Akne - ein Pflegekonzept

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Akne - ein Pflegekonzept

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Alle
Angeregt durch meine bald 20 Jährige Nichte die unter Akne leidet habe ich angefangen zu recherchieren, wie eine Pflege für sie ausschauen könnte. Sie hat eine diagnostizierte und vor ein paar Jahren breit und aggressiv behandelte Acne Vulgaris mittlerer Ausprägung, im Gesicht, teils mit Pusteln und bereits Vernarbungen. Ausserdem hat sie sich die Hautbarriere mit aggressiver Reinigung und "Pflege" zerstört (meine Einschätzung). Wie jede junge Frau schminkt sie sich.
Ich habe alles im Forum, in Heikes Buch und bei Streatmans zusammengesucht.

Konzept mit möglichen Ingredienzen (nicht alle gleichzeitig, aufeinander abstimmen! Tägliche Kumulation im Auge behalten)

- Milde Reinigung mit Reinigungs-Milch ca. 15% Fettphase (angelehnt an Helgas Formulierung)
Das könnte/sollte so realisiert werden: nicht aufliegendes Öl, desinfizierend, mild reinigend, ev. Kaolin in der ersten Charge, Konsistenz nicht zu flüssig wegen in die Augen kriechen (schminkt sich).

- Klären (letze Schmutzreste entfernen, desinfizierend, Barriereschicht aufbauend, regenerierend)
Mit einem Hydrolat (Rose), ev. mit einzelnen Wirkstoffen (desinfizierender Konservierer) und/oder Pflanzenextrakt

- Pflege
Hier habe ich mir überlegt eine Tages- und eine Nachtpflege zu konzipieren. Eine Tagespflege könnte ganz leicht sein, allenfalls sogar ein Liposomen-Gel. Gel oder leichtes Fluid?
Am Abend etwas restrukturierendes mit moderater Fettphase so um die 15%.

- Wirkstoffe: Aloe Vera, D-Panthenol, Tocopherol, Nicotinamid, Urea (Allantoin), Ectoin, Lipodermin, Hydratisierer, Zinc PCA, Phospholipon 80H

- Konservierung: Pentylenglycol green, Magnolienextrakt, Glyceryl Caprylate - Blend oder Alkohol

- Öle: Jojoba (Ringelblumenmazerat), Traubenkern, Hanf, Squalan, Argan, Distel, Cranberry (Schwerpunkt auf unges. Fettsäuren), Cranberry ev. auslagern damit es punktuell aufgetragen werden kann.

- Pflanzenextrakte, ätherische Öle: röm. Kamille, Hamamelis, Kurkuma, Schafgarbe, Lavendel, Thymian, Salbei, Quitte, Rosmarin, Süssholz, Melisse, Teebaum, Grapefruit, Rosenholz, Benzoe, Rose, Rosengeranie

- Emulgatoren: Bergamuls, Glyceryl Stearate Citrate POF, Lysogel (CAVE: glänzen, ev. für nachts) mit Phospholipon 80H,

- Extrapflege
Sanftes Peeling (nicht bei Eiterpusteln, nur ab und zu): Jojobaperlen, weisse Tonerde
Gesichtsdampfbad: mit ätherischen Ölen s. oben
Roll-on lokal auf Pusteln: Lipodermin, Extrakte, Nicotinamid, Zinc PCA

- Dekorative Kosmetik
Make-up und Puder beides lose und das Make-up jedes Mal in die Tagespflege gemischt (geht das mit Gelen?)

- Narbenpflege - Punktuelle Anwendung
Allantoin, Wildrosenöl (CAVE: aktivierend), Weihrauch, Harze, Ringelblumenmazerat

- Verhaltensregeln
Keine ungewaschenen Finger im Gesicht, CAVE: tagsüber darauf achten!
Reinigung abwaschen mit nassem Tuch nicht abspülen
Gesicht trocken tupfen nicht reiben
Keine Mikrofasertücher
1x Baumwolltücher zum abwaschen/trocknen (nicht das Körpertuch verwenden)
kein Shampoo übers Gesicht laufen lassen
Kosmetikpinsel nach jedem Benutzen auswaschen und desinfizieren (oder noch besser: nicht verwenden, Make-up in die Pflege mischen und mit den Fingern verteilen!)

- Meiden
Buttern, Lanolin, Isoprohylmystrat, Cetylalkis (alle), Stearinsäure, gesättigte Fettsäuren, Wachse

Könnte das was werden? Klar ist alles individuell, aber mal zum starten? Ich muss gestehen, ich habe persönlich keinerlei Erfahrung mit Pickeln, Akne oder dergleichen...

Danke für Eure Ideen und Hinweise (und ev. Rezepterfahrungen!

Schöne Grüsse - Beauté
Carpe diem!

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Juniper »

Ich habe zwar keine Ahnung vom Thema, aber ich möchte meine absolute Hochachtung dafür ausdrücken dass du dir so viele Gedanken um ein von oben bis unten vollständiges Pflegeprogramm machst.

Absolut toll, deine Nichte kann sich sehr glücklich schätzen. :flehan:

Ok, beitragen kann ich nur, dass der Tipp die Pinsel nur einmal bzw gar nicht zu verwenden definitiv sinnvoll ist. Hat meiner Haut sehr gut getan.

Keine Microfaser? Warum?

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Juniper hat geschrieben:
Samstag, 22. Februar 2020, 18:36
Ich muss gestehen, ich habe persönlich keinerlei Erfahrung mit Pickeln, Akne oder dergleichen...
Puhh, was soll man dazu noch schreiben? So eine Zusammenfassung ist ja der Wahnsinn. :love:
Also Akne hatte ich selber nie, aber plötzlich durch die Wechseljahre total fettige Gesichtshaut mit Pickeln und vereinzelten tiefen Entzündungen unter der Haut, wo es schon mehrere Tage dauert, bis die überhaupt an die Hautoberfläche kommen und solange erstmal nur schmerzen. Ich wußte, ich muß schnell was tun, nur was? :gruebel:

Ich blätterte in Heikes PDF Buch und suchte eigentlich eine ganz andere Creme. Dabei stieß ich auf das Pure Skin Jojoba-Cremegel und dachte heeee. Ich hätte sie als Cremegel gegen Unreinheiten und Entzündungen nicht am Namen erkannt. Sie reguliert den Verhornungsprozess und fördert den Talgabfluß.
Mit diesem Cremegel, verschwanden die Pickel und die Entzündungen, die nicht hoch kamen, verschwanden ebenfalls, sie gingen einfach zurück. Mittlerweile kommen auch keine Neuen mehr. Ich sprühe mir vorher noch ein wenig Hydrolat (nehme Cistrose) in die Handfläche, dann einen Spritzer von dem Cremegel, damit noch mehr Feuchtigkeit ins Gesicht kommt.

Schau dir das Cremegel mal an, eventuell hilft es ein wenig.

Doofe Frage, ist Allantoin dasselbe wie Urea?
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Iuria
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von Iuria »

Liebe Beauté

Die Zusammenstellung liest sich aus meiner Sicht sehr gut. Ich habe mich anfangs auch eingehend mit Pflege für akneanfällige (-befallene) Haut befasst, da ich am Kinn Unreinheiten (v.a. auch Eiterpusteln) hatte, die nicht wegzubringen waren und bei denen insbesonder aggressive Produkte vom Hautarzt (mit z.B. Benzoylperoxid) nicht geholfen bzw. eher geschadet haben. Aber im Ausmass scheint es bei deiner Nichte klar heftiger zu sein.

Für mich war dann letztlich eine Emulsion mit ca. 17% Fettphase mit Phospholipon 80H und Emulprot hilfreich. Tagsüber stabile Öle, nachts ergänzt durch ad hoc beigefügtes Traubenkern- und Hanföl. Mittlerweile ist meine Haut viel reiner als noch vor zwei Jahren (möglicherweise ist die Akne aber auch „rausgewachsen“). :)

Ich würde für dich auch als Möglichkeit sehen, deiner Nichte erstmal die Pure Skin Reihe aus Heikes Buch zu rühren und ggf. anzupassen - dann hättest du schon einen Rahmen. Über diese Rezepte habe ich hier viel Gutes gelesen - zuletzt wurde gerade der Pure Skin-Roll-on gelobt. :)
Herzliche Grüsse,
R. 🌿

Iuria
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von Iuria »

Haha et voilà: Kessia hat etwas schneller getippt und empfiehlt auch das Pure Skin Cremegel! :D

Cistrosenhydrolat habe ich auch mal gehabt - war wirklich top! Sehr hautberuhigend, während ich Neroli- und Lavendelhydrolat als aktivierender empfunden habe.

Ergänzung: Nicotinamid und D-Panthenol empfehle ich auch.
Natipide II empfand ich hingegen als zu „barrieröffend“, in der Phospholipidbasis ging es wiederum gut (da ist es ja ausbalanciert). Das Vitamingel mit Natipide II trocknete mir in der puren Anwendung die Haut aus...
Herzliche Grüsse,
R. 🌿

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ich kann noch beitragen: SAP, habe ich im Gel für meine Tochter mit dabei (plus Nikotinamid). Wirkt wirklich super!

Ich halte alles wesentlich einfacher: Reinigungsgel mit 1,5% WAS, GS mit Geranium plus Lemon Tea Tree Hydrolat, Gel (ohne Öl) und für nachts eine Ölmischung (Traubenkern, Sacha Inchi etc.).

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Beauté hat geschrieben:
Samstag, 22. Februar 2020, 18:24
Super Liste :) :gut:

Ich schreib mal was mir noch dazu einfällt:

- Milde Reinigung mit Reinigungs-Milch ca. 15% Fettphase (angelehnt an Helgas Formulierung)
Das könnte/sollte so realisiert werden: nicht aufliegendes Öl, desinfizierend, mild reinigend, ev. Kaolin in der ersten Charge, .
Dazu eignet sich das sehr leichte Aprikosenkernöl, da bleibt kein Rückstand.
Konsistenz nicht zu flüssig wegen in die Augen kriechen (schminkt sich)
Ich entferne mit der RM auch meine Wimperntusche, wie macht es Deine Nichte? Am Morgen muss sie nicht unbedingt auch mit RM reinigen, mir reicht Wasser und das Hydrolat als Vorbereitung für die Creme.
- Klären (letze Schmutzreste entfernen, desinfizierend, Barriereschicht aufbauend, regenerierend)
Mit einem Hydrolat (Rose), ev. mit einzelnen Wirkstoffen (desinfizierender Konservierer) und/oder Pflanzenextrakt
Hamamelishydrolat fällt mir dazu ein, angereichert mit ein wenig D-Panthenol.
- Emulgatoren: Bergamuls, Glyceryl Stearate Citrate POF, Lysogel (CAVE: glänzen, ev. für nachts) mit Phospholipon 80H,
ähem :wink: : Glyceryl Stearate Citrate POF
Wenn schon Emulgatoren dann würde ich auf Phospholipon und Symbiomuls M (früher Emulprot) setzen. Vielleicht aber erst mit einem Hydrogel beginnen um auszutesten wie hoch die FP sein soll? Plus dieses Usnea Pickel Dings für Notfälle
klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von marie »

Kessia hat geschrieben:
Samstag, 22. Februar 2020, 19:35
(...) ist Allantoin dasselbe wie Urea?
Liebe Kessia,
Hier hat Heike Allantoin näher beschrieben (im Wiki findest Du weitere Hinweise und links).
Allantoin ist einfacher zu verarbeiten wie Harnstoff, wirkt jedoch nicht/kaum hydratisierend.
Liebe Grüße, marie

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

marie hat geschrieben:
Sonntag, 23. Februar 2020, 05:51
Liebe Kessia,
Hier hat Heike Allantoin näher beschrieben (im Wiki findest Du weitere Hinweise und links).
Allantoin ist einfacher zu verarbeiten wie Harnstoff, wirkt jedoch nicht/kaum hydratisierend.
Liebe Grüße, marie
Ahh, vielen Dank marie. :rosefuerdich:
Dachte schon, ich hab wieder was übersehen. Aber dann passt das mit dem, was ich im Kopf hatte.

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Juniper hat geschrieben:
Samstag, 22. Februar 2020, 18:36
Keine Microfaser? Warum?
Liebe Juniper
Danke für Deine Motivation und die Frage. Ich habe irgendwo gelesen, dass Microfaser - ähnlich auf dem Chromstahl - so Mikroverletzungen macht und die Haut abrubbelt. Und das möchte ich bei diesem Konzept mit dem täglichen Gebrauch vermeiden, da ich ja die Hautbarriere stärken möchte.
LG - Beauté
Carpe diem!

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Kessia hat geschrieben:
Puhh, was soll man dazu noch schreiben? So eine Zusammenfassung ist ja der Wahnsinn. :love:
Danke schön!
Kessia hat geschrieben:
Ich blätterte in Heikes PDF Buch und suchte eigentlich eine ganz andere Creme.
Ich nicht, habe genau nach dem gesucht :D . Wobei Helga findet, dass ein Gel besser sein könnte. Muss sie grad mal noch fragen wieso - im nächsten Post :-a
Kessia hat geschrieben:
Doofe Frage, ist Allantoin dasselbe wie Urea?
Wurde schon beantwortet; vielen Dank dafür :rosefuerdich: Marie

LG - Beauté
Carpe diem!

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 23. Februar 2020, 02:09
Ich schreib mal was mir noch dazu einfällt:
Gerne liebe Helga, nur los :D
Helga hat geschrieben:
Dazu eignet sich das sehr leichte Aprikosenkernöl, da bleibt kein Rückstand.
Beauté: Konsistenz nicht zu flüssig wegen in die Augen kriechen (schminkt sich)
Ich entferne mit der RM auch meine Wimperntusche, wie macht es Deine Nichte? Am Morgen muss sie nicht unbedingt auch mit RM reinigen, mir reicht Wasser und das Hydrolat als Vorbereitung für die Creme.
Aprikosenöl ist notiert. Wie sie sich die Wimpertusche heute abnimmt weiss ich nicht. Danach muss sie es einfach mit dieser RM machen. Ich werde ihr noch sagen, dass ihre Wimpertusche nicht wasserlöslich sein darf. Das mit der Morgenreinigung mit Wasser ist auch ein guter Punkt! Danke!
Hamamelishydrolat mit D-Panthenol nehme ich auch auf. Dann spare ich mir das Vitamin in der Nachtpflege. Tags kann es wieder rein.
Helga hat geschrieben:
ähem :wink: : Glyceryl Stearate Citrate POF
Wenn schon Emulgatoren dann würde ich auf Phospholipon und Symbiomuls M (früher Emulprot) setzen. Vielleicht aber erst mit einem Hydrogel beginnen um auszutesten wie hoch die FP sein soll? Plus dieses Usnea Pickel Dings für Notfälle
klick
:gruebel: Wieso schon wieder kein Glyceryl Stearate Citrate? Du würdest 2 Hydrogele machen (Tag und Nacht) und dann als Ergänzung für die Nacht noch eine entsprechende Ölmischung? So ganz ohne Öle gehts wahrscheinlich nicht...

Danke schön für die Unterstützung und liebe Grüsse - Beauté
Carpe diem!

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Iuria hat geschrieben:
Samstag, 22. Februar 2020, 19:36
Für mich war dann letztlich eine Emulsion mit ca. 17% Fettphase mit Phospholipon 80H und Emulprot hilfreich. Tagsüber stabile Öle, nachts ergänzt durch ad hoc beigefügtes Traubenkern- und Hanföl. Mittlerweile ist meine Haut viel reiner als noch vor zwei Jahren (möglicherweise ist die Akne aber auch „rausgewachsen“). :)
... Ich würde für dich auch als Möglichkeit sehen, deiner Nichte erstmal die Pure Skin Reihe aus Heikes Buch zu rühren und ggf. anzupassen - dann hättest du schon einen Rahmen. Über diese Rezepte habe ich hier viel Gutes gelesen - zuletzt wurde gerade der Pure Skin-Roll-on gelobt. :)
Liebe Luria
Danke auch Dir für den Erfahrungsbericht und den Input. Ja, an den beiden Produkten habe ich mir bei der Zusammenstellung des Konzeptes auch orientiert.
Schöne Grüsse - Beauté
Carpe diem!

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Judy hat geschrieben:
Samstag, 22. Februar 2020, 22:22
Ich kann noch beitragen: SAP, habe ich im Gel für meine Tochter mit dabei (plus Nikotinamid). Wirkt wirklich super!
Ich halte alles wesentlich einfacher: Reinigungsgel mit 1,5% WAS, GS mit Geranium plus Lemon Tea Tree Hydrolat, Gel (ohne Öl) und für nachts eine Ölmischung (Traubenkern, Sacha Inchi etc.).
Liebe Judy
Ja, könnte passen, so viel weniger - ausser das Make-up und das Puder - habe ich auch nicht wirklich. SAP ist notiert :bingo: !
LG - Beauté
Carpe diem!

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Iuria hat geschrieben:
Samstag, 22. Februar 2020, 19:38
Das Vitamingel mit Natipide II trocknete mir in der puren Anwendung die Haut aus...
Ja, das habe ich jetzt im Forum oft gelesen. Aus diesem Grund wird es wohl nur einen Stift geben für lokale Anwendungen.
Danke schön und lG - Beauté
Carpe diem!

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Liebe Beauté,

als Langzeit-Akne-Betroffene möchte ich, wie einige andere vor mir schon angemerkt haben, auch den Hinweis auf die Pure-Skin-Produkte hier lassen. Pure-Skin-Fluid, Pure-Skin-Roll-On (nicht die Usnea-Pickelpaste) und das Melisse-Waschgel haben meine Haut total ins Gleichgewicht gebracht. Ich würde erst mal minimalistisch beginnen. Deine Zusammenstellung liest sich beeindruckend, aber ich hätte kapituliert :) - und es hat bei mir mit wenig Aufwand funktioniert.
(Zum Jojoba-Cremegel aus dem E-Book kann ich noch nichts sagen, hab das erst heute erstmals gerührt, fühlt sich aber toll an :D )
Liebe Grüße,
bibib

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Beauté hat geschrieben:
Sonntag, 23. Februar 2020, 18:22
Wobei Helga findet, dass ein Gel besser sein könnte.
Das Pure Skin Jojoba-Cremegel ist ein Gel. :rosefuerdich:
bibib hat geschrieben:
Sonntag, 23. Februar 2020, 20:07
Zum Jojoba-Cremegel aus dem E-Book kann ich noch nichts sagen, hab das erst heute erstmals gerührt, fühlt sich aber toll an :D
Guten Morgen bibib,
das Jojoba-Cremegel hat es mir total angetan, es ist ja auch aus der Pure Skin Serie. Da muß ich mir das Pure-Skin Fluid auch mal ansehen. Wußte gar nicht, das noch mehr Pure Skin Rezepte existieren. :superirre: Da sieht man mal wieder, wie lange ich das Buch schon nicht mehr in der Hand hatte. :unknown:

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Kessia hat geschrieben:
Montag, 24. Februar 2020, 09:03
Guten Morgen bibib,
das Jojoba-Cremegel hat es mir total angetan, es ist ja auch aus der Pure Skin Serie. Da muß ich mir das Pure-Skin Fluid auch mal ansehen.
Hallo Kessia,
ja, mach das unbedingt. Das Fluid empfinde ich interessanterweise als viel leichter als das Gel, das schlürft die Haut weg wie nichts, das Gel fühlt sich für mich einhüllend an. Liegt vermutlich am Reiskeimöl? Ich kenn mich immer noch zuwenig aus ... :argverlegen:
Liebe Grüße,
bibib

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

bibib hat geschrieben:
Montag, 24. Februar 2020, 09:33
Hallo Kessia,
ja, mach das unbedingt. Das Fluid empfinde ich interessanterweise als viel leichter als das Gel, das schlürft die Haut weg wie nichts, das Gel fühlt sich für mich einhüllend an. Liegt vermutlich am Reiskeimöl? Ich kenn mich immer noch zuwenig aus ... :argverlegen:
Oh, jetzt wo du es gerade sagst, ich habe kein Reiskeimöl genommen, sondern Arganöl und statt Traubenkern gabs Kaktusfeigenkernöl. :achso:
Zuletzt geändert von Pialina am Freitag, 28. Februar 2020, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Juniper »

Danke für die Antwort!

Wo ich gerade die Betten abgezogen habe... neben täglichem Wechseln der Handtücher kann es auch nicht schaden das Kopfkissen zu berücksichtigen. Also auch da häufig wechseln oder ggf. auf einem Handtuch schlafen.

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Liebe Beauté,
als sehr wirkungsvoll habe ich Magnolia Extrakt erlebt.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Liebe Juniper, liebe Korsin
Danke schön für die Empfehlungen und liebe Grüsse - Beauté
Carpe diem!

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

bibib hat geschrieben:
Sonntag, 23. Februar 2020, 20:07
... als Langzeit-Akne-Betroffene
Liebe Bibib
Vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise. Das ist natürlich eine ganz andere Liga als mein theoretisches Wissen!
Also habe ich richtig verstanden: Fluid morgens und abends, Reinigung fertig? Kein Nachwischen mit Hydrolat, keine extra Ölmischung?
LG - Beauté
Carpe diem!

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 26. Februar 2020, 20:18
Also habe ich richtig verstanden: Fluid morgens und abends, Reinigung fertig? Kein Nachwischen mit Hydrolat, keine extra Ölmischung?
Liebe Beauté,
das hast du ganz richtig verstanden. Der Tupfen auf dem i war dann der Pure Skin Roll-On, den ich nicht nur für Akutfälle (die ja immer weniger wurden), sondern auch prophylaktisch regelmäßig auf die "neuralgischen" Stellen, also dort, wo sich die Unterlagerungen und die dicken Pickel am liebsten gebildet haben, aufgetragen habe. Bei mir war zum Schluss hauptsächlich das Kinn betroffen, dort waren beim Drüberstreichen immer noch leichte Verhornungsstörungen fühlbar. Diese sind mit der regelmäßigen Anwendung des Roll-On letzendlich auch verschwunden (und sie kommen wieder, wenn ich schlampig bin ...).
Die Usnea-Pickelpaste hatte ich auch, aber a) war die in der Handhabung schwierig (bröselte immer runter) und b) ist sie immer im Döschen eingetrocknet (es gibt auch aktuell einen Thread dazu, mag nur am Handy grad nicht verlinken).

Nachwischen mit Hydrolat habe ich eine Zeitlang gemacht, konnte keinerlei Wirkung/Verbesserung dadurch feststellen, mir war dann ehrlich gesagt leid um Zeit, Material und Hydrolat, habe das dann wieder gelassen. Eine zusätzliche Ölmischung habe ich am Angang meiner Rührkarriere mal probiert (mit Perillaöl), das war schon sehr fein, aber ich merke dann schnell, wenn meine Haut das eigentlich nicht braucht.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen, ich bau noch einen Disclaimer ein: kann natürlich ausschließlich von mir und meinen Erfahrungen berichten, es muss nicht 1:1 für deine Nichte gelten. Das Pure Skin-Fluid habe ich übrigens mangels dem angegebenen Emulgator mit Emulprot und Sucrose Stearate gerührt (absolut geniale Mischung), an Pflanzenextrakten habe ich meistens Mädesüß und Bartflechte verwendet. Ach ja, und Make-Up verwende ich nie ...

Alles Gute für deine Nichte! :rosefuerdich:

P.S.: Das Jojoba-Cremegel dürfte übrigens für mich schon wieder fast zuviel sein. Es liegt irgendwie auf, der Unterschied zum Fluid ist groß. Das Fluid passt wie der Schlüssel zum Schloss ...
Liebe Grüße,
bibib

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Judy hat geschrieben:
Samstag, 22. Februar 2020, 22:22
Kurze Zwischenfrage... was ist SAP?
Liebe Grüße,
Melanie

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Liebe Bibib
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja, das ist für mich klar, dass es persönliche Erfahrungen sind. Aber ich denke die sind wertvoller, als wenn ich meine Erfahrungen mit meiner Pflege verwende; die passt nämlich gar nicht...
bibib hat geschrieben:
Donnerstag, 27. Februar 2020, 05:48
... Der Tupfen auf dem i war dann der Pure Skin Roll-On...
notiert :-a
bibib hat geschrieben:
Das Pure Skin-Fluid habe ich übrigens mangels dem angegebenen Emulgator mit Emulprot und Sucrose Stearate gerührt (absolut geniale Mischung)...
Diese Emulgatoren sind in meinem Buch (3. Auflage) in diesem Rezept. Meinst Du Sucrose Stearate anstatt Cetearyl Glucoside (Rezept aus dem E-Book?). Hrm, ich habe beide nicht, bzw. gar keinen Emulgator, der für Akne-Konzepte ideal ist...

So wie es ausschaut, werde ich ein Reinigungsgel und eine Reinigungsmilch machen. Dann fühlt und sieht sie den Unterschied. Kann abwechseln, mischen oder eines gar nicht brauchen. Für die Pflege beginne ich wohl mit dem Fluid. Wenn es zu "wenig" ist, gibts ein Öl dazu; Perilla habe ich da... und natürlich den Roll-On :-*

Danke schön für die Unterstützung und schöne Grüsse - Beauté
Carpe diem!

Erikalu
Rührküken
Rührküken
8

Ungelesener Beitrag von Erikalu »

Oh, ich liebe das Pflegekonzept, danke für den Beitrag!

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Beauté hat geschrieben:
Donnerstag, 27. Februar 2020, 14:27
bibib hat geschrieben:
Das Pure Skin-Fluid habe ich übrigens mangels dem angegebenen Emulgator mit Emulprot und Sucrose Stearate gerührt (absolut geniale Mischung)...
Diese Emulgatoren sind in meinem Buch (3. Auflage) in diesem Rezept. Meinst Du Sucrose Stearate anstatt Cetearyl Glucoside (Rezept aus dem E-Book?). Hrm, ich habe beide nicht, bzw. gar keinen Emulgator, der für Akne-Konzepte ideal ist...
Oh sorry, ich hab mich getäuscht - ich war der Meinung, im Rezept wäre Tego Care CG 90 angegeben gewesen - ich habe die Emulgatoren also wie angegeben verwendet ... Knopf im Hirn :vollirre:

Ohne Emulprot ist das Fluid nur die halbe Miete, ich vermute stark, dass die mattierende Wirkung genau das ist, was ich als "Schlüssel-Schloss"-Prinzip wahrnehme. Das Fluid liegt kein bisschen auf, wird sofort weggeschlürft, gibt aber trotzdem ein schützendes Gefühl.
Kriegst du Emulprot in der Schweiz?
Liebe Grüße,
bibib

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

MieB hat geschrieben:
Donnerstag, 27. Februar 2020, 13:53
Sodium Ascorbyl Phosphat ist die englische Bezeichnung für Natriumascorbylphosphat klick
Liebe Grüße
Manjusha

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Manjusha hat geschrieben:
Donnerstag, 27. Februar 2020, 15:22
MieB hat geschrieben:
Donnerstag, 27. Februar 2020, 13:53
Sodium Ascorbyl Phosphat ist die englische Bezeichnung für Natriumascorbylphosphat klick
Ah, vielen Dank!
Liebe Grüße,
Melanie

Antworten