Befeuchtende Pflege für Pole Dance Sport

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Angie

Befeuchtende Pflege für Pole Dance Sport

Ungelesener Beitrag von Angie »

Hallo zusammen,

Ich bin noch neu was das Herstellen von eigenen Pflegeprodukten angeht und will jetzt endlich loslegen! Ich hab die beiden Bücher von Heike gelesen und denke ich bin bereit :)
Was ich gerne angehen würde wäre ein Produkt, dass ich für den Pole Dance Sport gebrauchen könnte. Besonders im Winter ist die Haut an den Beinen bei mir oft sehr trocken. Und mit dieser trockenen Haut hat man einfach keinen Halt an der Pole Stange. Den braucht man aber insbesondere an den Schienbeinen zum Klettern an der Stange und an den Kniekehlen für kopfüber Figuren. Ich bräuchte hierfür ein Produkt, das man unmittelbar vorm Training auftragen kann um die Haut schnell zu befeuchten und ihr Grip an der Stange zu geben. Das ganze muss frei von jeglichen Ölkomponenten sein da man sonst von der Stange flutscht. Also Cremes und Lotionen sind tabu... Ich habe ein Aloe Vera Gel von Balea ausprobiert, das ist ganz gut und man klebt damit regelrecht an der Stange, aber es ist schon ZU klebrig und hinterlässt irgendwie zu viele Rückstände auf der Haut und irgendwann ist die ganze Stange verklebt. Lieber wäre mir eigentlich etwas leichteres zum aufsprühen aber auch ein Gel wäre ok. Leider bin ich noch etwas sehr ratlos was das ganze angeht und hoffe jemand kann mir ein paar Tips geben in welche Richtung ich hier gehen könnte oder woran ich mich orientieren könnte. Oder vielleicht sind hier ja auch ein paar andere Pole Dancer die sowas schon gemacht haben!
Danke schonmal für euer Feedback :)

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Hallo Angie,
ein Gel kannst Du doch einfach machen: Mit Xanthan oder Siligel oder ähnlichem und Glycerin.
Da könntest Du noch einige andere Wirkstoffe einbauen.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Angie hat geschrieben: Besonders im Winter ist die Haut an den Beinen bei mir oft sehr trocken. Und mit dieser trockenen Haut hat man einfach keinen Halt an der Pole Stange.
Was ich Dir aber empfehlen kann um Deine Haut langfristig wieder ins Gleichgewicht zu bringen ist Phytosteryl Macadamiate, das kommt entweder in eine Bodylotion oder kann auch pur aufgetragen werden, eventuell auch verdünnt mit ein bisschen Sheabutter, es gibt einige Möglichkeiten. klick Gut im Winter bei trockenen Schienbeinen machen sich auch die Silky Body melts, einfach auf die noch feuchte Haut auftragen. Rezept
Ich bräuchte hierfür ein Produkt, das man unmittelbar vorm Training auftragen kann um die Haut schnell zu befeuchten und ihr Grip an der Stange zu geben.
Ich habe keine Ahnung von Grip aber eventuell bringt diese Eigenschaft ein Gleitgel mit, die sind fettfrei und sollen angeblich flutschen, warum nicht zweckentfremden :wink:
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 18. Januar 2020, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link eingefügt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Mmh, benutzen nicht Kletterer Magnesiumpulver für Grip? Eventuell funktioniert das auch an der Stange? Kenne mich mit Pole Dance allerdings nicht aus, doch ich könnte mir vorstellen, dass ein Gel damit weniger klebrig wird.
LG Annika

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Wenn du einen super gleitenden Gelbildner suchst, versuche es mal mit Sodium Alginate.
Neulich habe ich verschiedene Versuche damit gemacht und es stellte sich als sehr verdickend und „glitschig“ heraus.
Allerdings ist das Auflösen etwas langwierig...
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

varney
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von varney »

Mein erster Gedanke war auch Magnesia, aber das hinterlässt eben weißen Staub. Wenn es ums kleben geht, fällt mir auch noch Lanolin ein vielleicht kann man damit was machen.
Liebe Grüße

varney

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Hrm, soll es jetzt "grippen" oder "flutschen"? Ist nicht gerade dasselbe...
LG - Beauté
Carpe diem!

Angie

Ungelesener Beitrag von Angie »

Vielen Dank für eure Antworten! Also es soll grippen nicht flutschen :)
Also es gibt verschiedene Mittel mit Magnesium, das ist vor allem gut für die Hände, das hilft aber für Grip wenn man schwitzt. Wenn die Haut zu trocken ist hilfts leider gar nicht.
Ich mache mir Mal Gedanken über eure Vorschläge, aber ich denke mit Glycerin geht's schon Mal in die richtige Richtung. Es gibt so ein Spray auf dem Markt, da sind folgende Zutaten drin:
Distilled blue solar water, Vegetable glycerine, Phenoxyethanol, Calphryl glycol

Ich frage mich was das letzte sein soll dazu find ich bei Google nix, vielleicht ein Schreibfehler? Vielleicht ist caprylyl glycol gemeint?! Durch was kann ich Phenoxyethanol hier am besten ersetzen?

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Beides sind Konservierer, hier eine kleine Auswahl der gängigsten: klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten