ich habe jetzt meine ersten Rührversuche hinter mir

Einmal hab ich die Mandel Reinigungscreme aus Heikes Buch nachgerührt, dann ein Gesichtswasser und heute ein eigenes Rezept, angelehnt an eins der Basisrezepte mit Bergamuls ET-1. Nachdem ich mit Rokonsal konserviert habe (hab ausversehen 0,52 statt 0,5g genommen) war der PH Wert so weit unten (ca bei 4) dass ich mich frage, ob das durch das konservieren kam. Ich hab dann nochmal die Creme gemessen bevor ich die Wirkstoffe + Konservierer (D-Penthenol / Tocopherol / Rosonsal) dazu gegeben habe und nachgemessen (war noch ein Rest am Rührgerät) und da lag der PH-Wert noch bei 5,3 ca. Danach habe ich bei allen drei Rohstoffen nochmal den PH-Wert gemessen, der wurde mir überall als eher basisch angezeigt, irgendwas muss wohl irgendwie mit der Creme reagiert haben.
Bei meiner Mandel Reinigungscreme ist das auch passiert, da habe ich es aber einfach auf Messfehler geschoben und dachte ich hab sicher irgendwas durcheinander gebracht. Dass das Gesichtswasser auch so sauer war hat mich schon gewundert. (ca 4,7). Überall lese ich immer nur wie man den PH-Wert nach unten einstellt, aber ich habe noch nichts gefunden, um den PH-Wert zu erhöhen. Natriumhyrdogenkarbonat soll ja sehr basisch sein, ist aber ja ein Pulver... ich bin ratlos

Ist die Creme noch zu retten? Kann ich den PH-Wert irgendwie noch ins basische bringen oder kann man die Creme so noch benutzen? Ich hab ein bißchen angst sie im Gesicht zu testen (hab trockene Mischhaut würde ich sagen und bin 30 Jahre).
Ich schick euch auch einmal mein Rezept mit und ein Foto der PH-Wert Streifen.
27.3 % Fettphase (13.65 g)
Öle, Buttern und Wachse (11.25 g | 22.5 %):
1.25 g Jojobaöl (2.5 %)
0.5 g Squalan (1 %)
2 g Sheabutter (4 %)
4 g Arganöl (8 %)
2.5 g Traubenkernöl (5 %)
0.5 g Wildrosenöl (1 %)
0.5 g Barriereschutzbasis (1 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (2.4 g | 4.8 % | 13.9 % der Fettphase¹)
1.4 g Bergamuls ET-1 (2.8 %)
0.5 g Phospholipon 80 H (1 %)
0.5 g Cetearylalkohol (1 %) als Konsistenzgeber
72.7 % Wasserphase (36.35 g)
Wirkstoffe (3 g | 6 %):
1.5 g Glycerin (3 %)
0.5 g Avocadin HU25 (1 %)
0.5 g Tocopherol (1 %)
0.5 g D-Panthenol (1 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.6 g | 1.2 %):
0.5 g Rokonsal BSB-N (1 %)
0.05 g Milchsäure (80%) (0.1 %)