neues Rezept für meine Tagescreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

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Babilana
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neues Rezept für meine Tagescreme

Ungelesener Beitrag von Babilana »

Ihr Lieben,

nochmal vielen vielen Dank für die herzliche Begrüßung am Küchentresen :rosefuerdich:

Die ganze Woche habe ich schon darauf gewartet und endlich habe ich mein neues Projekt für meine Tagespflege gestartet. Ich wollte eine Creme für meine trockene und morgens meist schuppige Haut entwickeln. Meine Cremes, die ich bereits gerührt habe, haben entweder zu Unreinheiten geführt (30% Fettanteil) oder ich musste min. zwei Mal cremen (24% Fettphase), wobei sie am Anfang sogar etwas brannte. Daher starte ich jetzt einen neuen Versuch, bin mir aber nicht sicher, ob ich jetzt auf dem richtigen Weg bin :gruebel:
Stehe noch ganz am Anfang und habe irgendwie noch gar keine richtige Ahnung, was ich da eigentlich zusammenrühre :kleinehexe:

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr hier mal drauf schauen könntet :lupe: und mir Feedback geben könnt.

Tagescreme (50 g)

Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:

12.5 g Fettphase (25 %)
Öle, Buttern und Wachse (11 g | 22 %):

2 g Squalan (4 %)
1 g Neutralöl (2 %)
2 g Avocadoöl (4 %)
2 g Arganöl (4 %)
1 g Baobalöl (2 %)
2 g Sheabutter (4 %)
1 g Avocadin (2 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.5 g | 3 % | 12 % der Fettphase¹)
1.5 g Montanov 68 (3 %)

37.5 g Wasserphase (75 %)
Wirkstoffe (3.3 g | 6.6 %):
2 g Glycerin (4 %)
0.8 g Natriumlaktat (1.6 %)
0.5 g NMF (1 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (0.85 g | 1.7 %):
0.1 g Xanthan Transparent (0.2 %)
0.5 g Rokonsal (1 %)
0.25 g Milchsäure (0.5 %)
33.35 g Wasser (66.7 %) - Rosenhydrolat

Vielen Dank und ganz liebe Grüße

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Lila Blume
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Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Liebe Babilana,

Du schreibst dass Du keine Ahnung davon hast,
kann ich also ein Paar Tipps schreiben, nicht dass Du es so machen musst, ist nur meine Meinung.

Als erstes habe ich keine Erfahrung mit dem Emulgator, aber laut Rechner braucht frau 5% bei der FP,
dann würde ich entweder Squalan oder Neutralöl(beide B-0) nehmen, und entweder Argan oder Baobab(beide B-2),
aber für den Anfang würde ich Argan nehmen, soll gut bei trockenen wie auch Problemhaut(Akne) sein,
und weniger von Sheabutter.

Es enthält viel Stearinsäure-
Hier kannst Du nachlesen, klick.

"Stearinsäure gilt allgemein als gut verträglich; es wird ihr jedoch eine gewisse komedogene Wirkung nachgesagt, wenn die Veranlagung dazu da ist."

Rosenhydrolat würde ich für den Anfang auch nur ein Teil nehmen.

Vielleicht nur 3% von Glycerin und dafür 1% D-Panthenol, aber wie gesagt es ist nur so Gedanke von mir, und es melden sich bestimmt noch welche die viel mehr Erfahrung als ich haben.
Liebe Grüße
Eva

Korsin
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Ungelesener Beitrag von Korsin »

Liebe babilana,
Du schreibst 0,5% Milchsäure und 1,6% Natriumlaktat. Da du kein Urea mit abgibst Frage ich mich ob das so gewollt war.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Coco
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Ungelesener Beitrag von Coco »

Liebe Babilana,
ich schließe mich Eva bezüglich der EK des Emulgators und des Hydrolats an. Abgesehen davon, dass das Hydrolat eine Wirkstoffbombe ist, gehen Dir durch das Erhitzen wertvolle Wirkstoffe verloren. Ich persönlich würde auch nur einen Teil der Wasserphase durch Hydrolat ersetzen. Du kannst es dann entweder direkt nach der Emulsionsbildung zugeben oder das Wasser etwas höher erhitzen, Hydrolat dazu und dann beides gemeinsam zur Fettphase.

