ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung im Creme rühren, aber ich mach schon seit einigen Jahren Seife. Mein Freund hat mich gebeten, die Lindesa Natur nachzurühren. Das ist eigentlich eine Handcreme, aber die einzige die er im Gesicht verträgt...
Inhaltstoffe sind: (auf der Packung der Creme)
Aqua, Glyceryl Stearate SE, Caprylic/Capric Triglyceride, Cera Alba, Olea Europaea Fruit Oil, Persea Gratissima Oil, Benzyl Alcohol, Palmitic Acid, Stearic Acid, Glycerin, Citrus Reticulata Fruit Extract, Citric Acid, Citrus Aurantium Amara Fruit Extract, Citrus Sinensis Peel Extract, Lactic Acid, Tocopherol, Lecithin, Glyceryl Stearate, Ascorbyl Palmitate, Glyceryl Oleate, Geraniol, Limonene, Linalool, Lavendula Angustifolia Herb Oil.
Im Internet:
Aqua, Glyceryl Stearate SE, Caprylic/Capric Triglyceride, Cera Alba, Olea Europaea Fruit Oil, Persea Gratissima Oil, Citrus Reticulata Fruit Extract, Citrus Aurantium Amara Fruit Extract, Citrus Sinensis Peel Extract, Palmitic Acid, Stearic Acid, Glycerin, Lactic Acid, Tocopherol, Lecithin, Glyceryl Stearate, Ascorbyl Palmitate, Parfum, Glyceryl Oleate, Benzyl Alcohol, Geraniol, Limonene, Linalool, Citric Acid, Lavendula Angustifolia Herb Oil.
Bis auf Parfum ist alles in beidem enthalten, macht die unterschiedliche Reihenfolge einen Unterschied oder gibt Hinweise auf irgendwas?
So wäre bis jetzt mein Rezept, passt das?
37 % Fettphase (37 g)
Öle, Buttern und Wachse (30 g | 30 %):
10 g Neutralöl (10 %)
5 g Bienenwachs (5 %)
5 g Olivenöl (5 %)
10 g Avocadoöl (10 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (7 g | 7 % | 18.9 % der Fettphase¹)
2 g Fluidlycethin Super (2 %)
5 g Glycerinstearat SE (5 %)
63 % Wasserphase (63 g)
Wirkstoffe (9 g | 9 %):
5 g ACE Fluid (5 %)
4 g Glycerin (4 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (2 g | 2 %):
1 g Rokonsal (1 %)
52 g Wasser (52 %)
Als Flüssigkeit würde ich gern Citrosenhydrolat einsetzen und ein Extrakt der Zitronenschale noch dazu.
Ich habe aber gelesen, dass man Glycerinstearat SE nur bis pH Wert 6,8 einsetzen kann und alle Konservierer außer Paraben K geht nur bis pH Wert 6 oder so...
Außerdem glaub ich, dass ich mich vertan habe, dass mit Lecithin nur ein Wirkstoff gemeint ist und nicht Fluidlecithin Super, die Emulgatoren wären dann nur Glycerinstearat SE und Glycerinstearat und der Konservierer Benzoe Alkohol.
Leider find ich Lecithin und Benzoe Alkohol nirgends.
Jetzt hab ich ganz schön viel auf einmal reingehauen. Hoffe das passt so

Liebe Grüße
Resi