Konservierer Ecosafe

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Kaya
Rührküken
Rührküken
5

Konservierer Ecosafe

Ungelesener Beitrag von Kaya »

ein schönes und glückliches neues Jahr an alle, :neujahr:

Hab gestern eine Bestellung in meinem österreichischen lieblingsrohstoffshop gemacht,
Kennt jemand von euch den konservierer ecosafe und hat Erfahrungen damit?
Er soll fast geruchsneutral sein, Einsatz 1 %; also wie Rokonsal,

Ich hab bei der Suche hier im Forum leider nix gefunden....

Liebe Grüße
Kaya

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Liebe Kaya,
wie lauten die INCI des Konservierers?
Es grüßt herzlichst Heike

Kaya
Rührküken
Rührküken
5

Hallo Heike,
Hier die Info:
INCI: Benzyl alcohol, Dehydro Acetic acid, Sorbic acid and Benzoic acid
stabil im Ph-Bereich 3-6
Einsatzkonzentration: 1% der Gesamtmenge für eine Haltbarkeit von 3 Monaten
Geruch: fast geruchlos
Aussehen: klare, viskose Flüssigkeit

Liebe Grüße
Kaya

Kaya
Rührküken
Rührküken
5

Soll auch als iscaguard bekannt sein.... nur leider sagt mir das auch nichts....
Ich bin seit langem auf der Suche nach einem konservierer den meine Nase aushalten kann und....
bei manch anderen als Rokonsal hab ich oft bedenken im einrühren in die nur noch lauwarme Creme, wenn die einatzkonzenration bei 3 und 4 % liegt, genauso bei Alkohol.... das sieht dann immer so viel aus und ich hab immer Angst dass die emulsion dann nicht mehr stabil bleibt...
Macht das denn nichts?
Verbindet sich das dann noch so wie es soll mit der Creme?

Liebe Grüße
Kaya

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Liebe Kaya,

ich kann dir nur zu einem Versuch mit 96 %-igem Ethanol/Weingeist raten - ich finde ihn auch für meine sensible Haut nicht reizend und mir bleibt auch sogar mein Imwitor-Phospholipon-Fluid stabil damit. Der Alkohol-Geruch verfliegt schon beim Auftragen. Hier gerne der entsprechende Link auf olionatura.de :).

Viel Erfolg und liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Kaya
Rührküken
Rührküken
5

:klimper:
Danke liebe Lilli,

Und für trockene Haut auch kein Problem glaubst du? Meine Haut hat immer sofort gespannt und die Unterschenkel geschuppt wenn ich nicht oder mit der falschen Pflege gecremt habe, ich hab mich Alkohol immer noch nicht verwenden getraut bisher...dann sollte ich den Versuch trotzdem mal wagen,
Und der ganze Alkohol kann sich mit der Creme dann noch verbinden?
Soll ich den Alkohol dann noch hochtourig (Kai blendia) einrühren oder nur mit einem spatel?
Sorry.....soooooo viele Fragen und noch Unsicherheiten....

Ganz lieben Dank
Kaya

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Liebe Kaya,
hier ist bereits darüber diskutiert worden.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Kaya
Rührküken
Rührküken
5

Da hab ich leider keine Berechtigung......
:argverlegen:
Eine Frage noch,
In was löst man denn dann am besten das kaliumsorbatgranulat? In die heisse wasserphase?
Hab es in hydrolat oder auch in wenig Alkohol versucht, da bleibt das Granulat aber gleich wie es ist....Granulat also.....
Herzlichen DANK für eure Hilfe
:

Ganz liebe Grüße
Kaya

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ich habe jetzt nichts weiter dazu gefunden und kenne den Konservierer auch nicht. Ob er völlig geruchlos ist, weiß ich also nicht. Die Kombination von Multifunctional 1388 Eco plus Glyceryl Caprylate GMCY wäre nichts für dich? Ist geruchlos und funktioniert.

