Einsatzmenge eines Gesichtwassers bzw. Wirkstoffwassers

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Zasha
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Einsatzmenge eines Gesichtwassers bzw. Wirkstoffwassers

Ungelesener Beitrag von Zasha »

Hallo,

ich nutze pures Öl für die Gesichtsreinigung und benötige daher keine Gesichtscreme bzw. Fettphase in meiner weiteren Pflege mehr. Daher habe ich mir ein Gesichtswasser gemischt, dass ich über die gereinigte und bereits mit Öl versorgte Haut gebe. Ziel ist es, meine Haut weiter vor Unreinheiten zu bewahren und gegen Mitesser anzukämpfen.
Meine Haut neigt auf den Wangen zu Rötungen (=> minimale Couperose, wie ich jetzt hier im Forum entdeckt habe :-( .... Doof, das ich sowas habe, aber ein Glück, dass ich das hier jetzt noch "gelernt" habe und nun mein Verhalten daran anpassen kann und vorbeugen kann...).
Lipodermin habe ich allerdings als "Fettphase" hinein gegeben.

Nun ist es für mich ganz schwer abzuschätzen, wie viel ich von dem Gesichtswasser, was dann ja eigentlich nur mein Wirkstoffträger ist, nutzen soll. Vielleicht sind die Wirkstoffe darin viel zu hoch konzentriert, weil ich zu viel von der Flüssigkeit auf das Gesicht bringe... ?
Aber mein frisch gereinigtes Gesicht "säuft" das Zeug weg wie nix!

Ich nutze etwa einen Teelöffel voll würde ich sagen, da ich mir das Wasser aus einer Tropfflasche in die Hand schütte und im Gesicht verteile. Das ist bestimmt zu viel, oder ?

Gerne könnt Ihr mich auch auf andere Probleme bei meinem Vorgehen hinweisen!

Hier meine Mischung:

Wirkstoffwasser (100 g)
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:

5 % Fettphase (5 g)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (5 g | 5 % | 100 % der Fettphase¹)
5 g Lipodermin (5 %)

95 % Wasserphase (95 g)
Wirkstoffe (11 g | 11 %):
2.5 g Nicotinamid (2.5 %)
2 g Glycerin (2 %)
0.5 g Zink PCA (0.5 %)
5 g Urea (5 %)
1 g Panthenol (1 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (27.1 g | 27.1 %):
1.6 g Natriumlaktat (1.6 %)
24 g Wodka 37,5 % => 10% (24 %)
0.5 g Milchsäure (0.5 %)
1 g Kaliumsorbat 1:5 (1 %)
56.9 g Wasser (56.9 %)

Ich werde nächstes mal mit Urea (=> 3%?) und Nicotinamid (=> 2%?) etwas runter gehen.

Die Alkoholkonzentration ist etwas niedrig, aber ich brauche das Wasser in gut 2 Wochen auf, weil ich es auch für die Körperpflege benutze.
Ist das ok?

Viele liebe Grüße
Julia :-)

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Wie kommst du auf das Lipodermin in der "Fettphase", was möchtest du damit erreichen? Wirkstoffe liposomal verkapseln und tiefer in die oberen Hautschichten einschleusen?

Mit der Wirkstoffkonzentration liegst du knapp oberhalb der empfohlenen 10% (für Emulsionen)- probiere es einfach aus, wie es dir, auch von der Menge her, bekommt.

Dass bei meinen Hautrötungen Nikotinamid in 2%iger Konzentration nicht wirklich der Hit war, hatte ich schon nach einem Tag raus, die Haut war unruhig wie nie...aber vielleicht ist es bei dir ja anders und du findest es ganz wunderbar.

rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von rasasayang »

:schocking: Tja, meine Liebe,
so ganz verstehe ich Dein Konzept auch nicht..
zumindest mache ich es umgekehrt..ich habe ein Gesichtswasser mit Wirkstoffen (unter anderem auch Nikotinamid,allerdings in relativ hoher Konzentration, aber das tut jetzt erstmal nichts zur Sache), das trage ich nach der Reinigung mit meinem Waschgel auf..und danach meine Nachtölpflege..das heißt, so wird es sozusagen eine "Spontanemulsion" ohne Emulgator..
Lipodermin würde ich auch nicht in ein Gesichtswasser tun..ich benutze es als eine Art Pickelgel bei Bedarf..gemischt mit Urea.. :schock:
LG
rasasayang

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

Ich glaube nicht, dass es an Menge des Wassers ankommt, sondern an Einsatzkonzentration der Wirkstoffe.

Ich wùrde Dir wirklich raten, mit einem Wirkstoff zu beginnen und 1-2 Wochen abzuwarten und erst dass den nächsten dazu nehmen.
Liebe Grüße
toshka

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Ich habe auch Couperose, Lipodermin höhstens 2-3% in einer Creme, Nicotinamit- keins,
Natriumlacktat- keins, Urea- keins, Alkohol- als Konservierung für 2 Wochen 12%, Milchsäure- keins(ich vertrage Zitronensäure).

Was ich gelernt habe, sehr viele haben Couperose und jeder verträgt was anderes, am besten selbst langsam herantasten, von 0,5- auf…
Ich wünsche Dir viel Erfolg :rosefuerdich:
Liebe Grüße
Eva

Zasha
Rührgeselle
Rührgeselle
9

fortunella hat geschrieben:Wie kommst du auf das Lipodermin in der "Fettphase", was möchtest du damit erreichen? Wirkstoffe liposomal verkapseln und tiefer in die oberen Hautschichten einschleusen?
Hallo,

ich habe es bei "Emulgatoren" eingegeben. Es ist schließlich eigentlich einer. Für mich war es aus chemischer Sicht passend.
Für die verkapselung ist es vermutlich zu wenig lipodermin (?), eigentlich ist es schlicht so, dass ich es habe. Ich habe es gekauft, weil es gegen hautunreinheiten wirken soll. Die hatte ich. Nun lasse ich die seife und die balea Urea gesichtstagescreme weg und die Unreinheiten sind nicht mehr so wild. Aber ich kann das lipodermin ja nicht wegwerfen. :) nachkaufen würde ich es vermutlich aktuell nicht.
fortunella hat geschrieben:Mit der Wirkstoffkonzentration liegst du knapp oberhalb der empfohlenen 10% (für Emulsionen)- probiere es einfach aus, wie es dir, auch von der Menge her, bekommt.
Ja, ich weiss. Sie ist hoch, war bei der vorherigen Mischung niedriger und kann jetzt auch wieder niedriger... Ich werde nächstes mal etwas reduzieren.

Ich trage das Wasser nur abends auf.

Julia

Zasha
Rührgeselle
Rührgeselle
9

rasasayang hat geschrieben: zumindest mache ich es umgekehrt..ich habe ein Gesichtswasser mit Wirkstoffen [...] das trage ich nach der Reinigung mit meinem Waschgel auf..und danach meine Nachtölpflege...
Ich brauche aber kein Öl mehr, wenn ich mein Gesicht gereinigt. Daher kann ich es auf deine Art nicht machen. Ich bin sehr zufrieden ohne waschgel.

Ich frage mich allerdings auch, ob die Wirkstoffe gut rein kommen in die Haut, wenn sie so rum verwendet werden. Wobei hydrodispersionsgele evtl ähnlich sind?

Julia :)

Zasha
Rührgeselle
Rührgeselle
9

toshka hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es an Menge des Wassers ankommt, sondern an Einsatzkonzentration der Wirkstoffe.
Ich dachte, dass es dabei um die Menge an Wirkstoffen pro Hautfläche geht?
:lupe:
Das Thema interessiert mich schon länger beim Lesen in der Rührküche.

Julia

terrikay
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von terrikay »

Hallo Zasha,

wenn Du mit der Methode klar kommst, und sich dein Hautbild nicht verschlechtert, sondern verbessert, kannst Du nicht soviel falsch machen. :)
Heikes Vitamingel ist auch nicht soviel anders konzipiert .

Zur Konzentration der Wirkstoffe: die 10% gesamt sind ein Anhaltspunkt, damit man nicht übertreibt und letztlich einen zu hohen osmotischen Druck erzeugt, der die Feuchtigkeit am Ende aus den tieferen Hautschichten nach oben holt, um einen osmotischen Ausgleich zu schaffen. Dennoch ist es natürlich auch immer von den einzelnen Wirkstoffen abhängig, wie hoch sie konzentriert werden können - je nach Wirkstoff geht auch mehr (einlesen und langsam rantasten).

Zur allgemeinen Pflege bei Couperose (entspricht im Prinzip dem 1. Stadium der Rosazea): immer sanft zur Haut, nicht zu viel rubbeln, vorsicht mit Microfasertüchern (wäre mir zuviel Rubbelei, ich nehme Babyflanellwaschlappen, um meine Reinigungsmilch abzunehmen). Kein heißes oder kaltes Wasser - immer lauwarm (also nicht die Hot-Cloth-Oil-Cleansing-Methode anwenden). Nicht zuviel Öl (wirkt okklusiv, gibt Hitzestau). Du wäschst das Öl ja wieder ab, dann ist es ok. Generell eher niedrige Fettphase wählen.
Niacinamide ist im Prinzip gut, es gibt auch Studien dazu. Ich vertrage es prima, nutze es 3%ig und schiebe einen Teil der Hautverbesserung darauf - andere hier vertragen es nicht. Muss man halt ausprobieren.

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Zasha hat geschrieben:
toshka hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es an Menge des Wassers ankommt, sondern an Einsatzkonzentration der Wirkstoffe.
Ich dachte, dass es dabei um die Menge an Wirkstoffen pro Hautfläche geht?
:lupe:
Das Thema interessiert mich schon länger beim Lesen in der Rührküche.

Julia
Nein. Es geht um die Einsatzkonzentration der Wirkstoffe im Pflegeprodukt.

Ich sehe schon, du bist überwältigt von vielen tollen Wirkstoffen und willst die alle nutzen ;-) Das Gefühl kenne ich viel zu gut! In der Pflege ist aber weniger ist mehr. Mache lieber langsam!
Liebe Grüße
toshka

Zasha
Rührgeselle
Rührgeselle
9

terrikay hat geschrieben: Zur allgemeinen Pflege bei Couperose (entspricht im Prinzip dem 1. Stadium der Rosazea): immer sanft zur Haut, nicht zu viel rubbeln, vorsicht mit Microfasertüchern (wäre mir zuviel Rubbelei, ich nehme Babyflanellwaschlappen, um meine Reinigungsmilch abzunehmen). Kein heißes oder kaltes Wasser - immer lauwarm
Das beachte ich jetzt. Ich tupfe, statt dass ich reibe. Habe ich vorher gar nicht... Bis vor einer Woche dachte ich noch, dass kaltes Wasser ja so gut für die Haut wäre :(

Die 'weniger ist mehr' Regel werde ich mir hinter meine Ohren schreiben. Letztendlich ist dies ja auch der/ein Ansatz bei der Reinigung mit Öl! :)

Der Bezug zu einem / dem Vitamin Gel passt. So etwas habe ich hier auch als Ziel!

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ich habe Rosacea. Oder eine hypersensible, säureschutzmantelgestörte Haut. Rosacea war zwar Diagnose vom Hautarzt, aber inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher. Wie auch immer.

Meine Haut diskutiert über jedes einzelne Tröpfelchen Wirkstoff. Immer wieder muss ich streckenweise eine Null-Diät einlegen. Ich wür dir raten mit einem Hydrolat und Glycerin (und Konservierung natürlich) zu beginnen. Dann, wenn alles gut lãuft, Urea dazu nehmen. Usw.

Nicotinamid war für mich eine Katastrophe. Inzwischen habe ich auch Urea, Panthenol und praktisch alle Hydraisierer verbannt. Ganz gut scheine ich Pflanzenextrakte zu vertragen, die von aliacura, die haben ja auch Glycerin an Bord. Hyaluronsäure funktioniert scheinbar auch. Scheinbar, weil ich nicht weiß, was weiter kommt. :-(
Liebe Grüße
toshka

Zasha
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ich finde nun aloe vera etc auch sehr interessant... Es ist ein interessanter entdeckungsprozess. Zum Glück ist meine Haut, abgesehen von den geröteten Wangen ziemlich unempfindlich. Die Pflege von innen ist jedoch auch recht gut. Ich bin 33 und man hält mich ständig für Mitte 20 :D manchmal etwas problematisch ;)
Vermutlich brauche ich abgesehen von dem Öl eigentlich kaum noch was. Ganz wenige hydratisierende Substanzen wurden vielleicht reichen.
Ich denke, ich werde das aktuelle wässerchen einfach mal verdünnen mit 12%tigem Alkohol. Dann bin ich zwar auf eine unbekannte Konzentration der Stoffe runter, aber immerhin runter :)

Julia

Zasha
Rührgeselle
Rührgeselle
9

rasasayang hat geschrieben: Lipodermin würde ich auch nicht in ein Gesichtswasser tun..ich benutze es als eine Art Pickelgel bei Bedarf..gemischt mit Urea..
hast du da ein Rezept bzw. Anwendungshinweise?

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Zasha hat geschrieben:
rasasayang hat geschrieben: Lipodermin würde ich auch nicht in ein Gesichtswasser tun..ich benutze es als eine Art Pickelgel bei Bedarf..gemischt mit Urea..
hast du da ein Rezept bzw. Anwendungshinweise? ..
Schau mal hier
viele Grüße
Rosemarie

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Zasha,

meiner Meinung nach kommt zuerst das Gesichtswasser auf die Haut und erst anschließend darüber die Ölmischung :)
So könnten die Wirkstoffe besser in die Haut eindringen.
Lipodermin kannst bzw. sollst Du in das Gesichtswasser einarbeiten.
Mit Urea würde ich - so wie Du selbst schon überlegst - auch auf 3% reduzieren. Nicotinamid findest Du selbst heraus
ob die Einsatzkonzentration in dieser Höhe passt; falls sich die Haut sich rötet oder heiß wird weißt Du, dass es zuviel
ist :wink: Bei Couperose würde ich vorsichtig dosieren.

