Seren Serie entwickeln

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

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Beauté
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Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Alle

Ich vervollständige nochmal die Sammlung - danke Silke - (Sepilift lasse ich weg da es nicht wasserlöslich ist!):

Basis
Folgende Ingredienzen möchte ich hier verwenden:
- Wasser, Hydrolat (abgestimmt aufs "Thema"/die Wirkung)
- Alkohol 70/96% (Konservierung, Enhancer); pur oder 2-3% davon als Extrakt/Tinktur (abgestimmt aufs "Thema"/die Wirkung)
- Lipodermin (Enhancer)
- Siligel (leichtes andicken, alternativ Cosphaderm X34, Natrosol)
- ev. Magnolienextrakt (Konservierungs-Booster, antioxidativ); muss schauen, ob der in der rein wasserlöslichen Formulierung ausflockt, obschon er in Alki löslich ist

Themen/Wirkung und ihre Stöffchen
- Befeuchtung/Aufplustern: Schneckenschleim, Hyaluronsäuren, Aquaxyl, Glycoin, Kornblumenhydrolat
- Antientzündlich/-oxidativ: Gelée Royal, Propolistinktur
- Porenverfeiner: Allantoin, Hamamelisextrakt
- Pigmente reduzieren: Gelée Royal, Süssholzextrakt, Nicotinamid, Natriumascorbylphosphat, Ferulasäure, Astaxanthin
- Kollagenaufbau: Natriumascorbylphosphat, Ferulasäure, Tetrapeptide-21, Kollagene
- Vitamine: A, E, D-Panthenol, Natriumascorbylphosphat, Ferulasäure, Nicotinamid
- Augen (auch als Primer): Hyaluronsäuren, Liftonin, Salbei-Extrakt, Malven-Extrakt, Oligogeline®PF
- Zellschutz: Ectoin, Ferulasäure, Ursolsäure
- Rötungen: Weihrauchextrakt, Mäusedornextrakt, Echinaceaextrakt, Niacinamide, D-Panthenol, Kornblumenhydrolat
- Antiaging: Tetrapeptide-21, Yamswurzelextrakt, Coencym Q10, Ferulasäure, Rosenhydrolat
- Straffung: Kigelineextrakt, Koffein,

Schöne Grüsse - Beauté
Carpe diem!

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Ungelesener Beitrag von Beauté »

SilkeK hat geschrieben:
Mittwoch, 8. Januar 2020, 20:36
Zum Thema Liposome möchte ich gern noch einen Aspekt einfügen, der mal genauer zu betrachten wäre. Ich zitiere mal aus dem Buch "Lehrbuch für natürlich gesunde Hautpflege", Herausgeber: SkinIdent AG, Artikel: Basiswissen Liposome
Zitat On
"... Allerdings hängt die Eindringtiefe der Liposomen auch davon ab, ob die Phospholipide der Liposomen aus gesättigten oder ungesättigten Fettsäuren aufgebaut ist. Mehrere wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Liposomen aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren/Phospholipiden sehr gut in die Haut eindringen und Wirkstoffe transportieren können. Liposomen mit gesättigten (hydrogenated, hydrierten) Fettsäuren können dies nicht..."
Zitat Off

Da stellt sich die Frage:
1. Könnte man verschiedene Produkte, die Liposome enthalten, wegen der Einschleusung kombinieren? Lipodermin hat lt. Beschreibung eine Größe der Liposome von 200 nm. Optimierung mit ?
2. Welche Fettsäuren (gesättigt/ungesättigt) sind enthalten?
Liebe Silke
Auf ON habe ich folgendes gelesen:
Heike auf olionatura hat geschrieben: ... Zwei essentielle Substanzgruppen sind es, denen Liposome ihre pflegenden Eigenschaften verdanken: Ungesättigte Fettsäuren (insbesondere Linolsäure) und Cholin, ein hautschützender Stoff. Durch hauteigene Enzyme wird die Linolsäure vom Phosphatidylcholin abgespalten und steht für den Einbau in Ceramide 1 zur Verfügung; zudem wird die Cholingruppe des Phosphatidylcholins im Zellstoffwechsel auf Ceramide übertragen und fördert die Bildung von Sphingomyelinen, denen eine wesentliche Rolle in der Wasserbindungskapazität der Hornschicht zukommt. Beide Prozesse prädestinieren Phosphatidylcholin als hervorragende Substanz für eine effektive Regeneration der Barriereschicht der Haut.
Durch seinen membran-analogen Aufbau kann Phosphatidylcholin in die Struktur der Zellmembrane integriert werden, verschmilzt mit ihnen und führt durch seine ungesättigten Fettsäuren zu einer Fluidisierung, Erhöhung der Durchlässigkeit und Förderung hauteigener Stoffwechselprozesse. Dieser »Gleitschienen-Effekt« fördert die Aufnahme von in der Emulsion vorhandenen Wirkstoffen.
Gut, 2. Frage ist beantwortet, oder?