Kaya
Rührküken
Rührküken
5

Danke liebe Heike,

Versuche ich, hatte bis jetzt immer nur Rokonsal
und Biokons ( das Zeugs ist ganz arg furchtbar)

Vielen lieben Dank
Kaya

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

:gruebel: Liebe Kaya,
aus dem anderen Fred geht hervor, dass er wie Rokonsal riecht, etwas schwächer, aber ähnlich....
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Liebe Kaya,
Kaya hat geschrieben:
Samstag, 4. Januar 2020, 20:00
Biokons ( das Zeugs ist ganz arg furchtbar)
wenn das so ist, dann magst du diesen [url=
https://olionatura.de
/kosmetikrohstoffe/konservierungsmittel/biokons-plus]synthetischen[/url] Rosenduft
(hier synthetisch hergestellten) Phenylethanol (ca. 55–65 %)
nicht?
Viele Grüße, Daniela

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Kaya hat geschrieben:
Samstag, 4. Januar 2020, 19:41
Und für trockene Haut auch kein Problem glaubst du?
Liebe Kaya,

probiere es ruhig einmal aus. Ich habe trockene, reife und sehr sensible Haut, die gerne mit Rötungen und trockenen Hautpartien reagiert. Und ich vertrage den Alkohol sehr gut, da rötet und spannt nichts.

Du musst nur mit dem Alkohol-Konservierungsrechner auf olionatura.de die Menge ermitteln und nach den Wirkstoffen in die handwarme Emulsion geben. Wenn du 96 %-igen Alkohol verwendest, kommt nicht so viel kalte Flüssigkeit in die Creme. Du kannst dann noch einmal kurz mit dem Blendia hochtourig rühren, das hängt von deiner Rezeptur ab. Gut händisch mit dem Spatel verrühren genügt auch.

Um meine Haut nicht unnötig zu irritieren, gehe ich mit der Wirkstoffmenge nicht höher als 7-8 % und verwende immer 2 % Ectoin und 1-2 % D-Panthenol, das beruhigt sie schön.

Auch die von Heike empfohlene Kombination von Multifunctional 1388 Eco plus Glyceryl Caprylate GMCY habe ich gut vertragen, hat meine Emulsion aber etwas verflüssigt.

Ganz liebe Grüße :)
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Dass Ecosafe nur bei Ph-Wert 3 bis 6 wirkt, ist ein bisschen enger Spielraum :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Kasyopa
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Kasyopa »

Liebe Kaya,

ich nutze Blend TBG, ist vollkommen geruchlos und selbst meine sehr sensible Gesichtshaut kommt damit gut klar.

Sonst wurde mir letzt im Forum auch noch Chemikons empfohlen, soll fast geruchlos sein und die Stabilisiert von Gelen und Emulsionen nicht beeinflussen. Habe es mir nun bestellt und werde es demnächst testen.

Liebe Grüße
Claudia
Meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/126512064@N08/albums

Kaya
Rührküken
Rührküken
5

Hallo an euch alle,
Herzlichsten Dank für die vielen Hilfestellungen und Antworten ,
Das hilft mir sehr,

Liebe Grüße
Kaya

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Kasyopa hat geschrieben:
Sonntag, 5. Januar 2020, 10:25
Liebe Kaya,

Sonst wurde mir letzt im Forum auch noch Chemikons empfohlen, soll fast geruchlos sein und die Stabilisiert von Gelen und Emulsionen nicht beeinflussen. Habe es mir nun bestellt und werde es demnächst testen.

Liebe Grüße
Claudia
:opa:
Erwähnen möchte ich, dass Euxyl PE 9010 (Chemikons 9010) nicht für Naturkosmetik zugelassen ist, weil der Konservierer nicht die hohen Anforderungen des BDIH-Standards erfüllt. Deshalb kommt er für mich nicht in Frage! (Aber wie mit Allem im Leben, entscheidet das ja jede/r für sich.) :rosefuerdich:

Kasyopa
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Kasyopa »

Danke Heike, das war mir noch gar nicht bewusst.

Liebe Grüße Claudia
Meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/126512064@N08/albums

Antworten