Ich bin zwar schon seit 3 Jahren am Rühren, habe komischer Weise aber mit der Zeit mehr Probleme als anfangs ( evtl. weil mir Experimentieren zu sehr Spass macht und ich die Rezepte immer noch weiter verbessern möchte, auch wenn sie schon gut sind)
Meine Routine besteht aus:
1. ölbasierte (Kamille) Reinigung (nur abends- morgens nur Wasser)
2. Gesichtswasser / Toner (reicht mir tagsüber - mal sehen wie ich im Sommer den Sonnenschutz einarbeite)
3. Hydrogel (abends - mit 2-3 Tropfen Mandel/Argan/Granatapfelöl vermischt
4. Augencreme
Da ich an Rosazea an der Nase und den Wangen leide, habe ich schon bemerkt, dass ich klassische Cremes nicht vertrage. Da bekomme ich sofort Pickelchen. Deswegen tagsüber lediglich der Toner.
Dieser besteht aus: 100ml
20ml Aloe Vera Saft (PH 4.5)
65ml Immortellenwasser (PH 5.5)
4,0 Hamamelis Extrakt. (pH 5.5)
5,0 Mäusedornextrakt. (PH 5.5)
1,5 D Panthenol. (PH 5.5)
0,5 Teebaumöl. (PH 5.5)
2,0 Nicotinamid (PH 5.5)
1,5 Feuchtigkeitsfaktor NMF (PH 5.5)
0,8 Cosgard (PH 3.5)
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe die letzten 3 Jahre immer nur mit Cosgard konserviert und bin auch bestens damit zurecht gekommen.
In letzter Zeit ist mir jedoch immer öfter aufgefallen, dass meine Rezepte nur durch die Zugabe von Cosgard unfassbar sauer werden. Obwohl es sich ja nur um max 0,8% Cosgard handelt.
Vor der Zugabe bin ich immer im PH Bereich 5-5.5.
Nach der Zugabe PH bei 3-4.
(Meine Waage kalibriere ich morgen neu, falls es daran liegen könnte. Ich denke aber eher nicht). Also falls ich Cosgard immer überdosiere.
Welche Alternativen gibt es zu Cosgard. Pur 10-15% Alkohol will ich nicht benutzen. Da ist meine Angst vor Austrocknung zu hoch...
Kann ich zum Beispiel mit 0.3-0,5% Cosgard konservieren (dann ist der PH bei ca 4) und dann mit Kaliumsorbat ergänzen. Das hebt den PH ja wieder auf 5/5.5
Oder ist das unnötig die beiden Konservierer zu kombinieren?
Wie sieht es aus mit Rokonsal? Habe da jedoch einen ähnlichen Thread gelesen, wodurch der PH Wert des Rezepts auch nach der Zugabe von Rokonsal gefallen ist.
Liebe Grüsse