Kaktusfeigenkernöl - Einsatz in Augenpflege
Moderator: Helga
Kaktusfeigenkernöl - Einsatz in Augenpflege
Hallo zusammen,
als wirklich SEHR stille Mitleserin, die ganze Zeit konnte ich entweder meine Fragen hier durch die Suchfunktion abklären oder nichts Besonderes beitragen, weil absolute Anfängerin, rühre ( haha) ich mich heute doch mal. Da ich seit einigen Monaten an extrem trockener Haut am unteren Lidrand leide, habe ich natürlich schon einiges ausprobiert. Von " ganz in Ruhe lassen" über gekaufte Cremes für ganz sensible Haut ( sauteuer und trotzdem irgendein Dreck drin, den kein Mensch braucht) bis hin zu ersten, zaghaften, eigenen Versuchen. Zufrieden bin ich nicht. Hier brachte man mich auf Kaktusfeigenöl. Bevor ich daraus etwas zaubern konnte, habe ich mir den Rücken verdreht und kann nicht so, wie ich will. Aber...ich kann sehr wohl dieses tolle Öl zusammen mit Rosenhydrolat benutzen und bin begeistert! Jetzt möchte ich eigentlich beides , mit ein paar ganz wenigen, unterstützenden Wirkstoffen zusammen bringen, trau mich aber nicht so richtig Ran. Klar könnte ich es einfach so machen, wie bisher. Mich nerven aber diese zwei Schritte, weil die Kombination so " freihändig" sich jedesmal anders anfühlt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und hat eine Idee für mich?
als wirklich SEHR stille Mitleserin, die ganze Zeit konnte ich entweder meine Fragen hier durch die Suchfunktion abklären oder nichts Besonderes beitragen, weil absolute Anfängerin, rühre ( haha) ich mich heute doch mal. Da ich seit einigen Monaten an extrem trockener Haut am unteren Lidrand leide, habe ich natürlich schon einiges ausprobiert. Von " ganz in Ruhe lassen" über gekaufte Cremes für ganz sensible Haut ( sauteuer und trotzdem irgendein Dreck drin, den kein Mensch braucht) bis hin zu ersten, zaghaften, eigenen Versuchen. Zufrieden bin ich nicht. Hier brachte man mich auf Kaktusfeigenöl. Bevor ich daraus etwas zaubern konnte, habe ich mir den Rücken verdreht und kann nicht so, wie ich will. Aber...ich kann sehr wohl dieses tolle Öl zusammen mit Rosenhydrolat benutzen und bin begeistert! Jetzt möchte ich eigentlich beides , mit ein paar ganz wenigen, unterstützenden Wirkstoffen zusammen bringen, trau mich aber nicht so richtig Ran. Klar könnte ich es einfach so machen, wie bisher. Mich nerven aber diese zwei Schritte, weil die Kombination so " freihändig" sich jedesmal anders anfühlt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und hat eine Idee für mich?
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 18. November 2019, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel aussagekräftig erweitert
Grund: Titel aussagekräftig erweitert
Minza, mit "zusammen bringen" meinst Du, dass es an der Zeit wäre eine Creme zu rühren? Wenn ja, soll es nur eine Augencreme sein oder für das ganze Gesicht?Minza hat geschrieben: Aber...ich kann sehr wohl dieses tolle Öl zusammen mit Rosenhydrolat benutzen und bin begeistert! Jetzt möchte ich eigentlich beides , mit ein paar ganz wenigen, unterstützenden Wirkstoffen zusammen bringen, trau mich aber nicht so richtig Ran. Klar könnte ich es einfach so machen, wie bisher. Mich nerven aber diese zwei Schritte, weil die Kombination so " freihändig" sich jedesmal anders anfühlt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und hat eine Idee für mich?
Hier wäre z. B. ein Rezept für eine Argan-Rosen-Augencreme
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Mirimi
- Rührgeselle
- 6
Hallo Minza,
Was genau schwebt dir denn vor? Möchtest du eine Augencreme oder eine Gesichtscreme herstellen? Wie ist deine Haut sonst beschaffen? Für den Anfang kannst du dich an den Basisrezepten auf der Olionatura Seite orientieren. Dort findest du auch ein Rezept für eine Augencreme. Hast du bereits weitere Wirkstoffe und Öle zuhause?
LG
Was genau schwebt dir denn vor? Möchtest du eine Augencreme oder eine Gesichtscreme herstellen? Wie ist deine Haut sonst beschaffen? Für den Anfang kannst du dich an den Basisrezepten auf der Olionatura Seite orientieren. Dort findest du auch ein Rezept für eine Augencreme. Hast du bereits weitere Wirkstoffe und Öle zuhause?
LG
Liebe Helga, liebe Mirimi, Danke für Eure Antworten.
Die Argan-Rosencreme habe ich gerührt...sie hat es zumindest nicht schlimmer gemacht. Ich würde gern eine Augencreme machen, die Kaktusfeigenöl und Rosenhydrolat vereint. Meine Frage ist, welcher Wirkstoff würde die Sache noch abrunden und in welchem Verhältnis füge ich alles zusammen, damit es eine gut pflegende aber leichte Creme wird. Welchen Emulgator würdet Ihr empfehlen?
Ich habe bisher immer strikt nach Rezept gearbeitet, bin bei einer eigenen Rezeptur aber sehr unsicher.
Die Argan-Rosencreme habe ich gerührt...sie hat es zumindest nicht schlimmer gemacht. Ich würde gern eine Augencreme machen, die Kaktusfeigenöl und Rosenhydrolat vereint. Meine Frage ist, welcher Wirkstoff würde die Sache noch abrunden und in welchem Verhältnis füge ich alles zusammen, damit es eine gut pflegende aber leichte Creme wird. Welchen Emulgator würdet Ihr empfehlen?
Ich habe bisher immer strikt nach Rezept gearbeitet, bin bei einer eigenen Rezeptur aber sehr unsicher.
Rosenhydrolat ist im Rezept enthalten, das Kaktusfeigenöl ist ein Wirkstofföl und sollte nur zu maximal 10% von der Fettphase eingesetzt werden. Du könntest also 1g von diesem Öl verwenden und dies vom Arganöl abziehen
Den Emulgator Phospholipon 80H würde ich aufgrund seiner Zusammensetzung beihalten und nicht ersetzen.
Anstelle der BSB kannst Du auch Phytosteryl Macadamiate einsetzen, ansonsten würde ich das Rezept nicht verändern, es ist kein anderer Wirkstoff nötig
Rund ums Auge ist es auch heikel, die Haut dort ist sehr zart und es sollte auch nichts ins Auge kriechen
Das Phytosteryl Macadamiate (ist auch in der BSB enthalten) kannst Du im Notfall auch pur auftragen, kaufen kannst Du es hier: klick
Viel Erfolg beim rühren