An die 1. Frage...

Schöne Grüsse - Beauté
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Ungelesener Beitrag von SilkeK »

Liebe Beauté,

wie es der Zufall so will, meine Mutter war letztes Wochenende zu Besuch und brachte mir einen "Rest" eines neuen Wirkstoffkonzentrats mit. Dies enthält keine Lipide, also ganz nach deinem Konzept. Es sind jedoch keine Liposome enthalten. Die Wirkstoffe werden mittels Ethanol und Urea eingeschleust. Sie selbst wendet dieses Konzentrat unter einer Pflege mit Liposomen an.

Was mir sehr gut gefallen hat, die 10 ml Konzentrat sind in einer Spritze "verpackt". Super, es kommt kein Sauerstoff ran, die Entnahme ist einfach und ich denke, einer Mehrfachverwendung sollte nichts im Wege stehen, da sich alle Komponenten gut desinfizieren lassen. Ich habe mir natürlich gleich diese hier bestellt, sie sind heute eingetroffen. Alle einzeln steril verpackt, auch die Verschlüsse sind einzeln eingeschweißt.

Zum Thema Liposome: Da Lipodermin ziemlich große Liposomen enthält, könnten alternative, bereits mit Wirkstoffen beladene Liposomenkonzentrate, von Dragonspice gehen. Die haben eine ziemlich große Auswahl. Es steht leider nichts zur Liposomengröße, da müsste man mal bei dem Shop nachfragen.

P.S. Hydratisierung wäre Pentavitin noch zu erwähnen.
Liebe Grüße
Silke

„Wer immer nur macht, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
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Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Silke
Hrm, ja, das mit den Spritzen habe ich auch wo gelesen und dann gibt es ja auch aus demselben Grund (kein Sauerstoffkontakt mit dem Produkt) die Ampullen. Für uns sind die Spritzen allerdings die praktischere Lösung, obwohl sie nicht wirklich sexy aussehen; dafür sehen wir dann entsprechend aus :ugly:

Ja, das mit der Harnsäure steht auch auf Olionatura:
Heike auf olionatura hat geschrieben: Ein sinnvoller Nebeneffekt ist die Eigenschaft von Harnstoff als so genannter Enhancer, d. h. er wirkt penetrationsfördernd, in dem er die Einlagerung von Wasser in die Barriereschicht fördert, sodass hydrophile Wirkstoffe besser passieren können. Interessanterweise beeinflusst Harnstoff auch das Einziehverhalten von reinen fettbasierten Kosmetika positiv.
Eigentlich weiss ich gar nicht so recht, was Liposomen sind, oder besser: welche Stoffe dazu gehören nebst eben Phosphatidylcholin... Bei Dragonspice habe ich z.B. folgende INCIS in diesen Seren gefunden:
- Polysorbate 80, Sulfur
- Aqua, Pentylene Glycol, Lecithin, Caprylic/Carpic Triglyceride, Ubiquinone, Sodium Hydroxide
- Sodium Hyaluronate, Ricinus Communis (Castor) Seed Oil, Hydrogenated Castor Oil,
- Aqua, Pentylene Glycol, Lecithin, Caprylic/Carpic Triglyceride, Sodium Hyaluronate, Sodium Hydroxide
- Lecithine, Retinyl Acetat, Alcohol denat
Welche sind denn jetzt Liposome - nebst dem Lecithine? Stehe ich eigentlich auf meinem eigenen Schlauch? :gruebel: :gruebel:

LG - Beauté
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Ungelesener Beitrag von SilkeK »

Beauté hat geschrieben:
Samstag, 18. Januar 2020, 16:52

Eigentlich weiss ich gar nicht so recht, was Liposomen sind, oder besser: welche Stoffe dazu gehören nebst eben Phosphatidylcholin... Bei Dragonspice habe ich z.B. folgende INCIS in diesen Seren gefunden:
- Polysorbate 80, Sulfur
- Aqua, Pentylene Glycol, Lecithin, Caprylic/Carpic Triglyceride, Ubiquinone, Sodium Hydroxide
- Sodium Hyaluronate, Ricinus Communis (Castor) Seed Oil, Hydrogenated Castor Oil,
- Aqua, Pentylene Glycol, Lecithin, Caprylic/Carpic Triglyceride, Sodium Hyaluronate, Sodium Hydroxide
- Lecithine, Retinyl Acetat, Alcohol denat
Welche sind denn jetzt Liposome - nebst dem Lecithine? Stehe ich eigentlich auf meinem eigenen Schlauch? :gruebel: :gruebel:
Nur die Lecithine, guckst du hier noch mal ;-). Bei Dragonspice sind die Wirkstoffe im Liposemenkonzentrat schon verkapselt.

Habe mir heute 2 Wirkstoffkonzentrate hergestellt und brav in die Spritzen gezogen, klappt wunderbar. Luft kann man, wie der Arzt es macht, schön nach oben ablassen. Sind zum Hydratisieren konzipiert. Werde beide parallel (linke/rechte Gesichtshälfte) mal testen. Haben die selben Inhaltsstoffe, bis auf den Hauptwirkstoff. Getestet wird Pentavitin vs. Glycoin natural. Mal schauen, ob sich ein Unterschied feststellen lässt.
Liebe Grüße
Silke

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Ungelesener Beitrag von Beauté »

SilkeK hat geschrieben:
Freitag, 17. Januar 2020, 17:09
Zum Thema Liposome: Da Lipodermin ziemlich große Liposomen enthält, könnten alternative, bereits mit Wirkstoffen beladene Liposomenkonzentrate, von Dragonspice gehen. Die haben eine ziemlich große Auswahl. Es steht leider nichts zur Liposomengröße, da müsste man mal bei dem Shop nachfragen.
Liebe Silke
OK, jetzt verstehe ich es; ich hatte Deine Aussage falsch verstanden, dahingehend, dass es verschiedene Liposome unterschiedlicher "Grösse" gibt.
Was mir noch nicht klar ist: wieso sollten wir die von Dragon nehmen, wenn wir es selber können?
Denkst Du, dass die "Grössen" je nach Wirkstoffen variieren?

LG - Beauté
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Ungelesener Beitrag von SilkeK »

Guten Morgen :-)
Beauté hat geschrieben:
Samstag, 18. Januar 2020, 20:05
OK, jetzt verstehe ich es; ich hatte Deine Aussage falsch verstanden, dahingehend, dass es verschiedene Liposome unterschiedlicher "Grösse" gibt.
Was mir noch nicht klar ist: wieso sollten wir die von Dragon nehmen, wenn wir es selber können?
Denkst Du, dass die "Grössen" je nach Wirkstoffen variieren?
Nein hast du nicht falsch verstanden, das war völlig richtig gedacht. Mir geht es tatsächlich um die Größe der Liposomen. Lipodermin hat 200 nm, mein Gedanke ist, dass diese Liposomenkonzentrate eventuell kleinere Liposomen enthalten. Ich würde dann die Produkte - also Lipodermin und Liposomenkonzentrat - miteinander kombinieren, damit ich dies dann realisieren kann:
SilkeK hat geschrieben:
Mittwoch, 8. Januar 2020, 20:36

"Bei mehrschaligen Liposomen sind mehrere unterschiedlich große Liposomen ineinander verschachtelt, in der Art, dass sich um ein kleines Liposom ein etwas größeres legt und um diese beiden wieder ein noch etwas größeres, so dass am Schluss ca. 5 - 7, manchmal sogar 12 unterschiedlich große Lipososomen eineinander verschachtelt sind. Die Größe er verschiedenen Liposomen bewegt sich zwischen ca. 20 und 300 nm. Da die Eindringtiefe im direkten Verhältnis zu ihrer Größe steht - also je kleiner ein Liposom ist, um so größer die Eindringtiefe - können mehrschalige Liposomen nach wissenschaftlichen Untersuchungen besonders gut in verschiedene Hautschichten eindringen.
Die Fluidvarianten schließe ich schon mal aus, für mich kämen nur die Konzentrate mit dem Vitamin E oder Vitamin A in Frage. Bei der Produktbeschreibung steht, 3-prozentig beladen, also sind da sicherlich viele Leerliposomen drin, die man befüllen kann. Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn die Liposomen tatsächlich kleiner sind, sonst reicht Lipodermin. Also bleibt letztendlich nur der Weg, beim Shop um Auskunft zu bitten.
Liebe Grüße
Silke

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Ungelesener Beitrag von birgithl »

Hallo liebe Beauté,

gerne würde ich für Deine Sammlung Pentylene Glycol Green vorschlagen.

Damit hättest Du einen Feuchtigkeitsspender und Konservierer in einem.
Auch kannst Du darin den schon aufgeführten Magnolienextrakt auflösen, das funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut.

Liebe Grüße,

Birgit :sunny:

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Heike
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Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 7. Januar 2020, 12:27
Meine Seren sollen ausschliesslich wasserlösliche Wirkstoffe beinhalten. Ich habe auch gelesen, dass in Seren eher keine Öle rein sollten, denn diese penetrieren nicht so gut in die Haut und "blockieren den Weg" für die wasserlöslichen Wirkstoffe. Aus diesem Grund möchte ich ölfrei konzipieren und die Öle (dann aber eher ein Wirkstofföl), bzw. die Pflege erst danach auftragen.
Mmmh … grundsätzlich gilt: Lipophiles dringt besser und tiefer in die Haut ein. Es sucht sich seinen Weg über die lipophile Route, sprich durch die Lipidlayer zwischen den Korneozyten. Rein hydrophile Substanzen profitieren von … tata … Phosphatidylcholin, einem lipidartigen Stoff.

Die Größe der Liposome ist an sich irrelevant. Man dachte früher, dass sie als kleine intakte Kügelchen durch die Hautschichten nach unten wandern, und da ergab die Vorstellung Sinn, dass kleinere das besser könnten. Das Bild wird heute nicht mehr herangezogen. Heute geht man davon aus, dass die Liposome durch ihre hautanaloge Struktur besonders gut durch die Lipidlayer dringen, weil sie mit diesen verschmelzen und ihren Inhalt so weitergeben. Die roten Kügelchen sind hydrophile, eingekapselte Wirkstoffe):
liposome-auf--dem-weg-durch-die-bilayer.png
Die Grafik ist vereinfacht, zeigt aber ganz gut, was ich meine. Durch das Phosphatidylcholin können hydrophile Substanzen die lipophile Route nehmen.

Wichtig ist eher, welches Phospholipid genommen wird – Phosphatiylcholin ist das effektivste für unsere Zwecke, da es ungesättigt ist und besonders lipophil. Grundsätzlich gilt: Ungesättigte Phosphlipide penetrieren und fluidisieren, gesättigte wie Phospholipon® 80 H bleiben im Stratum corneum und stabilisieren.

Rein wässrige Produkte (ohne Lipodermin) wirken oberflächlich. Daher sind Produkte mit lipophilen Inhaltsstoffen als Bestandteile von Seren (z. B. in Form grenzflächenaktiver Phospholipide) so wirksam.
Liebe Grüße
Heike

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Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Heike

Vielen Dank für Deine Ausführungen; die Zeichnung finde ich einfach wirklich super verständlich. Werde mal versuchen, das von Dir geschriebene in die Praxisumsetzung zu beschreiben. Ich merke, dass ich mit meiner Aussage
Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 7. Januar 2020, 12:27
... Meine Seren sollen ausschliesslich wasserlösliche Wirkstoffe beinhalten...
für Verwirrung gesorgt habe. Das Serum an sich ist ja durch das Lipodermin nicht fettfrei. Dass es Sinn macht, auch Öle, bzw. fettlösliche Wirkstoffe (Silkes Empfehlung z.B. Sepilift) zu verkapseln (bis 5%) hatte ich nicht im Fokus, da ich nur wasserlösliche Wirkstoffe verkapseln möchte, hrm, also fürs erste; was noch nicht ist kann ja werden... :kekse:

Du schreibst:
Heike hat geschrieben:
Sonntag, 19. Januar 2020, 09:36
Mmmh … grundsätzlich gilt: Lipophiles dringt besser und tiefer in die Haut ein. Es sucht sich seinen Weg über die lipophile Route, sprich durch die Lipidlayer zwischen den Korneozyten. Rein hydrophile Substanzen profitieren von … tata … Phosphatidylcholin, einem lipidartigen Stoff.
Durch das Lipodermin sind also Fette vorhanden und ein Serum macht, aus den von Dir genannten Gründen, ohne Lipodermin nicht wirklich Sinn, denn mit dem Serum möchte man mehr erreichen als mit einem "rein wässrigen Produkt". Macht es denn mehr Sinn (bessere Wirkung) grundsätzlich in einem Liposomengel noch (Wirkstoff)Öle zu verkapseln oder reicht eine 15% Dosierung des Lipodermins (damit sind 3% Liposomen an Bord) aus?
Dann müsste ich meine eingangs erwähnte "Trägerbasis" noch mit einem Öl anreichern... Wenn ein Öl nicht zwingend ist, könnte man sich ja ein "Wirkstofföl-, fettlösliches Wirkstoff-Serum" überlegen... Dies als Alternative zum kleinen Fläschchen mit den Gesichtsölen, dass bei Bedarf beigemischt wird in der Hand.
Heike hat geschrieben:
Sonntag, 19. Januar 2020, 09:36
Grundsätzlich gilt: Ungesättigte Phosphlipide penetrieren und fluidisieren, gesättigte wie Phospholipon® 80 H bleiben im Stratum corneum und stabilisieren...
Wenn ich jetzt von einem Gesamtkonzept ausgehe, das aufeinander abgestimmt ist, also verschiedene Produkte, die sich ergänzen, würde ich in der Pflege über dem Serum, ein Produkt mit Phospholipon 80 H konzipieren (habe ich). Dies mit der Idee, dass sich die Fluidisierung wieder "aufhebt" und die Barriere nicht auf Dauer fluidisiert zurücklässt.
Heike hat geschrieben:
Sonntag, 19. Januar 2020, 09:36

Die Größe der Liposome ist an sich irrelevant...
Somit kann ich mich bei der Formulierung meiner Seren darauf beschränken, ein 15%iges Liposomengel mit Lipodermin herzustellen und dieses mit wässrigen Wirkstoffen (allenfalls noch Öle und fettlösliche Wirkstoffe ) zu beladen. Das macht es einfacher :klimper:

Nun hoffe ich, dass ich alles richtig verstanden habe und die Umsetzung in die Praxis zur Theorie stimmt.

Eigentlich wäre es ja ganz einfach: Das Buch auf den Seiten 192f aufschlagen, nachlesen und umsetzen; ist ja alles beschrieben

Vielen Dank allen :blumenfuerdich: und liebe Grüsse - Beauté
Carpe diem!

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Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Alle

Ich vervollständige nochmal die Sammlung und ergänze mit fettlöslichen Wirkstoffen :D
Basis
Folgende Ingredienzen könnten verwendet werden:
- Wasser, Hydrolat (abgestimmt aufs "Thema"/die Wirkung)
- Alkohol 70/96% (Konservierung, Enhancer); pur oder 2-3% davon als Extrakt/Tinktur (abgestimmt aufs "Thema"/die Wirkung)
- Lipodermin (Enhancer)
- Harnsäure (Enhancer)
- Siligel (leichtes andicken, alternativ Cosphaderm X34, Natrosol); bei Siliger wird das Serum milchig!
- ev. Magnolienextrakt (Konservierungs-Booster, antioxidativ); muss schauen, ob der in der rein wasserlöslichen Formulierung ausflockt, obschon er in Alki löslich ist

Themen/Wirkung und ihre Stöffchen
- Befeuchtung/Aufplustern: Schneckenschleim, Hyaluronsäuren, Aquaxyl, Kornblumenhydrolat, Pentylen Glycol Green, Pentavitin
- Antientzündlich/-oxidativ: Gelée Royal, Propolistinktur
- Porenverfeiner: Allantoin, Hamamelisextrakt
- Pigmente reduzieren: Gelée Royal, Süssholzextrakt, Nicotinamid, Natriumascorbylphosphat, Ferulasäure, Astaxanthin
- Kollagenaufbau: Natriumascorbylphosphat, Ferulasäure, Tetrapeptide-21, Kollagene
- Vitamine: A, E, D-Panthenol, Natriumascorbylphosphat, Ferulasäure, Nicotinamid
- Augen (auch als Primer): Hyaluronsäuren, Liftonin, Salbei-Extrakt, Malven-Extrakt, Oligogeline®PF
- Zellschutz: Ectoin, Ferulasäure, Ursolsäure
- Rötungen: Weihrauchextrakt, Mäusedornextrakt, Echinaceaextrakt, Niacinamide, D-Panthenol, Kornblumenhydrolat
- Antiaging: Tetrapeptide-21, Yamswurzelextrakt, Coencym Q10, Ferulasäure, Rosenhydrolat, Glycoin®natural
- Straffung: Kigelineextrakt, Koffein, Sepilift
- gegen Unterlagerungen: wasserlösliche Ceramidekomplex

Schöne Grüsse - Beauté
Carpe diem!

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Ungelesener Beitrag von SilkeK »

Hallo Heike,
Heike hat geschrieben:
Sonntag, 19. Januar 2020, 09:36
Die Größe der Liposome ist an sich irrelevant. Man dachte früher, dass sie als kleine intakte Kügelchen durch die Hautschichten nach unten wandern, und da ergab die Vorstellung Sinn, dass kleinere das besser könnten. Das Bild wird heute nicht mehr herangezogen.
könnstest du mir bitte die Quelle dazu benennen? Mein Wissen über die Eindringtiefe der Liposomen in Zusammenhang ihrer Größe habe ich von dieser Seite. Ein, in meinen Augen, absolut seriöser und glaubwürdiger Kosmetikhersteller.
Liebe Grüße
Silke

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Ungelesener Beitrag von Heike »

SilkeK hat geschrieben:
Sonntag, 19. Januar 2020, 17:17
könnstest du mir bitte die Quelle dazu benennen? Mein Wissen über die Eindringtiefe der Liposomen in Zusammenhang ihrer Größe habe ich von dieser Seite. Ein, in meinen Augen, absolut seriöser und glaubwürdiger Kosmetikhersteller.
Von Dr. Hans Lautenschläger – in einem persönlichen Gespräch. Die anderen Faktoren (Lipophilie, Grad der Sättigung) sind viel ausschlaggebender als der Faktor » Größe«. Die Aussage ist logisch: Liposome bleiben nicht intakt, wenn sie die Hautbarriere durchdringen – es ist das Phosphatidylcholin, das penetrationsfördernd wirkt. :-)

Wenn Du den Text genauer liest – die Aussagen darin kann ich im Übrigen nur bestätigen – , wirst Du einen Widerspruch erkennen:

»Bei mehrschaligen Liposomen sind mehrere unterschiedlich große Liposome ineinander verschachtelt, in der Art, dass sich um ein kleines Liposom ein etwas größeres legt und um diese beiden wieder ein noch etwas größeres, so dass am Schluss ca. 5–7, manchmal sogar 12 unterschiedlich große Liposome ineinander verschachtelt sind.«

Mehrschalige sind größer … verstehe ich.

»Da die Eindringtiefe der Liposome im direkten Verhältnis zu ihrer Größe steht – also je kleiner ein Liposom ist, um so größer ist die Eindringtiefe – können mehrschalige Liposome nach wissenschaftlichen Untersuchungen besonders gut in verschiedene Hautschichten eindringen.«

Nein. Sie bleiben gar nicht mehrschalig. Ihre Struktur löst sich auf. Und außerdem: Wenn mehrschalige größer sind, warum dringen sie dann besser ein, wenn das kleinere angeblich besser können? Irgendetwas ist hier durcheinandergeraten. Der Rest der Aussagen ist jedoch korrekt und nachvollziehbar.

In mehrschaligen Liposomen können wir auch lipophile Wirkstoffe verkapseln, da sie über Zonen verfügen, in denen lipophile Molekül-Enden auf lipophile treffen. Die Menge ist gering, aber für uns ist das nicht wichtig, da wir unsere Produkte schnell verbrauchen. Industriell ist das schon relevant: Was verkapselt ist, ist vor äußeren Einflüssen besser geschützt - im Tiegel.
Liebe Grüße
Heike

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Ungelesener Beitrag von SilkeK »

Heike hat geschrieben:
Sonntag, 19. Januar 2020, 18:08
Wenn Du den Text genauer liest – die Aussagen darin kann ich im Übrigen nur bestätigen – , wirst Du einen Widerspruch erkennen:

»Da die Eindringtiefe der Liposome im direkten Verhältnis zu ihrer Größe steht – also je kleiner ein Liposom ist, um so größer ist die Eindringtiefe – können mehrschalige Liposome nach wissenschaftlichen Untersuchungen besonders gut in verschiedene Hautschichten eindringen.«

Nein. Sie bleiben gar nicht mehrschalig. Ihre Struktur löst sich auf. Und außerdem: Wenn mehrschalige größer sind, warum dringen sie dann besser ein, wenn das kleinere angeblich besser können? Irgendetwas ist hier durcheinandergeraten. Der Rest der Aussagen ist jedoch korrekt und nachvollziehbar.
Danke für deine ausführliche Antwort. Auf dermaviduals und den Beiträgen von Dr. Hans Lautenschläger lese ich auch sehr viel nach...

Die Aussage, dass mehrschalige Liposome besser eindringen können, habe ich etwas anders verstanden. Dort wurde der Teil: "besonders gut in verschiedene Hautschichten" hervorgehoben. Ich interpetiere das für mich so, dass die großen eher in den oberen Schichten wirksam werden und die kleinen in die tieferen vordringen.

Es bleibt ein spannendes Thema und wir können immer noch dazulernen :-)
Liebe Grüße
Silke

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Ungelesener Beitrag von Heike »

SilkeK hat geschrieben:
Sonntag, 19. Januar 2020, 20:00
Die Aussage, dass mehrschalige Liposome besser eindringen können, habe ich etwas anders verstanden. Dort wurde der Teil: "besonders gut in verschiedene Hautschichten" hervorgehoben. Ich interpetiere das für mich so, dass die großen eher in den oberen Schichten wirksam werden und die kleinen in die tieferen vordringen.
wenn Sie intakt, also liposomal geschlossen bleiben würden, wäre das Bild nachvollziehbar, ja. Wenn sich die Schalen jedoch auflösen, sind sie keine Liposome mehr. Der Widerspruch in der Aussage bleibt.
Liebe Grüße
Heike

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Hallo ihr Lieben,

dieser Thread hat mich kürzlich zu meinem ersten Serum-Experiment inspiriert und Beauté hat mich gebeten hier das Rezept zu posten, was ich mit Freuden machen möchte... :klimper:
Einiges muss ich vorher anmerken:

1. Ich bin nicht sicher ob das Rezept den Anforderungen eines Serums entspricht.

2. Ich habe die Wirkstoffe (für ein Serum) vorerst gering dosiert, da sie in Kombination mit Lipodermin ja stärker wirken und ich schon mal schlechte Erfahrungen mit Lipodermin und vielen Wirkstoffen gemacht hab. Ich werde mich da langsam herantasten.

3. Ich möchte es in ganzen Gesicht auftragen und vorallem Rötungen und Unreinheiten etwas eindämmen. Außerdem war mir nach etwas Leichtem und Erfrischendem das ich je nach momentanem Bedürfnis solo oder unter der Tagespflege auftragen kann.

4. Ach ja.. und ich wollte endlich mal einige Wirkstoffe ausprobieren, die einfach zu viel für die Tagespflege gewesen wären. Jetzt bin ich da flexibel und kann mal testen wies mir damit geht.

Wenn ich bei den momentanen Temperaturen rausgehe, trage ich die Tagespflege noch als Schutz auf. Oder wenn ich Make Up benutze, ansonsten reich mir das Serum eigentlich. Es klebt nicht (was ich auf das Siligel zurückführe), hinterlässt ein samtiges Gefühl und riecht frisch und zart. Bin für den ersten Versuch ganz zufrieden :duft:

Gut, wieder mal lang geworden.. jetzt aber das Rezept:

Für 100g:

67,5 dest. Wasser aufgekocht und abgekühlt
2 Natriumascorbylphosphat
0,5 Hyaluronsäure
0,8 Siligel
0,1 Allantoin
0,1 Zink PCA

14 Melissenhydrolat
1 Immortellenhydrolat
5 Gänseblümchenextrakt
3 Lipodermin
1 Pentavitin
1 Tocopherol
0,5 Bisabolol A
0,5 Panthenol

3 multifunctional 1338 eco
0,2 Kaliumsorbat (Granulat)
q. s. Milchsäure

4 ggt Jasmin absolue
3 ggt Neroli absolue
3 ggt Melisse echt

Ein bisschen gewundert hat mich, dass das Gel sehr basisch war. Ich musste einiges an Milchsäure hinzufügen. Ich habs dann auf den Konservierer 1338 eco geschoben, wobei ich heute ein anderes Gel damit gemacht habe, das kaum basich (wenn auch mit etwas Aloe Vera Konzentrat) war. Habt ihr da Erfahrungen damit gemacht?

Habt ihr schon Seren ausprobiert? Bin gespannt wies hier noch weitergeht :hase:

Ich würde auch gern mal ein 15%iges Lipodermingel testen. Hat das eine von euch schon gemacht? Wie habt ihrs gefunden? Mit welchen Wirkstoffen kombiniert?

Bis vor Kurzem dachte ich ich kriege Pickel vom Lipodermin selbst, mittlerweile glaube ich es war die Kombination mit einem anderen (hoch dosierten) Wirkstoff..

Na mal sehen ob ich mich drüber traue..

Freu mich auf Austausch :love:
"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)

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Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Mirabella

Vielen Dank fürs Teilen Deines Rezeptes :daisy:! Bin gespannt auf die Wirkung. Ist es eigentlich trüb oder transparent?

LG - Beauté
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Mirabella
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Ungelesener Beitrag von Mirabella »

Es ist trüb.. ich hab irgendwo gelesen mit Siligel wirds immer trüb..

Bin auch gespannt :) bisher sehr angenehm..
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Blüten
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Ungelesener Beitrag von Blüten »

Mirabella hat geschrieben:
Donnerstag, 6. Februar 2020, 23:50


Ein bisschen gewundert hat mich, dass das Gel sehr basisch war. Ich musste einiges an Milchsäure hinzufügen.
Ich tippe mal auf Dein Vitamin C Derivat.
Ich verwende Sodiumascorbylphosphat (SAP), da ist das genauso.
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

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Mirabella
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Ungelesener Beitrag von Mirabella »

Blüten hat geschrieben:
Samstag, 8. Februar 2020, 10:28
Ich tippe mal auf Dein Vitamin C Derivat.
Ich verwende Sodiumascorbylphosphat (SAP), da ist das genauso.
Aaahhhhh DANKE.. ja das wirds dann sein :) Ich glaub Sodium is nur das englische Wort für Natrium.. haben also das gleiche Derivat :)
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Mirabella
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Ungelesener Beitrag von Mirabella »

Beauté hat geschrieben:
Sonntag, 19. Januar 2020, 14:14
Dass es Sinn macht, auch Öle, bzw. fettlösliche Wirkstoffe (Silkes Empfehlung z.B. Sepilift) zu verkapseln (bis 5%)
Hat schon mal jemand Sepilift in Lipodermin verkapselt? Ich würde das gern für ein Serum ausprobieren, bin aber unsicher wie ich das genau machen soll.
Muss das Sepilift vorher in Öl erwärmt oder aufgeschmolzen werden oder kann man es direkt in Lipodermin einrühren?
Verstehe ich das richtig, dass 15% Lipodermin 5% Fettlösliche Wirkstoffe bzw Öle verkapseln kann. Dann ginge doch auch 1% in 3% Lipodermin verkapselt oder?

Ich habe irgendwie Hemmungen 15% Lipodermin zu verwenden weil ich Angst habe, dass es die Barriere zu sehr öffnet, außerdem hab ich keine 15g mehr daheim und würde max 5% verwenden wollen und vllt. 1% Öl + 0,5 Sepilift, könnte das hinhauen?

Das frische Serum ist übrigens sehr gut angekommen, wurde schon nachgeordert.. Es ist erfrischend, zieht sofort ein, hinterlässt die Haut glatt und weich :love:

Jetzt möcht ich ein bisschen mit höherem Wirkstoffanteil in Richtung Anti-Aging experimentieren.

Wie läuft bei euch die Seren Entwicklung? :kleinehexe:
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Beauté
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Ungelesener Beitrag von Beauté »

Mirabella hat geschrieben:
Sonntag, 29. März 2020, 10:05
Hat schon mal jemand Sepilift in Lipodermin verkapselt? Ich würde das gern für ein Serum ausprobieren, bin aber unsicher wie ich das genau machen soll.
Muss das Sepilift vorher in Öl erwärmt oder aufgeschmolzen werden oder kann man es direkt in Lipodermin einrühren?
Liebe Mirabella
Sepilift habe ich noch nicht in einem Serum verwendet. Ich denke nicht, dass es in Lipodermin, das mehrheitlich aus Wasser besteht, löslich ist. Es ist aber in Öl löslich. Da Du ein anderes Konzept verfolgt als ich (ich möchte konzentrierte Seren, die punktuell aufgetragen werden) kann ich mir die Verwendung bei Dir schon vorstellen.
Mirabella hat geschrieben:
Sonntag, 29. März 2020, 10:05
... Verstehe ich das richtig, dass 15% Lipodermin 5% Fettlösliche Wirkstoffe bzw Öle verkapseln kann... Dann ginge doch auch 1% in 3% Lipodermin verkapselt oder?
und würde max 5% verwenden wollen und vllt. 1% Öl + 0,5 Sepilift, könnte das hinhauen?
Nun, das Verhältnis von 15:5 ist ja das selbe wie 3:1, also ja und bei 5% Lipodermin würde 1.67% gehen; passt! Es müsste allerdings ein stabiles Öl, das erwärmt werden kann, verwendet werden.
Mirabella hat geschrieben:
Sonntag, 29. März 2020, 10:05
... Wie läuft bei euch die Seren Entwicklung? :kleinehexe:
Sehr, sehr mau... Ich habe grad beruflich so viel zu tun, dass ich so knapp unseren Grundbedarf rühren kann. Leider. Also leider nicht, weil ich viel zu tun habe, dafür muss man heute dankbar sein, nur rühren würde ich gerne... So schreibe und lese ich viel hier rum.
LG und bleib gesund - freue mich zu lesen, was Du ausgetüftelt hast - Beauté
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Mirabella
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Ungelesener Beitrag von Mirabella »

Super danke Beauté :bussi:

Dann wirds wohl nix mit dem Granatapfelsamenöl :/ vermutlich werd ich Arganöl nehmen.. und ganz evtl. könnte man doch nur 0.8 Argan nehmen und 0,3 Granatapfelöl erst ins lauwarme Lipodermin-Sepilift-Gemisch einrühren.

Obwohl...noch eine blöde Frage: Also wie vermische ich so eine kleine Menge Lipodermin mit 1,6g Ölen? Eig. müsste ich das doch hochtourig rühren damit es verkapselt wird. Ist bei 6,67g unmöglich... oder verkapselt sich das auch wenn ich es in die erwärmte WP gebe.. oder in einen Teil davon?

Bei wasserlöslichen Wirkstoffen rühre ich hochtourig mit dem Hydrolat also ca. 10 - 15% Flüssigkeit + Wirkstoffe.
Aber wie das da jetzt gehen soll ist mir ein bissl ein Rätsel :gruebel:

Alles Liebe :love:
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Ungelesener Beitrag von Mirabella »

Also es hat geklappt.. Habe 0,5 Sepilift mit 1 Arganöl aufgeschmolzen, dann mit 5 Lipodermin und 10 Hydrolat hochtourig gerührt. Die fetten Bestandteile haben sich zwar etwas abgesetzt, also auf dem Mixer, aber am Ende bei der Zusammenführung mit dem Gel wurde alles homogen.
Vom Granatapfelsamenöl hab ich am Ende gemeinsam mit den ÄÖ nur 3 Tropfen hinzugefügt. Eher wegen dem Duft und für die Psyche. Es ist ein sehr angenehmes milchiges Gel geworden, das gut einzieht und ein samtiges Gefühl auf der Haut hinterlässt.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :love:
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Judy
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Ungelesener Beitrag von Judy »

Vielleicht hilft euch diese Aussage zu Liposomen weiter - wahrscheinlich müssen die Zusammenhänge mit der Hautdurchdringung anders betrachtet werden... (zur Studie geht’s hier).
Liebe Grüße,
Judy
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