Konservierung: ich vermute, Du hast mit dem Konservierungsrechner den Alkohol berechnet, bzw. das Kaliumsorbat,
dann wird es schon stimmen :)

Mit reinem Öl zu reinigen ist so eine Sache der ich nicht unbedingt nur positiv gegenüber stehe, aber vielleicht ist es
auch nur aufgrund meiner persönlichen Vorliebe für Reinigungsmilch und mit Wasser abwaschen, nur so fühle ich
mich richtig sauber. Bei Öl hätte ich das Gefühl, dass zwar Schmutz durch Öl gebunden wird, aber halt auch immer
etwas auf der Haut zurück bleibt, durch auftragen eines Gesichtswasser emulgiert dieses Öl/Schmutzgebilde und
zieht schön in die Haut ein :wink:; gerade bei Anlage zu Pickel, Mitesser dürfte das nicht so gut sein.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Zasha
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ich denke nicht, dass der Schmutz und das make up durch das auftragen des Öls besser in die Haut kommt, als es schon den ganzen Tag könnte. Meine Haut hat ja ebenfalls eine fettschicht aufliegend. Es ist wirklich eine sehr sehr milde Möglichkeit. Ich habe ja auch schon allerhand ausprobiert. Mildes waschgel, diverse seifen etc... Das hier ist wirklich das sanftteste und ich fühle mich sehr sauber. Es ist auch chemisch absolut logisch. Fettschmutz reinigt man sonst nur nicht mit fetten, weil man danach noch fett auf der Oberfläche hat. Man nimmt aber gerne flüchtige Lösungsmittel wie orangenöl und Terpentinersatz für richtig gemeinen fettlöslichen Schmutz und kann Oberflächen damit wunderbar reinigen. Der Dreck kommt wirklich runter. :)
Einfach mal ausprobieren :)

Alkohol habe ich im Rechner gemacht, ja, der ist echt praktisch. Insbesondere die Beachtung der Dichte :)

Julia

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich möchte Dir die Freude an Deiner Reinigung nicht verderben :) aber das mit "chemisch logisch" stimmt für mich persönlich in Bezug auf Hautreinigung nur theoretisch, das Öl wird sicher oberflächlich Schmutz lösen, porentief reinigen kann es jedoch nicht.
Zasha hat geschrieben: Einfach mal ausprobieren
:) Ich verwende seit Jahren selbst gerührte Reinigungsmilch, sie ist so mild, dass ich sogar Wimperntusche damit entferne ohne dass meine Augen brennen.

Auf Olionatura gibt es übrigens eine anschauliche Grafik, in der zu sehen ist, wie Schmutz gelöst wird, zu sehen hier
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Zasha
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Hallo,

ich habe inzwischen übrigens nix mehr mit meinem Gesicht, keine Pickel, keine Mitesser, keinen Rosacea-Verdacht mehr. Meine einzige Pflege ist immer noch ein Gesichtswasser, was so ähnlich zusammen gesetzt ist, wie ich hier am Anfang geschrieben habe. Waschen tue ich mich mit einem Tropfen puren Plantaren Tensid Gemisch. Extra Öl/Fett brauche ich nicht mal im Winter, außer mal auf die Lippen.
Geändert hat sich die innere Zufuhr von tierischem :sleepingcow: also echten Vitamin A (reichlich Eigelb, mal Leber, mal Lebertran) , der Bedarf war vermutlich nie gedeckt, daher hatte ich Haut- und Haarprobleme. Carotinoide werde ich vermutlich wie viele Leute nicht ausreichend in Vitamin A umwandeln können, denn davon habe ich schon lange sehr viel zu mir genommen.

Inzwischen denke ich, dass viele Hautprobleme daher kommen, dass den Leuten tierisches Fett :sleepingcow: und echtes Vitamin A und insgesamt einige Mineralstoffe und Vitamine fehlen. Und ich bin glücklich, dass bei mir nun alles so gut ist. :hase:
Und natürlich bin ich trotzdem dankbar, dass ich noch eine Spur mehr für mein Gesicht und eine junge frische Haut mit Hilfe des selbstgemachten Gesichtswassers und des puren Tensids statt der Produkte von Rossmann und Co tun kann. :sunny:

Viele Grüße Julia

Antworten