Mandel Rosen Butter - Ersatz für Vanileextrakt?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 122
Registriert: 17. November 2019, 10:39
Wohnort: Bonn

Mandel Rosen Butter - Ersatz für Vanileextrakt?

Ungelesener Beitrag von Mija » 21. Januar 2020, 20:05

Liebe alle,

habe am Wochenende u.a. nochmal die Körpermilch Odaliske gerührt und habe den Eindruck, dass sie im Winter tatsächlich für meine Haut nicht reichhaltig genug ist. Liebäugle daher mit der Mandel-Rosen-Butter, da ich die meisten Rohstoffe bereits zu Hause hätte. Bin allerdings unsicher, wie ich mit dem Vanilleextrakt umgehen sollte. Zum einen frage ich mich, ob es vor allem zur Beduftung gedacht ist oder auch ein Wirkstoff ist? Zum anderen stellt sich mir die Frage, durch was ich es am besten ersetzen könnte? Wären z.B. Nicotinamid und/oder Natriumlaktat Alternativen?

Sicherheitshalber noch die Frage:
Montanov68 würde ich gerne auf Basis der Liste im Buch durch Glycerinstearat SE ersetzen. Das würde dann 1:1 geschehen, oder?

Herzlichen Dank im Voraus! :blumenfuerdich:
Schöne Grüße
Mija

Benutzeravatar

Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 30701
Registriert: 10. Juni 2007, 20:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Mandel Rosen Butter - Ersatz für Vanileextrakt?

Ungelesener Beitrag von Heike » 21. Januar 2020, 20:50

Liebes, der Vanilleextrakt soll vor allem der Nase schmeicheln. :-) Ethanol (»Alkohol«) nimmt der Körperbutter ein wenig das »Schwere« und »Buttrige«. Du könntest also einfach Ethanol 1:1 für den Extrakt nehmen … oder ihn schlicht ignorieren oder einen Wrkstoff hinzufügen oder Wasser nehmen. Ignorieren geht auch, die Butter ist buttrig, da kommt es auf etwas mehr Buttrigkeit nicht an. ;-)

Glycerinstearat SE alleine ist kein optimaler Ersatz für Montanov™ 68. Du kannst 4 % Glycerinstearat SE sowie 1 % eines Fettalkohols oder Wachsesters nehmen (z. B. Cetylalkohol, Behenylalkohol bzw. Cetylpalmitat, sprich »Walratersatz«).
Liebe Grüße
Heike


(Hat den Thread eröffnet)
Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 122
Registriert: 17. November 2019, 10:39
Wohnort: Bonn

Re: Mandel Rosen Butter - Ersatz für Vanileextrakt?

Ungelesener Beitrag von Mija » 21. Januar 2020, 22:28

Ganz herzlichen Dank, liebe Heike, für Deine schnelle und umfassende Antwort! :rosefuerdich:
Schöne Grüße
Mija

Antworten