Viel Erfolg beim rühren

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Danke Helga! Das probiere ich aus.
Guten Abend, lang ist's her.
Mit Euren Anregungen habe ich diese Creme schon 2 Mal gerührt. Ausgangsrezept ist die Argan-Rosen-Augencreme von HK, mit Kaktusfeigenöl und Mimosenwachs. Eine ganz zarte, leichte aber nachhaltig pflegende Creme mit einem angenehmen Duft.
Mit Euren Anregungen habe ich diese Creme schon 2 Mal gerührt. Ausgangsrezept ist die Argan-Rosen-Augencreme von HK, mit Kaktusfeigenöl und Mimosenwachs. Eine ganz zarte, leichte aber nachhaltig pflegende Creme mit einem angenehmen Duft.

- Kessia
- Bachelor of Creams
- 6
Hallo liebe Minza,Minza hat geschrieben: ↑Sonntag, 23. Februar 2020, 18:44Guten Abend, lang ist's her.
freut mich, wenn du etwas gefunden hast, was dir gefallen hat. Hat die Augencreme denn deine trockene Stelle beim Auge weg bekommen?
Liebe Grüße, Kessia
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
- Andrea
- Rohstoffqueen
- 5
Hallo Helga,
ich mag den Geruch vom Rosenwachs nicht so gern, kann ich es mit Beerenwachs ersetzen, bzw. weniger Rosenwachs nehmen und es mit etwas anderem ersetzen?
Liebe Grüße Andrea
Zuletzt geändert von Annika am Sonntag, 1. März 2020, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt, bitte nicht komplett zitieren
Grund: Zitat gekürzt, bitte nicht komplett zitieren
Liebe Grüße Andrea
Everything is possible, if you believe
Everything is possible, if you believe
Liebe Kessia,
tatsächlich hat sich das Problem erledigt!
Vielen Dank!
tatsächlich hat sich das Problem erledigt!
Vielen Dank!
Ich bin heute Nachmittag in meiner Hexenküche. Wenn Du magst, schaue ich nach dem Rezept?
- Kessia
- Bachelor of Creams
- 6
Danke Minza,

das brauchst du nicht. Ich werde es ebenfalls leicht anpassen oder erstmal so lassen, wie das originale Rezept ist und dann weiter schauen.
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)