ernte und verarbeitung II.
Moderator: Birgit Rita
-
- Bachelor of Creams
- 17
das beste an diesem gemüsebeet ist ja, dass es gar nicht das gemüsebeet ist sondern der weg ums hausmargit hat geschrieben:Und du scarlett, in deinem Gemüsebeet bist mir auch sehr sympathisch.
Das rechts ist doch die Hauskatze. Oder?

und ich muss dir recht geben, Scarlett ist eine gaaaanz liebe!
wie heisst denn der schwarze murl?
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at
Chin. Sprichwort
cosmee hat geschrieben:jetzt muss ich mal was zu Euren Komplimenten sagen - sie freuen mich wahnsinnig - aber ich muss gestehen...

Mir ist immer wichtig, was etwas ausstrahlt. Ich fühle mehr, als ich sehe, das
ist leider auch beim Hören so. Deine Fotos fühlen sich alle so "rund" an

wenn Du weisst, was ich meine. Und damit ist NICHT Dein Bäuchlein gemeint.
Wie heisst Dein Sohn ? Um seine Haarfarbe beneidet ihn sicher so manches
weibliche Wesen

Liebe Grüße
Helga
-
- Bachelor of Creams
- 17
ja, eh. und es wird in ein paar jahren auch der rest unseres kleinen landsitzes so aussehn, wie wir ihn uns vorstellen. manchmal "zipfts" mich halt schon an, die baustellen rundherum und so...chhelga hat geschrieben:Na und, macht doch nix. Auch die schönsten Fotos in den Wohnzeitschriften hatten irgendwann mal Bauschutt vorm Haus, oder?
Mir ist immer wichtig, was etwas ausstrahlt. Ich fühle mehr, als ich sehe, das
ist leider auch beim Hören so. Deine Fotos fühlen sich alle so "rund" an![]()
wenn Du weisst, was ich meine. Und damit ist NICHT Dein Bäuchlein gemeint.
Wie heisst Dein Sohn ? Um seine Haarfarbe beneidet ihn sicher so manches
weibliche Wesen![]()
Liebe Grüße
Helga
unsere söhne heissen johannes und paul. (falls das 3. auch ein junge wird, sollten wir einen papstnamen vermeiden... )
beide haben strohblondes haar, obwohl mein mann und ich dunkel sind. mein mann sogar sehr. die buben werden aber auch schon dunkler, das wird sich ändern.
jetzt muss ich dir was erzählen - wir waren heute in graz. also - stadttag. das haben die buben nicht so oft...
mittags beim essen, fussgängerzone, ein platz mit vielen gastgärten, schönes wetter.. und die buben wollten tauben fangen. mein mann sagt "ja, fangts eine, die nehmen wir dann mit und grillen sie daheim..." (typische aussage).
also die buben gehn auf die jagd.
dauert nicht lang - kommt paul mit einer taube in den händen daher. von der weite hält er sie schon in die luft (wohlgemerkt zwischen den gastgärten, die voll waren) und ruft "ich hab schon eine!!!!". ich hab ihn sofort aufgefordert, das viech loszulassen, er lautstark "nein, die nehmen wir mit und grillen sie daheim"... ich bin fast versunken dort... nebenbei musste ich auch noch so viel lachen, dass ich fast nichts mehr rausgebracht hab. bis ich ihm endlich die taube aus den händen geschüttelt hab. er hat sich nur weiterhin aufgeregt, weil er sie ja essen wollte...
... da kam johannes des weges... mit einer taube in den händen und strahlendem gesicht....

