Gesichtswasser aus Apotheke ohne Konservierung?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Cissi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Gesichtswasser aus Apotheke ohne Konservierung?

Ungelesener Beitrag von Cissi »

Liebe Rührfreunde,

folgendes liegt mir am Herzen:

Meine Mama verwendet ein Gesichtswasser aus der Apotheke, das frisch für Sie angerührt wird. Auf dem Etikett sind folgende Inhaltsstoffe gelistet:
1,5g Aetherol Aurant P.
12 g Aethanolum
286,5 g Aqua Purificata

Wenn frau nun davon ausgeht, dass die höchste Alkoholkonzentration, also 96% verwendet wurde, sind das bei den eingesetzten 12g trotzdem nur 5% auf die gesamte Wasserphase und somit doch viel zu wenig für eine zuverlässige Konservierung. Ist das möglich? Oder müssen gewisse Konservierungsmittel in diesem Fall nicht mit aufs Etikett? :gruebel:
Sie kämpft in regelmäßigen Abständen immer wieder mit Irritationen und ich frage mich ob es daher kommen kann. Abgesehen von dem sehr instabilen Bitterorangenöl.

Ich danke euch wie immer vielmals. :daisy:
Herzliche Grüße

Cissi

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Cissi hat geschrieben:
Samstag, 21. Dezember 2019, 19:31
............

Meine Mama verwendet ein Gesichtswasser aus der Apotheke, das frisch für Sie angerührt wird. Auf dem Etikett sind folgende Inhaltsstoffe gelistet:
1,5g Aetherol Aurant P.
12 g Aethanolum
286,5 g Aqua Purificata

............................

Ich danke euch wie immer vielmals. :daisy:
Ich würde mir das vom Apotheker erklären lassen, vielleicht fehlen Informationen.
So wie Du es beschreibst, wäre es Möglicherweise die Ursache für die Irritation sein.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Höchstens es wird so frisch und steril gerührt, dass es mit wenig Alkohol auskommt...
:nixweiss:
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Judy hat geschrieben:
Sonntag, 22. Dezember 2019, 12:24
Höchstens es wird so frisch und steril gerührt, dass es mit wenig Alkohol auskommt...
.. und mit einem Spray-Aufsatz versehen :wink:

Mich würde interessieren wofür Bitterorangenöl? Ist es ein Rezept der Apotheke?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Cissi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 22. Dezember 2019, 13:13
Judy hat geschrieben:
Sonntag, 22. Dezember 2019, 12:24
.. und mit einem Spray-Aufsatz versehen :wink:

Mich würde interessieren wofür Bitterorangenöl? Ist es ein Rezept der Apotheke?
Nein, eben auch kein Spray-Aufsatz und ja, es ist ein Rezept der Apotheke. Es kommt mir sehr undurchdacht und eigenartig vor. Ich werde Sie zu Weihnachten mit purem Rosenhydrolat beglücke, da hat Sie sicher mehr davon.
Herzliche Grüße

Cissi

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von marie »

Gibt es auf dem Etikett Hinweise zu Lagerung und Haltbarkeit ?

Mir scheint auch, dass das mit dem Apotheker besprochen werden sollte.

Liebe Grüße, marie

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Gute Idee mit dem Rosenhydrolat.
Ich benutze auch nur (reine) Hydrolate im GS, klappt wunderbar und ist bei der Hitze bei uns auch total erfrischend.
Liebe Grüße,
Judy

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Die 0,5% Orangenöl werden schon wegen ihres hohen Limonen-Anteiles mit dem Ethanol synergistisch wirken. Wie stark dies die Konservierung insgesamt verbessert, kann ich hier aber nicht einschätzen. Jedenfalls kommt mir das Pflegekonzept des Gesichtswassers auch seltsam vor. Orangenöl ist zumindest dafür bekannt, dass es die Haut reizen kann. Und welche positiven Wirkungen für die Haut hat man sich von diesem ätherischen Öl sonst noch erhofft? Vielleicht eine hautstraffende Wirkung, die Bitterorangenöl dem Vernehmen nach (Ich las es gerade bei Satureja) hat?
:gruebel:

Cissi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ich danke euch allen. Ich habe sie vom Hydrolat überzeugen können :)
Herzliche Grüße

