Hallo Zusammen,
ich habe leider kein passendes Plätzchen für diesen Thread gefunden, deshalb stelle ich ihn hier rein:
Meine Frage:
Könnt Ihr ein Chemiebuch empfehlen (eher für Einsteiger), das die rudimentären Grundlagen der Chemie auf einfache Art und Weise verständlich macht?
(Chemie für Dummies gefällt mir in diesem Fall nicht).
Oder wie habt ihr euch euer Wissen angeeignet?
Wissenhungrige Grüße
Empfehlung für Chemiebuch
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
-
- Rührküken
- 5
Empfehlung für Chemiebuch
Hautfreundliche Grüße
Ischnoderma
Ischnoderma
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Chemie war zwar eines meiner Lieblingsfächer in der Schule, und auch auf der Uni hatte ich noch ein paar Grundlagenvorlesungen - da ich aber über die Jahre ziemlich alles vergessen habe, fühle ich mich wieder als "Einsteiger". Ich hab mir Chemie - Verbindungen fürs Leben gekauft und bin sehr angetan davon. Unheimlich interessant, sehr verständlich geschrieben, nicht mehr Formeln als nötig. Hier geht es z.B. auch um die Frage, warum ausgerechnet Kohlenstoff das Element des Lebens ist.
Allerdings wollte ich dann zum Thema Atom-/Orbitalmodelle noch mehr in die Tiefe gehen und bin beim Googeln über diese Chemieunterlagen gestolpert, selten hab ich so verständliche Erklärungen gelesen.
Chemie war zwar eines meiner Lieblingsfächer in der Schule, und auch auf der Uni hatte ich noch ein paar Grundlagenvorlesungen - da ich aber über die Jahre ziemlich alles vergessen habe, fühle ich mich wieder als "Einsteiger". Ich hab mir Chemie - Verbindungen fürs Leben gekauft und bin sehr angetan davon. Unheimlich interessant, sehr verständlich geschrieben, nicht mehr Formeln als nötig. Hier geht es z.B. auch um die Frage, warum ausgerechnet Kohlenstoff das Element des Lebens ist.
Allerdings wollte ich dann zum Thema Atom-/Orbitalmodelle noch mehr in die Tiefe gehen und bin beim Googeln über diese Chemieunterlagen gestolpert, selten hab ich so verständliche Erklärungen gelesen.

Liebe Grüße,
bibib
bibib
Ganz grundsätzlich finde ich die Bücher für die Ausbildungsberufe sehr gut als Einstieg geeignet. Schau dir mal die Bücher vom Europa Lehrmittel Verlag an, z. B. Chemie für Schule und Beruf. Die liefern leicht verständlich fachlich richtig die Grundlagen.
Liebe Grüße
varney
Liebe Grüße
varney
-
- Rührküken
- 5
1000 Dank für die guten Tips... ich habe gestern wieder die etwas eingestaubten Telekolleg Folgen Chemie wiederentdeckt, obwohl schon sehr alt, sind sie doch sehr anschaulich und vor allem in einer ruhigen und unaufgeregten Art und Weise erklärt.
Telekolleg Chemie
Telekolleg Chemie
Hautfreundliche Grüße
Ischnoderma
Ischnoderma