Chin. Sprichwort
Chin. Sprichwort
unglaublich Deine Söhne, einfach so mal Tauben fangen.
Da gehört schon geschick für. Das sie aber auch so gar keine Berührungsängste haben, tse tse tse! Ich hätte mit hochrotem Kopf da gesessen
Wie schön, dass die Kinder noch so unbeschwert sind, dafür beneide ich sie, schließlich wird man ganz schnell Erwachsen. Obwohl als Kind und Teeni konnte man nicht schnell genug erwachsen werden. Und wenn man es ist, dann rennt die Zeit nur noch so dahin.
Ich finde Deine Bilder immer wieder toll und hoffe auf weitere, dann muss ich mir keine Countryzeitschrift mehr kaufen, wo solch tolle Häuser und ihre Einrichtungen zu entdecken sind. Alte Dachziegeln wow, aber die sind doch krumm und buckelig, wie bekommt man diese zu einer Fliese
Arbeitet Ihr auf viel mit Lehm
Ach, wenn doch Östereich nicht so weit weg wäre....
Wir fahren gerne nach Östereich in den Urlaub und wir genießen es einfach, z.B. die tolle Luft und viele frische Almwiesen.
Irgendwie entspanne ich mich gerade hier bei Euch, waren soeben in der Stadt bei Saturn und mussten etwas zurückgeben. Stadt gehen ist fürchtlich anstrengend und stressig, nichts mehr für mich.

Wie schön, dass die Kinder noch so unbeschwert sind, dafür beneide ich sie, schließlich wird man ganz schnell Erwachsen. Obwohl als Kind und Teeni konnte man nicht schnell genug erwachsen werden. Und wenn man es ist, dann rennt die Zeit nur noch so dahin.
Ich finde Deine Bilder immer wieder toll und hoffe auf weitere, dann muss ich mir keine Countryzeitschrift mehr kaufen, wo solch tolle Häuser und ihre Einrichtungen zu entdecken sind. Alte Dachziegeln wow, aber die sind doch krumm und buckelig, wie bekommt man diese zu einer Fliese

Arbeitet Ihr auf viel mit Lehm

Ach, wenn doch Östereich nicht so weit weg wäre....

Wir fahren gerne nach Östereich in den Urlaub und wir genießen es einfach, z.B. die tolle Luft und viele frische Almwiesen.
Irgendwie entspanne ich mich gerade hier bei Euch, waren soeben in der Stadt bei Saturn und mussten etwas zurückgeben. Stadt gehen ist fürchtlich anstrengend und stressig, nichts mehr für mich.

-
- Bachelor of Creams
- 17
ja, du hast recht - und der spruch meiner oma immer, wenn ich den als kind gehört hab "geniess die zeit, wirst sehn, so schnell is vorbei...."... wie soll man den das als kind verstehen. aber recht hatte sie.Uta hat geschrieben:Wie schön, dass die Kinder noch so unbeschwert sind, dafür beneide ich sie, schließlich wird man ganz schnell Erwachsen. Obwohl als Kind und Teeni konnte man nicht schnell genug erwachsen werden. Und wenn man es ist, dann rennt die Zeit nur noch so dahin.
Die Dachziegel - naja. wirklich krumm sind sie nicht. rauh und halt nicht wirklich eben. (also, mit wirklichen fliesen nicht zu vergleichen). aber das macht nichts. in unserem haus ist fast nix eben...Uta hat geschrieben: Ich finde Deine Bilder immer wieder toll und hoffe auf weitere, dann muss ich mir keine Countryzeitschrift mehr kaufen, wo solch tolle Häuser und ihre Einrichtungen zu entdecken sind. Alte Dachziegeln wow, aber die sind doch krumm und buckelig, wie bekommt man diese zu einer Fliese![]()
![]()
![]()
Arbeitet Ihr auf viel mit Lehm:

ja, wir haben auch teilweise lehmverputz. schade, dass wir das nicht gleich überall gemacht haben (küche und wohnzimmer sind kein lehm). aber schlafzimmer und büro z.b. und das ist ein klima - unvergleichlich. das dachgeschoss wird auch mit lehm verputzt werden.
und - wir haben überall runde ecken

[/quote]
Chin. Sprichwort
Chin. Sprichwort
-
- Master of Emulsifying
- 17
hihi, wenn deine Kinder so begnadete Taubenfänger sind, kann mein Hase sie ja als freie Mitarbeiter einstellen. Das sind wirklich Schlingel!
Danke für eure Komplimente, aber so lieb bin ich garnicht *harhar*. Der süsse schwarze Kater neben mir gehört Nachbarn, aber wir sind dicke Freunde. Er heisst Spunky.
Und cosmee, auch wenn du "nur " die Schokoladenseiten fotografierst, ich finds trotzdem wunderschön, am liebsten würde ich unser Haus verkaufen und mir irgendwo einen schönen, alten Bauernhof zulegen. Naja, wenn ich in Pension bin.
Danke für eure Komplimente, aber so lieb bin ich garnicht *harhar*. Der süsse schwarze Kater neben mir gehört Nachbarn, aber wir sind dicke Freunde. Er heisst Spunky.
Und cosmee, auch wenn du "nur " die Schokoladenseiten fotografierst, ich finds trotzdem wunderschön, am liebsten würde ich unser Haus verkaufen und mir irgendwo einen schönen, alten Bauernhof zulegen. Naja, wenn ich in Pension bin.
move your ass and your mind will follow
-
- Bachelor of Creams
- 17
Regina, die wussten schon, dass es jetzt zwei tage nur liebstöckelhydrolat mit trockenem brot gibt.Regina hat geschrieben:Verhungern müssen sie also nicht, deine Taubenjägerechte Überlebenskünstler, man weiss ja nie, was noch kommt
Chin. Sprichwort
Chin. Sprichwort
-
- Bachelor of Creams
- 17
ja, das hör ich oft... "dass du dir so viel arbeit antust..."margit hat geschrieben:Ja Scarlett, , man´kann nicht alles habén.
Das Schöne bringt leider auch viel Arbeit.
Obwohl ich das schon gar nicht mehr als Arbeit ansehe.
2 Stunden Zugfahrt ist viel anstrengender.
und nein, es ist für mich nicht wirklich arbeit (obwohl ich zwischendurch auch mal jammere...) aber einige sporthobbies hab ich wegen der kinder vorerst lahmgelegt (zu aufwändig). der garten und das drumherum ist jetzt mein hobby. und ich kanns jederzeit, neben der kinder, ohne viel aufwand, durchführen.
Chin. Sprichwort
Chin. Sprichwort
-
- Bachelor of Creams
- 17
naja, wir haben in der gefriertruhe auch ein paar JUNGhähne. man braucht gute zähne.. weil die haben ihre muskeln ein halbes jahr lang gut bewegt... (das fleisch ist dunkel, wie beim fasan).Regina hat geschrieben:Wieso nicht, Scarlett, das ist immer frisch gefangen.
aber vom geschmack her... billahühner kauf ich keine mehr.
Chin. Sprichwort
Chin. Sprichwort
scarlett hat geschrieben:Ich auch!![]()
![]()
![]()
Aber falls ich jemals bei Cosmee zu Besuch bin, werde ich sicher_kein_Geflügel essen.

aber die heutigen Bio-Hühnchen - per kg um 14,-- - erinnern eher
an ein Täubchen, grad halt keine Wachtel ......
Mei cosmee, Deine buam sind supa

Liebe Grüße
Helga
Rosamund, Uta. Comsee tut mir leid, dass ich erst so spät antworte. Das Gemüsesalz ist einfach klein gehacktes Gemüse und Salz:
6 Karotten
1 Sellerieknolle
2 Petersilwurzen
1 Stange Lauch
Schnittlauch, Petersil, Selleriegrün, Liebstöckel
Salz (für 60 g Gemüse braucht man 10 g Salz).
Es ist ganz einfach, und schmeckt auch in Sugos und Minestrones besonders gut.
6 Karotten
1 Sellerieknolle
2 Petersilwurzen
1 Stange Lauch
Schnittlauch, Petersil, Selleriegrün, Liebstöckel
Salz (für 60 g Gemüse braucht man 10 g Salz).
Es ist ganz einfach, und schmeckt auch in Sugos und Minestrones besonders gut.
- Rosamunde
- Master of Emulsifying
- 17
cosmee - was soll ich sagen. Wenn ich ein Foto von meinem Aufbewahrungsregal schicken würde - ich glaub, Ihr würdet mir die Kammerjäger oder sonstiges auf den Hals hetzen. - Alles durcheinander, von leeren Flaschen bis ich weiß nicht was,
Wunderschön - auch die Bordüre . Credenz kann ich schon verstehen.
Ich glaub, ich geh mal in den Wirtschaftsraum (ehemaliger Schweinestall) und räume auf
Puppi - danke. Was ist Sugos? Sag mal, lagerst Du das? Klitzeklein mit der Maschine, Salz dazu, in ein Glas und aufbewahren, oder wie?
(Manchmal denkt frau auch kompliziert)