Cissi

Helga
Moderator
Moderator
17

Cissi hat geschrieben:
Samstag, 28. Dezember 2019, 10:04
Stelle mir vor, dass es ihr vielleicht auf Dauer sogar besser gefällt :wink: Ich reichere übrigens meines seit neuestem mit D-Panthenol an, habe ich bei Dr. Lautenschläger gelesen, soll schon mal vorab hydratisierend wirkend bevor die Pflege darüber kommt :)

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Cissi hat geschrieben:
Trotzdem würde ich bei dem Apotheker nachfragen, damit er sein Konzept erklärt oder selbst überdenkt, was er da anbietet.
Lieben Gruß

Cissi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Helga hat geschrieben:
Samstag, 28. Dezember 2019, 13:18
Cissi hat geschrieben:
Stelle mir vor, dass es ihr vielleicht auf Dauer sogar besser gefällt :wink: Ich reichere übrigens meines seit neuestem mit D-Panthenol an, habe ich bei Dr. Lautenschläger gelesen, soll schon mal vorab hydratisierend wirkend bevor die Pflege darüber kommt :)
Ja, an ein klein wenig Anreicherung habe ich auch schon gedacht. Aber wie sieht es dann mit der Haltbarkeit aus? Muss man dann nicht zusätzlich konservieren?
Herzliche Grüße

Cissi

Helga
Moderator
Moderator
17

Ich habe nur D-Panthenol drin, als Verschluß einen Spray-Kopf, das Hydrolat steht kühl und verbrauche relativ rasch die 100ml, deswegen konserviere ich nicht. Hätte ich mehr im Hydrolat würde ich schon konservieren :)

Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Helga hat geschrieben:
Samstag, 28. Dezember 2019, 19:49
Ich habe nur D-Panthenol drin, als Verschluß einen Spray-Kopf, das Hydrolat steht kühl und verbrauche relativ rasch die 100ml, deswegen konserviere ich nicht. Hätte ich mehr im Hydrolat würde ich schon konservieren :)
Helga, Liebes, darf ich fragen wie viel Panthenol du mit drin hast, denn das ist eine gute Idee, und ziehst du die Menge dann von den anderen aktiven Wirkstoffen (in deinem Fluid oder was immer du hinterher verwendest) ab?

Liebe Grüße,
Judy

Helga
Moderator
Moderator
17

Judy hat geschrieben:
Samstag, 28. Dezember 2019, 22:33
Helga, Liebes, darf ich fragen wie viel Panthenol du mit drin hast, denn das ist eine gute Idee, und ziehst du die Menge dann von den anderen aktiven Wirkstoffen (in deinem Fluid oder was immer du hinterher verwendest) ab?
Ich nehme 2-3% und ziehe ab, ja :)

Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Danke dir für die schnelle Antwort
:love:
Judy

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Helga hat geschrieben:
Samstag, 28. Dezember 2019, 13:18
Ich reichere übrigens meines seit neuestem mit D-Panthenol an, habe ich bei Dr. Lautenschläger gelesen, soll schon mal vorab hydratisierend wirkend bevor die Pflege darüber kommt :)
Liebe Helga, verstehe gerade nicht; Du klärst doch jeweils mit Hydrolat nach der Reinigung und wischst es gleich wieder ab. Hydratisiert es da trotzdem oder verwendest Du es jetzt zusätzlich und lässt es einwirken?
LG - Beauté
Carpe diem!

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Liebe Beauté,
ich bin zwar nicht Helga, aber morgens nach dem Duschen sprühe ich mir zum Beispiel gerne als Erfrischung etwas GS aufs Gesicht...vielleicht macht es Helga ja ähnlich...
Abends nach der Reinigung wische ich auch mit einem Pad über die Haut.
Liebe Grüße,
Judy

Helga
Moderator
Moderator
17

Einwirken lasse ich es nicht, mache es wie Judy: Entweder auf das Pad aufsprühen oder manchmal direkt aufsprühen und mit Pad abwischen :), das Hydrolat sollte in erster Linie klären und letzte Reste Reinigung abnehmen, das DPanthenol ist nur ein kleiner Nebeneffekt :) den ich nicht mal spüre, also nicht offensichtlich, das Cremefluid kommt auch noch darüber.

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Hi, hi, hi; ein nicht spürbarer Nebeneffekt... :D das ist mal was!
LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ist ja nur als Vorbereitung gedacht :) Hydratisieren spielt sich unter der Haut ab und weniger auf der Haut, das man dann auch spüren würde :)

Helga

Cissi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Inspiriert habe ich nun auch immer ein paar Sprüher Rosenhydrolat vor der Emulsion aufgetragen. Jetzt kommt es mir aber vor, dass es zu aktivierend für meine sehr empfindliche Haut ist. Ist das möglich bzw bekannt beim reinen Hydrolat? Gerade die Rose soll ja auch von empfindlicher Haut so gut vertragen werden.
Herzliche Grüße

Cissi

Sunsmile
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von Sunsmile »

Cissi, das ist durchaus möglich. Ich liebe reines Rosenhydrolat nach der Reinigung um die Haut sanft von den letzten Resten zu befreien. Aber nehme ich zu viel auf das Pad (oder noch mehr durch Sprühen) dann brennt die Haut. Liegt bei mir an der zu hohen Wirkstoffkonzentration, meine Haut mag am liebsten wenig von allem (und dann mild ;-)).
Herzliche Grüße,

Sunsmile

Helga
Moderator
Moderator
17

Cissi hat geschrieben:
Dienstag, 31. Dezember 2019, 10:00
Jetzt kommt es mir aber vor, dass es zu aktivierend für meine sehr empfindliche Haut ist. Ist das möglich bzw bekannt beim reinen Hydrolat? Gerade die Rose soll ja auch von empfindlicher Haut so gut vertragen werden.
Ganz ehrlich gesagt - ich weiß es nicht :) Bei Wildrosenöl ist diese Reaktion bekannt, empfindliche Haut kann reagieren. Hydrolat wird aber aus Blüten gemacht, enthalten ist ätherisches Öl in winzigsten Mengen, aber kein Öl aus Samen. Es ist so wie du sagst, Rosenhydrolat sollte eigentlich beruhigend und kühlend wirken. Ich frage mich jetzt mal ein bisschen durch :wink: : Ist das Hydrolat angereichert mit Wirkstoffen? Eventuell ist die Barriereschicht angegriffen, leicht offen, brennt es nach auftragen von Hydrolat? Spürst Du diese Reaktion speziell nach auftragen eines mechanischen Peelings oder immer? Wie reinigst Du? Ist das Hydrolat mit Alkohol konserviert? Mehr an Fragen fällt mir momentan nicht ein :wink: Du kannst versuchen das Hydrolat mit 1-2% D-Panthenol anzureichern, es sollte beruhigend, heilend wirken :)

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 1. Januar 2020, 13:57
Cissi hat geschrieben:
Jetzt kommt es mir aber vor, dass es zu aktivierend für meine sehr empfindliche Haut ist. Ist das möglich bzw bekannt beim reinen Hydrolat? Gerade die Rose soll ja auch von empfindlicher Haut so gut vertragen werden.
........................... Ist das Hydrolat mit Alkohol konserviert? .................................
Liebe Cissi,
was für ein Hydrolat nutzt Du? Ist es ein richtiges Hydrolat?
Ist es konserviert?
War die Flasche sauber (am besten Steril bei so empfindlicher Haut) ?
Lieben Gruß

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Cissi hat geschrieben:
Inspiriert habe ich nun auch immer ein paar Sprüher Rosenhydrolat vor der Emulsion aufgetragen. Jetzt kommt es mir aber vor, dass es zu aktivierend für meine sehr empfindliche Haut ist. Ist das möglich bzw bekannt beim reinen Hydrolat? Gerade die Rose soll ja auch von empfindlicher Haut so gut vertragen werden.
Ja, mir geht es leider genauso, habe noch nicht mal sehr empfindliche Haut, bilde ich mir zumindest ein. :gruebel:
Liebe Grüße
Manjusha

Helga
Moderator
Moderator
17

Katastrophe :wink: Um dem auf die Spur zu kommen - könnt Ihr Euch mit einem dieser Abläufe identifizieren? :)

a) Reinigen (wie?)
b) klären mit Rosenhydrolat entweder auf Watte-Pad aufgesprüht oder direkt auf die Haut gesprüht
1) - "aktivierendes" Gefühl spürbar, sofort? und wie äußert sich das? Brennen, Hitzeefühl, jucken?
c) anschließend mit Pflegeprodukt eincremen
2)- oder erst jetzt Reaktion spürbar? Vielleicht auch erst nach 5 Minuten oder später?

Könnt Ihr bitte mal den Ph-Wert messen? Ich gehe mal davon aus, dass es ein "echtes" Hydrolat ist, kein "Rosenwasser DAB", keinen Alkohol enthält :), bzw. nicht vorkonserviert ist und keine weiteren Rohstoffe enthält, frisch (innerhalb MHD) und unverdorben ist :).
* Dann würde ich nach wie vor an eine Störung der Barriereschicht denken, wenn etwas mit leicht saurem Ph-Wert aufgetragen wird, spürt man das als momentan leichtes brennen.
* Als 2. Möglichkeit kommt noch in Frage, dass das Hydrolat bereits anfängt zu "kippen", zu verderben, die Haut reagiert.
* Wenn die Reaktion erst später nach dem eincremen kommt, ist es entweder ein verdorbenes Hydrolat oder/und die Creme wird doch nicht so gut vertragen.

Wie es sich anfühlt, kann ich mir ungefähr vorstellen, habe es selbst erlebt, der Grund war jedoch ein ganz anderer: Durch Mangel an essent. Fettsäuren und zu niedriger FP (aus heutiger Sicht) über längere Zeit wurde die Haut in Mitleidenschaft gezogen und hat sowieso schon Reaktionen gezeigt. Damals verwendete ich Neroli-Hydrolat, das glaube ich saurer ist als ein Rosenhydrolat, jedenfalls brannte es nach aufsprühen auf die Haut. Rosenhydrolat brachte mir in diesem speziellem Fall Linderung und kühlte.

Na mal sehen, was Ihr antwortet :)

Helga

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Liebe Sherlockine Helga, danke für dein Interesse,
:knuddel:
ich kann nicht messen, da ich keins mehr hier habe, der Wert war immer im sauren Bereich, das Cistrosenhydrolat ist um einiges saurer, wenn ich mich recht erinnere und da hatte ich bisher keine Reaktionen.
Ich hatte weder Brennen, Jucken oder Hitze, die Haut rötet sich ungut und fühlt sich gereizt an, es ist ihr zuviel, besser kann ich es nicht erklären. :seufz:
Diese Reaktionen kamen immer nach ca. 2-3 Anwendungen, egal wie ich reinigte, oder was ich hinterher cremte.
Ich glaube :lupe: ich kam damals durch das Rosenöl darauf, dass es überhaupt am Hydrolat lag, auf das reagiert meine Haut nämlich ähnlich genervt. :zickig:
Ich wollte mit dem Öl eine Narbe behandeln und es wurde nicht nur die Narbe nicht schöner, sondern die umliegende Haut immer mehr gereizt, da konnte ich einen Zusammenhang herstellen...
Kontaminiert hätte es natürlich sein können, aber ich habe es immer wieder mit neuen Chargen von unterschiedlich Anbietern versucht, da ich total auf den Geruch stehen würde, leider immer das selbe Spiel. :cry:
Ich nahm nur das reine Hydrolate, nix mit Konservierer, Alkohol ect.
Leider, aber in der Bodylotion funktioniert es gut und da kommt auch bald wieder eins rein. :shopping2:
Wie viele Liter essentielle Fettsäuren nimmst du eigentlich täglich zu dir, ich schlabbere so 2-3 EL, reicht das? :confused:
Liebe Grüße
Manjusha

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 1. Januar 2020, 13:57
Bei Wildrosenöl ist diese Reaktion bekannt, empfindliche Haut kann reagieren.
Dort ist es die geballte Ladung Alpha-Linolensäure und die mitunter in wirksamer Dosis vorkommende all-trans-Retinsäure (also die aktive Form von Vitamin A). Im Hydrolat ist das alles freilich (wie schon erwähnt) nicht der Fall.

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Manjusha hat geschrieben:
Mittwoch, 1. Januar 2020, 20:01
Wie viele Liter essentielle Fettsäuren nimmst du eigentlich täglich zu dir, ich schlabbere so 2-3 EL, reicht das? :confused:
Ich habe hier eine Mengenangabe gefunden, " ...0.5% des Gesamtenergiebedarfs - bei einem 70kg/ Mann entspricht das ca. 1.5 Gramm..."
Liebe Grüße
Manjusha

Antworten