Ansonsten fällt es mir schwer, etwas zu deinem Rezept zu sagen. Die Reaktionen deiner Haut auf die vorigen Versuche müssen nicht nur mit der Fettphasenhöhe zu tun haben; die Ölzusammensetzung, die Wirkstoffe und der Emulgator können auch eine Rolle spielen. Hast du jeweils nur an der Fettphase geschraubt oder gibt es andere Veränderungen zwischen den Rezepten?

Des Weiteren möchte ich noch auf das Thema „Gesichtsreinigung“ hinweisen - die richtige Reinigung spielt eine wichtige Rolle (Danke an Helga, die immer wieder darauf hinweist :rosefuerdich: ) Du kannst hier einiges dazu nachlesen. :)
Viele Grüße, Coco

Daniella
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Ungelesener Beitrag von Daniella »

hallo liebe babilana :D bin noch neu hier und habe auch noch lange nicht DIE erfahrung da ist noch reichlich luft nach oben ;) jedoch kann ich dir echt nur empfehlen mal auf heikes seite https://olionatura.de
/ zu gucken und dort ein wenig zu lesen bzw vl mal ein rezept von ihr etwas umbauen, ich hab damals so angefangen und mittlerweile trau ich mich schon ganz alleine rezepte zu schreiben und meistens klappen sie auch und noch viel wichtiger meine haut mag die cremen. bei der Fettphase würde ich nicht soviel unterschiedliche nehmen und mich auf 3 beschränken, beim hydrolat so wie auch die andren schon geschrieben haben nur ein teil als wasserphase ersetzen und bzgl wirkstoffen kann ich dir natriumlakat, sodium pca und d panthenol als feuchtigkeitspender nur empfehlen. glg

Babilana
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Ungelesener Beitrag von Babilana »

Oh wow, vielen Dank für die vielen Tipps!!

Ich werde versuchen, das mit in mein Rezept einzubauen.

Und als erstes werden ich wohl mein Hydrolat deutlich reduzieren. Das ist auf jeden Fall angekommen, ich dachte viel hilft viel :argverlegen:

@Lila Blume
Das ist gut zu wissen, dann werde ich meine Öle mal etwas reduzieren. Ist denn Neutralöl oder Squalan besser für eine Tagescreme? Gerade wenn es jetzt bald warm werden soll :sunny:
Ja,grad wo ich das mit der Stearinsäure lese, fällt mir ein, das habe ich schon mal gelesen gehabt, das hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, danke für die Erinnerung :rosefuerdich:
Wenn ich die Sheabutter reduziere, kommt dann ersatzweise eine andere Pflanzenbutter dran oder etwas mehr von einem Öl?

@Korsin
Ich wollte Natriumlaktat mit aufnehmen und bei olionatura steht, dass man es mit Milchsäure mischen soll https://olionatura.de /kosmetikrohstoff ... riumlaktat Kann man das auch anders machen?


@Coco
Kann ich das Hydrolat direkt aus der Flasche in meine Emulsion geben oder muss ich das vorher abkochen? Ich habe es vorher in so einem Chemielabor-Glas mit Deckel drauf kurz abgekocht.
Nee, ich habe leider nicht nur die Fettphasen geändert. Ich war in wilder Experimentierlaune :laufen: und habe zwei verschiedenen Cremes gemacht. Ich muss wohl etwas strukturierter vorgehen.

