Rohstoffe ersetzen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.


BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Picasso

Rohstoffe ersetzen

Ungelesener Beitrag von Picasso »

Hallo ihr Lieben,
Nachdem ich die letzte Zeit mega viel Stress hatte, wollt ich mich heut endlich mal heran wagen und eine Reinigungsmilch rühren. Jetzt hab ich mir aus mehreren Büchern Rezepte rausgesucht, aber bei keinem einzigen hab ich alle Rohstoffe zu Hause obwohl ich eh schon sooo viel hab :<.... Jetzt hab ich in der HK Austausch Tabelle geschaut, finde aber leider vieles nicht.
Kann ich beispielsweise Öle der gleichen Ölgrupper 1:1 gegeneinander austauschen?
Sanfteen z. B. hab ich gar nicht gefunden? Und so geht es unendlich weiter, ich kann mir ja nicht alle Rohstoffe die es gibt zulegen. Ich hab mir die geholt, die HK in ihrer Einkaufsliste zusammengefasst hat, aber leider kann ich damit kein einziges Rezept nacharbeiten. Vielleicht könnt ihr mir Tips geben wie ich mit dem Vorhandenen (das ist ziemlich umfangreich) was Gescheites rühren könnte :pfloesch:.
Vielen lieben Dank vom Rührküken

Benutzeravatar
Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1809
Registriert: Sonntag, 8. Januar 2017, 12:42
8

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

:rosefuerdich: Liebe Picasso,
um dir einen Rat zu geben, müssten wir wissen, welches Rezept du rühren möchtest und welche Rohstoffe du zu Hause hast.
Es grüßt herzlichst Heike

Picasso

Ungelesener Beitrag von Picasso »

Ich würde gerne für den Anfang die Mandel-Reinigungsmilch, Aloe-Mandel-Körperbutter beides nach HK rühren.
An Rohstoffen hab ich, Kokosöl, Jojobaöl, Wildrosenöl, Avocado Öl, Brokkolisamenöl, Traubenkernöl, Aprikosenkernöl, Mandelöl, Karottenöl und Rizinusöl.
Ich hab Glyzerin, Keratin, Aloe 10fach, Aloe Pulver 200:1, Cetyalkohol, Behenylalkohol, Bergamuls, Foodmuls HT, Emulsan II Phospholipon, Kurquat, Lamecreme,
Sheabutter, Mangobutter, Cupuacubutter
Sanddornfruchtfleischextrakt, Calendula extract, Grünteeextrakt, Gurkenextrakt Hamameliswasser, Rosmarinwasser, Neroliwasser, Rosenhydrolath,
D-Panthenol, Weizenprotein, Seidenprotein, Lysolecithin, Vitamin E, Keratin, Paraben K, PlantaponSF,
Piocons, Geogard...
Oje, die Liste ist schon ziemlich lang 🙈 aber irgendwie fehlen mir immer ein oder 2 Sachen, bei anderen Rezepten die ich mir angeschaut habe noch mehr. Oder bin ich einfach zu doof die Rohstoffe zuzuordnen, weil sie vielleicht anders heißen 🤷‍♀️

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1450
Registriert: Mittwoch, 7. Februar 2018, 21:05
7
Wohnort: Leipzig

Ungelesener Beitrag von Coco »

Liebe Picasso,

die Aloe-Mandel-Butter wird meines Erachtens ohne Kakaobutter und Beerenwachs nichts werden. Beim Emulgator ginge vermutlich Lamecreme statt Montanov 68 und bei den Wirkstoffen könntest du weglassen, was du nicht hast. Aber ohne Kakaobutter und Wachs wirst du die „buttrige“ Konsistenz nicht hinbekommen.
Wie wäre es, wenn du für den Anfang statt dessen eines von Heikes Basisrezepten mit hoher Fettphase rührst und dann die Aloe-Mandel-Butter machst, wenn nach und nach mehr Rohstoffe an Bord sind?
Viele Grüße, Coco

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1450
Registriert: Mittwoch, 7. Februar 2018, 21:05
7
Wohnort: Leipzig

Ungelesener Beitrag von Coco »

Bezüglich der Mandel-Reinigungsmilch: statt der angegebenen Öle kannst du einfach komplett Mandel- oder Aprikosenkernöl verwenden. Und laut Emulgatoren-Tauschtabelle ist Sucrosestearat durch Emulsan ersetzbar.
Das Sanfteen/Sanfttensid könntest du durch Plantapon ersetzen, ggf. aber mit anderer Einsatzkonzentration, je nach Höhe der WAS von Plantapon. Beim Rezept steht ja, wie hoch die WAS der Reinigungsmilch ist.

Bei den Konservierern musst du schauen, welche EK diejenigen benötigen, die du hast. Sollte es mehr/weniger sein als Rokonsal, dann passt du das Rezept entsprechend an und verringerst/erhöhst die die übrige Wasserphase.

Vielleicht hilft dir das erstmal? Evtl. Hat auch noch wer anders gute Ideen...
Viele Grüße, Coco

Benutzeravatar
Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1809
Registriert: Sonntag, 8. Januar 2017, 12:42
8

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Das ist ein guter Vorschlag von Coco. Und sie war mit ihrer ausführlichen Antwort schneller als ich.
DANKE Coco, mit dem Handy brauch ich immer etwas länger.
Es grüßt herzlichst Heike

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1450
Registriert: Mittwoch, 7. Februar 2018, 21:05
7
Wohnort: Leipzig

Ungelesener Beitrag von Coco »

Ach, gerne :) Ich lese in der letzten Zeit so viel nur mit - da habe ich mich gefreut, auch mal wieder was beitragen zu können (und vorsichtshalber zwei Beiträge draus gemacht - soo schnell bin ich am Handy dann auch nicht :klimper: )
Viele Grüße, Coco

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 24288
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
17
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Picasso, hier ein Rezept für eine milde, ganz einfache Reinigungsmilch, die ich selbst auch zum Entfernen der Wimperntusche verwende. In meinem Rezept berechne ich die Höhe der Fettphase etwas höher mit 22%, bei Dir bin ich nicht sicher (Hauttyp) und habe es niedriger angesetzt, Du kannst also selber erhöhen :). Mit 3% Bergamuls ist die Konsistenz etwas dickflüssiger, Du brauchst keinen Gelbildner mehr.

100g = 100%:
FP: 20%

1% Phospholipon,
3% Bergamuls*
19% Aprikosenkernöl (eventuell erhöhen auf 21%)
0,5% Sanfttensid
1 Tropfen (!) Tensid **
6% Glycerin

Dest. Wasser: Rest auf 100%
Ph-Wert einstellen
Konservierer: Nach Wunsch


Anwendung:
Gesicht mit Wasser befeuchten, damit die Haut die Milch nicht aufschlürft. Leicht mit den Fingern rundherum emulgieren, etwas Wasser ins Gesicht und noch mal aufemulgieren, dann abwaschen, mit einem feuchten Waschlappen abnehmen. Mit klarem Wasser nachspülen.
Tipp:
Als Abschluss etwas Hydrolat auf ein Wattepad sprühen und damit noch mal über die Haut wischen um eventuelle Reste zu entfernen. Zurück bleibt ein sauberes, erfrischtes Gefühl, es sollte weder die Haut spannen, noch sich fettig anfühlen (dann FP reduzieren, kein anderes Öl verwenden). Anschließend Pflege auftragen.


Erklärung:
*Bergamuls: Achtung bei Verwendung von Bergamuls - Bergamuls ist fettfrei und muss in der FP berücksichtigt werden.
**Tensid: Da geht es nicht um die Reinigungswirkung oder WAS, sondern darum, die Oberflächenspannung des Wassers zu senken, so kann dann leichter der Schmutz gebunden werden. Ich schreibe bewusst 1 Tropfen, weil es sicher 2,3 werden :wink:, die meisten meinen je mehr, desto besser. Besser ist aber eher weniger, soll nicht zu sehr entfettend wirken.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 24288
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
17
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Liebe Picasso, betreffend Deiner o. a. Rohstoff-Liste: Mit Foodmuls HT arbeiten wir hier nicht, es gibt mittlerweile sehr viel bessere Emulgatoren, kurz gesagt Foodmuls braucht einen höheren Ph-Wert, wird leicht instabil und fühlt sich insgesamt nicht so gut an wie die neuen Emulgatoren. Weiters Paraben K: Ist ein etwas umstrittener Konservierer, wir verwenden hier im Forum andere (Du hast auch ein paar andere angeführt) aber es ist natürlich Deine Entscheidung :)

