ich nutze pures Öl für die Gesichtsreinigung und benötige daher keine Gesichtscreme bzw. Fettphase in meiner weiteren Pflege mehr. Daher habe ich mir ein Gesichtswasser gemischt, dass ich über die gereinigte und bereits mit Öl versorgte Haut gebe. Ziel ist es, meine Haut weiter vor Unreinheiten zu bewahren und gegen Mitesser anzukämpfen.
Meine Haut neigt auf den Wangen zu Rötungen (=> minimale Couperose, wie ich jetzt hier im Forum entdeckt habe

Lipodermin habe ich allerdings als "Fettphase" hinein gegeben.
Nun ist es für mich ganz schwer abzuschätzen, wie viel ich von dem Gesichtswasser, was dann ja eigentlich nur mein Wirkstoffträger ist, nutzen soll. Vielleicht sind die Wirkstoffe darin viel zu hoch konzentriert, weil ich zu viel von der Flüssigkeit auf das Gesicht bringe... ?
Aber mein frisch gereinigtes Gesicht "säuft" das Zeug weg wie nix!
Ich nutze etwa einen Teelöffel voll würde ich sagen, da ich mir das Wasser aus einer Tropfflasche in die Hand schütte und im Gesicht verteile. Das ist bestimmt zu viel, oder ?
Gerne könnt Ihr mich auch auf andere Probleme bei meinem Vorgehen hinweisen!
Hier meine Mischung:
Wirkstoffwasser (100 g)
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
5 % Fettphase (5 g)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (5 g | 5 % | 100 % der Fettphase¹)
5 g Lipodermin (5 %)
95 % Wasserphase (95 g)
Wirkstoffe (11 g | 11 %):
2.5 g Nicotinamid (2.5 %)
2 g Glycerin (2 %)
0.5 g Zink PCA (0.5 %)
5 g Urea (5 %)
1 g Panthenol (1 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (27.1 g | 27.1 %):
1.6 g Natriumlaktat (1.6 %)
24 g Wodka 37,5 % => 10% (24 %)
0.5 g Milchsäure (0.5 %)
1 g Kaliumsorbat 1:5 (1 %)
56.9 g Wasser (56.9 %)
Ich werde nächstes mal mit Urea (=> 3%?) und Nicotinamid (=> 2%?) etwas runter gehen.
Die Alkoholkonzentration ist etwas niedrig, aber ich brauche das Wasser in gut 2 Wochen auf, weil ich es auch für die Körperpflege benutze.
Ist das ok?
Viele liebe Grüße
Julia