@Daniella
Das habe ich tatsächlich schon gemacht. Ich lese relativ viel auf der Seite, allerdings sind das für mich noch soo viele neue Informationen, dass ich mich noch schwer tue, alles zu berücksichtigen. Aber ich werde auf jeden Fall weiter fleißig lesen und lernen :-a Zum Anfang habe ich jetzt wie du empfiehlst ein Basisrezept von Heike verwendet und umgebaut. Wahrscheinlich habe ich es aus versehen verändert, das war gar nicht beabsichtigt :skeptisch:

Ganz liebe Grüße :daisy:

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Positiv
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Ungelesener Beitrag von Positiv »

Hallo Babilan;
Du wolltest sicher Natriumlaktat mit aufnehmen als Feuchtigkeitsspender. Du mußt keine Milchsäure mit aufnehmen.
Die Mischung Natriumlaktat und Milchsäure ist als Puffer gemeint, wenn Urea im Rezept ist.
Wenn kein Urea drin ist, brauchst Du auch keinen Puffer.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

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Lila Blume
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Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Liebe Babilana
versuch vielleicht erstmal mit Squalan, schreibt aber wie du es empfindest(nächste Mal kannst Neutralöl testen), die beiden sind für die Spreitung gut, und die FP musst nicht reduzieren, von Shea(oder Cupuaçubutter) vielleicht nur 2% es reicht bestimmt. :)
Liebe Grüße
Eva

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Ungelesener Beitrag von Babilana »

Liebe Karin
Aha :licht: , danke für den Tipp. Ja, ich wollte Natriumlaktat als Feuchtigkeitsspender aufnehmen. Kann man das machen? Ich wollte nicht nur Glycerin nehmen.
Ich habe zwar auch schon Aloe 10-Fach ausprobiert, aber ich denke diesen Wirkstoff vertrage ich nicht so gut und er war es, der zum Brennen auf der Haut geführt hat.

Liebe Eva
Okay, ich werde das mal ausbprobieren mit Squalan. Bin schon gespannt, wie die Creme wird und wie die sich anfühlen wird :klimper:

Coco
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Ungelesener Beitrag von Coco »

Babilana hat geschrieben:
Montag, 30. März 2020, 17:30
@Coco
Kann ich das Hydrolat direkt aus der Flasche in meine Emulsion geben oder muss ich das vorher abkochen? Ich habe es vorher in so einem Chemielabor-Glas mit Deckel drauf kurz abgekocht.
Nee, ich habe leider nicht nur die Fettphasen geändert. Ich war in wilder Experimentierlaune :laufen: und habe zwei verschiedenen Cremes gemacht. Ich muss wohl etwas strukturierter vorgehen.
Nein, um Himmels Willen kein Hydrolat abkochen! Da bleibt doch nix mehr übrig von den schönen Wirkstoffen!
Ich sehe zu, dass die Hydrolate Zimmertemperatur haben, so direkt aus dem Kühlschrank ist mir der Temperaturunterschied zu groß.

Und ja, strukturierter vorgehen ist eine gute Idee :opa: - aber auch nicht leicht, bei dem ganzen Wissen und den tollen Rohstoffen, von denen man hier und auf Olionatura und in den Shops liest :happy:
Aber grade Gesichtspflege ist nicht einfach - sagt eine, die unkomplizierte Gesichtshaut und mit diversen eigenen und einigen von Heikes Gesichtspflegerezepten rumexperimentiert hat und jetzt seit fast zwei Jahren mit der Orangenblüten-Schüttellotion in leicht variierter Form glücklich ist.
Nicht zu viel auf einmal und alles gut dokumentieren, auch wenn’s umständlich scheint. :heike:
Viele Grüße, Coco

Babilana
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Ungelesener Beitrag von Babilana »

Coco hat geschrieben:
Montag, 30. März 2020, 21:23
Nein, um Himmels Willen kein Hydrolat abkochen! Da bleibt doch nix mehr übrig von den schönen Wirkstoffen!
Ich sehe zu, dass die Hydrolate Zimmertemperatur haben, so direkt aus dem Kühlschrank ist mir der Temperaturunterschied zu groß.
Danke liebe Coco für den Tipp mit dem NICHT Abkochen vom Rosenhydrolat :blumenfuerdich: . Dann werde ich das wohl man lassen. Wie schaut es denn mit dem destillierten Wasser aus, das würde ich schon abkochen wollen, ich denke, da kann ich nichts zerstören.

Okay, dann will ich mal probieren etwas Struktur rein zu bringen. Werde dann versuchen wie bei richtigen Experimentieren vorzugehen und immer nur eine Komponente zu verändern :lupe: . Oh man, ich glaube das wird sehr schwer für mich .

Ich habe jetzt versucht alle guten Tipps von euch in mein Rezept einzubauen und ich habe auch versucht weniger Öle zu verwenden, was ich total schwierig finde, da ich doch soo viele schöne Sachen daheim habe, die ich am liebsten alle in die Creme geben will :kleinehexe:
Aber ich versuche ruhig zu bleiben und nach Plan vorzugehen.

Hier also mein aktualisiertes Rezept:

Gesichtscreme (50 g)
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:

12.5 g Fettphase (25 %)
Öle, Buttern und Wachse (10 g | 20 %):

3 g Squalan (6 %)
2 g Avocadoöl (4 %)
2 g Arganöl (4 %)
1 g Sheabutter (2 %)
2 g Avocadin (4 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (2.5 g | 5 % | 20 % der Fettphase¹)
2.5 g Montanov 68 (5 %)

37.5 g Wasserphase (75 %)
Wirkstoffe (3.5 g | 7 %):

1.5 g Glycerin (3 %)
1.5 g Natriumlaktat (3 %)
0.5 g NMF (1 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (0.6 g | 1.2 %):
0.1 g Xanthan Transparent (0.2 %)
0.5 g Rokonsal (1 %)
33.4 g Wasser (66.8 %) - davon vielleicht 10g Rosenhydrolat??

Ich würde mich wieder riesig über euer Feedback freuen :knicks:

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Mirabella
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Ungelesener Beitrag von Mirabella »

Vllt bin ich jetzt kleinlich, aber um die FP abzurunden würde ich noch ein B3 Öl ergänzen.
Du hast jetzt Phytosterole (Avocadin) , eine Butter (Shea) , B1 (Avocado) , B2 (Argan) , dann fehlt was, nämlich B3 und ein hochspreitendes, stabilisierendes Öl (Squalan).
Ich würde je 1% vom Squalan und vom Avocadin abziehen. Grade vom Avocadin ist fürs Gesich vermutlich 1% genug. Ansonsten 1% vom Wasser abziehen wenn du das, Gefühl hast dein Gesicht braucht 2% Avocadin.

Wenn du 3% Natriumlaktat nimmst, kontrollier unbedingt am Ende den PH-Wert. Kann schon sein, dass ein paar Tröpfchen Milchsäure notwendig sind.

10g Rosenhydrolat wären quasi 20% oder? Ich nehm max 15%, das aber nur in Gels, wo sie nicht unbedingt erhitzt werden müssen. Da ist irgendwie schade drum. Ich würde max 10% nehmen. Aber noch besser und genussvoller, wie ich finde, ist es, einfach vor dem Auftragen der Creme das Gesicht mit einem, mit Hydrolat besprühtem Wattepad zu reinigen. Oder auch einfach zwischendurch das Gesicht zu besprühen oder die Haare und sich am Duft und an der Frische erfreuen... wundervoll :duft: :ohnmacht:

Viel Spaß beim Rühren :love:
"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)

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Helga
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Ungelesener Beitrag von Helga »

Mirabella hat geschrieben:
Samstag, 4. April 2020, 23:33
Ich würde je 1% vom Squalan und vom Avocadin abziehen. Grade vom Avocadin ist fürs Gesich vermutlich 1% genug. Ansonsten 1% vom Wasser abziehen wenn du das, Gefühl hast dein Gesicht braucht 2% Avocadin.
Schließe mich Mirabella an, Avocadin 4% ist sehr viel fürs Gesicht, schau mal hier im Rohstoffportrait unter Dosierung: klick, ich würde auch nur - speziell jetzt in beginnende Frühjahrs und Sommersaison - nur 1% Avocadin verwenden, auch vom Squalan was abziehen und für die fehlende Menge - wie Mirabella schon oben geschrieben hat - ein B3 Öl einsetzen. Falls Du keines zur Hand hast, dann Arganöl erhöhen :)
Gruppe B-3 (Linolsäure-dominiert):
Barrierefördernd und -regenerierend, fluidisierend, nicht in lichtexponierten Präparaten verwenden, in Tagespräparaten mit Ölen der Gruppen B-0 und B-1 bzw. B-2 mischen.
Amaranthöl
Distelöl
Mohnöl
Sojaöl
Sonnenblumenöl (normal)
Traubenkernöl (raffiniert für Tages-Pflegepräparate geeignet)
Weizenkeimöl
Wie schaut es denn mit dem destillierten Wasser aus, das würde ich schon abkochen wollen, ich denke, da kann ich nichts zerstöre
Ja, unbedingt abkochen :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

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Eulalie
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Ungelesener Beitrag von Eulalie »

Mirabella hat geschrieben:
Samstag, 4. April 2020, 23:33
Vllt bin ich jetzt kleinlich, aber um die FP abzurunden würde ich noch ein B3 Öl ergänzen.
Du hast jetzt Phytosterole (Avocadin) , eine Butter (Shea) , B1 (Avocado) , B2 (Argan) , dann fehlt was, nämlich B3 und ein hochspreitendes, stabilisierendes Öl (Squalan).
Das fänd ich jetzt zu viele Öle, nicht jede Gruppe muss rein. Heike empfiehlt genau bei dem link, den du gesetzt hast:
1 x B0
1–2 (oder mehr) Öle aus den Basisölen (B-1/B-2, B2-/B-3 oder B1-/B-3), B2 ginge auch solo
1-2 Wirkstofföle
+ evtl noch Butter oder PF2 (wenn nicht Squalan drin ist)

Meine Haut mag zB fast keine B3er Öle, nur etwas Traube geht. Deshalb nehm ich gerne B2, die haben schon einen ausgewogenen Anteilen Öl-/Linolsäure.
Liebe Grüße
Eulalie

Coco
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Ungelesener Beitrag von Coco »

Ich finde die Menge an Hydrolat ok. Du kannst es als Phase B 1 dazugeben - also wenn du Fett- und Wasserphase zusammengegeben und hochtourig gerührt hast. Das schadet dem Hydrolat nicht.
Viele Grüße, Coco

Babilana
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Ungelesener Beitrag von Babilana »

Vielen herzlichen Dank für euer Feedback ihr Lieben :daisy: So viel Unterstützung, das freut mich riesig :hearts: :freude: :hearts:

Ich habe jetzt das Avocadin reduziert und werde stattdessen den Anteil vom Arganöl erhöhen. Auch habe ich das Squalan jetzt etwas reduziert, das werde ich dann wohl ebenfalls mit Arganöl ausgleichen, um am Ende auf die 25% für die Lipidphase zu kommen. Allerdings komme ich dann insgesamt :schreiben: auf 45% Arganöl in der Fettphase .
Ein B3 Öl habe ich leider nicht, weshalb ich jetzt eben alles mit Arganöl ausgeglichen habe. Kann man das so machen? Oder wäre es besser im Anteil auch mit dem Avocadoöl etwas höher gehen und mit dem Arganöl nicht ganz so hoch?

Hier wäre jetzt meine nochmal aktualisiertes Rezept :blume:

Tagescreme (50 g)
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:

12.5 g Fettphase (25 %)
Öle, Buttern und Wachse (10 g | 20 %):

2 g Squalan (4 %)
2 g Avocadoöl (4 %)
4.5 g Arganöl (9 %)
1 g Sheabutter (2 %)
0.5 g Avocadin (1 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (2.5 g | 5 % | 20 % der Fettphase¹)
2.5 g Montanov 68 (5 %)

37.5 g Wasserphase (75 %)
Wirkstoffe (3.5 g | 7 %):

1.5 g Glycerin (3 %)
1.5 g Natriumlaktat (3 %)
0.5 g NMF (1 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (0.6 g | 1.2 %):
0.1 g Xanthan Transparent (0.2 %)
0.5 g Rokonsal (1 %)
Milchsäure q.s.
33.4 g Wasser (66.8 %) - davon 10g Rosenhydrolat (in Phase B1)

Ich würde mich von Herzen wieder über euer Feedback freuen :love: und wüsche Euch allen einen schönen Sonntag Nachmittag :sunny:

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Ungelesener Beitrag von Lavande »

Babilana hat geschrieben:
Sonntag, 5. April 2020, 13:43
37.5 g Wasserphase (75 %)
Wirkstoffe (3.5 g | 7 %):

1.5 g Glycerin (3 %)
1.5 g Natriumlaktat (3 %)
0.5 g NMF (1 %)
Ich würde mich von Herzen wieder über euer Feedback freuen :love: und wüsche Euch allen einen schönen Sonntag Nachmittag :sunny:
Hallo liebe Babilana,

ich bin jetzt auch noch nicht der absolute Rührprofi, aber mir ist noch etwas bei deinen Wirkstoffen aufgefallen:
NMF besteht laut INCI aus: Aqua, Sodium Lactate, Lactic Acid, Glycerin, Serine, Sorbitol, TEA-Lactate, Urea, Sodium Chloride, Lauryl Diethylendiamino- glycine, Lauryl Aminopropylglycine, Allantoin, Alcohol
Das bedeutet u.a. dass Glycerin und Natrium Laktat schon mit drin ist. Natürlich in geringerer Dosierung.
Ich persönlich würde daher eher NMF erhöhen, das darf nämlich zwischen 3%-5% eingesetzt werden und dafür Natrium Laktat weglassen. D-Panthenol wäre noch ein "Klassiker" in Verbindung mit NMF mit 0,5%.

Dies aber nur als Anregung, ansonsten liest sich Dein Rezept sehr schön und die Öle sind jetzt gut verteilt.

Liebe Grüße,
Lavande
Herzliche Grüße
Lavande

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Ungelesener Beitrag von Helga »

Lavande hat geschrieben: NMF besteht laut INCI aus: Aqua, Sodium Lactate, Lactic Acid, Glycerin, Serine, Sorbitol, TEA-Lactate, Urea, Sodium Chloride, Lauryl Diethylendiamino- glycine, Lauryl Aminopropylglycine, Allantoin, Alcohol
Das bedeutet u.a. dass Glycerin und Natrium Laktat schon mit drin ist. Natürlich in geringerer Dosierung.
Ich persönlich würde daher eher NMF erhöhen, das darf nämlich zwischen 3%-5% eingesetzt werden und dafür Natrium Laktat weglassen.
Warum NaLac weg lassen, es ist ein absolut unbedenklicher Rohstoff :) Das käufliche Produkt "NMF" besteht lt. den INCI's aus 12 Bestandteilen, die also nicht sehr hoch sein können, auch wenn man NMF zu 5% einsetzt. Ich würde eher das 1% "NMF" weg lassen, die bewirken in dieser Minimenge leider gar nichts :) und die darin gelösten Wirkstoffe Natriumlaktat, Milchsäure, Glycerin, eventuell Urea einzeln zugeben.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

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Helga hat geschrieben:
Dienstag, 7. April 2020, 17:38
Ich würde eher das 1% "NMF" weg lassen, die bewirken in dieser Minimenge leider gar nichts :) und die darin gelösten Wirkstoffe Natriumlaktat, Milchsäure, Glycerin, eventuell Urea einzeln zugeben.
Liebe Helga,

ok, verstehe. Natrium Laktat + Glycerin in reiner Form ist besser. Würdest Du also sagen, dass NMF eigentlich ein bißchen "unsinnig" ist, auch wenn man z.B: 5% nehmen würde? Oder sagen wir einfach nicht besonders zielführend, da die Mengen dann immer noch zu klein sind?
Mein Gedankengang war, dass es für eine erste Creme zum Anfangen vielleicht praktisch ist, NMF lieber höher zu verwenden statt der ganzen einzelnen Stoffe, erstens weil sie es offensichtlich als Zutat da hat und dann weil man nicht viel falsch machen kann. Aber es ist gut zu wissen, dass Deine Empfehlung anders ist.

Liebe Grüße,
Lavande
Herzliche Grüße
Lavande

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Praktisch ist es, Deine Überlegung ist richtig:), stimmt, aber man weiß nie genau wieviel wovon enthalten ist. Es ist natürlich kein Fehler NMF zu verwenden :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

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Hallihallo Ihr Lieben :hallihallo: ,

Ich habe meine Creme jetzt mal nach dem Rezept gerührt. Auf der Haut ist sie gut, sie brennt nicht, ich bekomme keine Hautunreinheiten, bin wirklich zufrieden! Am besten ist, meine Hautschuppen am Morgen sind deutlich weniger geworden :klimper: .
Dennoch mag ich es gern weitere verbessern.

Folgendes stört mich noch:

Die Konsistenz ist eher flüssig als cremig. Vielleicht ist der Emulgator Montanov 68 nicht geeignet. Würde stattdessen evtl. Montanov 202 verwenden.

Direkt nach dem Auftragen fühlt es sich die ersten Moment etwas klebrig an, das vergeht aber dann. Woran kann das liegen?

Dann habe ich überlegt in der Fettphase etwas von Heikes Barriereschutzbasis Basis zu verwenden, die ich letztes Wochenende endlich mal geschafft habe zu rühren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich dafür weglassen sollte.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr ein paar Tipps habt, wie ich meine schöne Creme noch verbessern kann :lupe: ?

Einen schönen Freitag Abend noch :popcorn:

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Beauté
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Liebe Babilana
Also, Barriereschutzbasis 1% anstatt das Avocadin. Schon das könnte ein bisschen die Klebrigkeit verringern und etwas Konsistenz bringen.
Zum Emulgator kann ich nicht so viel sagen, nur, Konsistenz erhältst Du mit Fettalkoholen. Wenn allerdings eine Prädisposition für Kommedone vorliegt können diese damit begünstigt werden.
Persönlich lege ich im Gesicht nicht so Wert auf Konsistenz, ein schön leichtes Fluid hinzukriegen ist eigentlich der Goldstandard in der Rührküche :D! Emulgatoren kombinieren und damit eine möglichst tiefe Konzentration erreichen ist das Ziel.
Aber, jede so wie sie mag :|
Also, versuche es mit Fettalkoholen (z. B. Cetearyl Alkohol oder Myristyl Myristate, vielleicht mit 1% starten), vielleicht gefällt es Dir. Eben, gell, nur so eine Idee für Konsistenz, Erfahrung habe ich nicht mit diesem solo eingesetzten Emulgator! Ansonsten ab auf die Füsse damit!
LG - Beauté
Carpe diem!

Coco
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Ich verwende regelmäßig sowohl Montanov 68 als auch 202- beide zwar nicht im Gesicht, aber ich finde, sie sind schon deutlich unterschiedlich in der Haptik. Neulich hab ich für meine Handcreme aus Versehen 68 statt 202 genommen, das war bei ansonsten gleichem Rezept ein deutlicher Unterschied.

Wenn du also tauschst, hast du meiner Meinung nach tatsächlich mehr Konsistenz, aber halt eine andere Creme.
Ausprobieren kannst du es natürlich, aber wie Beauté schon schrieb: Konsistenz kommt nach Wirkung :)
Viele Grüße, Coco

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marie
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Liebe Babilana,
Jojobaöl (ist eigentlich ein flüssiges Wachs) verleiht auch Konsistenz; Heike hat es hier näher beschrieben.
Liebe Grüße, marie

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