat schon jemand einen fermentiert?
Es kommen ja Weißkohl und Karotten hinein und Kümmel und Zwiebeln. Nur wie viel Kümmel? Es soll ja nur eine Note Geschmack sein und nicht extrem nach Kümmel schmecken. :gruebel:

Hat vielleicht jemand ein Rezept von einem klassischen Krautsalat?

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Wird Krautsalat denn überhaupt fermentiert?

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ulrike hat geschrieben:
Mittwoch, 4. Dezember 2019, 13:04
Wird Krautsalat denn überhaupt fermentiert?
Ich hab mal im Inet gesucht und hab beides gefunden, fermentierten und nicht fermentierten Krautsalat. Ab und an fahre ich in die CZ rüber und da gab es vor paar Jahren zum Essen immer einen großen Löffel voll Krautsalat mit auf den Teller. Der war sooooooo lecker. Jetzt gibt es auch noch welchen, aber er ist nichts besonderes mehr und schmeckt auch ganz anders. Ich könnte mir vorstellen, das der von früher fermentiert war und der jetzige nicht mehr.

EDIT: Hab gerade gesehen, das der Krautsalat nur 1 Woche fermentieren soll/darf, weil er sonst wohl zu Sauerkraut wird. :D Stimmt, ist ja auch Weißkohl, wie bei Sauerkraut auch. Na, ich bin gespannt. Hab schon alles daheim und suche nur noch etwas über die Menge an Kümmel oder kein Kümmel. :lupe:

SilkeK
Rührgeselle
Rührgeselle
6
Ungelesener Beitrag von SilkeK »

Kessia hat geschrieben:
Mittwoch, 4. Dezember 2019, 13:31

Hab schon alles daheim und suche nur noch etwas über die Menge an Kümmel oder kein Kümmel. :lupe:
Nimm lieber ganz wenig, ich habe festgestellt, dass alle Gewürze extrem hervorstechen beim Fermentieren. Falls du genaue Mengenangabe willst, halber Teelöffel auf ein Kilo Gemüse.
Liebe Grüße
Silke

„Wer immer nur macht, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
(Mark Twain, Henry Ford)

Antworten