Hilfe bei der Konservierung von Hyaluron Gel

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Duftzauber

Hilfe bei der Konservierung von Hyaluron Gel

Ungelesener Beitrag von Duftzauber »

Ein freudiges hallo in die Runde,
Seit circa einem Jahr beschäftige ich mich mit der Herstellung von Naturkosmetikprodukten. Gestern habe ich versucht mein erstes Hyaluronserum zu produzieren. Punkt. Tja was soll ich sagen es ist schiefgegangen. ganz simpel habe ich das Pulver in destilliertem Wasser aufgelöst und wollte es mit Rokonsal konservieren. Nun habe ich folgendes Problem: mit diesem Konservierungsmittel komme ich nicht zurecht. Es ist sehr zähflüssig. Zuerst kam gar nichts aus der Flasche und dann habe ich versehentlich zu viel In das Gel geSchüttet. 😞 Abgesehen davon empfinde ich den Geruch als äußerst unangenehm. Im Internet gibt es zahlreiche Rezepte und Möglichkeiten der Konservierung. Ich fühle mich gerade etwas überfordert. 😱

Nun zu meiner Frage: welche Alternative könnt ihr mir empfehlen? Da ich blind bin würde ich gerne mit flüssigeren Mitteln arbeiten. Wahrscheinlich komme ich mit dem dickflüssigen Zeug nicht klar. Es lässt sich für mich sehr schwer dosieren. Milliliter abzumessen stellt für mich kein Problem da. Allerdings möchte ich mich langsam herantasten und suche daher eine einfache Konservierungsmöglichkeit mit wenigen Arbeitsschritten. Was haltet ihr von Biokons oder ist Kaliumsorbat besser geeignet?? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal.

Liebe Grüße :hallihallo:

ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Alkohol/ Ethanol wäre eine Möglichkeit. Oder, wenn Du den Geruch ertägst, Biokons PA -riecht blumig, rosenähnlich.
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Mirimi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Mirimi »

Ich verwende gerne Versatil TBG in Produkten mit hohem Wasseranteil. Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Einziger Haken: das Produkt ist nicht Palmölfrei. Hier der Link zum Herstellerprofil: Link

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

In dieser Tabelle findest Du bekannte Konservierer im Überblick (wobei sich die Tabelle nur auf einem Tablet und größer sinnvoll nutzen lässt; Smartphones sind nicht geeignet). Dort gibt es auch Hinweise zur Löslichkeit – Rokonsal™ BSB-N ist in wässrigen Produkten nur begrenzt löslich – und zu anderen Charakteristiken.

Für ein Hyalurongel bietet sich Ethanol an, aber auch Dermosoft® 1388 eco (vor der Hyaluronsäure einarbeiten).
Liebe Grüße
Heike

Ikita
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Ikita »

Heike hat geschrieben:
Mittwoch, 22. Januar 2020, 12:48
Für ein Hyalurongel bietet sich Ethanol an, aber auch Dermosoft® 1388 eco (vor der Hyaluronsäure einarbeiten).
Liebe Heike, kannst du mir bitte erklären, warum wir beim Hyalurongel zuerst Dermosoft 1388 einarbeiten und dann Hyaluronsäure hinzufügen sollen? Normalerweise konservieren wir ja zum Schluss.

Und wann sollen wir ein HDG (10% FP) mit Hyaluronsäure konservieren? Vor oder nach der Zugabe von Hyaluronsäure?
Liebe Grüße
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

Ikita
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ich habe noch eine Frage.
Ich habe in meinem Hyalurongel noch zusätzlich Gelbildner.

Soll ich zuerst in die Wasserphase alle Wirkstoffe + Dermosoft 1388 und Kaliumsorbat Lösung reintun und anschließend Xanthan/Natrosol und Hyaluronsäure?
Liebe Grüße
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ikita hat geschrieben:
Sonntag, 14. März 2021, 23:55
Liebe Heike, kannst du mir bitte erklären, warum wir beim Hyalurongel zuerst Dermosoft 1388 einarbeiten und dann Hyaluronsäure hinzufügen sollen? Normalerweise konservieren wir ja zum Schluss.
Das war ein Gedanke, nachdem ich mit Leucidal®-Produkten so reingefallen bin – dort wird dringend empfohlen, die Konservierung vor dem Gelbildner einzuarbeiten, damit sie wirken. Mittlerweile weiß ich aber auch, dass es an diesen Produkten liegt, sie funktionieren einfach sehr schlecht. Bei Hyaluronsäure – so mein aktueller Standpunkt – ist dies nicht zwingend notwendig; wir verwenden sehr kleine Einsatzkonzentrationen, und wir haben in der Regel gar kein ausgebildetes, starkes Gel vor uns. Gerne lese ich aber noch einmal quer.
Ikita hat geschrieben:
Montag, 15. März 2021, 00:20
Ich habe in meinem Hyalurongel noch zusätzlich Gelbildner.
Soll ich zuerst in die Wasserphase alle Wirkstoffe + Dermosoft 1388 und Kaliumsorbat Lösung reintun und anschließend Xanthan/Natrosol und Hyaluronsäure?
Sagen wir so: Es kann in keinem Fall schaden. Das ist wirklich ein interessanter Aspekt… ich habe garantiert unzählige Gele erst zum Schluss konserviert. :gruebel: Best practise? Da muss ich wirklich noch einmal fachliche Quellen zu Rate ziehen.
Liebe Grüße
Heike

Ikita
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Liebe Heike,

magst du vielleicht zu dieser Frage, ob Konservierung des Gels vor oder nach der Zugabe des Gelbildners sinnvoll ist, einen extra Thread aufmachen? Das ist ein wirklich spannendes Thema und würde sicherlich andere interessieren.

Ich befürchte, hier würde es ein wenig verloren gehen.
Liebe Grüße
Erika

Ulli
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Ulli »

Ikita hat geschrieben:
Montag, 15. März 2021, 09:31
Liebe Heike,
magst du vielleicht zu dieser Frage, ob Konservierung des Gels vor oder nach der Zugabe des Gelbildners sinnvoll ist, einen extra Thread aufmachen? Das ist ein wirklich spannendes Thema und würde sicherlich andere interessieren.
Oh, ja, ich stimme zu :D
Für mich persönlich wäre das so generell, auch mit anderen Konservierer-Kombis, interessant.
Ich nehme, wenn es eine FP gibt, insbesondere für's Gesicht, ME, +PG +GMCY; ohne FP wär's für mich wohl KS+PG+GMCY :gruebel:
Viele Grüße,
"Ulli"

Cissi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Cissi »

Ich löse den Konservierer seit kurzem auch immer zuerst bevor ich mit dem Gelbildner andicke. Habe das mal bei ein paar Rahmenrezepturen so gesehen und mir gedacht, dass es möglicherweise einen Grund hat. :gruebel:
Herzliche Grüße

Cissi

Antworten