Ansonsten fehlt Dir auf den 1. Blick nur ein Gelbildner wie Cosphaderm x34 klick und Arganöl wäre aufgrund der ausgewogenen Anteile an Fettsäuren nicht schlecht, es ist auch relativ stabil. Im Sommer dann vielleicht als stabiles Öl noch das Wiesenschaumkrautöl (Meadowfoam). Hast Du Milchsäure zum Ph-Wert einstellen?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Picasso

Ungelesener Beitrag von Picasso »

Vielen, vielen Dank für eure tolle Hilfe🤗.... Ich werd mir dann die fehlenden Rohstoffe noch besorgen und dann mal loslegen. Ich werd euch selbstverständlich an meinen ersten Versuchen teilhaben lassen😊. Ich bin unendlich dankbar, in diesem tollen Forum sein zu dürfen, ich hätte alleine schon aufgegeben 🙄.

In großer Vorfreude euer
Rührküken Picasso

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 24288
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
17
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Picasso hat geschrieben:
Dienstag, 7. Januar 2020, 14:40
.. ich hätte alleine schon aufgegeben
Aber Du hast ja bereits erfolgreich eine Lotion gerührt :gut:, sogar selbst ein Rezept erstellt, die Rohstoffe selbst ausgesucht, den Zeitpunkt zum Aufgeben hast Du also schon verpasst :wink:, jetzt wird gerührt was das Zeug hält, Du machst es doch gut :)

Falls Du am bestellen bist: Das Sanfttensid habe ich oben vergessen zu erwähnen, im Rezept nur durchgestrichen, weil Du es noch nicht hast, ich würde es aber kaufen, macht sich in Reinigungsmilch gut.
(Übrigens: Oben das Rezept habe ich aus einem anderen Thread herüber kopiert und vergessen die Anleitung zu löschen, Du weißt aber natürlich wie man RM anwendet :) ).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Picasso

Ungelesener Beitrag von Picasso »

Vielen Dank liebe Helga für deine umfangreichen Informationen. Ich werde nächste Woche nochmal eine größere Bestellung aufgeben 😁.

Kaya
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch, 25. Dezember 2019, 12:07
5
Wohnort: Tirol

Ungelesener Beitrag von Kaya »

Hallo Picasso,

Auch von mir noch ein tip wenn du schon bestellst:
Sodium pca und Natriumlaktat würd ich auch noch mitbestellen,
Diese beiden sind auch oft mit an Bord!

Liebe Grüße
Kaya

Kaya
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch, 25. Dezember 2019, 12:07
5
Wohnort: Tirol

Ungelesener Beitrag von Kaya »

:laufen:
Kakaobutter müsstest du aber auch in der apotheke bekommen,
Und statt beerenwachs könntest du bestimmt auch Bienenwachs verwenden, das haben sie vermutlich auch.
Dann könntest du zumindest die Körpercreme rühren...
Falls du nicht so lange warten magst....

Liebe Grüße
Kaya

Titalala
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 49
Registriert: Freitag, 28. Juni 2019, 16:33
5
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Titalala »

Ich weiß nicht ob ich ein neues Thema aufmachen muss, aber mich würde interessieren ob man statt sanfttensid auch ein anderes Tensid nehmen könnte. Ich habe aber auch nur slsa und sci da. Könnte man das auch benutzen zum Ersetzen?
Liebste Grüße von der Titalala

Benutzeravatar
Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1809
Registriert: Sonntag, 8. Januar 2017, 12:42
8

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Der Tausch wäre möglich, liebe Titalala.
Sanfttensid ist ein Emollient und Co-Tensid und milder als SCI . Aber auch über SCI steht zu lesen, daß es mild ist. Ich würde es ganz gering dosieren und in einer kleinen Menge testen. Wenn du es verträgst, ist alles gut. SLSA würde ich für mich für eine Gesichtsreinigung nicht nehmen, da ich es im Shampoo auch nicht vertrage. Da ist Coco Glucosid mein Favorit.
Es grüßt herzlichst Heike

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1450
Registriert: Mittwoch, 7. Februar 2018, 21:05
7
Wohnort: Leipzig

