grade bin ich dabei meine Reinigung zu optimieren und tüftle am Emulgator.
Weil die Reinigung die austrocknende Komponente meiner Pflege ist, plane ich eine mildere Reinigung mit der Tonerde-Reingungsmilch. Bisher habe ich Montanov L genutzt, der jedoch sehr "stark" reinigte und vom Prinzip her auch dazu auf der Haut verbleiben kann, besonders in Kombi mit Sanften (filmbildend) empfinde ich es so. Langfristig geht es um Barrierestabilisierung und da möchte ich den Auswascheffekt tunlichst meiden

Nun meine Frage: welche Emulgatoren sind "sicher" um den Auswascheffekt zu vermeiden? Damit meine ich, welche Emulgatoren von der Haut verstoffwechselt werden können und so ihre Wirkung als Emulgator -auch bei Resten von Reinigungsprodukten auf der Haut - verlieren.
Bekannt sind mir: Phospholipon 80H, Lysolecithin und alle weiteren Lecithine.
Gehört Emulprot/Symbioprot auch dazu?
INCI: Sodium Citrate, Hydrolysed Milk Protein, Xanthan Gum, Cyamopsis Tetragonoloba (Guar) Gum, Magnesium Stearate
Er basiert ja auf Milchproteinen, die müssten auch keinen Auswascheffekt haben. Oder?
Grund der Frage: derzeit teste ich die Tonerde-Reinigungsmilch nur mit 2,5% Phospholipon 80 H und meine Haut bekommt rote Flecken und wird unruhig. Für mich immer ein Zeichen, dass die Reinigungskraft nicht ausreicht, Bakterien ins Ungleichgewicht kommen und rote Flecken bilden. Deshalb überlege ich die Kombi PHP 80H & Emulprot/Symbioprot zu probieren. Aber nur, wenn er tendenziell auch nach der Reinigung nicht mit meiner Barriere interagiert

Wie sind eure Erfahrungen, gibt es noch weitere?