Reinigung fetter Haut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Vielen Dank Mathew für Tipp und Einschätzung :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Kasyopa
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Kasyopa »

Hallo Methew,
vielen Dank! Auch für die Links, ist ja wirklich erstaunlich, was Essig so kann. Solltest du den Essigversuch wieder aufnehmen, dann berichte gerne mal.
Alterra habe ich genommen vor meiner Rührzeit und kam gut damit klar. Da es aber ein Rossmann-Produkt ist, ist es nur in Norddeutschland erhältlich, in Frankfurt bekommt man es nicht.

Ich habe nun eine Mischung aus Weleda und Lavera gekauft, da nicht alles erhältlich war wie ich es mir ausgedacht hatte, und habe es meinen Bruder geschickt. Es ist allemal besser als Clearasil und vielleicht gewöhnt er sich ja an eine Creme nach der Reinigung.

Vielen Dank euch allen!

Liebe Grüße
Claudia
Meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/126512064@N08/albums

neulandmama
Rührküken
Rührküken
7

Ungelesener Beitrag von neulandmama »

Wie sind eigentlich die Meinungen hier bezüglich einer Glykol-/Salicylsäure-Mischung äußerlich und Pantothensäure innerlich als einfach zu befolgende Empfehlungen?
Wenn er all-in gehen will was mit Retinol abends und wenigstens einen leichten Sonnenschutz für tagsüber.
Wäre zumindest mein Rat.

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10
Ungelesener Beitrag von petitigre »

Mit Säuren wäre ich persönlich vorsichtig, denn sie können bei unsachgemäßer und/oder zu häufiger Anwendung die Barriereschicht empfindlich stören. Es gibt Produkte auf dem Markt, die man ausprobieren kann. Aber vielleicht ist es mit einer milden Reinigung und einem Gesichtswasser schon getan.

Wie kommst Du ausgerechnet auf Pantothensäure? Das ist ja Vitamin B5, das auch in allerhand Lebensmitteln enthalten ist und mit einer halbwegs ausgewogenen Ernährung ausreichend zugeführt wird.

Als Panthenol kommt es manchmal in Hautpflegeprodukten zum Einsatz, da es (auch niedrig dosiert) hautregenerierend und wundheilend wirkt.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Sunsmile
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von Sunsmile »

Ich bin so ein "Säureopfer" und kann es nur immer wieder betonen: langfristig ist das nichts :-) Ja, es hilft und macht auch schöne Haut aber es ist sehr hart für die Barriere. Ich arbeite immer noch am Wiederaufbau meiner eigenen Barriere, total zerschossen, leider! Mein Freund verwendet von Balea ein Aquaserum und dazu im Winter Jojobaöl und ist begeistert. Das ist auch ok von den Inhaltsstoffen. Auch schön: das sensitive Gesichtswasser von dm (med). Aber nun ist er ja erstmal versorgt ;-)
Herzliche Grüße,

Sunsmile

neulandmama
Rührküken
Rührküken
7

petitigre hat geschrieben:
Montag, 6. Januar 2020, 15:57
Wie kommst Du ausgerechnet auf Pantothensäure? Das ist ja Vitamin B5, das auch in allerhand Lebensmitteln enthalten ist und mit einer halbwegs ausgewogenen Ernährung ausreichend zugeführt wird.
z.B. durch dieses Video:

Kasyopa
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Kasyopa »

Mein Bruder hat mir heute geschrieben, dass er das Paket bekommen und sich mega darüber gefreut hat. Nach seinem Skiurlaub will er anfangen zu testen. :)
Jetzt muss ich aber noch mal nachfragen - in dem “Hautbildverfeunernden Fluid“ von Lavera, das ich ihm auch geschickt hatte, ist Salicylsäure drin. Wie ich euch verstehe ist dies nicht wirklich empfehlendswert. Oder kommt es auf die Dosierung an?
Liebe Grüße Claudia
Meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/126512064@N08/albums

neulandmama
Rührküken
Rührküken
7

Salicylsäure (BHA) wird um wirksam zu sein mit 2 % dosiert und soweit ich weiß eigentlich auch nie höher.
Prinzipiell soll es sinniger sein, sie wieder abzuwaschen (nach ca. 2 Minuten Einwirkzeit), weshalb ich auch immernoch auf eine Schwefel&&Salicylsäure-Seife schwöre als 1 Schritt von mehreren^^
Dann öffnet sie nur kurzfristig die Hautbarriere, wodurch nachfolgende Wirkstoffe besser eindringen können - ohne sie langfristig geöffnet zu halten sozusagen.

Brombeerblau

Ungelesener Beitrag von Brombeerblau »

Hallo Kasyopa,

ich hatte selber lange Zeit Probleme mit solch einer Haut.
Was ich zu 100% unterschreiben kann ist der tägliche Handtuchwechsel.
Er soll die RM nicht mit Wasser abspülen, sondern ein kleines Handtuch nass machen, auswringen und damit das Gesicht reinigen.
Ich habe mir einmal einen Schwung von diesen kleinen Handtüchern gekauft und wechsle alle 2-4 Tage.

Wenn er ein Peeling verwendet dann bitte keines das Partikel im Peeling hat (wie Sand o.ä.) sondern ein Enzym Peeling, welches er ein bisschen einwirken lässt und dann abnimmt.
Das Problem bei Eiter ist das er hoch entzündlich ist und mit einem mechanischen Peeling die Chance sehr hoch ist das er diesen dann im Gesicht verteilt und davon noch mehr Pickel bekommt.

Seitdem ich diese Sachen beachte ist meine Haut um einiges besser geworden. :-)

Berichte dochmal wie es ihm ergeht.

LG Brombeerblau

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Kasyopa hat geschrieben:
Samstag, 4. Januar 2020, 21:04
Alterra habe ich genommen vor meiner Rührzeit und kam gut damit klar. Da es aber ein Rossmann-Produkt ist, ist es nur in Norddeutschland erhältlich, in Frankfurt bekommt man es nicht.
Laut Website von Rossmann gibt es in Frankfurt mehrere Filialen. :-)
Herzliche Grüße
Mathew

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Kasyopa hat geschrieben:
Montag, 6. Januar 2020, 20:13
Jetzt muss ich aber noch mal nachfragen - in dem “Hautbildverfeunernden Fluid“ von Lavera, das ich ihm auch geschickt hatte, ist Salicylsäure drin. Wie ich euch verstehe ist dies nicht wirklich empfehlendswert. Oder kommt es auf die Dosierung an?
Die Dosierung ist bei Lavera nicht angegeben - u. a. weil hier keine Salicylsäure nachträglich hinzugefügt wurde. Man beruft sich auf die in Weidenrinde natürlicherweise enthaltene. Die Wirkung dürfte deutlich schwächer ausfallen als bei einer 2%igen Konzentration purer Salicylsäure. Also keine Sorge. ;-)
Wir sprachen von diesen chemischen Peelings, die meist in Serumform erhältlich sind. Dort steht (i. d. R.) auch drauf, dass die wieder abgewaschen werden müssen!

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

neulandmama hat geschrieben:
Montag, 6. Januar 2020, 20:02
z.B. durch dieses Video:
Sei mir nicht böse, aber YouTube-Videos überzeugen mich allgemein nicht - da braucht es schon etwas Fachliteratur mit wissenschaftlich fundierten Aussagen und nicht eine süße Mutti, die euphorisch ihr „testimonial“ zum Besten gibt. ;-)

Falls Du andere Quellen für Deine Aussagen hast bin ich immer offen für Neues. :-)

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

:daisy: Es ist das, was ich an der Rührküche so schätze: es ist zwar 'selbstgemacht', aber man hat, wenn man denn offen ist, die Möglichkeit, sich so zu informieren, dass das Ganze eine wirklich gute, auch wissenschaftliche Grundlage bekommt. Mir jedenfalls ist das wichtig und ich bin vor allem den vielen Wissenden in dieser Hinsicht wirklich dankbar dafür.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Kasyopa hat geschrieben:
Sonntag, 29. Dezember 2019, 22:17
...............Sowohl Weleda und Lavera beruhen auf Weidenrindenextrakt (Salizylsäure), das 3 in 1 Reinigungsgel von Laverachat aber auch noch Zink PCA dabei und als Hydratsierer Glycerin, Sodium PCA und Hyaluronsäure wahrend Weleda nur Glycerin hat....
Jede Antibakterielle Wirkung richtet sich auch gegen die Bakterien die, die Haut für den Aufbau ihres nötigen Säureschutzmantel benötigt.
persönliche Meinung / Erfahrung :opa:
Meine Haut reagiert auf zu scharfe Reinigungsmittel mit Fettproduktion und in Folge dessen mit Pickeln.
Bei zu reichhaltiger Pflege werde ich auch mit Pickeln "beschenkt" Sehr früh schon mit Anfang 20 habe ich darauf mit Minimalistischer Pflege reagiert. Ich habe auch heute noch eine schöne Haut.

Bei meiner Tochter und bei meiner Schwester habe ich das auch beobachtet, die Haut gerät in Stress und es entsteht ein Teufelskreis.
Lieber mal ein paar Wochen Teediät, Cistrose, Grüntee, Schwarzertee (frisch gekocht maximal vom Abend vorher) oder entsprechende Hydrolate zum reinigen benutzen.
Gar keine Pflege oder maximal ein tropfen öl ( zb Jojoba). Das hat meiner Tochter geholfen die Haut hat sich beruhigt, das Hautbild hat sich verbessert. Danach haben wir eine für sie passende Pflege und Reinigung gesucht.

Generell finde ich schwierig die Pflege für jemand anders zu konzipieren, bei meiner Tochter funktionierte das, weil sie mir sehr präzise Rückmeldung gegeben hat und gut mit gearbeitet hat.
,
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

neulandmama
Rührküken
Rührküken
7

Dienstag, 7. Januar 2020, 08:53
Sei mir nicht böse, aber YouTube-Videos überzeugen mich allgemein nicht - da braucht es schon etwas Fachliteratur mit wissenschaftlich fundierten Aussagen und nicht eine süße Mutti, die euphorisch ihr „testimonial“ zum Besten gibt. ;-)
Fast noch überzeugender als Mami und Sohn wirkt ja die Verkäuferin des Drugstores auf mich, die kurz vorm Videoende nochmal befragt wurde, weshalb sie diese Empfehlung ausgab.
Dienstag, 7. Januar 2020, 08:53
Falls Du andere Quellen für Deine Aussagen hast bin ich immer offen für Neues. :-)
Erste Treffer:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24831048
http://www.altmedrev.com/archive/public ... /3/263.pdf

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Was den Minimalismus angeht kann ich Birgit Rita nur beipflichten. :ja: Manchmal ist es der Haut „einfach zu viel“ und sie reagiert auf alles gestresst. Da reicht es dann wirklich, mal nur mit Wasser zu waschen, ein Hydrolat (z. B. Rose oder Hamamelis) zu verwenden und vielleicht noch einen Hauch Öl (-mischung). Damit fahre ich sehr gut, wenn die Haut überreizt ist und mit Pickeln und Entzündungen reagiert. Wenn sie sich beruhigt hat kann man sich nochmal an verschiedene Wirkstoffe herantasten.

Der Aspekt mit der evtl. kontraproduktiven (?) antibakteriellen Wirkung ist interessant - da werde ich mal drauf rumdenken. :gruebel:

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Jetzt kommen wir der Sache schon näher, danke! ;-)

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Dienstag, 7. Januar 2020, 16:20
......................................Der Aspekt mit der evtl. kontraproduktiven (?) antibakteriellen Wirkung ist interessant - da werde ich mal drauf rumdenken. :gruebel:
Heike hat [URL=https://olionatura.de
/kosmetikrezepturen/gesichtspflege/usnea-pickelpaste]die Usnea-pickelpaste[/url] entwickelt, die wird punktuell aufgetragen, das ist sicher sinnvoller als die ganze Gesichtshaut mit antibakteriellen oder austrocknenden Reinigungslotionen zu malträtieren.
Lieben Gruß

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Ja, die mag ich auch sehr. Und bei antibakteriellen Stoffen hatte ich eher an die Pflanzenextrakte im Gesichtswasser gedacht. ;-) Vielleicht sind da auch welche bei, welche die Hautflora intakt lassen und nur die schädlichen Keime in Schach halten? Aber dazu kenn ich mich mit der Materie noch zu wenig aus.
Salicylsäure und andere Stoffe wirken ja nicht nur antibakteriell, sondern auch entzündungshemmend, weshalb ein gewisses Maß an Pflanzenextrakten aus meiner Sicht durchaus sinnvoll sein kann. Auch Hydrolaten wird eine gewisse desinfizierende ergo antibakterielle Wirkung nachgesagt. Am Ende macht die Dosis das Gift.

Wie handhabst Du es mit Pflanzenstoffen (Extrakte, Hydrolate, ätherische Öle...), liebe Birgit?

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Dienstag, 7. Januar 2020, 18:30
Am Ende macht die Dosis das Gift.......................................

Wie handhabst Du es mit Pflanzenstoffen (Extrakte, Hydrolate, ätherische Öle...), liebe Birgit?
Wie Du schon richtig gesagt hast die Dosis macht es.
Ich nutze Selbstangesetzte Tinkturen und ÄÖ, setze sie sparsam ein und weiß mittlerweile was meine Haut mag.
Hydrolat nutze ich auch jedoch nur noch eigene: Lavendel, Zitronenmelisse.
Im losen Gesichtspuder habe ich z.B. Tymian ÄÖ (verdünnt mit Jojoba) als Antibakterielle Komponente, das hatte ich für meine Tochter gemacht, (sie kämpft 1x im Monat mit Unreinheiten und dann hilft ihr das optisch.)
Dies Puder mag ich auch gern, bilde mir ein das rote Schnupfennasen, damit hübscher sind :duft:
Lieben Gruß

Sunsmile
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Dienstag, 7. Januar 2020, 18:30
Ja, die mag ich auch sehr. Und bei antibakteriellen Stoffen hatte ich eher an die Pflanzenextrakte im Gesichtswasser gedacht. ;-) Vielleicht sind da auch welche bei, welche die Hautflora intakt lassen und nur die schädlichen Keime in Schach halten? Aber dazu kenn ich mich mit der Materie noch zu wenig aus.
Meistens - so ist mein Verständnis - sind natürliche Antiobitika sehr sanft und mild im Vergleich zu Chemiekeulen und die "guten" Bakterien überstehen es meistens unbeschadet. Das ist einer der Vorteile bei z.B. der Verwendung von Oreganoöl bei Erkältungen oder anderen bakteriellen Infektionen (niemals unverdünnt). Dieser nette Herr, der Philipp, hat sich eine ganz ähnliche Frage gestellt und Oreganoöl zu seinerm selbst-fermentierten Joghurt gegeben, um zu schauen was die lieben Milchsäurebakterien dazu sagen: sie leben noch :)
Herzliche Grüße,

Sunsmile

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Interessante Aspekte, danke!

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Vielen Dank sunsmile für den spannenden Link. Genau mein Thema.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Liebe Sunsmile, lieber Tobias,

ziemlich offtopic, aber das muss ich jetzt loswerden....
Sunsmile hat geschrieben:
Mittwoch, 8. Januar 2020, 16:29
der Verwendung von Oreganoöl bei Erkältungen oder anderen bakteriellen Infektionen
ich wäre da sehr vorsichtig mit solcherlei Versuchen, insbesondere bei z. B. Oreganoöl. Hier eine andere Stimme dazu:
Oreganoöl von Eliane Zimmermann
Dieses scharfe ätherische Öl kann freilich auch die „guten“ Bakterien der Darmflora angreifen und abtöten. Die tagelange oder gar wochenlange Einnahme von Orgeanoöl kann also das im Darm sitzende Mikrobiom genau so empfindlich stören wie die Einnahme von Antibiotika.
Hier eine andere Studie zu ätherischen Ölen und Darmbiom.

So einfach ist das mit den Antibiotika aber nicht:
Meistens - so ist mein Verständnis - sind natürliche Antiobitika sehr sanft und mild im Vergleich zu Chemiekeulen und die "guten" Bakterien überstehen es meistens unbeschadet.
Mich als Biologin stört daran, dass es böse und gute Antibiotika geben soll, die einen sind natürlich (vermutlich pflanzlicher Herkunft) und die anderen synthetisch (chemisch, im Labor von Pharmakonzernen hergestellt) - das ist, entschuldigt bitte, großer Quatsch. Es gibt 2 Möglichkeiten: Antibiotika können im Prinzip entweder das Bakterienwachstum unterdrücken (Bakteriostase), wobei lebensfähige Keime erhalten bleiben, die sich aber in Anwesenheit des Antibiotikums nicht vermehren. Diese restlichen Bakterien müssen vom Immunsystem eliminiert werden.

Daneben gibt es die Bakterizidie, bei der die Bakterien tatsächlich abgetötet werden, sich also auch nach Entfernen des Antibiotikums nicht wieder vermehren (können). Allerdings verbleiben auch nach Einwirkung bakterizider Antibiotika meistens wenige Keime, die ebenfalls vom Immunsystem zu eliminieren sind.
Antibiotika sollen nur gegen Prokaryoten (z. B. Bakterien) wirken und nicht gegen Eukaryoten (Tiere, Pflanze und damit auch wir Menschen!), das tun sie auch und unterscheiden nicht, ah, gutes Bakterium, dich lass ich leben, schlechtes Bakterium, dich mach ich tot. Ebenso vereinfacht, wie mein Satz gerade: Sie machen alles platt, was keinen Zellkern hat und nicht Virus heißt. Pflanzen (ätherische Öle) und Pilze (Penicillin) wehren sich zum Beispiel so.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Liebe Daniela, danke für Deinen Input! Ich wollte kein Fass aufmachen, aber mir ist die Problematik des Oreganoöls schon bekannt - ich bin auch überhaupt kein Freund davon (und finde den Geruch tatsächlich auch entsetzlich!). Nur, dass Du weißt: wir verstehen uns. ;-)

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Ganz so einfach ist es aber mit den Antibiotika auch wieder nicht, denn schon gram-positive und gram-negative Bakterien können unterschiedlich auf Antibiotika reagieren.
LG Annika

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Liebe Annika,
Annika hat geschrieben:
Mittwoch, 8. Januar 2020, 23:16
Ganz so einfach ist es aber mit den Antibiotika auch wieder nicht, denn schon gram-positive und gram-negative Bakterien können unterschiedlich auf Antibiotika reagieren.
das ist mir klar und natürlich richtig, ich hatte zuerst auch noch einen sehr viel längeren Text geschrieben, wie und wo Antibiotika an den Bakterien/ Prokaryoten angreifen und damit erklärt, welche dann (vielleicht) überleben (können), aber das führt sicherlich in diesem Thread zu weit.
Deshalb hier vielleicht nur noch ein Link
zu einem guten Überblicksartikel, auf wen und wie sie wirken bzw. ihre Angriffspunkte.
Es tut mir leid, dass ich das Fass überhaupt aufgemacht habe, aber die einseitige und falsche Aussage: "natürliche Antibiotika und Chemiekeule" hat mich leider provoziert etwas zu schreiben... Deshalb auch diese platt, unwissenschaftliche Aussage, "sie machen alles platt".
Entschuldigt bitte.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Sunsmile
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Liebe Daniela, danke für deinen Input und die Öffnung des Fasses ;-) Ich finde es gut, eine andere fachliche Meinung dazu zu lesen, meine Bildung in dem Thema ist ja abhängig von den Infos die ich bisher gelesen habe und da gab es tatsächlich wenige kritische Stimmen. Von daher danke. Ich nutze es auch nur in akuten Situationen, bei beginnender Erkältung (zum Glück kommt das selten vor) und immer nur kurzfristig. Wühle mich aber nochmal durch die Links und Infos.
Herzliche Grüße,

Sunsmile

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Ein wichtiges Fass, danke fürs aufmachen. :)
Ich wollte mit meiner Aussage nur verhindern, dass jemand auf die Idee kommt Pflanzenextrakte oder ätherische Öle Pi mal Daumen dosiert, könnte ein Ersatz für ärztlich verschriebene Antibiotika sein oder etwas in der Art.
Ansonsten bin ich ganz bei dir, aromatherapeutische Behandlung nur mit Bedacht.
LG Annika

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Meistens - so ist mein Verständnis - sind natürliche Antiobitika sehr sanft und mild im Vergleich zu Chemiekeulen
Ein gutes Antibiotikum ist nicht sanft, sondern möglichst grob - und zwar zur richtigen Art von Zelle. Die Kunst liegt darin, Kollateralschäden bei anderen Zellen oder auch bei Proteinen, Enzymen und dergleichen im behandelten Gewebe beziehungsweise im gesamten Organismus zu vermeiden. Bei einer Aufnahme durch den Darm ist dieser ebenso, ob wir es wollen oder nicht, ein behandeltes Gewebe.

Es geht also nicht um natürlich oder künstlich. Und der Gegensatz zwischen natürlich und chemisch ist sowieso ein Quatsch, denn von der Natur haben wir die Chemie ja selbst erst gelernt. Es geht um den Gegensatz zwischen erwünschtem Schaden (bei den Keimen) und unerwünschtem Schaden (im restlichen Organismus).

Antworten