Wow, da habt Ihr mich aber mit ordentlichem Lesestoff beglückt
Also das jetzige Hydrolat hab ich von Aliacura, im Kühlschrank gelagert und abgefüllt in eine sterile Glasflasche mit Sprühkopf... Da verlass ich mich eigentlich schon 100% auf die Qualität.
Gestört ist meine Barriere sicher, ja. Es kribbelt direkt danach und am nächsten morgen habe ich eigenartige kleine rote Tüpfchen. Sie sind nicht entzündet oder erhöht, sondern einfach kleine rote Kreise. Diese Reaktion beobachte ich immer wieder mal.
Seit kurzem lege ich, wie du Helga ja weißt, auch wert auf die essentiellen FS

Wird wahrscheinlich ein bisschen dauern bis das alles wieder im Lot ist. Es war gar nicht so einfach das zu erkennen, weil wenn ich allgemein in der Emulsion mit der FP rauf bin, hat das meine Haut gar nicht gemocht. Erst mit zusätzlichen in der Hand zugemischten Tropfen von zb Arganöl, tut es mir merklich gut.
Bei der Reinigung bin ich eigentlich brav.

Tenside kommen mir gar nie ins Gesicht. Aber ich habe das Hydrolat auch nicht mit Wattepad abgenommen, sondern einfach zusätzlich einige Sprüher auf die Haut vor der Pflege. Wieso ist die Nachreinigung mit einem Wattepad eigentlich so wichtig? Hin und wieder reinige ich auch nur mit Öl und nehme es mit einem warmen Waschlappen ab.