Ungelesener Beitrag von Coco »

Kakaobutter würde ich jetzt eher im Bioladen suchen als in der Apotheke :lupe:
Viele Grüße, Coco

Kaya
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch, 25. Dezember 2019, 12:07
5
Wohnort: Tirol

Ungelesener Beitrag von Kaya »

Coco hat geschrieben:
Donnerstag, 9. Januar 2020, 16:37
Kakaobutter würde ich jetzt eher im Bioladen suchen als in der Apotheke :lupe:
Liebe Coco,

Wird wahrscheinlich von der Apotheke abhängen, da wirst du recht haben,
Unsere hat einiges , haben sogar angeboten alles bestellen zu können was ich brauche....
Für einen Bioladen müsste ich bei uns wiederum weit fahren....

Liebe Grüße
Kaya

Titalala
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 49
Registriert: Freitag, 28. Juni 2019, 16:33
5
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Titalala »

Danke Rautgundis,

dann werde ich das mal versuchen.

Das Rezept hört sich nämlich super an.
Rautgundis hat geschrieben:
Donnerstag, 9. Januar 2020, 15:58
Der Tausch wäre möglich, liebe Titalala.
Sanfttensid ist ein Emollient und Co-Tensid und milder als SCI . Aber auch über SCI steht zu lesen, daß es mild ist. Ich würde es ganz gering dosieren und in einer kleinen Menge testen. Wenn du es verträgst, ist alles gut. SLSA würde ich für mich für eine Gesichtsreinigung nicht nehmen, da ich es im Shampoo auch nicht vertrage. Da ist Coco Glucosid mein Favorit.
Liebste Grüße von der Titalala

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 24288
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
17
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Picasso hat geschrieben:
Montag, 6. Januar 2020, 18:09
An Rohstoffen hab ich,
Nachstehend habe ich dir Deine o. a. Rohstoffe geordnet, vielleicht hilft Dir das auch zusätzlich :):



Öle: Jojobaöl, Avocadoöl, Brokkolisamenöl, Traubenkernöl, Aprikosenkernöl, Mandelöl, Karottenöl (Beschreibung??) und Rizinusöl (mehr für Lippenstifte und Seife).

Wirkstofföle: Sanddornfruchtfleischextrakt, Wildrosenöl

Butter: Sheabutter, Mangobutter, Cupuacubutter

Emulgatoren: Bergamuls, Foodmuls HT, Emulsan II Phospholipon, Lamecreme, Lysolecithin,

Konsistenzgeber: Cetyalkohol, Behenylalkohol,

Hydrolate (alles echte?): Hamameliswasser, Rosmarinwasser, Neroliwasser, Rosenhydrolath,

Hydratisierer: Glyzerin, Aloe 10fach, Aloe Pulver 200:1, D-Panthenol

Wirkstoffe:
Haare: Keratin, Kurquat, Weizenprotein, D-Panthenol, Seidenprotein
Haut: D-Panthenol, Seidenprotein, Vitamin E,

Extrakte: Calendula extract, Grünteeextrakt, Gurkenextrakt

Konservierer: Biocons, Geogard, Paraben K,

Tenside: PlantaponSF,
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 12. Januar 2020, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wildrosenöl zu den Wirkstoffölen verschoben
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1450
Registriert: Mittwoch, 7. Februar 2018, 21:05
7
Wohnort: Leipzig

Ungelesener Beitrag von Coco »

Kaya hat geschrieben:
Donnerstag, 9. Januar 2020, 18:25
Wird wahrscheinlich von der Apotheke abhängen, da wirst du recht haben,
Unsere hat einiges , haben sogar angeboten alles bestellen zu können was ich brauche....
Liebe Kaya,
ja, da scheint es in der Tat größere regionale Unterschiede zwischen den Apotheken zu geben.
Als ich in meiner „üblichen“ mal nach flüssiger Zitronensäure zum pH-Wert einstellen gefragt habe, war es nicht möglich, mir so etwas exotisches zu besorgen. Ich wurde gefragt, ob ich nicht einfach eine Zitrone auspressen könne, da sei dann ja auch Zitronensäure drin 🍋 :huhu:
Viele Grüße, Coco

carlotta
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag, 25. Januar 2015, 18:18
10