Ich glaub, ich geh mal in den Wirtschaftsraum (ehemaliger Schweinestall) und räume auf

Puppi - danke. Was ist Sugos? Sag mal, lagerst Du das? Klitzeklein mit der Maschine, Salz dazu, in ein Glas und aufbewahren, oder wie?
(Manchmal denkt frau auch kompliziert)

Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell
Ein Sugo ist die Sauce für Spaghetti. Ich hau lauter große Stücke in meine Küchenmaschine und hack alles klein, dann rühr ich das Salz ein. Ich mach morgen ein FotoRosamunde hat geschrieben:cosmee - was soll ich sagen. Wenn ich ein Foto von meinem Aufbewahrungsregal schicken würde - ich glaub, Ihr würdet mir die Kammerjäger oder sonstiges auf den Hals hetzen. - Alles durcheinander, von leeren Flaschen bis ich weiß nicht was,
Ich glaub, ich geh mal in den Wirtschaftsraum (ehemaliger Schweinestall) und räume auf![]()
![]()
![]()
(Manchmal denkt frau auch kompliziert)![]()
![]()

-
- Bachelor of Creams
- 17
Rosamunde, was glaubst du, was ich heut den ganzen vormittag gemacht hab????Rosamunde hat geschrieben:cosmee - was soll ich sagen. Wenn ich ein Foto von meinem Aufbewahrungsregal schicken würde - ich glaub, Ihr würdet mir die Kammerjäger oder sonstiges auf den Hals hetzen. - Alles durcheinander, von leeren Flaschen bis ich weiß nicht was,
Ich glaub, ich geh mal in den Wirtschaftsraum (ehemaliger Schweinestall) und räume auf![]()
![]()
![]()

über den sommer hat sich das ganze gartenzeugs in meinem wirtschaftsraum angesiedelt. dafür bekam ich jetzt einen neuen kasten in einem anderen raum. und so hab ich den wirtschaftsraum wieder auf vordermann gebracht, bevor jetzt die ganze ernte eingelagert wird.
Puppi, ja, mach ein foto von deinem gemüsesalz!!

Chin. Sprichwort
Chin. Sprichwort
- Rosamunde
- Master of Emulsifying
- 17
Genau, in Kürze werden die Regale blitzen und blinken und nie, nie wieder wird irgendwelches Gerümpel dort lagern!!!!!
Du hast mich auch dazu angestachelt, liebe cosmee, da mal wieder Grund reinzubringen, nur hab ich erst ab nächster Woche Zeit, aber macht nix.
Du hast mich auch dazu angestachelt, liebe cosmee, da mal wieder Grund reinzubringen, nur hab ich erst ab nächster Woche Zeit, aber macht nix.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell
-
- Bachelor of Creams
- 17
.... ihr hättet das ganze heute vormittag sehen sollen....Rosamunde hat geschrieben:Genau, in Kürze werden die Regale blitzen und blinken und nie, nie wieder wird irgendwelches Gerümpel dort lagern!!!!!

und bitte - dann kommen aber auch fotos von euren wirtschaftsräumen rein, ja?

Chin. Sprichwort
Chin. Sprichwort