„Umrechnung“ Gramm in Milliliter?
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
„Umrechnung“ Gramm in Milliliter?
Ich plane als ersten Rührversuch allein zu Hause das Cranberry-Hydrofluid und die Körpermilch „Odaliske“. Frage mich nun mit Blick auf die Bestellung sowohl der Rohstoffe als auch der Verpackung, ob ich einfach grob die Gramm-Angaben aus dem Rezept als ml-Wert verwenden kann. D.h. wenn ich z.B. 6g Cranberrysamenöl benötige, reichen dann 10 ml? Gleiche Frage für das Endprodukt: passen 50g Fluid in eine 50ml Flasche? Oder sind das eher 2x30ml Flaschen?
Mir ist bewusst, dass ich keine genaue Antwort erwarten kann, weil man dafür die einzelnen Dichten der Rohstoffe betrachten müsste. Mir geht es eher um die Erfahrungswerte der erfahrenen Rührerinnen und Rührer um eine grobe Richtlinie zu haben.
Mir ist bewusst, dass ich keine genaue Antwort erwarten kann, weil man dafür die einzelnen Dichten der Rohstoffe betrachten müsste. Mir geht es eher um die Erfahrungswerte der erfahrenen Rührerinnen und Rührer um eine grobe Richtlinie zu haben.
Schöne Grüße
Mija
Mija
Hallo Mija,
ich rechne immer 10-15 % weniger an mg. D.h. 6 g Cranberryöl passen auf jeden Fall in eine 10 ml-Flasche.
Viel Erfolg.
ich rechne immer 10-15 % weniger an mg. D.h. 6 g Cranberryöl passen auf jeden Fall in eine 10 ml-Flasche.
Viel Erfolg.
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
was spricht dagegen, alle Zutaten abzuwiegen?
Alles andere ist Murks und kann dir auch das beste Rezept verhauen: Während Öle meist etwas leichter sind als Wasser (also eine geringere Dichte als 1 g/ml haben), sind andere Stoffe schwerer, Glycerin z. B. liegt bei 1,26 g/ml, Na-Lactat bei 1,3 g/ml, das sind 30 % mehr!
Grüessli Nine
Alles andere ist Murks und kann dir auch das beste Rezept verhauen: Während Öle meist etwas leichter sind als Wasser (also eine geringere Dichte als 1 g/ml haben), sind andere Stoffe schwerer, Glycerin z. B. liegt bei 1,26 g/ml, Na-Lactat bei 1,3 g/ml, das sind 30 % mehr!
Grüessli Nine
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Liebe Nine ,Nine hat geschrieben: ↑Freitag, 29. November 2019, 18:57Hallo Mija,
es geht ihr um den Einkauf sie kann nicht wiegen was sie noch nicht hat.
Liebe Mija,
für den Einkaufszettel würde ich
ml + 30% rechnen
für die ml Flaschen, rechne ich pro Gramm Lotion 10-20% mehr Fassungsvermögen, weil bei Lotionen ein Großteil aus Wasser besteht kannst Du weniger veranschlagen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
oh, pardon, das hatte ich nicht so verstanden bzw. überlesenBirgit Rita hat geschrieben: ↑Freitag, 29. November 2019, 19:11
Liebe Nine ,

Sorry, Nine

- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Dacht ich mir passiert mir auch.Nine hat geschrieben: ↑Samstag, 30. November 2019, 10:15oh, pardon, das hatte ich nicht so verstanden bzw. überlesenBirgit Rita hat geschrieben: ↑Freitag, 29. November 2019, 19:11
Liebe Nine ,
![]()
Sorry, Nine![]()

Lieben Gruß
Vielen lieben Dank für die Antworten!
Da habe ich nun einen guten Referenzwert, auf dessen Basis ich nun bestellen kann.
Da habe ich nun einen guten Referenzwert, auf dessen Basis ich nun bestellen kann.
Schöne Grüße
Mija
Mija
Ich hab mir ein Excel File mit der Formel Masse durch Dichte gemacht. Da sind die Dichten meiner Lieblingsrohstoffe eingetragen und mit der gewünschten Menge ganz schnell das Volumen ausgerechnet. 

Herzliche Grüße
Cissi
Cissi
Mija, wenn Du vor hast, etwas nur einmal zu rühren, sind so kleine Mengen einzukaufen schon richtig. Kleine Mengen wie 10ml von einem Öl sind aber unverhältnismäßig teuer im Gegensatz zu 30 oder 50ml, die Arbeitszeit (abfüllen) bleibt gleich und der Preis vom Glas ist relativ gleich

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Danke, liebe Helga. Ich bin noch etwas unsicher, größere Mengen zu bestellen, da ich zum einen noch nicht weiß, ob meine Haut die verschiedenen Rohstoffe gut vertragen wird. Auch habe ich noch keine Ahnung, wie lange sich die verschiedenen Rohstoffe halten. Hoffe aber, dass ich dann nach den ersten Rührversuchen bald etwas „ökonomischer“ bestellen kann. 

Schöne Grüße
Mija
Mija
Das kann ich gut verstehenMija hat geschrieben: ↑Samstag, 30. November 2019, 21:25Danke, liebe Helga. Ich bin noch etwas unsicher, größere Mengen zu bestellen, da ich zum einen noch nicht weiß, ob meine Haut die verschiedenen Rohstoffe gut vertragen wird. Auch habe ich noch keine Ahnung, wie lange sich die verschiedenen Rohstoffe halten.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Liebe Cissi,
sehe Deine Nachricht erst jetzt. Dass ist eine super Idee! Vor allem, weil ich mir jetzt sowieso eine Excel-Datei mit den verschiedenen MHD erstellen wollte. Dann lohnt es ja quasi "doppelt" sich die Mühe zu machen.
Schöne Grüße
Mija
Mija