Lindesa Natur nachrühren

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Raesal

Lindesa Natur nachrühren

Ungelesener Beitrag von Raesal »

Hallo,
ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung im Creme rühren, aber ich mach schon seit einigen Jahren Seife. Mein Freund hat mich gebeten, die Lindesa Natur nachzurühren. Das ist eigentlich eine Handcreme, aber die einzige die er im Gesicht verträgt...
Inhaltstoffe sind: (auf der Packung der Creme)
Aqua, Glyceryl Stearate SE, Caprylic/Capric Triglyceride, Cera Alba, Olea Europaea Fruit Oil, Persea Gratissima Oil, Benzyl Alcohol, Palmitic Acid, Stearic Acid, Glycerin, Citrus Reticulata Fruit Extract, Citric Acid, Citrus Aurantium Amara Fruit Extract, Citrus Sinensis Peel Extract, Lactic Acid, Tocopherol, Lecithin, Glyceryl Stearate, Ascorbyl Palmitate, Glyceryl Oleate, Geraniol, Limonene, Linalool, Lavendula Angustifolia Herb Oil.
Im Internet:
Aqua, Glyceryl Stearate SE, Caprylic/Capric Triglyceride, Cera Alba, Olea Europaea Fruit Oil, Persea Gratissima Oil, Citrus Reticulata Fruit Extract, Citrus Aurantium Amara Fruit Extract, Citrus Sinensis Peel Extract, Palmitic Acid, Stearic Acid, Glycerin, Lactic Acid, Tocopherol, Lecithin, Glyceryl Stearate, Ascorbyl Palmitate, Parfum, Glyceryl Oleate, Benzyl Alcohol, Geraniol, Limonene, Linalool, Citric Acid, Lavendula Angustifolia Herb Oil.

Bis auf Parfum ist alles in beidem enthalten, macht die unterschiedliche Reihenfolge einen Unterschied oder gibt Hinweise auf irgendwas?
So wäre bis jetzt mein Rezept, passt das?

37 % Fettphase (37 g)
Öle, Buttern und Wachse (30 g | 30 %):
10 g Neutralöl (10 %)
5 g Bienenwachs (5 %)
5 g Olivenöl (5 %)
10 g Avocadoöl (10 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (7 g | 7 % | 18.9 % der Fettphase¹)
2 g Fluidlycethin Super (2 %)
5 g Glycerinstearat SE (5 %)
63 % Wasserphase (63 g)
Wirkstoffe (9 g | 9 %):
5 g ACE Fluid (5 %)
4 g Glycerin (4 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (2 g | 2 %):
1 g Rokonsal (1 %)
52 g Wasser (52 %)

Als Flüssigkeit würde ich gern Citrosenhydrolat einsetzen und ein Extrakt der Zitronenschale noch dazu.
Ich habe aber gelesen, dass man Glycerinstearat SE nur bis pH Wert 6,8 einsetzen kann und alle Konservierer außer Paraben K geht nur bis pH Wert 6 oder so...
Außerdem glaub ich, dass ich mich vertan habe, dass mit Lecithin nur ein Wirkstoff gemeint ist und nicht Fluidlecithin Super, die Emulgatoren wären dann nur Glycerinstearat SE und Glycerinstearat und der Konservierer Benzoe Alkohol.
Leider find ich Lecithin und Benzoe Alkohol nirgends.
Jetzt hab ich ganz schön viel auf einmal reingehauen. Hoffe das passt so :)
Liebe Grüße
Resi

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Liebe Resi,
auch wenn ich kein Freund von Nachbauten bin, fallen mir zwei Dinge auf, die davon unabhängig wichtig sind:
Raesal hat geschrieben:
Freitag, 28. Februar 2020, 22:42
Ich habe aber gelesen, dass man Glycerinstearat SE nur bis pH Wert 6,8 einsetzen kann und alle Konservierer außer Paraben K geht nur bis pH Wert 6 oder so...
[...] Lecithin nur ein Wirkstoff gemeint ist und nicht Fluidlecithin Super
Nämlich zu Glycerinstearat, Lecithin und Konservierung, was deine obige Frage beantwortet. Von der olionatura Seite:
Der pH-Wert der Emulsionen liegt optimal zwischen 6,8 und 8,2, also im neutralen bis leicht basischen Bereich. Beim Einsatz von Konservierungmitteln auf Basis organischer Säuren wie z. B. Rokonsal™ BSB-N kann dies kritische Folgen haben, weil diese einen sauren pH-Wert erfordern, um zuverlässig wirken zu können.
Aus diesem Grund empfiehlt sich, Glycerinstearat SE mit anderen Emulgatoren zu mischen: Sehr gut eignen sich Emulsan, Tego® Care PSC-3 und alle Lecithine. Sie garantieren, dass auch bei leicht saurem pH-Wert die Emulsion stabil bleibt.
Einen leicht basischen pH würde ich nicht wollen.

Desweiteren finde ich 5% Wachs viel zu viel.
Warum verträgt dein Freund keine anderen Cremes? Vielleicht magst du uns ja etwas über die Haut verraten, dann ist es oft leichter zu beraten.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Liebe Resi,
mir fallen bei Deinem Rezept die 10g Neutralöl besonders auf. Warum möchtest so viel davon einsetzen?
Ich beschäftige mich noch nicht lange mit selbstgerührter Kosmetik, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ein an die eigenen Hautbedürfnisse angepasstes Ölsäuremuster für die Pflege sehr bedeutsam ist. Die richtige Zusammensetzung zu finden funktioniert nun leider selten beim ersten Versuch. Deshalb finde ich Danielas Vorschlag, etwas über den Hautzustand Deines Freundes zu erfahren, sehr wichtig.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Tüfteln.
Herzliche Grüße von Almut.

"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Raesal

Ungelesener Beitrag von Raesal »

Er hat sehr empfindliche Haut, deshalb verträgt er von den gekauften Cremes eben nur die. Sonst reagiert er mit Pickeln und entzündeten Stellen nach der Rasur. Vermutlich liegt des am ehesten an Emulgator und Konservierung oder?
Sonst hat er im Gesicht eher Mischhaut, neigt aber auch zu Schuppenflechten. Er muss auch beim Waschmittel darauf achten, dass es ohne Duftstoffe etc. Ist. Und er ist 35.
Danke schonmal für den Hinweis mit Glycerinstearat SE!
Ich hab so viel Neutralöl genommen, weil es so weit vorne auf der INCI Liste steht... Dasselbe mit Bienenwachs.

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Das hört sich wirklich nach einem schwierigen Hautbild an. Woran bestimmte Reaktionen liegen, ist schwer zu diagnostizieren.
Hier habe ich einen recht aktuellen Thread zum Thema Schuppenflechte gefunden. Dort kannst Du auch etwas zur Funktion von Neutralöl nachlesen.
Herzliche Grüße von Almut.

"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von marie »

Raesal hat geschrieben:
(....) macht die unterschiedliche Reihenfolge einen Unterschied oder gibt Hinweise auf irgendwas?
Liebe Resi,
die Reihenfolge der INCI kann Hinweise geben (generell gilt, was Du ja weißt, absteigende Konzentrationen der verwendeten Stoffe), muss es jedoch nicht (bei gleicher Konzentration verwendeter Stoffe und/oder sehr tiefen Konzentrationen).
Da Du noch nicht so viel Erfahrung mit Rühren von Emulsionen/den konkreten Bedürfnissen der Haut Deines Freundes hast, würde ich für den Anfang kleinere Mengen (und halt ggf mit Knethaken) rühren.
Dein Rezept enthält kein Gelbildner (das Original auch nicht). Ein Gelbildner erhöht die Stabilität einer Emulsion (hier kannst Du nachlesen, was im konkreten Fall für einen Gelbildner spricht).
Dein Rezept enthält auch - dies im Gegensatz zum Original - keine Milch- oder Zitronensäure (die wird in sehr kleinen Mengen beigegeben, um den pH einer Emulsion hautverträglich zu gestalten). Vielleicht magst Du vor dem Rühren hier etwas nachlesen/vertiefen.
Liebe Grüße, marie

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Raesal hat geschrieben:
Hallo,
ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung im Creme rühren, aber ich mach schon seit einigen Jahren Seife. Mein Freund hat mich gebeten, die Lindesa Natur nachzurühren. Das ist eigentlich eine Handcreme, aber die einzige die er im Gesicht verträgt...
Ich erlaube mir ein Zitat aus dem »kleinen Rundgang für Neue« – bitte nicht böse sein oder persönlich nehmen:
Ich will dringend ein ganz bestimmtes Kaufprodukt nachbauen … geht das?
Offen gesagt: Nein. Zum einen liegt dies daran, dass Firmen die Zusammensetzung ihrer Produkte hüten wie einen Augapfel; zum anderen konzipieren und rühren wir unsere Kosmetik selbst, weil unsere Produkte (fast immer) besser werden als käufliche Produkte.
Wenn Du ein bestimmtes Produkt nachbauen möchtest, kannst Du es versuchen. Recherchiere die INCI (bitte selbstständig, wir haben in der Regel keine Zeit dazu), schaue, wo Du die Ingredienzien bekommst, lerne ihre Eigenschaften kennen und wie man bestimmte Rohstoffe ersetzen kann, erstelle Rezepturen, rühre sie, prüfe sie – und vielleicht wird es ein Erfolg. Wenn Du dazu keine Lust und Zeit hast, ist es besser, das Produkt zu kaufen – oder mit uns zu lernen, eigene Rezepturen zu entwickeln.
Konkret: wir mögen es nicht, wenn neue Mitglieder (in der Regel ohne Vorkenntnisse) als erste »Serviceleistung« Hilfe bei einem Nachbau wünschen. Bitte respektiere dies. Später, wenn eine gewisse Erfahrung da ist, macht es sogar Spaß, gute Produkte als Inspiration zu nehmen, aber dann will man sie nicht mehr nachbauen, sondern spielt mit ihnen … Rühren ist auch ein wenig Kunst und ein wenig Spiel.
Hinzu kommt aus meiner Sicht: Diese Creme kostet zwischen 3 und 4 Euro pro 50 ml - da käme ich gar nicht auf die Idee, sie nachbauen zu wollen. Der Einkauf des notwendigen Equipment und der Rohstoffe kostet viel mehr als ein Jahresbedarf an diesem Produkt.

Ich kann mich den Aussagen meiner Vorrednerinnen nur anschließen. :-) Mit Know How sind ganz andere Qualitäten möglich.
Liebe Grüße
Heike

Antworten