Effektive Mikroorganismen aktiviert. Damit kann man auch putzen usw. Alles gute Bakterie.

Moderator: Birgit Rita
Ohhh, das hätte ich fast übersehen. Vielen Dank Silke, das werde ich als nächstes ausprobieren.
Danke liebe Manjusha.
Also ich habe dabei sofort an unreife noch grüne Tomaten gedacht.
Ahhh, Danke Manjusha, dann hatte ich es garantiert von deinem Link. Wußte nicht mehr, wo ich es gelesen hatte, jetzt muß ich mir die Seite gleich als Lesezeichen einrichten.
Hast du schon gekostet?
Ja, schmeckt mir echt gut, und noch viel mehr, wenn ich mir vorstelle, wieviele Milchsäurebakterien da drin herumschwimmen ...
Wow, das klingt schräg! Mit den Gewürzen warte ich noch, ich will mal den puren Geschmack testen.Manjusha hat geschrieben: ↑Montag, 16. Dezember 2019, 17:20Ich hatte vor einer Woche Stangensellerie, grünen Paprika und Pastinake zusammen mit Apfel, rosa Pfefferbeeren, Anis, Fenchel und Senfsamen eingelegt, mir schmeckt es gut, auch wenn es logischerweise ganz anders ist als das Kraut, aber das ist ja Sinn der Sache...
Da fällt mir ein, dass ich vor Jahren mal Meerrettich (solo) fermentiert hab, der wurde so scharf, dass es mich fast vom Stockerl geschmissen hat. Was schade war: die Schärfe hat dann nicht lang angehalten - weniger lang als der, den man so im Glas zu kaufen kriegt ...
Interessant und spannend, ich habe gerade eben über Gemüse Meerrettich gehobelt, im ersten Moment ist es total scharf und dann schmeckt man doch nicht wirklich was, habe noch zweimal "nachgehobelt"....bibib hat geschrieben: ↑Montag, 16. Dezember 2019, 19:27... dass ich vor Jahren mal Meerrettich (solo) fermentiert hab, der wurde so scharf, dass es mich fast vom Stockerl geschmissen hat. Was schade war: die Schärfe hat dann nicht lang angehalten - weniger lang als der, den man so im Glas zu kaufen kriegt ...
Von der Ananas?
Ja, das macht kühles Licht, da sieht man den Effekt besser, glaub ich
Eigentlich nix, aber ich hätte gerade noch eine Idee, sehe mich gerade im Ananaskostüm am Flughafen rumspringen...
Ich habe rote Bete noch nicht selbst fermentiert. Gefunden habe ich hier folgendes:
Okay, wie gesagt, ich kann noch keine eigenen Erfahrungen beisteuern.Manjusha hat geschrieben: ↑Donnerstag, 19. Dezember 2019, 14:34Danke dir, schleimig sind sie überhaupt nicht, sie sind muffig, unangenehm stumpf und erdig, manche Stücke sind mehlig und andere knackig???
Den Meerrettich schmecke ich überhaupt nicht, keines der Gewürze, noch nicht mal Salz, ich werde einfach mal abwarten, vielleicht entwickeln sie sich noch...![]()
Hmm, das klingt auch superlecker. Schade, dass ich keine Kakaoschalen vorrätig habe, sonst hätte ich die glatt noch nachgelegt in meinem Kraut.Das Rotwein-Blaukraut mit Kakaoschalen ect. ist dafür umso leckerer!