Heute wollte ich mein Sodium Ascorbyl Phosphate aufbrauchen: Ich wollte ein Vitamin C Serum rühren, das abends vor der Creme genutzt werden kann.
Ich habe noch nie ein Hydrodispersionsgel gerührt, aber habe an folgendes Rezept gedacht:
Vitamin C Serum (50 g)
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
5 % Fettphase (2.5 g)
Öle, Buttern und Wachse (2.5 g | 5 %):
2.5 g Squalan (5 %)
95 % Wasserphase (47.5 g)
Wirkstoffe (1.5 g | 3 %):
1 g Sodium Ascorbyl Phosphate (2 %)
0.5 g Vitamin E (1 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (8 g | 16 %):
0.5 g Xanthan (1 %)
7.5 g Weingeist 96,5% (15 %)
38 g Wasser (76 %)
Als Wasser wollte ich Rosenhydrolat benutzen, das riecht so schön und tut meiner Haut immer gut. Es hat einen pH von ca. 6.
Nun habe ich das Hydrodispersionsgel gerührt. Es schien gelungen zu sein, keine Klümpchen und es sah ein bisschen aus wie... naja... ihr wisst, was ich meine, wenn ihr selbst mal so ein Gel gerührt habt

Am Ende hab ich den pH kontrolliert. Er lag zwischen 8 und 9!

Ich frage mich also: Was hat das Gel so basisch gemacht? War das aufgrund der Inhaltsstoffe zu erwarten? Ist das SAP vielleicht doch vorzeitig gekippt?
Ich habe dann Milchsäure dazugegeben, das hat aber wenig verändert... Erst nach einigen Tropfen und gutem Rühren ist der pH jetzt bei 6. Jetzt bin ich mir unsicher, was ich mit dem Gel tun soll.
Hat jemand Ideen, wieso der pH so hoch sein könnte, und ob das bedenklich ist?
Ich wollte ihn eigentlich bei 6,5 lassen oder so, damit das Vitamin C optimal stabilisiert wird (und die Creme danach hat ja einen guten pH von 5).
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Vivi