Ungelesener Beitrag von carlotta »

Hallo,
vielleicht könntest Duo die Kakaobutter in der Aloe-Mandel Körperbutter auch durch eine Mischung aus Cupuacao, Shea oder Mangobutter ersetzen, wäre bestimmt einen Versuch wert,
lg und ein schönes Wochenende, Carlotta

Picasso

Ungelesener Beitrag von Picasso »

Liebe Helga,
vielen Dank für das zuordnen meiner Rohstoffe in einer Liste🤗. Ihr seid alle so unglaublich hilfsbereit und macht euch so viel Arbeit mit uns unerfahrenen Rührküken, ein riesiges Danke dafür.
Jetzt hätt ich noch eine Frage, sollte man wirklich aus jeder Rohstoffsparte 4-6 verschiedene da haben? Das hält ja alles nicht ewig? Wie macht ihr das denn?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Picasso

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 24288
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
17
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Picasso hat geschrieben:
Sonntag, 12. Januar 2020, 11:41
Jetzt hätt ich noch eine Frage, sollte man wirklich aus jeder Rohstoffsparte 4-6 verschiedene da haben? Das hält ja alles nicht ewig? Wie macht ihr das denn?
Aus meiner Sicht ist das nicht notwendig, nur an Ölen eine kleine Auswahl zu haben wäre nicht schlecht, zumindest von jeder Öl-Gruppe eines :). Ansonsten kannst du jederzeit fragen :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2110
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Liebe Picasso,

ich rühre jetzt seit einem Jahr und langsam kristallisieren sich meine Lieblings-Rohstoffe heraus. Natürlich habe ich aus heutiger Sicht einige Fehlkäufe getätigt und ich versuche, die nicht so geliebten Stoffe in Bodylotions zu "versenken". Du hast doch schon einen guten Grundstock und die Einkaufstipps der anderen Rührfeen würde ich befolgen. Wenn ich einen Rohstoff ersetzen möchte, orientiere ich mich immer an Heikes Buch und an den Beschreibungen der Ölgruppen auf olionatura.de.

In diesem Shop kannst du auch Rohstoff-Proben bestellen, die Website ist zwar nicht so schön aufgebaut, ich war mit dem Service aber sehr zufrieden. Natürlich sind die kleinen Packungen verhältnismäßig teuer, aber dafür musst du im Zweifelsfall nicht so viel entsorgen. Vielleicht ist auch dieser Thread über Lieblings-Rohstoffe interessant für dich. :)

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und grüße dich herzlich
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag, 3. März 2022, 01:01
3

Ungelesener Beitrag von Esther »

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 7. Januar 2020, 00:00

100g = 100%:
FP: 20%

1% Phospholipon,
3% Bergamuls*
19% Aprikosenkernöl (eventuell erhöhen auf 21%)
0,5% Sanfttensid
1 Tropfen (!) Tensid **
6% Glycerin

Dest. Wasser: Rest auf 100%
Ph-Wert einstellen
Konservierer: Nach Wunsch


Huhu Helga, :hallihallo:

Sag mal kann ich das Phospholipon und Bergamuls ersetzen?

Ich hätte Imwitor, Lamecreme, montanov 68, Montanov L. Emulsan, Wollwachsalkohol und Emulsan II hier.

Also Tensid habe ich dieses Hobbythek Sanfttensid (ist doch das richtige von Drachen, oder?) Und als Tröpfchen das Coco Glucosid. Oder aber decyl Glucosid?

Und wenn, in welcher Konzentration müsste ich den Emu einsetzen?

Danke und ganz liebe Grüße
Esther
Liebe Grüße
Esther
Glycerinesther, Wachsesther oder Sterolesther?
~(Pflösch)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 24288
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
17
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Esther hat geschrieben:
Dienstag, 8. März 2022, 22:46
Sag mal kann ich das Phospholipon und Bergamuls ersetzen?

Kannst Du :-). Eine Reinigungsmilch oder -Creme ist meist aufgebaut wie eine normale Lotion oder Creme, mit dem Zusatz einer Winzigkeit von Tensid :)
Heike z. B. hat ein tolles Rezept für eine milde Reinigungscreme: klick
Tonerde kannst Du wenn Du willst auch weg lassen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten