Komedogenität Olivem 1000

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Seifenfrosch
Rührküken
Rührküken
6

Komedogenität Olivem 1000

Ungelesener Beitrag von Seifenfrosch »

Hallo, :sunny:

ich stelle seit einiger Zeit meine Gesichtscreme und meine Sommer Bodylotion mit Montanov 68 her (Fettphase je 30%).
Im Winter nehme ich für die Bodylolion Olivem 1000 (Fettphase 40%), da ich diesen Emulgator als pflegender und reichhaltiger empfinde.

Nun zu meinen Fragen:
Kann ich Olivem 1000 auch in einer Gesichtscreme für den Winter verwenden, ohne Unterlagerungen zu riskieren?
Oder verhält sich dieser Emulgator komedogen?
Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße
Seifenfrosch :blumenfuerdich:

Adorabelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Adorabelle »

Hallo Seidenfrosch,

mein Freund (Neurodermitiker) hat neulich das erste Mal eine Creme mit Olivem 1000 gerührt. Er mag dieses okklusive und ist es durch die jahrelang benutzte Wollwachsalkoholcreme auch gewöhnt. Er allerdings festgestellt, dass seine Haut mit der neuen Creme zu Unterlagerungen neigt. Allerdings ist seine Hautbarriere ohnehin stark gestört, insofern ist das sicherlich nicht 1:1 auf deine Haut übertragbar.
"Ich habe mich nicht veirrrt, [...] ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert"
Lords und Ladies - Terry Pratchett

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Seifenfrosch hat geschrieben:
Donnerstag, 27. Februar 2020, 14:12
Kann ich Olivem 1000 auch in einer Gesichtscreme für den Winter verwenden, ohne Unterlagerungen zu riskieren?
Oder verhält sich dieser Emulgator komedogen?
Musst Du testen, so pauschal kann man das nicht sagen :) nicht jede ist anfällig für Unterlagerungen. Bei dem Stichwort "Unterlagerung" fallen mir 2 Dinge dazu ein: Zu hohe Fettphase und Fettalkohole. (Zu den Fettalkoholen gehört z. B. auch die Stearinsäure, ich (chemieunkundig) meide z. B. alles was in den INCI's mit "Stea..." beginnt :wink: )
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Seifenfrosch
Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von Seifenfrosch »

Danke Adorabelle und Helga für eure Antworten! :klimper:

Wahrscheinlich gibt es auch keine pauschale Antwort, weil jede Haut verschieden ist. Ich komme ums ausprobieren vermutlich nicht herum, wenn ich eine Antwort haben will.
Ich werde beim nächsten rühren mal eine kleine Menge mit Olivem 1000 herstellen und dann testen wie meine Haut reagiert.
Denkt ihr es wäre dann besser, wenn ich die Fettphase von 30% erstmal beibehalte und nur den Emulgator ändere, oder sollte ich gleich auf 40% erhöhn um die Pflege reichhaltiger zu machen?

LG Seifenfrosch :flower:

Adorabelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Adorabelle »

Liebe Seidenfrosch,

zur Fettphase kann ich leider nichts sagen, aber ich habe hier einen älteren Thread gefunden, der dir vielleicht weiter hilft klick
"Ich habe mich nicht veirrrt, [...] ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert"
Lords und Ladies - Terry Pratchett

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Seifenfrosch hat geschrieben:
Sonntag, 1. März 2020, 10:30
Denkt ihr es wäre dann besser, wenn ich die Fettphase von 30% erstmal beibehalte und nur den Emulgator ändere, oder sollte ich gleich auf 40% erhöhn um die Pflege reichhaltiger zu machen?
Ich würde 30% beibehalten und einen anderen Emulgator verwenden.
Der Grund warum nicht 40% FP ist, dass es wieder zu Unterlagerungen kommen könnte, weil FP zu hoch. Mit 30% kannst Du Dir - falls es Dir doch zu wenig fett ist - immer mit ein paar Tropfen Öl behelfen :), zumindest bis zum nächsten Rühren :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten