Gesichtsöl

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Ella

Gesichtsöl

Ungelesener Beitrag von Ella »

Ich bin ganz neu hier und unsicher, ob ich hier ein neues Thema anfangen darf.
Ich versuche es einmal.
Bisher habe ich häufig ein auf Kamillenöl und Squalan basiertes Waschöl verwendet. Anschließend mein geliebtes Wildrosenöl. Da ich auch hier immer wieder auf Beiträge stieß, die Gesichtsöle hervorheben, habe ich mir auch nichts dabei gedacht, bis ich auf ein Video einer Dermatologin gestoßen bin, in dem dringend davon abgeraten wurde.
Zitat: Pure Öle verbinden sich mit unseren Epidermislipiden in den obersten Hautlagen, emulgieren sie und lösen sie damit heraus. Das führt zu einer Barrierestörung in der Haut und wirkt sich negativ auf ihren natürlichen Feuchtigkeitsgehalt aus. Es kommt dadurch zu einem transepidermischen Wasserverlust..........kein therapeutischer Nutzen....
Öle ausschließlich in Lotionen und Cremes verwenden.
Nun bin ich sehr verunsichert. Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Würde mich sehr freuen. Ella

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

:hallihallo: Hallo Ella, willkommen im Forum, vielleicht hilft dir dieser Beitrag von Heike klick .
Liebe Grüße
Manjusha

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Manjusha hat dir ja schon einen Beitrag verlinkt; aus deinem Schreiben geht nicht hervor ob du das Wildrosenöl am Abend oder in der Früh verwendest - also zur Sicherheit: besser am Abend da es ja ein Wirkstofföl ist und oxidativ nicht stabil :)
Liebe Grüße, Andrea-

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ella hat geschrieben:
Mittwoch, 22. Januar 2020, 17:37
… bis ich auf ein Video einer Dermatologin gestoßen bin, in dem dringend davon abgeraten wurde.
Zitat: Pure Öle verbinden sich mit unseren Epidermislipiden in den obersten Hautlagen, emulgieren sie und lösen sie damit heraus.
Öle emulgieren alleine nicht, da sie nicht grenzflächenaktiv sind. Was stimmt ist, dass Öle sich mit anderen Ölen verbinden. Nur: Was soll da auswaschen? Wenn ich mein Gesicht mit Öl einreibe und dann versuche, alles mit Wasser abzuwaschen, werde ich scheitern, eben weil der Emulgator fehlt. :-)

Der Beitrag, der Dir verlinkt wurde, erläutert jedoch, warum Ölpflege alleine in der Regel auf Dauer nicht das Gelbe vom Ei ist.
Liebe Grüße
Heike

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Ich verwende seit mittlerweile 2,5 Jahren abends ein Gesichtsöl und ich mag auch nicht mehr drauf verzichten :) Um keine reine Ölpflege zu haben, mische ich es (seit ich mich in dem bereits verlinkten Artikel von Heike dazu belesen habe) in der Hand mit einem Tropfen Hyalurongel.
Unkompliziert, wie ich finde, und meine (pflegeleichte) Haut mag es.
Viele Grüße, Coco

Ella

Dann bin ich ja beruhigt. Danke für die rasche Antwort.

Ella

Hallo Andrea, ich habe das Wildrosenöl bisher sowohl morgen als auch abends benutzt. Ich es werde nun nur noch am Abend anwenden. Ich habe mir gestern eine Creme gerührt, zu der das Öl ganz gut passt.

rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von rasasayang »

:brille: Hallo Ella,
ich mache es seit Jahren wie Coco..für die Nachtpflege.
Ich trage auch zuerst ein Hyalurongel auf,in das man dann natürlich gerne auch noch den einen oder anderen wasserlöslichen Wirkstoff versenken kann, und dann kommt meine Ölmischung..eine wahre "Wirkstoffölbombe".. :kichern: ..alle Öle, die nicht lichtstabil sind und tags so überhaupt nicht gingen, wie Nachtkerze,Borretsch,Wildrose..etc..
ich finde es auch deswegen so nett, weil die Herstellung der Ölmischung so unaufwendig ist..einfach zusammenkippen, fertig..
LG
rasasayang

teleriak

Ungelesener Beitrag von teleriak »

Coco hat geschrieben:
Mittwoch, 22. Januar 2020, 20:08
Ich verwende seit mittlerweile 2,5 Jahren abends ein Gesichtsöl und ich mag auch nicht mehr drauf verzichten :) Um keine reine Ölpflege zu haben, mische ich es (seit ich mich in dem bereits verlinkten Artikel von Heike dazu belesen habe) in der Hand mit einem Tropfen Hyalurongel.
Unkompliziert, wie ich finde, und meine (pflegeleichte) Haut mag es.
Liebe Coco, verwendest Du „reines“ Hyalurongel oder hast Du dem Gel noch etwas beigemischt?

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

teleriak hat geschrieben:
Montag, 2. März 2020, 22:42
Liebe Coco, verwendest Du „reines“ Hyalurongel oder hast Du dem Gel noch etwas beigemischt?
Es besteht nur aus Hydrolat (wechselnd, momentan selbst destillierte Melisse) und Hyaluronsäure, konserviert mit Alkohol.
Viele Grüße, Coco

teleriak

Vielen Dank für die Info.

teleriak

rasasayang hat geschrieben:
Sonntag, 26. Januar 2020, 13:10
:brille: Hallo Ella,
ich mache es seit Jahren wie Coco..für die Nachtpflege.
Ich trage auch zuerst ein Hyalurongel auf,in das man dann natürlich gerne auch noch den einen oder anderen wasserlöslichen Wirkstoff versenken kann, und dann kommt meine Ölmischung..eine wahre "Wirkstoffölbombe".. :kichern: ..alle Öle, die nicht lichtstabil sind und tags so überhaupt nicht gingen, wie Nachtkerze,Borretsch,Wildrose..etc..
ich finde es auch deswegen so nett, weil die Herstellung der Ölmischung so unaufwendig ist..einfach zusammenkippen, fertig..
LG
rasasayang
Liebe Rasasayang, könntest Du mir noch Dein Rezept für das Hyalurongel (inkl. wasserlösliche Wirkstoffe?) als Nachtpflege verraten? Oder kaufst Du das Hyalurongel fertig?

LG teleriak

Antworten